Der mediabox HD Thread
1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hallo zusammen.
muss was für einen bekannten nachfragen. hab selber keine hd-box. er hat keinen ton über koax bei den hd sendern. hat die box ein audio-menue und was muss man da einstellen, damit der koax-ausgang aktiviert wird und was am receiver ? ton von sd sendern ist vorhanden über koax.
besten dank !!
muss was für einen bekannten nachfragen. hab selber keine hd-box. er hat keinen ton über koax bei den hd sendern. hat die box ein audio-menue und was muss man da einstellen, damit der koax-ausgang aktiviert wird und was am receiver ? ton von sd sendern ist vorhanden über koax.
besten dank !!
Noel3'777 Beiträge
HD Suisse kam bei mir sauber getrennt auf allen 5+1 Boxen an, genau wie es sein soll.bei der Demo schlaufe auf HD Suisse wird zuerst DD5.1 ausgegeben wo der Sprecher sagt dies ist center, links, rechts, bla bla. Sobald der Sprecher sagt 2.0 Stereo (ab dem Fussball im Demoband) wird nur noch Stereo ausgegeben dies sagt auch mein AVR. Und ja der Ton ist auch bei mir zerstückelt (koax).
muss was für einen bekannten nachfragen. hab selber keine hd-box. er hat keinen ton über koax bei den hd sendern. hat die box ein audio-menue und was muss man da einstellen, damit der koax-ausgang aktiviert wird und was am receiver ? ton von sd sendern ist vorhanden über koax.Wenn dein Bekannter bei den SD Sendern Ton hat, müsste dies auch bei den HD Sendern der Fall sein. Vielleicht sind die Techniker noch am rumbasteln. Bei mir fällt der Ton auch zeitweise aus bei HD suisse.
mfg
roman709'245 Beiträge
Roman - der bescheidene Raumklang bei Dolby Surround war mal.Gut ist relativ.
Mit Surround II und Neural THX 5.1 zaubern die Geräte ganz guten Raumklang hervor.
Kein Stereo- oder Dolby-Surround-Upmix kann an kanalgetrenntes DD 5.1 (oder höher) resp DTS herankommen.
tschoega122 Beiträge
Im Netz von Chur läuft seit gestern alles tiptop.
mfg tschoega
mfg tschoega
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Wenn dein Bekannter bei den SD Sendern Ton hat, müsste dies auch bei den HD Sendern der Fall sein. Vielleicht sind die Techniker noch am rumbasteln. Bei mir fällt der Ton auch zeitweise aus bei HD suisse.ja dass schon aber er hört auch bei sat1/pro7 hd und hd suisse keinen mux aus den lautsprechern
mfg
roman709'245 Beiträge
Im Netz von Chur läuft seit gestern alles tiptop.Gut Danke. Weisst du auf welcher Frequenz?
mfg tschoega
Habe mit meiner DVB-C Karte im PC nichts gefunden. Auch wenn die Programme verschlüsselt sind, sollte sie IMHO eigentlich mindestens etwas finden. Vielleicht muss ich noch gewisse Parameter einstellen.
Noel3'777 Beiträge
so wie es aussieht ist der Starttermin von HD suisse auf den 3 Dez. verschoben worden, sollte es nicht schon am 1. Dez. sein oder verwechsle ich das mit dem 16:9 Amorph Start.
mfg
mfg
tschoega122 Beiträge
@roman70
Ne weis ich leider nicht. Wie kann man das nachschauen?
Snowman410'415 Beiträge
So jetzt laufen bei mir die HD-Kanäle auch.
roman709'245 Beiträge
@roman70Ich weiss es auch nicht. Ich kenne die HD Box der Cablecom nicht.
chnuffi108 Beiträge
Ich weiss es auch nicht. Ich kenne die HD Box der Cablecom nicht.Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast selbst gar keine HD-Box?
Wieso kannst du mir dann sagen dass ich gestern kein DD5.1 hatte?
nimmt mich nur mal so wunder...
Pixelschieber92 Beiträge
so wie es aussieht ist der Starttermin von HD suisse auf den 3 Dez. verschoben worden, sollte es nicht schon am 1. Dez. sein oder verwechsle ich das mit dem 16:9 Amorph Start.Das hatte ich eigentlich auch so im Kopf, anamorph sollten sie doch eigentlich seit vorgestern senden?
mfg
chnuffi108 Beiträge
so wie es aussieht ist der Starttermin von HD suisse auf den 3 Dez. verschoben worden, sollte es nicht schon am 1. Dez. sein oder verwechsle ich das mit dem 16:9 Amorph Start.Sieht wohl so aus /emoticons/default_eek.png
mfg
Neue Konzession für die SRG SSR idée suisse
28.11.2007
Der Bundesrat hat der SRG SSR eine neue Konzession erteilt, welche die bisherigen drei Konzessionen aus dem Jahre 1992 ablöst. Die SRG SSR begrüsst, dass mit der neuen Konzession das bisherige Programmangebot im vollen Umfang gesichert ist und dass mit HD suisse ein neuer viersprachiger Fernsehsender in HD-Qualität lanciert werden kann. Nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes (RTVG) und der neuen Verordnung (RTVV) sowie nach EFK-Bericht und Gebührenentscheid markiert die Konzessionserteilung den Abschluss einer Periode der institutionellen Erneuerung und Verankerung.
Die SRG SSR nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass ihr Programmangebot im bisherigen Umfang bestätigt wird und die Notwendigkeit des Ausbaus des Angebots in den Bereichen hochauflösendes Fernsehen (HDTV), digitales Radio (DAB) und Online (Internet) anerkannt wird. Insbesondere ist damit auch der Start des viersprachigen Fernsehsenders HD suisse am kommenden 3. Dezember gesichert. Mit HD suisse bietet die SRG SSR ihrem Publikum einen der ersten frei empfangbaren Sender Europas im Standard des hochauflösenden Fernsehens.
Gruss chnuffi
roman709'245 Beiträge
Wieso kannst du mir dann sagen dass ich gestern kein DD5.1 hatte?Weil DD5.1 auf dieser Box noch nicht funktioniert.
Snowman410'415 Beiträge
chnuffi108 Beiträge
Weil DD5.1 auf dieser Box noch nicht funktioniert.Das stimmt so nicht ganz...
DD5.1 kann mit dieser Box nicht wiedergegeben werden wenn die gleiche Sprache auch noch in Stereo (Standard) vorliegt. Das ist bei SD-Sendern der Fall. Bei HD-Sendern jedoch wird kein Stereo angeboten, das heisst die Box hat in diesem Fall nur das DD5.1 Signal zur Auswahl und dann funzt das auch!
Steht auch bei CC so geschrieben... /emoticons/default_rolleyes.gif
Zitat von CC-Homepage:
Obwohl eine Sendung in Dolby Digital 5.1. ausgestrahlt wird, kann es vorkommen, dass bei einigen in der Standardauflösung (SD) ausgestrahlten Programmen, der Ton nur in Stereo anstatt in Dolby Digital wiedergegeben wird. Das liegt daran, dass die aktuelle Softwareversion des HD mediabox receivers nur eine Tonspur pro Sprache wiedergeben kann. Wenn nebst einer Dolby Digital 5.1 Tonspur eine normale Stereo Tonspur gesendet wird, wird ausschliesslich die Stereospur wiedergegeben. In einer der kommenden Software-Aktualisierungen wird die Wiedergabe von beiden vorliegenden Tonspuren ausgewählt werden können.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruss
roman709'245 Beiträge
Oder hab ich da was falsch verstanden?Nein. ich denke nicht. /emoticons/default_smile.png
olifaessler4'260 Beiträge
Das stimmt so nicht ganz...Bei Teleclub z.B. werden ja 2 Spuren gesendet. Und man kann wählen zwischen 5.1 und Stereo. Wie ich hier jetzt lese, sollte da 5.1 ja auch funktionieren. Auch bei anderen SD Sendern werden 2 getrennte kanäle zur Auswahl angeboten.
DD5.1 kann mit dieser Box nicht wiedergegeben werden wenn die gleiche Sprache auch noch in Stereo (Standard) vorliegt. Das ist bei SD-Sendern der Fall. Bei HD-Sendern jedoch wird kein Stereo angeboten, das heisst die Box hat in diesem Fall nur das DD5.1 Signal zur Auswahl und dann funzt das auch!
Steht auch bei CC so geschrieben... /emoticons/default_rolleyes.gif
Zitat von CC-Homepage:
Obwohl eine Sendung in Dolby Digital 5.1. ausgestrahlt wird, kann es vorkommen, dass bei einigen in der Standardauflösung (SD) ausgestrahlten Programmen, der Ton nur in Stereo anstatt in Dolby Digital wiedergegeben wird. Das liegt daran, dass die aktuelle Softwareversion des HD mediabox receivers nur eine Tonspur pro Sprache wiedergeben kann. Wenn nebst einer Dolby Digital 5.1 Tonspur eine normale Stereo Tonspur gesendet wird, wird ausschliesslich die Stereospur wiedergegeben. In einer der kommenden Software-Aktualisierungen wird die Wiedergabe von beiden vorliegenden Tonspuren ausgewählt werden können.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruss
Bei mir machen die 5.1 Spuren noch keinen Mucks, aber ich gehe davon aus, dass dies an der Verkabelung liegt (HDMI zum TV und von dort koax zum Receiver).
chnuffi108 Beiträge
Bei Teleclub z.B. werden ja 2 Spuren gesendet. Und man kann wählen zwischen 5.1 und Stereo. Wie ich hier jetzt lese, sollte da 5.1 ja auch funktionieren. Auch bei anderen SD Sendern werden 2 getrennte kanäle zur Auswahl angeboten.Wie es bei TC aussieht kann ich nicht sagen, denn diesen hab ich leider (noch) nicht abonniert! /emoticons/default_sad.png
Bei mir machen die 5.1 Spuren noch keinen Mucks, aber ich gehe davon aus, dass dies an der Verkabelung liegt (HDMI zum TV und von dort koax zum Receiver).
Aber ich denke mal dass die Box auch hier nur wieder das Stereosignal ausgeben wird wie bei den SD-Sendern!
Hast du keine möglichkeit das mal zu testen? Koax oder optisch direkt mit dem AV-Rec. verbinden? Würde mich nämlich auch interessieren wie das mit TC aussieht...
Gruss chnuffi
Phalanx11 Beiträge
Also ich muss sagen, nachdem ich gestern nach Hause gekommen bin, waren alle HD-Sender aufgeschaltet und die Bildqualität ist wirklich viel besser. Nur das Problem mit dem Ton scheint noch nicht gelöst worden zu sein... Naja, muss halt wiedetr über die Chinch Kabel an die Anlage gehen, naja
Seite 28 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema