Der mediabox HD Thread
1'162 Antworten190'152 AufrufeGestartet von smid ·
Roedu1'111 Beiträge
@smidWähre wirklich ne tolle Sache!
Gibt es ein Glossar für die von Dir verwendeten Ausdrücke?
Bisher habe ich keinen Blassen von "Tiers" und FTA ... und da gab es sicher auch noch andere Ausdrücke bisher, die ich jetzt aber nicht recherchieren will..FTA --> Free-To-Air --> unverschlüsselt, frei empfangbar
Tiers: habe ich auch keine Ahnung. Wollte schon meine Katze an die SetTopBox anschliessen. *obergrins*
EDIT: Danke Smid, warst schneller und ausführlicher...
ForceUser2'136 Beiträge
mir ist aufgefallen, dass das Bild mit 720p besser aussieht. Es ist weniger pixelig...hätte nicht gedacht dass der scaler in der philips box so gut arbeitet!
hatt nun schon 2 mal das Problem, dass das Bild immer um eine Zeile nach oben und wieder nach unten gesprungen ist..so ca. 2 mal pro sekunde...gab so ein unangenehmen "rütteln". Das hörte erst auf, als ich kurz auf 576p ausgabe umschaltete und wieder auf 720p...
Deinterlacer Problem bei 720p?????
Blockbildung hatte ich erst einmal für ein, zwei sekunden beobachtet....
hatt nun schon 2 mal das Problem, dass das Bild immer um eine Zeile nach oben und wieder nach unten gesprungen ist..so ca. 2 mal pro sekunde...gab so ein unangenehmen "rütteln". Das hörte erst auf, als ich kurz auf 576p ausgabe umschaltete und wieder auf 720p...
Deinterlacer Problem bei 720p?????
Blockbildung hatte ich erst einmal für ein, zwei sekunden beobachtet....
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe auf Auto gestellt und mein Onkyo scaliert sauber auf 1080p.
Mir ist keiner deiner Fehler aufgefallen.
Mir ist keiner deiner Fehler aufgefallen.
Pixelschieber92 Beiträge
@smid und Roedu - Herzlichen Dank
Force User: Das Rütteln hatte ich gestern auch - bei der Tagesschau auf SF-Info
Frage: Wenn HD-Suisse sendet, sollte man aber schon auf 1080i umstellen, oder?
Force User: Das Rütteln hatte ich gestern auch - bei der Tagesschau auf SF-Info
Frage: Wenn HD-Suisse sendet, sollte man aber schon auf 1080i umstellen, oder?
ForceUser2'136 Beiträge
nein, 720p
Pixelschieber92 Beiträge
nein, 720pOh, stimmt, hatte in Erinnerung dass 1080i gesendet wird, habe nachgeschlagen und siehe da: recht hast Du. /emoticons/default_wink.png
In welcher Norm sendet HD suisse?720p/50. Das entspricht der Empfehlung der EBU. Publikumsversuche haben gezeigt, dass 720p/50 subjektiv als bessere Bildqualität wahrgenommen wird als die höhere Auflösung 1080i, weil Vollbilder statt Halbbilder ausgestrahlt werden. HD suisse wird über vier volle Tonkanäle in Dolby Digital 5.1 verfügen. Technisch ist es möglich, eine Sendung in vier verschiedenen Sprachversionen auszustrahlen.Quelle: HD suisse, SF Unternehmen
rehalp1 Beitrag
Hallo,
habe soeben den HD Mediabox Receiver angeschlossen, aber ausser einem kurzen INIT, 0000 und einem UPC im Display konnte ich ihr wenig entlocken.
Beim Kundendienst kam ich innerhalb von Sekunden an eine freundliche Beraterin. Nach einigem Abklärungen kam sie zum Schluss, dass die alte Smartcard Nummer mit der neuen Box verlinkt sei. Auch sei die Aktivierung erst auf morgen vorgesehen.
Bin ein wenig entäuscht. /emoticons/default_mad.png
Gruss
Rehalp
habe soeben den HD Mediabox Receiver angeschlossen, aber ausser einem kurzen INIT, 0000 und einem UPC im Display konnte ich ihr wenig entlocken.
Beim Kundendienst kam ich innerhalb von Sekunden an eine freundliche Beraterin. Nach einigem Abklärungen kam sie zum Schluss, dass die alte Smartcard Nummer mit der neuen Box verlinkt sei. Auch sei die Aktivierung erst auf morgen vorgesehen.
Bin ein wenig entäuscht. /emoticons/default_mad.png
Gruss
Rehalp
chris17 Beiträge
Hallo zusammen
Ich habe ebenfalls den HD Receiver bekommen. Angeschlossen, 'Aktivierungscode' eingegeben... Null Signal. Hab dann ein anderes Kabel an einer anderen Dose probiert. Kein Signal. Bei Cablecom angerufen. Erster Tipp: Ich soll statt HDMI ein Scart-Kabel nehmen. Toller Tipp, den konnte ich der 'Supporterin' zum Glück ausschwatzen. Dann kam etwas Musik und anschliessend teilte mir die Dame mit, dass ich einen anderen Aktivierungscode nehmen soll, auf meinem Vertrag und diesem 'Papierkärtchen' sei ein Druckfehler... Nun warte ich, dass die Installation abgeschlossen wird (...einige Minuten...).
Gruss
Christian
Ich habe ebenfalls den HD Receiver bekommen. Angeschlossen, 'Aktivierungscode' eingegeben... Null Signal. Hab dann ein anderes Kabel an einer anderen Dose probiert. Kein Signal. Bei Cablecom angerufen. Erster Tipp: Ich soll statt HDMI ein Scart-Kabel nehmen. Toller Tipp, den konnte ich der 'Supporterin' zum Glück ausschwatzen. Dann kam etwas Musik und anschliessend teilte mir die Dame mit, dass ich einen anderen Aktivierungscode nehmen soll, auf meinem Vertrag und diesem 'Papierkärtchen' sei ein Druckfehler... Nun warte ich, dass die Installation abgeschlossen wird (...einige Minuten...).
Gruss
Christian
Pixelschieber92 Beiträge
Und ich habe heute die Bestätigung bekommen, dass ich mich für DigitalTV angemeldet habe. 1 Woche, nachdem ich die Box erhalten habe /emoticons/default_biggrin.png
ForceUser2'136 Beiträge
/emoticons/default_ohmy.png ...lieber so als umgekehrt /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Ueber diesen Brief musste ich auch schmunzeln.
Heute haben sie mir, wie gewünscht, noch TC auf die neue Box verschoben und beim Recorder gelöscht.
Hat den Vorteil, dass ich mit dem Recorder zwei Aufnahmen auf einmal machen kann.
Heute haben sie mir, wie gewünscht, noch TC auf die neue Box verschoben und beim Recorder gelöscht.
Hat den Vorteil, dass ich mit dem Recorder zwei Aufnahmen auf einmal machen kann.
dsh178 Beiträge
Bei mir kam die Bestätigung einen Tag nach der Box 🙂
Hab jetzt mal versucht direkte Bildvergleiche zu machen mit meinem 720p-Beamer.
HD Mediabox Receiver über HDMI / Pansonic PVR über Cinch
Gut das "Flimmern" gibts nicht und teilweise ist das Bidl etwas schärfer. Aber so richtig einen Unterschied zwischen den Bildern sehe ich nicht.
War aber mal bei einem bekannten der das normale digiTV hat (somit also über Scart) und erinnere mich damals ein wirklich geniales Bild gesehen zu haben. Gut es war soweit ich mich erinnere ein neuerer Film.
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Material wo man den Unterschied wirklich krass sieht?
Noch eine weitere Frage: Wo sehe ich welche Sendungen wirklich in DD kommen. Hab jetzt extra die Box optisch angeschlossen und würde gerne mal testen ob DD funktioniert.
Und noch was: Bei einigen Sendern habe ich ganz oben am Bildrand und nur in der linken hälfte eine gestrichelte weisse Linien. Woher kommt das? Ist das auch BettyTV? Ich dachte nur das Flimmern links und rechts sei BettyTV
Danke
dsh
Hab jetzt mal versucht direkte Bildvergleiche zu machen mit meinem 720p-Beamer.
HD Mediabox Receiver über HDMI / Pansonic PVR über Cinch
Gut das "Flimmern" gibts nicht und teilweise ist das Bidl etwas schärfer. Aber so richtig einen Unterschied zwischen den Bildern sehe ich nicht.
War aber mal bei einem bekannten der das normale digiTV hat (somit also über Scart) und erinnere mich damals ein wirklich geniales Bild gesehen zu haben. Gut es war soweit ich mich erinnere ein neuerer Film.
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Material wo man den Unterschied wirklich krass sieht?
Noch eine weitere Frage: Wo sehe ich welche Sendungen wirklich in DD kommen. Hab jetzt extra die Box optisch angeschlossen und würde gerne mal testen ob DD funktioniert.
Und noch was: Bei einigen Sendern habe ich ganz oben am Bildrand und nur in der linken hälfte eine gestrichelte weisse Linien. Woher kommt das? Ist das auch BettyTV? Ich dachte nur das Flimmern links und rechts sei BettyTV
Danke
dsh
Snowman410'415 Beiträge
Wie gut ein Bild ist, hängt auch vom TV/Beamer ab - es kann als auch am Beamer liegen das nichts besseres rauskommt.
Mcamper28 Beiträge
Hallo zusammen
gestern Freitag habe ich meine HD-Box ebenfalls erhalten. Heute absolut ohne Probs in Betrieb genommen an meinem Toshiba-LCD. Fazit: via HDMI klar besseres Bild inkl. Menüs. Fernbedienung gleich wie bei vorherigem Receiver. HD-Suisse macht Laune, Fussball sieht so wirklich gut aus. Ich freue mich auf den Spengler-Cup, der bekanntlich in HD übertragen wird. Programme sind gegenüber alter Box in etwas abweichender Form gespeichert, stört mich jedoch nicht heftig. 5.1 funktioniert meines Erachtens via meinem Sony-Surround-System; es werden zumindest alle 5 Lautsprecher in der Demo sauber angesprochen.
Bin somit bis jetzt klar zufrieden.
Gruss an alle
Markus
gestern Freitag habe ich meine HD-Box ebenfalls erhalten. Heute absolut ohne Probs in Betrieb genommen an meinem Toshiba-LCD. Fazit: via HDMI klar besseres Bild inkl. Menüs. Fernbedienung gleich wie bei vorherigem Receiver. HD-Suisse macht Laune, Fussball sieht so wirklich gut aus. Ich freue mich auf den Spengler-Cup, der bekanntlich in HD übertragen wird. Programme sind gegenüber alter Box in etwas abweichender Form gespeichert, stört mich jedoch nicht heftig. 5.1 funktioniert meines Erachtens via meinem Sony-Surround-System; es werden zumindest alle 5 Lautsprecher in der Demo sauber angesprochen.
Bin somit bis jetzt klar zufrieden.
Gruss an alle
Markus
Noel3'777 Beiträge
das alle Lautsprecher angesprochen werden ist doch normal ! Wenn bei mir keine DD5.1 Sendung läuft, dann wird der Ton als 5 Kanal Stereo ausgegeben (Denon 1906 AVR). Es werden somit immer alle Boxen angesprochen.
mfg
mfg
masetto19 Beiträge
Wenn ich an meinem YAM RX-V2700 DD 5.1 vom Philips DVP 9000 DVD-Player über HDMI (1.2a) einspeise, merkt er das und zeigt das auch an.
Signalinfo zeigt dann bei Channels 3/2/0.1 an
Wenn ich am DVD-Player auf Stereo umschalte merkt er das auch. Signalinfo zeigt dann bei Channels 2/0/0 an
Die CC-Box hab ich auch über HDMI angedockt. Signalinfo ist immer 2/0/0, auch wenn HD-Suisse 5.1 verkündet./emoticons/default_confused.png😕/emoticons/default_confused.png
Vielleicht liegt die Lösung hier:
cablecom .ch - HD mediabox receiver
Signalinfo zeigt dann bei Channels 3/2/0.1 an
Wenn ich am DVD-Player auf Stereo umschalte merkt er das auch. Signalinfo zeigt dann bei Channels 2/0/0 an
Die CC-Box hab ich auch über HDMI angedockt. Signalinfo ist immer 2/0/0, auch wenn HD-Suisse 5.1 verkündet./emoticons/default_confused.png😕/emoticons/default_confused.png
Vielleicht liegt die Lösung hier:
cablecom .ch - HD mediabox receiver
Snowman410'415 Beiträge
das alle Lautsprecher angesprochen werden ist doch normal ! Wenn bei mir keine DD5.1 Sendung läuft, dann wird der Ton als 5 Kanal Stereo ausgegeben (Denon 1906 AVR). Es werden somit immer alle Boxen angesprochen.Alle 5 Lautsprecher werden aber nur angesprochen wenn du nicht auf Stereo gestellt hast.
mfg
Turicum04315 Beiträge
So lange bis die nette Dame an der Cablecom Hotline endlich die Karte freigeschaltet hat.Ca. 15 Minuten und 2-3 Support-Telefons. Musste dann auch die SC-Nummer angeben. Läuft übrigens nur über den "normalen" TV-Anschluss (nicht über "Wiclic"). Zur Zeit noch kein HD-Empfang, glaube ich. Im Gegensatz zum alten Receiver nur Monoempfang (gem. 4. Support-Telefon gibt's irgendwann im 2008 ein Update). Uebrigens: Bild in etwa dem Receiver, Ton wie erwähnt in mono. Nicht über die HD-Box kommt stereo!
Schönen Abend,
Turicum04
ForceUser2'136 Beiträge
wie meinen? Der HD Receiver soll nur Mono-Ton ausgeben?
domino285 Beiträge
Läuft übrigens nur über den "normalen" TV-Anschluss (nicht über "Wiclic"). Zur Zeit noch kein HD-Empfang, glaube ich.TV Anschluss 47/85-862MHz
Wiclicdatenanschluss 0-862MHz
Fazit: HD Streams sind sicher nicht im Bereich, wo man die Modemupstreams platzieren will, also oberhalb von 47/85MHz und somit ist es völlig egal vom Empfang her, wo man es anschliesst. Ausser man hat eine Abzweigerdose, welche 4dB Entkoppelungsdämpfung hat, dort ist intern ein Verteiler und man hat über den Datenanschluss(Wiclic) weniger Signal als über den TV Anschluss.
Wenn man bastelt erzeugt man noch Ingress und stört die Umgebung, aber ansonsten machts keinen Unterschied vom Empfang.
Seite 10 von 59 · 1'163 Beiträge in diesem Thema