Zum Inhalt springen

Der HD mediabox recorder Thread

Geschlossen1'148 Antworten204'940 AufrufeGestartet von smid ·

rono6828 Beiträge
@anykay:

Mit was dann, wenn nicht mit der Signalqualität.Sicher nicht mit der Box selber. Die Phillips-Box, also die HD-Box ist etwas heikle, als die SD oder andere Boxen. Aber schlussendlich liegt es an der Signalqulität. Die kleinsten Schwankungen in der Quali und die Box reagiert darauf.

@easypeacy42:

das ist der Nachteil, wenn man über HDMI die Box anschliesst. Das gibt die Signale in einem "einheitlichen Format" wieder. Ich will die CC nicht in Schutz nehmen, aber so ein Update zu schreiben, dass es dies und jene Probleme behebt, ist nicht grad einfach. Ich arbeite im Bereich IT, Gerätetechnik und -Software. Aber es wäre schön lässig, wenn dies wirklich behoben werden kann.

rono6828 Beiträge
@anykey:

Dafür längt doch eine wirklich gute Sat-Anlage mit dem nötigen Receiver! Da kannst Du deine Wünsche (würde ich auch gerne haben) ausleben. Darf ich fragen, wieso du dann noch CC hast?

anykey5'528 Beiträge
@anykay:Mit was dann, wenn nicht mit der Signalqualität.Sicher nicht mit der Box selber. Die Phillips-Box, also die HD-Box ist etwas heikle, als die SD oder andere Boxen. Aber schlussendlich liegt es an der Signalqulität. Die kleinsten Schwankungen in der Quali und die Box reagiert darauf.

@easypeacy42:

das ist der Nachteil, wenn man über HDMI die Box anschliesst. Das gibt die Signale in einem "einheitlichen Format" wieder. Ich will die CC nicht in Schutz nehmen, aber so ein Update zu schreiben, dass es dies und jene Probleme behebt, ist nicht grad einfach. Ich arbeite im Bereich IT, Gerätetechnik und -Software. Aber es wäre schön lässig, wenn dies wirklich behoben werden kann.
Sorry, aber du liegst einfach falsch. Die von uns angesprochene Bildverzerrung hängt nicht mit der Signalqualität zusammen, sondern einfach wie von easypeacy42 beschrieben mit HDMI bei 4:3 und Letterbox.

Über was soll man denn bitteschön einen HD-Receiver sonst anschliessen, wenn nicht über HDMI? /emoticons/default_confused.png Ein Update für dieses Problem sollte zumindest nach über einem Jahr (HD-Receiver) endlich mal geschrieben sein. Es geht doch nicht um's Können, sondern um's Wollen.

anykey5'528 Beiträge
@anykey😀afür längt doch eine wirklich gute Sat-Anlage mit dem nötigen Receiver! Da kannst Du deine Wünsche (würde ich auch gerne haben) ausleben. Darf ich fragen, wieso du dann noch CC hast?
Weil ich keine freie Sicht nach 28.2°E habe. Und weil Hispeed genial ist, da brauch ich den Kabelanschluss sowieso. Die Smartcard kostet mich ja nur 6 CHF pro Monat und die Collection bietet sich halt einfach an.

Sobald ich allerdings eine Möglichkeit habe, 28.2°E zu empfangen, bin ich nicht mehr Digital-TV Kunde.

smid12'144 Beiträge
Nehmen wir an, ein Kunde zahlt die Rechnung nicht. Der Anbieter sperrt die Karte. Der Kunde zahlt und man schaltet sie wieder frei. Passiert bei Sky zum Beispiel andauernd. Auf ERP-Systemen löscht man Mitarbeiter, welche das Unternehmen verlassen, auch nicht – man sperrt den Account.

Es ist garantiert möglich eine Karte wieder zu aktivieren. So gut kenne ich Nagravision. Wenn aber das SMS (Subscription Management System) untauglich ist, dann ist wohl eine Reaktivierung schwierig.

Nur witzig: Den ganzen Ärger hätte man nicht, würde man das Grundangebot uncodiert senden.

anykey5'528 Beiträge
<Ironie>Dabei stellt die Grundverschlüsselung doch die Qualität des Angebots sicher!</Ironie>

Miles66 Beiträge
Reaktivierung geht nicht, weil die Smartcardnummer, bzw. der Chip gelöscht wird. Man bekommt eine neue Box - in diesem Falle eine SD!Wenn der Recorder deaktiviert ist, so kann man diesen nicht mehr benutzen. Da kann man auch die aufnahmen nicht mehr anschauen. Dies ist bei der HD-, sowohl auch bei der SD-Box so. Wenn Du jetz da noch die Aufnahmen an sehen kannst, dann dürfte dies wohl ein bug sein oder sonst ein Fehler sein.

Was willst den für Verbesserungen an der Box haben? Die SD-Box ist doch auch nicht viel besser! EPG, wir nicht immer vollständig geladen, ist sehr langsam, Box friert sich ein, Probleme mit der Favoritenliste etc Ist doch nicht viel besser als die HD-Box! Die Probleme mit der sogenannten Verschachtelung, kann man mit einer Universal-FB von Logitech beheben, in dem man Tastenbefehle zusammen legt. Vorausgesetzt, man muss ich nicht extra wegen der Box solch eine FB zulegen.
Betreffend Reaktivierung habe ich aber ein andere Erfahrung gemacht: es geht sehr wohl, wenn CC will. Zumindest war bei mir der SD Rekorder mehrere Monate ausser Betrieb (habe auch keine Rechnung erhalten), als ich die HD Box dann nach drei Tagen Problemen zurückgeschickt habe und den SD reaktivieren lassen wollte, hiesse es zwar: es geht nicht. Doch eben dieser Techniker oder Teamleiter hat sie mir dann doch reaktiviert und innerhalb 4 Stunden lief das Ding wieder.

In der Zeit als die SD Box deaktiviert war, konnte ich aufgezeichnete Sendung ohne Probleme ansehen. Auch das hat funktioniert.

Das witztige ist, ich habe bei der Reaktivierung sogar einen dreimonatigen Halb-Preis erhalten, danke Cablecom.

Danke Leute, dass Ihr mich vor dem Fehler bewahrt habt, die HD Box doch noch zu bestellen. Jetzt warte ich doch lieber auf die versprochene neue Box mitte Jahr. Hoffentlich entspricht die dann meinen Wünschen...

rono6828 Beiträge
Bildverzerrung= Falsches Seitenverhältnis! ich verstehe eben unter Bildverzerrung, dass das Bild stört. *tz*

Bei Verschlüsselungstechniken ist es doch so, dass es einfach keine Perfekte gibt. man nehme z.B.: eine billige 0815 Sat-Anlage, hat den schlüssel, den man im net bekommt auf die Box und man sieht unter anderem Premiere frei. Nagravision zählt zwar zun den Besten, aber das ist auch nicht fehlerfrei.

rono6828 Beiträge
auf die versprochene neue Box mitte Jahr?/emoticons/default_cool.png

easypeacy422'068 Beiträge
@easypeacy42:

das ist der Nachteil, wenn man über HDMI die Box anschliesst. Das gibt die Signale in einem "einheitlichen Format" wieder. Ich will die CC nicht in Schutz nehmen, aber so ein Update zu schreiben, dass es dies und jene Probleme behebt, ist nicht grad einfach. Ich arbeite im Bereich IT, Gerätetechnik und -Software.
Hä? Offen gesagt hab ich noch selten zwei so merkwürdige Argumente gelesen (um es mal politisch korrekt auszudrücken ...).

Du sagst somit, man solle eine HD fähige Box nicht über HDMI anschliessen? Ich glaube kaum, dass ich dir erklären muss, wie unsinnig das wäre. Ich muss auch kaum erklären, dass HDMI die absolut einzige sinnvolle Anschlussmöglichkeit für so eine Box ist. Somit muss erwartet werden können, dass die Box über HDMI alle grundlegenden und notwendigen Funktionen korrekt zur Verfügung stellt, so auch die korrekte Bildwiedergabe sämtlicher gängiger Formate, die ausgestrahlt werden.

Und was das Update angeht ... ich denke, praktisch jeder zweite hier im Forum ist Informatiker oder ein technisch versierter Ingenieur ... ich bin selbst Informatiker und weiss sehr wohl, was es heisst, ein solches Update für ein Massenprodukt zu schreiben. Und ich habe vor einem Jahr auch nicht verlangt, dass man das über Nacht machen kann sondern habe Verständnis, dass es dafür etliche Wochen braucht. Aber das muss genügen ... ein Jahr ist zu viel und ein Jahr später ein neues Produkt einführen mit genau dem gleichen Problem ist absolut inakzeptabel. Erst recht, wenn es sich bei dem Problem um einen grundlegenden Mangel handelt, der schon zu Beginn nie und nimmer dem Kunden hätte zugemutet werden dürfen.

Ich habe auch nicht erwartet, dass der HD Recorder viel besser als der SD-Recorder wird. Ich wäre froh gewesen und hätte ihn auch sofort abonniert, wenn er wenigstens einigermassen ähnlich brauchbar gewesen wäre. So viel darf und MUSS man von einem neuen, teureren Produkt definitiv erwarten können. Leider ist der HD Recorder nicht nur in meinen Augen ein Riesenschritt zurück ins Mittelalter in jeglicher Hinsicht.

Bildverzerrung= Falsches Seitenverhältnis! ich verstehe eben unter Bildverzerrung, dass das Bild stört. *tz*
Siehe hier:

http://www.digi-tv.ch/cablecom/3938-der-hd-mediabox-recorder-thread-56.html#post53223

anykey5'528 Beiträge
Bei Verschlüsselungstechniken ist es doch so, dass es einfach keine Perfekte gibt. man nehme z.B.: eine billige 0815 Sat-Anlage, hat den schlüssel, den man im net bekommt auf die Box und man sieht unter anderem Premiere frei. Nagravision zählt zwar zun den Besten, aber das ist auch nicht fehlerfrei.
Was willst du uns damit sagen?

Snowman410'415 Beiträge
Ich glaube kaum das du Premiere so noch sehen kannst.

easypeacy422'068 Beiträge
Was willst du uns damit sagen?
Ich denke, er will uns damit sagen, dass er sich langsam in seinen eigenen, teils widersprüchlichen Aussagen und Allgemeinplätzen verheddert und wir diese Diskussion beenden sollten. /emoticons/default_wink.png

Zurück zum Thema "HD Recorder":

Gibt es Hinweise oder Aussagen, dass die Cablecom ernsthaft an einem Update arbeitet, welches in nützlicher Frist (sprich: ca. 3 Monate) wenigstens die Hauptprobleme entschärft (Stabilität, HDMI Bildformatverzerrung, EPG/Menu Geschwindigkeit, Standby-Stromverbrauch, evtl. Sendersortierung)?

Gibt es Hinweise oder Aussagen, ob es im 2009 ein neue HD Recorder Box gibt, die man auch brauchen kann?

Leider bin ich bei beidem nicht sehr hoffnungsvoll. Konkrete und verbindliche Aussagen seitens Cablecom hierzu würden die Chancen erhöhen, mich auch Ende 2009 noch als Kunden zu haben. Auf bekanntes Marketing-Blabla kann ich allerdings verzichten.

Snowman410'415 Beiträge
Die Frage ist falsch formuliert. Ist UPC daran ein Update auf den Markt zu bringen.

Nachdem in Oesterreich es den Recorder schon länger gibt, glaube ich eher nicht.

anykey5'528 Beiträge
Obwohl, wenn Cablecom einfach "nur" die UPC Software hat, weshalb hat es dann so lange gedauert, bis Cablecom den HD Recorder in der Schweiz anbieten konnte? Das will mir nicht in den Kopf.
Weil doch der Standard in der Schweiz anders ist! /emoticons/default_biggrin.png

nicus35 Beiträge
puh da stehen einem ja die haare zu berge wenn man die letzten seiten liest /emoticons/default_eek.png

habe mir gestern den hd mediabox recorder bei cablecom bestellt und hoffe jetzt, dass es keine fehlentscheidung war.

was benutzt ihr sonst für hd recorder bei cablecom?

anykey5'528 Beiträge
Es gibt keine anderen HD-Recorder.

Turicum04315 Beiträge
puh da stehen einem ja die haare zu berge wenn man die letzten seiten liest /emoticons/default_eek.pnghabe mir gestern den hd mediabox recorder bei cablecom bestellt und hoffe jetzt, dass es keine fehlentscheidung war.

Hoffentlich musst Du nicht auch über 1 1/2 Monate warten wie ich. Aber es sind in der Zwischenzeit bekanntlich einige solche Schwarten zurück gekommen. Nein, im Ernst, ich bin jetzt eigentlich mit dem HD Recorder zufrieden (anfänglich nahm er nicht unbedingt das auf was ich wollte). Aber mit einigen Streicheleinheiten ist er ganz lieb /emoticons/default_wink.png

Ich finde, dass die Box gar nicht so heiss wird (aussen), aber es ist ein Stromfresser! Die Bedienung ist einfach, Bild und Ton sind gut (auch Aufzeichnungen). Die Fernbedienung ist gegenüber dem HD Receiver ein Witz. Mit Updates rechne ich nicht (Produktion eingestellt, Firma nach England verkauft, so weit ich orientiert bin). Es sollen jedoch neue Geräte erscheinen, da diese Stromfresser in Zukunft nicht mehr erlaubt sind. Ich hoffe, dass meine "Blackbox" bis dann überleben wird.

nicus35 Beiträge
Es gibt keine anderen HD-Recorder.
Was ist denn mit dieser "SD-Box" gemeint?

Wisst ihr, ob der HD Mediabox Recorder noch einen Scart/RGB (Gelbes Kabel)- Ausgang hat? Bräuchte den evtl. für einen Ambilight-Eigentbau /emoticons/default_smile.png

nicus35 Beiträge
Hoffentlich musst Du nicht auch über 1 1/2 Monate warten wie ich. Aber es sind in der Zwischenzeit bekanntlich einige solche Schwarten zurück gekommen. Nein, im Ernst, ich bin jetzt eigentlich mit dem HD Recorder zufrieden (anfänglich nahm er nicht unbedingt das auf was ich wollte). Aber mit einigen Streicheleinheiten ist er ganz lieb /emoticons/default_wink.png
Ich finde, dass die Box gar nicht so heiss wird (aussen), aber es ist ein Stromfresser! Die Bedienung ist einfach, Bild und Ton sind gut (auch Aufzeichnungen). Die Fernbedienung ist gegenüber dem HD Receiver ein Witz. Mit Updates rechne ich nicht (Produktion eingestellt, Firma nach England verkauft, so weit ich orientiert bin). Es sollen jedoch neue Geräte erscheinen, da diese Stromfresser in Zukunft nicht mehr erlaubt sind. Ich hoffe, dass meine "Blackbox" bis dann überleben wird.
Danke für die Info /emoticons/default_smile.png

Ja der Standby scheint nicht wirklich ein Standby zu sein. Aber ich schalte meine Geräte sowieso immer mit einer Stromschiene aus, also nicht unbedingt ein Problem für mich. Solange er natürlich nicht im Betrieb Strom zieht wie ein Kurzschluss /emoticons/default_wink.png

Verwendest du eine andere Fernbedienung?

Seite 43 von 58 · 1'149 Beiträge in diesem Thema