Zum Inhalt springen

Der mediabox HD Thread

1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·

roman709'245 Beiträge
Also ich hab die Box auch über optisch mit meinem av verbunden. Ich hatte da keine Probleme mit den 5 Kanälen. Aus Center kam Sprache, links, rechts, und surround kamen Umgebungsgeräusche und Musik, wie es sein sollte!Wie das mit dem .1 (Subwoofer) ist kann ich nicht sagen, hatte "die Schatzinsel" nicht soweit aufgedreht dass da was zu hören war. Zudem passierte in diesem Kack-Streifen ja sowieso nicht viel, deswegen sofort wieder umgeschaltet... /emoticons/default_smile.png

Aber eben, soviel ich es beurteilen konnte funzte bei mir das DD5(.1) eigentlich...

@ olifaessler: Wie gesagt habe ich das ganze auch über Toslink, habe jedoch auch schon Koax versucht, funktioniert auch einwandfrei!

Gruss chnuffi
Das ist kein DD 5.1. Das ist im besten Fall Dolby Surround. Das läuft über die zwei Stereo-Kanäle und wird vom AV-Receiver dann auf die einzelnen Surround-Kanäle aufgerechnet. Das funktioniert schon mit jeder Cinch-Stereo-Strippe und natürlich auch über Toslink.

Im Vergleich zu echtem DD 5.1, welches nur über digitale Tonverbindungen (Toslink, Koax) funktioniert, entsteht da nur ein bescheidener Raumklang. Bei DD 5.1 wird wirklich jeder Kanal einzeln übertragen und muss nicht aus einem Stereosignal pseudoerrechnet werden.

Snowman410'415 Beiträge
Roman - der bescheidene Raumklang bei Dolby Surround war mal.

Mit Surround II und Neural THX 5.1 zaubern die Geräte ganz guten Raumklang hervor.

hilfi780 Beiträge
Also mein Yamaha Receiver zeigt an, ob es sich um echtes 5.1 Signal handelt oder um ein "aufgerechnetes".

chnuffi108 Beiträge
Sorry... Ich dachte das wär DD5.1 /emoticons/default_rolleyes.gif

Obwohl ich das immer noch nicht ganz glauben kann.

Hat sich bei euch denn die Schatzinsel gleich wie auf dem SD-Pro7 angehört? Denn da habe ich ja nur Stereo, das ist klar...

Aber eben, dachte bis jetzt dass DD5.1 eigentlich funzen sollte wenn kein Stereo-Signal der gleichen Sprache vorhanden ist /emoticons/default_confused.png

@ hilfi: leider habe ich nicht so einen tollen Receiver wie du... Hast du gestern denn auch die Schatzinsel geschaut? (gezappt?) Was hat dein Rec. da angezeigt?

olifaessler4'260 Beiträge
Also ich hab die Box auch über optisch mit meinem av verbunden. Ich hatte da keine Probleme mit den 5 Kanälen. Aus Center kam Sprache, links, rechts, und surround kamen Umgebungsgeräusche und Musik, wie es sein sollte!Wie das mit dem .1 (Subwoofer) ist kann ich nicht sagen, hatte "die Schatzinsel" nicht soweit aufgedreht dass da was zu hören war. Zudem passierte in diesem Kack-Streifen ja sowieso nicht viel, deswegen sofort wieder umgeschaltet... /emoticons/default_smile.png

Aber eben, soviel ich es beurteilen konnte funzte bei mir das DD5(.1) eigentlich...

@ olifaessler: Wie gesagt habe ich das ganze auch über Toslink, habe jedoch auch schon Koax versucht, funktioniert auch einwandfrei!

Gruss chnuffi
Ich vermute auch, dass das Dolby surround (prologic) ist und kein Dolby Digital 5.1. Zeigt Dir dein Receiver an, was für ein Signal anliegt? Bei meinem Steht dann entsprechend Dolby Digital 5.1 im Display oder eben nur Dolby Prologic ist. Snowman4 geb ich aber recht, dass auch Prologic II(x) und DTS Neo6, etc recht anständig tönen.

Geh mal auf HD Suisse auf den Testbetrieb und hoer Dir die Audioschleife an. Bei der 5.1 Schleife wirst Du feststellen, dass "Dies ist Surround links" und "Dies ist Surround rechts" nicht aufgeteilt ist, sondern beides aus beiden hinteren Kanälen kommt. Also kein richtiges 5.1.

Gruss chnuffi
Ich vermute auch, dass das Dolby surround (prologic) ist und kein Dolby Digital 5.1. Zeigt Dir dein Receiver an, was für ein Signal anliegt? Bei meinem Steht dann entsprechend Dolby Digital 5.1 im Display oder eben nur Dolby Prologic ist. Snowman4 geb ich aber recht, dass auch Prologic II(x) und DTS Neo6, etc recht anständig tönen. Aber die Surround Kanäle einzeln zuweisen (links und rechts) können sie immer noch nicht, oder?

Geh mal auf HD Suisse auf den Testbetrieb und hoer Dir die Audioschleife an. Bei der 5.1 Schleife wirst Du feststellen, dass "Dies ist Surround links" und "Dies ist Surround rechts" nicht aufgeteilt ist, sondern beides aus beiden hinteren Kanälen kommt. Also kein richtiges 5.1.

chnuffi108 Beiträge
Hab ich ja gestern gemacht, bin gerade am Arbeiten, deswegen kann ich es nicht jetzt gerade testen. Aber soweit ich mich erinnern kann waren meine beiden Surround-Kanäle durchaus getrennt!!! /emoticons/default_confused.png

Will jetzt hier keinen Mist erzählen, daher möchte ich das, zur endgültigen Bestätigung heute abend noch mal testen...

Zudem meinte ich zu wissen wie ProLogic und Co. tönen, das gestern auf Pro7HD tönte aber definitiv nach DD5.1 /emoticons/default_confused.png

blackfish33 Beiträge
also mein Reciever hat auf Pro7 HD definitiv 5.1 angezeigt (hat aber nicht so getönt, kann aber auch an der sonst so miesen Quali vom Film gelegen haben), ProLogic wird anderst angezeigt.

Auf HD suisse kam der "rechte surround" über beide hinten und der "linke surround" über hinen links und vorne rechts /emoticons/default_confused.png

Noel3'777 Beiträge
Die waren schon im Bett - Heute morgen geht immer noch nichts.
Wo wohnst Du?
bei läuft auch immer noch Schwarzwald bei Nacht /emoticons/default_sad.png. Die Kriegen das hoffentlich noch gebacken bis am 1. Dez. Ich wohne übrigens in Arnegg bei Gossau SG.

mfg

discokrueger1'581 Beiträge
Hallo Nachbar!

Wohne in Gossau selber und bei mir (Mettendorf) ist auch noch tote Hose.

Snowman410'415 Beiträge
Habe nochmals mit CC telefoniert. Also im St.Galler Netz haben die auf dem HDTV Signal noch eine Störung. Sie hoffen, das noch heute (ca. 12.00) beheben zu können.

ForceUser2'136 Beiträge
zu 5.1: auf HD Suisse kommt echtes Dolby Digital 5.1

jeder Kanal wird richtig wiedergegeben...inkl. Sub

nur leider seit gestern Abend schaltet sich der Ton immer wieder aus, und es dauert halt immer ne Sekunde bis der Receiver wieder ein DD Signal erkennt...so fehlt meist der Anfang

zu 5.1: auf HD Suisse kommt echtes Dolby Digital 5.1jeder Kanal wird richtig wiedergegeben...inkl. Sub

nur leider seit gestern Abend schaltet sich der Ton immer wieder aus, und es dauert halt immer ne Sekunde bis der Receiver wieder ein DD Signal erkennt...so fehlt meist der Anfang

Also bei mir kam gestern Abend definitv kein DD 5.1 bei der HD Box. Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben:

1. Der 5.1 Ton kommt nicht über HDMI. Kann jemand bestätigen der den Ton über HDMI laufen hat, dass 5.1 geht?

2. Mein Fernseher schlauft das Signal von HDMI nicht in 5.1 per Koax an den Receiver durch wegen irgendwelchen dümmlichen HDMI (Kopierschutz) Spezifikationen, sondern rechnet das Signal auf 2.0 runter.

Wie ist es auf den Kanälen mit separater 5.1 Tonspur? Z.B. Teleclub. Funktioniert es da in 5.1 bei der HD Box? Ueber HDMI oder nur über optisch / koax?

tonswiss4 Beiträge
Laut dieser Quelle wird heute das Champions League Spiel in HD übertragen:

DVBmagic - News

HDTV-Sendungen auf Pro7 HD und Sat1 HD im November

28.11.2007, 20:15 Uhr Sat1 HD - Fußball

28.11.2007, 20:15 Uhr Pro7 HD - Desperate Housewives

28.11.2007, 21:15 Uhr Pro7 HD - Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte

29.11.2007, 20:15 Uhr Sat1 HD - Deadline - Jede Sekunde zählt

30.11.2007, 20:15 Uhr Pro7 HD - Kung Fu Hustle

30.11.2007, 22:20 Uhr Pro7 HD - Galileo Mystery

Steff23 Beiträge
Hat sich bei euch denn die Schatzinsel gleich wie auf dem SD-Pro7 angehört? Denn da habe ich ja nur Stereo, das ist klar...
Ein klares definitives Nein. Der Sound von Schatzinsel hat sich quasi sehr räumlich angehört, auch wenn er nur aus den Stereo-Boxen kam. Im Gegensatz dazu war der SD-Sound nur die normale unspektakuläre Fernsehkost. Es kann also durchaus sein, dass es sich mit ProLogic wie 5 Kanäle angehört hat.

HD Suisse kam bei mir sauber getrennt auf allen 5+1 Boxen an, genau wie es sein soll.

chnuffi108 Beiträge
zu 5.1: auf HD Suisse kommt echtes Dolby Digital 5.1jeder Kanal wird richtig wiedergegeben...inkl. Sub

Wieso meinst du dass die Unterbrüche etwas mit dem ein- und ausschalten zu tun haben müssen?

Ich denke nicht dass es daran liegen kann, denn das Signal (Toslink und Coax) sendet immer noch im dauerbetrieb... selbst wenn die Box im Standby-Modus ist!

Woran es genau liegt kann ich auch nicht sagen, auf jeden Fall weiss CC über das Prob bescheid.

Gruss

Noel3'777 Beiträge
hey ich habe nun Bild und Ton /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png. Sie arbeiten dran es fällt immer wieder aus /emoticons/default_ohmy.png.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Also bei mir kam gestern Abend definitv kein DD 5.1 bei der HD Box. Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben:
1. Der 5.1 Ton kommt nicht über HDMI. Kann jemand bestätigen der den Ton über HDMI laufen hat, dass 5.1 geht?

2. Mein Fernseher schlauft das Signal von HDMI nicht in 5.1 per Koax an den Receiver durch wegen irgendwelchen dümmlichen HDMI (Kopierschutz) Spezifikationen, sondern rechnet das Signal auf 2.0 runter.

Wie ist es auf den Kanälen mit separater 5.1 Tonspur? Z.B. Teleclub. Funktioniert es da in 5.1 bei der HD Box? Ueber HDMI oder nur über optisch / koax?
Ich erhalte über HDMI kein DD 5.1 bei Teleclub

Ich erhalte über HDMI kein DD 5.1 bei Teleclub

Und per koax oder optisch? Ich werde dann mal zusätzlich noch koax verkabeln. Kommt bei der Box der Ton eigentlich simultan auch über koax und optisch, oder müsste man da zwischen HDMI und koax jeweils umschalten? Wenn es simultan kommt, dann würde ich halt einfach zusätzlich noch zum Receiver direkt gehen und könnte bei Bedarf umschalten. Ueber den TV Durchschlaufen gefiele mir halt schon besser, da bei SD Sendern Asynchronitäten zum Bild auftreten wenn ich direkt mit dem Ton zum Receiver geh.

chnuffi108 Beiträge
Und per koax oder optisch? Ich werde dann mal zusätzlich noch koax verkabeln. Kommt bei der Box der Ton eigentlich simultan auch über koax und optisch, oder müsste man da zwischen HDMI und koax jeweils umschalten? Wenn es simultan kommt, dann würde ich halt einfach zusätzlich noch zum Receiver direkt gehen und könnte bei Bedarf umschalten. Ueber den TV Durchschlaufen gefiele mir halt schon besser, da bei SD Sendern Asynchronitäten zum Bild auftreten wenn ich direkt mit dem Ton zum Receiver geh.
Ja, der Ton kommt simultan über HDMI, coax und optisch... musste also nix umschalten /emoticons/default_wink.png

Musst die Asynchronitäten mal testen, bei mir z.B. nicht zu sehen/hören!

Seite 27 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema