Der mediabox HD Thread
1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·
Snowman410'415 Beiträge
Die neuen Bilder haben aber nur Stereo.
blackfish33 Beiträge
Die neuen Bilder haben aber nur Stereo.jep bei den neuen Bildern ist nur Stereo aber der Ton ist nicht mehr abgehackt. Surround left und right funktionieren bei mir aber immer noch nicht, obwohl vom Verstärker als 5.1 angezeigt. left, right, center und sub sind richtig.
chnuffi108 Beiträge
Die Tonprobleme bei HD suisse wurden gefixt nun, funzt alles wunderbar (DD5.1 wie auch Stereo) ! Der Pegel ist etwas zu leise oder ist das nur bei mir so?Vorhin hatte ich einen kurzen Unterbruch des Testprogramms beobachtet, danach geruckel in der Bilddarstellung...
mfg
Mittlerweile läuft aber alles wieder prima, auch die Surroundlautsprecher werden (bei mir) getrennt angesteuert, hingegen der Aussage von blackfish.
Die neuen Bilder sind oberhammer, bitte mehr davon! könnte das den ganzen Tag schauen /emoticons/default_biggrin.png
Und ja, der Lautstärkepegel ist (vor allem gegenüber der 2 anderen HD's) etwas leise, ist bei mir auch so!
chnuffi108 Beiträge
Jetzt im Moment steht das HD suisse bild bei mir wieder still, oder ruckelt. Auch Ton habe ich keinen!
ach ne, jetzt gehts wieder... Hat sonst auch noch jemand so kurze Ausfälle beobachten können?
ach ne, jetzt gehts wieder... Hat sonst auch noch jemand so kurze Ausfälle beobachten können?
Snowman410'415 Beiträge
jep bei den neuen Bildern ist nur Stereo aber der Ton ist nicht mehr abgehackt. Surround left und right funktionieren bei mir aber immer noch nicht, obwohl vom Verstärker als 5.1 angezeigt. left, right, center und sub sind richtig.Macht mein Receiver absolut richtig.
olifaessler4'260 Beiträge
Und ja, der Lautstärkepegel ist (vor allem gegenüber der 2 anderen HD's) etwas leise, ist bei mir auch so!Mit dem Tieferen Pegel, meinst Du da jetzt nur bei 5.1 Sound?
Bei mir war das schon immer so, dass alle 5.1 Quellen grundsätzlich einen tieferen Grundpegel der Lautstärke haben. Das ist ist schon etwas nervig. Andererseits ist auch der Dynamikumfang für den Hausgebrauch meist zu hoch. Muss mich nochmals mit meinem Denon auseinandersetzen um ihm den Dynamikrange etwas zu beschneiden und vielleicht den Grundpegel bei 5.1 raufzusetzen, aber ich bin nicht sicher ob sich das (Grundpegel raufsetzen) machen lässt.
Noel3'777 Beiträge
Mit dem Tieferen Pegel, meinst Du da jetzt nur bei 5.1 Sound?auch der Stereo Ton ist etwas leise. Im Gegensatz zu den anderen Sendern. Es ist schon nervig, wenn man beim Zappen Sender hat, die viel leiser sind als die restlichen. Was mich ebenfalls nervt, ist dass die Sender bei der Werbung den Pegel generell anheben.
Bei mir war das schon immer so, dass alle 5.1 Quellen grundsätzlich einen tieferen Grundpegel der Lautstärke haben. Das ist ist schon etwas nervig. Andererseits ist auch der Dynamikumfang für den Hausgebrauch meist zu hoch. Muss mich nochmals mit meinem Denon auseinandersetzen um ihm den Dynamikrange etwas zu beschneiden und vielleicht den Grundpegel bei 5.1 raufzusetzen, aber ich bin nicht sicher ob sich das (Grundpegel raufsetzen) machen lässt.
mfg
ForceUser2'136 Beiträge
so, heute scheint alles zu funktionieren...TON 5.1 und Stereo tiptop...und das Bild läuft flüssig /emoticons/default_smile.png
PS das mit dem tieferen Pegel ist mir auch schon aufgefallen...hoffentlich drehen sie mal noch etwas hoch
PS das mit dem tieferen Pegel ist mir auch schon aufgefallen...hoffentlich drehen sie mal noch etwas hoch
roman709'245 Beiträge
Was mich ebenfalls nervt, ist dass die Sender bei der Werbung den Pegel generell anheben.Ja, das ist um die Fernsehschläfer aufzuwecken. Dann bekommen die wenigstens die Werbung mit /emoticons/default_wink.png
mfg
Mich nervt es auch, ist aber volle Strategie der Sender.
Snowman410'415 Beiträge
Stelle fest, dass auto nicht funktioniert. HDsuisse wird dargestellt, die beiden 1080i Sender bleiben bei mir scharz.
Noel3'777 Beiträge
Stelle fest, dass auto nicht funktioniert. HDsuisse wird dargestellt, die beiden 1080i Sender bleiben bei mir scharz.bei mir klappt es ohne Probleme. HD suisse (1280x720@50hz), Sat1/Pro7HD (1920x1080i@50hz) laut TV.
ForceUser2'136 Beiträge
immernoch? kann ich nicht bestätigen /emoticons/default_confused.png
chnuffi108 Beiträge
immernoch? kann ich nicht bestätigen /emoticons/default_confused.pngWas ist dein Problem?
Also ich komm auch aus Zürich (Oerlikon) und da funzt alles einwandfrei...
blackfish33 Beiträge
laut Programmguide von HD suisse, soll es Testweise heute Abend ab 19:00 schon mal losgehen. SF TV-Programm, Suche
ForceUser2'136 Beiträge
Was ist dein Problem?missverständniss, bei mir ist alles tiptop, mein post bezog sich auf snowman4, bei dem die EInstellung "Auto" nicht recht funktionieren wollte /emoticons/default_wink.png
Also ich komm auch aus Zürich (Oerlikon) und da funzt alles einwandfrei...
ForceUser2'136 Beiträge
laut Programmguide von HD suisse, soll es Testweise heute Abend ab 19:00 schon mal losgehen. SF TV-Programm, Suchejop, bin sehr gespannt 🙂
wieso ist im Programmguide eigentlich ein solches Sprachendurcheinander? Planet Erde - Vom Pol zum Pol z.Bsp steht in Italienisch dort...die werden doch wohl auch die deutsche Tonspur mitsenden /emoticons/default_tongue.png
Alkaloid15 Beiträge
> Zitat von AlkaloidSchade, ich dachte man könnte mal per DVB-C Karte im PC ins Programm reinschnuppern um die Qualität beurteilen zu können, bevor man die HD-Box ordert, aber das fällt dann wohl flach.
> Kann mal jemand, der die HD-Kanäle empfängt, nachsehen ob diese immer noch free to air oder verschlüsselt sind? Danke!
sind mit Nagravision 2 verschlüsselt.
CHfish
Mich wunderts allerdings, dass CC so "schnell" auf Nagra 2 umstellen konnte, da brauchts doch sicher neben den neuen Boxen auch senderseitige Installationen, oder liege ich da falsch?
smid12'144 Beiträge
Cablecom hat Nagra 2 schon lange in Betrieb. Alle Recorder haben Nagra 2 Karten. Man hat somit BEIDE System verwendet. Da eine SD Box natürlich keine HD Sender gehen kann, schaltet man auch keine Nagra 1 CAID auf.
Ich bin aber ein bisschen verwundert, dass man nicht gleich auf Nagra 3 (Merlin) setzt. Neue Boxen - Neue Karten
Ich bin aber ein bisschen verwundert, dass man nicht gleich auf Nagra 3 (Merlin) setzt. Neue Boxen - Neue Karten
CHfish3'690 Beiträge
jop, bin sehr gespannt 🙂das kommt daher, dass für die einzelnen Sendungen jeweils eine SRG SSR idée suisse "Unterfirma" (SF, TSR, TSI oder RTR) zuständig ist, und dann zu 100% die Sprache der entsprechenden Unterfirma dabei ist - und die anderen optional...
wieso ist im Programmguide eigentlich ein solches Sprachendurcheinander? Planet Erde - Vom Pol zum Pol z.Bsp steht in Italienisch dort...die werden doch wohl auch die deutsche Tonspur mitsenden /emoticons/default_tongue.png
CHfish
easypeacy422'068 Beiträge
sagt mal ich habe ein problem. seit gestern sendet ja SF1 die news und 10vor10 im 16:9 Breitbild. Habe mich schon darauf gefreut.Nun gestern kam der Schock. Der TV ist auf 16:9 gestellt, doch erhalte ich oben und unten schwarze Balken und das Bild ist etwas verzerrt. Das kann es doch nicht sein.Ich habe heute die HD Mediabox erhalten, zusätzlich zum Recorder, den ich schon länger habe, und habe denselben Schock erlebt. Habe übrigens den Sony 46D3000, über HDMI angebunden.
Habe mich schon gefreut und nun das. Komischweise ist auf allen anderen Sender die 16:9 senden das Bild Vollbild (RTL, ORF etc.)
Was ist denn das?
Dieses Problem entspricht wohl folgendem "Hinweis zur teilweise eingeschränkten Funktionalität des HD mediabox receivers" der Cablecom:
HD-Sendungen werden immer im 16:9-Format produziert und ausgestrahlt. Der HDMI-Anschluss gibt deshalb die Bildsignale ausschliesslich im 16:9-Format aus. Werden Sendungen, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden, über den HDMI-Anschluss an den Fernseher übertragen, wird das Bild dem 16:9-Format angepasst und so leicht verzerrt dargestellt. Bei manchen Fernsehern können Sie manuell in eine 4:3-Anzeige umschalten, um die Verzerrung zu vermeiden. Die Darstellung erfolgt dann auf einem 16:9 Fernseher mit seitlichen schwarzen Balken.Folge davon:
- Der TV erhält ein Bildformat, das es eigentlich nicht gibt.
- Wenn ich den TV auf "Wide" habe (für anamorphe 16:9 Signale), dann habe ich ein verzerrtes 4:3 Bild oder ein verzerrtes 16:9 Bild wie oben beschrieben
- Wenn ich den TV auf "Zoom" stelle (für normale 16:9 Letterboxed Signale), dann verschwinden zwar die schwarzen Ränder, aber erstens bleibt logischerweise das verzerrte Aspekt-Verhältnis gleich und zweitens verliere ich links und rechts etwa ein Drittel des Bildes (weil dort ja beim normalen 16:9 schwarze Balken wären, beim HD Mediabox Bild aber das Bild bis an den Rand horizontal verzerrt wurde)
- Qualitativ gut funktionierende Format-Einstellungen / Skalierungen meines TV's kann ich somit nicht mehr benutzen, da das Bildformat von der Box "verhunzt" wurde. Stattdessen habe ich ein qualitativ schlecht skaliertes Bild in einem offiziell nicht-existierenden, verzerrten Bildformat.
- Ich habe mit dieser Box gar keine Möglichkeit mehr, je ein nicht-anamorph-16:9-Bild mit korrektem Seitenverhältnis zu sehen
- Den Satz "Bei manchen Fernsehern können Sie manuell in eine 4:3-Anzeige umschalten, um die Verzerrung zu vermeiden." möchte ich doch sehr bezweifeln, da diese Funktion eigentlich wohl nirgends notwendig und vorgesehen ist. Oder hat hier jemand einen TV der das kann ("normale" TVs, keine self-made HTPC's, die "zurechtgebogen" werden)?
Somit hat man mit dieser Box zur Zeit gar keine Möglichkeit, ein nicht-anamorphes-16:9-Bild mit korrektem Seitenverhältnis zu sehen, egal das der TV kann. Und Sender, die bereits konstant anamorph 16:9 senden, kann man sich an einer Hand abzählen.
Das verzerrte Bild ist auch unscharf und verrauscht, deutlich schlechter als das vom SD-Recorder, da mein TV einen deutlich besseren Scaler / Deinterlacer beherbergt als die billigst-Cablecom-Box. Lediglich anamorphe 16:9 Bilder sehen gut aus, die HD Bilder sowieso.
Ich finde es ziemlich unglaublich, dass die Cablecom dies dem Kunden ernsthaft zumutet. Der "Hinweis" bringt wohl gar nix, denn die allermeisten Kunden werden nicht verstehen, was das schlussendlich für sie bedeutet.
So ist diese Box in meinen Augen absolut unbrauchbar und ich muss jedem dringendst davon abraten (es sei denn, er hat noch eine zusätzliche SD mediabox, so wie ich). Was nützt es mir, 3 korrekt und gut aussehende HD Sender zu haben, wenn die anderen 130 Sender (minus die handvoll anamorph sendenden) verstümmelt aussehen?
Nun ja, wie gesagt, für mich ist es momentan kein wirkliches Problem, da ich nicht-HD Sender sowieso über den Recorder schaue. Aber trotzdem bleibt mir nur ein riesengrosses Kopfschütteln. Ich hoffe schwer, dass die Cablecom dieses Problem allerschnellstens behebt.
Seite 30 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema