Zum Inhalt springen

Der mediabox HD Thread

1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·

olifaessler4'260 Beiträge
Den Scart Ausgang der HD Box hab ich noch gar nie Probiert. Ich hab gleich HDMI angestöpselt und das war viel besser als der Scart den ich von der Thomson Box gewohnt war. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass der Scart an der HD-Box wohl auch nicht besser sein könnte. Allerdings ist es trotzdem unsinnig, ich werde nicht an einer HD Box den Scart Ausgang benutzen /emoticons/default_wink.png Nein, Nein /emoticons/default_wink.png

Noel3'777 Beiträge
wäre intressant ob der Teletext über Scart am TV wieder funktioniert. Werde es mal testen.

ne natürlich nicht, aber bei "automatisch" kommt nun mal bei SD Sendern automatisch 576p raus ;-) darum habe ich das in Klammern geschrieben.
wenn ich auf automatisch stelle sagt mir mein TV (normaler SD Sender) HDMI 1280 x 720 @ 50Hz.
mfg

dsh178 Beiträge
Ich hab diese woche CSI Miami auf RTL geschaut.

HD Mediabox mit Optischem-Kabel mit Receiver verbunden.

Ich hatte den Eindruck DD zu haben. Stimmen kamen schön aus dem Center laut und nur leise aus den anderen Lautsprechern und Musik aus den anderen.

Kann das sein, dass es funktioniert? Es schreiben ja alle immer es funktioniere nicht. Oder höre ich falsch /emoticons/default_smile.png kenne mich nicht so aus mit Sound. Gibt es Testmöglichkeiten?

Danke

dsh

CHfish3'690 Beiträge
Ich hab diese woche CSI Miami auf RTL geschaut.HD Mediabox mit Optischem-Kabel mit Receiver verbunden.

Ich hatte den Eindruck DD zu haben. Stimmen kamen schön aus dem Center laut und nur leise aus den anderen Lautsprechern und Musik aus den anderen.

Kann das sein, dass es funktioniert? Es schreiben ja alle immer es funktioniere nicht. Oder höre ich falsch /emoticons/default_smile.png kenne mich nicht so aus mit Sound. Gibt es Testmöglichkeiten?

Danke

dsh
bin mir jetzt nicht sicher (habs ja ned) - aber wird auf HD suisse demo Schlaufe nicht jeder Kanal einzeln "angesagt"?

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
Ich hab diese woche CSI Miami auf RTL geschaut.HD Mediabox mit Optischem-Kabel mit Receiver verbunden.

Danke

dsh
Ich habe es nicht mit einem optischen Kabel getestet, sondern nur mit HDMI.

Will doch nicht noch ein Kabel ziehen.

mikaell120 Beiträge
Den Scart Ausgang der HD Box hab ich noch gar nie Probiert. Ich hab gleich HDMI angestöpselt und das war viel besser als der Scart den ich von der Thomson Box gewohnt war. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass der Scart an der HD-Box wohl auch nicht besser sein könnte. Allerdings ist es trotzdem unsinnig, ich werde nicht an einer HD Box den Scart Ausgang benutzen /emoticons/default_wink.png Nein, Nein /emoticons/default_wink.png
leider sind bei mir die TV Bilder übder HDMI nicht wirklich schön. es wirkt verschwommen und unscharf. klar schlechter als vorher mit dem recorder über SCART. schade.

chnuffi108 Beiträge

Danke

dsh
Also ich habe die HD-Box auch über optisches Kabel mit Receiver verbunden, kommt jedoch eindeutig kein DD5.1...

Da wärst du der Erste bei dem das funzen würde!

Entweder hast du ProLogic oder sowas eingestellt, bei meinem Surround-System kann ich z.B. auch noch Surr.-Multi-Channel einstellen = Wiedergabe über alle Boxen, jedoch nur Stereo. Oder eben ProLogic, das wird dann auf alle Boxen als gerechnetes 5.1 verteilt.

Testen kannst du das am besten in dem du bei einem Sender (z.B. auf Pro7), bei dem gerade etwas (Spielfilm oder so) läuft, was in Stereo und in DD5.1 gesendet wird. CC-Fernbedienung auf Info und dann kannst du die Soundausgabe ändern. Deutsch = Stereo / DD5.1 = Surround.

Was passiert mit dem Sound wenn du von Deutsch zu DD5.1 wechselst und umgekehrt? Wenn du bei beiden den gleichen Effekt hörst dann ist es nicht deine Box welche DD5.1 sendet, sondern dein System welches aus Stereo "Surround" generiert!

Bin zwar auch nicht gerade High-End-Profi was Audio anbelangt, hoffe jedoch jetzt nicht was total falsches gepostet zu haben. Ansonsten bitte korrigieren.

Gruss chnuffi

Snowman410'415 Beiträge
leider sind bei mir die TV Bilder übder HDMI nicht wirklich schön. es wirkt verschwommen und unscharf. klar schlechter als vorher mit dem recorder über SCART. schade.
Also das kann ich nicht unterschreiben.

smid12'144 Beiträge
OT: 15.047 Hits auf diesen Thread.

Offenbar zieht HD doch /emoticons/default_wink.png

Turicum04315 Beiträge
Also das kann ich nicht unterschreiben.
Es kommt immer auf verschiedene Sachen an: u.a. wie hoch das (SD-)Bild herauf skaliert wird bzw. welcher TV-Empfänger gerade verwendet wird. SD ist auf einem FullHD unschärfer als auf einem HDready-TV. Grund: FullHD hat eine höhere Auflösung und muss somit mehr "vergrössert" werden.

dsh178 Beiträge
Also ich habe die HD-Box auch über optisches Kabel mit Receiver verbunden, kommt jedoch eindeutig kein DD5.1...Da wärst du der Erste bei dem das funzen würde!

Entweder hast du ProLogic oder sowas eingestellt, bei meinem Surround-System kann ich z.B. auch noch Surr.-Multi-Channel einstellen = Wiedergabe über alle Boxen, jedoch nur Stereo. Oder eben ProLogic, das wird dann auf alle Boxen als gerechnetes 5.1 verteilt.

Testen kannst du das am besten in dem du bei einem Sender (z.B. auf Pro7), bei dem gerade etwas (Spielfilm oder so) läuft, was in Stereo und in DD5.1 gesendet wird. CC-Fernbedienung auf Info und dann kannst du die Soundausgabe ändern. Deutsch = Stereo / DD5.1 = Surround.

Was passiert mit dem Sound wenn du von Deutsch zu DD5.1 wechselst und umgekehrt? Wenn du bei beiden den gleichen Effekt hörst dann ist es nicht deine Box welche DD5.1 sendet, sondern dein System welches aus Stereo "Surround" generiert!

Bin zwar auch nicht gerade High-End-Profi was Audio anbelangt, hoffe jedoch jetzt nicht was total falsches gepostet zu haben. Ansonsten bitte korrigieren.

Gruss chnuffi
Danke für die Infos. Ich habe an der Box nichts umgeschaltet, also wird es wohl kaum DD5.1 gewesen sein.

Das mit dem Pro Logic am Receiver ist gut möglich. Jetzt weiss ich mal was der Unterschied zwischen DD und Pro Logic ist 🙂

Danke und Gruss

dsh

mikaell120 Beiträge
Es kommt immer auf verschiedene Sachen an: u.a. wie hoch das (SD-)Bild herauf skaliert wird bzw. welcher TV-Empfänger gerade verwendet wird. SD ist auf einem FullHD unschärfer als auf einem HDready-TV. Grund: FullHD hat eine höhere Auflösung und muss somit mehr "vergrössert" werden.
Danke.

Habe 46 Zoll Full-HD

Aber besser als auf SCART sollt es ja schon ausschauen. Es musste es vorher ja auch skalieren. /emoticons/default_confused.png

Turicum04315 Beiträge
Danke.Habe 46 Zoll Full-HD

Aber besser als auf SCART sollt es ja schon ausschauen. Es musste es vorher ja auch skalieren. /emoticons/default_confused.png
Erst richtig suuuper mit einem "FullHD" wird's dann aber mit HD-Programmen, welche 1:1 kommen! Ueber Cart sehe ich nur noch meine DVDs und die sind z.T. viel besser als diese zu stark komprimierten SD-Sendungen.

Snowman410'415 Beiträge
Erst richtig suuuper mit einem "FullHD" wird's dann aber mit HD-Programmen, welche 1:1 kommen! Ueber Cart sehe ich nur noch meine DVDs und die sind z.T. viel besser als diese zu stark komprimierten SD-Sendungen.
Stimmt leider nicht ganz - HDsuisse kommt in 720p, also muss ein Full-HD hochscalieren.

Snowman410'415 Beiträge
Stimmt so generell auch nicht - kommt auf die Qualität des LCDs TV an.

Turicum04315 Beiträge
Das ist klar, dies ist auch ein Grund. Es gibt noch viele andere.

aj_2 Beiträge
Ist es möglich, dass im Raum Regensdorf das Update sowie die HD-Sender noch nicht verfügbar sind?

mfg aj

mikaell120 Beiträge
Ist es möglich, dass im Raum Regensdorf das Update sowie die HD-Sender noch nicht verfügbar sind?
mfg aj
spätestens am 27.11. hast du diese auch.

ich in der agglomeration von winterthur habe sie schon jetzt 🙂

Steff23 Beiträge
Es gab ja auch ein Update:
Softwareversion 3.2.0.175 -> 3.2.2.180

Version des Netzwerkpakets 3.2.1j -> 3.2.2C
Nach mehreren Update-Versuchen bleibt die Version bei mir auf 3.2.0.175 und 3.2.1j...

Und für wer immer die Senderliste nachführen will:

21 Tele M1

an die Bewohner der Agglomerationen Aarau-Olten-Zofingen: Habe ich das richtig gesehen, dass ALF (Arolfinger LokalFernsehen) nicht auf Digital TV ist?

smid12'144 Beiträge
mfg aj
Wie ich gesagt habe, kann es noch bis am 27. Nov dauern /emoticons/default_wink.png

@Steff: Dieser Sender fehlt auf dem Local-Mux. Den musst du also weiter analog sehen.

Seite 19 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema