Zum Inhalt springen

Der HD mediabox recorder Thread

Geschlossen1'148 Antworten204'940 AufrufeGestartet von smid ·

fmb6415 Beiträge
oder die 525 - die 555 hat zwei Button mehr; die Sound und Picture Buttons sind bei der der 525 mit Mute und Prev beschriftet...jedoch sind die beiden nicht zum wiederaufladen gedacht...

[EDIT] diegünstigste zum wiederaufladen wär die 785
Ich bin sehr zufrieden mit der 555. Zwei Sätze AAA NiMH-Akkus und ein passendes Ladegerät machen auch dieses Modell wiederaufladbar. /emoticons/default_smile.png

Gruss

Fabian

icon7124 Beiträge
bearbeitet #822
es erscheint nur noch der Bildschirm "Bitte warten... die Installation wird abgeschlossen"...........
Das ist normal, wenn man die HD-Box installieren will, nur nach 30 Minuten solltest Du der CC anrufen, die dann die Installation beenden.
Das ist mir schon klar. Wieso aber die CC nach 6 Wochen den HD-Recorder einfach deaktiviert, ist unverständlich. Der Support hat gemeint, man könne sie jetzt auch nicht mehr aktivieren! Auch den SD-Recorder kann man nicht mehr aktivieren!! /emoticons/default_mad.png

Eigentlich hätte ich einen neuen SD-Recorder bekommen müssen - man gibt des "jetzt nochmals an den Versand weiter".

Es ist wirklich unglaublich, was für ein Chaos die CC hat. Da werden einfach frischfröhlich Recorder innert Sekunden deaktiviert und man soll dies danach nicht mehr Rückgängig machen können?? Jedes mal wenn man Anruf hört man eine andere Geschichte - diese Firma kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.

Ich bin ja mal gespannt, ob und wann ich nun einen Ersatzrecorder bekomme... und erst auf die nächste Rechnung...

Bei einem Dienstleister, kann ich jederzeit kündigen, auf den Support zugreifen, Box tauschen etc
Ja, wenn es so einfach wäre... Der Boxentausch bei mir - bzw. Rücktausch zurück auf den SD-Recorder dauert mittlerweile 6 Wochen. Unzählige Telefone auf die Hotline mit durchschnittlichen Wartezeiten von mehr als 30 Minuten inklusive. Das sehe ich nicht als "Vorteil" an.

Zum Thema SAT-Anlage: du hast schon recht, dass eine gute Anlage was kostet. Mit 2000 Franken bekommt man aber schon was ganz anständiges. Wenn ich schaue, was ich in einem Jahr für CC-Hausanschluss und 2 Digi-TV Abos mit CC-Collection zahle, so ist die SAT-Anlage aber in etwa 2-3 Jahren amortisiert. Und ich kann mir funktionierende Hardware (Recorder bzw. Receiver) kaufen und auch jederzeit selber erneuern, wenn es was besseres auf dem Markt gibt.

Und was besseres, als den HD-Recorder der Mediabox zu finden, ist nun wirklich das einfachste der Welt...

hpk12 Beiträge
nein cinema filme kannst nicht aufnehmen... ist ja pay per view und nicht pay per record...
Die Begründung find ich etwas schwach /emoticons/default_wink.png

Ist das deine persönliche Vermutung, oder gibt es technische Aspekte, die du uns vorenthälst, erfahrener User?

anykey5'528 Beiträge
Die Begründung find ich etwas schwach /emoticons/default_wink.pngIst das deine persönliche Vermutung, oder gibt es technische Aspekte, die du uns vorenthälst, erfahrener User?
Man kann die technisch schon aufnehmen, allerdings hat Jericho schon recht. Es ist Pay-Per-View. Mit dem neuen VOD Angebot sollte es wohl ähnlich wie bei Bluewin (?) sein, wo man die Filme 24h anschauen kann...

BohrokKaita142 Beiträge
Das ist mir schon klar. Wieso aber die CC nach 6 Wochen den HD-Recorder einfach deaktiviert, ist unverständlich. Der Support hat gemeint, man könne sie jetzt auch nicht mehr aktivieren! Auch den SD-Recorder kann man nicht mehr aktivieren!! /emoticons/default_mad.png
Die können das schon reaktivieren, wenn sie wollen. Ich hatte ja ganz ähnliche Probleme (HD Recorder nie geliefert, dafür hat man mir den SD Recorder deaktiviert) und auch mir sagte man, es dauert mindestens 22 Tage, bis der alte Recorder wieder aktiviert werden könne.

Schlussendlich hatte ich den SD Recorder noch am selben Tag wieder in Betrieb. Man muss nur entsprechend Druck aufbauen und insistieren (und vielleicht auch Glück haben und die richtige Supportperson am Telefon haben).

hpk12 Beiträge
Man kann die technisch schon aufnehmen, allerdings hat Jericho schon recht. Es ist Pay-Per-View. Mit dem neuen VOD Angebot sollte es wohl ähnlich wie bei Bluewin (?) sein, wo man die Filme 24h anschauen kann...
Ist schon so, mit einem vernünftigen Harddisc Recorder, der am Scart Ausgang des HD mediabox recorders angeschlossen ist, kann man vernünftig aufnehmen - halt nur analog aber immerhin. Schade, dass dies softwaremässig im HD Recorder unterbunden wird.

Cablecom vermeidet übrigens den Begriff Pay-Per-View marketingmässig, warum auch immer. Beim Digital Cinema Angebot ist es aber nicht so, dass man den Film 24h anschauen kann. Man muss explizit eine Startzeit eingeben, und das wars dann ...

Immerhin muss man aber nichts verpassen, wenigstens die Pausenfunktion läuft, d.h. man kann einen Digital Cinema Film auch anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt weiterschauen. Man darf den HD Recorder zwischenzeitlich nur nicht ausschalten /emoticons/default_smile.png

anykey5'528 Beiträge
Ich kann die Cinema Kanäle auch aufnehmen.

Das Cablecom PPV ist ja kein richtiges VOD, sondern eigentlich nur ein TV-Sender wo Filme hintereinander laufen, daher muss man sich auch nach einer Startzeit richten...

Miles66 Beiträge
Wie ist der aktuelle Stand zum HD Recorder? Ich hatte das Teil ja kurz zu Beginn des Rollouts, doch wegen grober Mängel sofort wieder zurückgeschickt. Gabs Firmware updates? Schaltet er nun wirklich aus im Standby, oder zieht er immer noch die 30W? Ist der EPG immer noch nur verschachtelt zu erreichen, oder gibt es mittlerweilen eine Direkttaste?

OT: Zum Thema Reaktivierung meine eigene Erfahrung: es ist laut der Hotline nicht möglich, den alten Vertrag des SD Recorders zu reaktivieren. Auf Ankündigung einer kompletten CC Kündigung rief mir dann ein (endlich mal) kompetenter Teamleiter zurück und teilte mir mit, dass es momentan Probleme mit der Hotline gebe und er selbstverständlichden alten Vertrag reaktivieren werde. Am selben Abend noch lief mein SD Recorder dann wieder. Es geht also doch.

icon7124 Beiträge
...kompetenter Teamleiter zurück und teilte mir mit, dass es momentan Probleme mit der Hotline gebe und er selbstverständlichden alten Vertrag reaktivieren werde...
Der ist gut: gibt es bei der CC wirklich kompetene Mitarbeiter in der Hotline? /emoticons/default_wink.png

Und das "...momentan Probleme..." ist wohl die Untertreibung des Jahres...

Ich habe mittlerweile so viele verschiedene Aussagen von sogenannten "Support-Mitarbeitern" erhalten, die sich teilweise wiedersprechen, dass ich nicht mehr weiss, was ich glauben soll. Bei jedem Anruf heisst es was anderes... wie gesagt, letzter Stand ist, dass weder SD- noch HD-Recorder reaktiviert werden können und man mir deshalb einen neuen SD-Recorder schickt.

Wie ist der aktuelle Stand zum HD Recorder?
Kein Firmware-Update. Keinerlei Verbesserung. Ist immer noch die gleich Schrottkiste wie vor 6 Wochen. Ich könnte mittlerweile locker eine A4 Seite mit Bugs, Unzulänglichkeiten oder Nachteilen (gegenüber dem SD-Recorder) auflisten. Übrigens: wenn die Smartcard des HD-Recorders deaktiviert ist, kann man auch nicht mal mehr die aufgenommenen Sendungen betrachten - das geht beim SD-Recorder ohne Probleme.

easypeacy422'068 Beiträge
Wie ist der aktuelle Stand zum HD Recorder? Ich hatte das Teil ja kurz zu Beginn des Rollouts, doch wegen grober Mängel sofort wieder zurückgeschickt. Gabs Firmware updates? Schaltet er nun wirklich aus im Standby, oder zieht er immer noch die 30W? Ist der EPG immer noch nur verschachtelt zu erreichen, oder gibt es mittlerweilen eine Direkttaste?
Deinen Optimismus möcht ich mal haben ... /emoticons/default_wink.png

Beim HD-Receiver hat sich innerhalb eines ganzen Jahres nix getan, was selbst die allergröbsten Mängel angeht (Standby-Verbrauch, Bildverzerrung, unbrauchbarer EPG), da ist nicht anzunehmen, dass sich nun beim HD-Recorder irgendetwas tun wird.

Diese Ankündigungen vom Herbst bezüglich neuen Firmwares und Geräten mit angemessenem Standby-Verbrauch, etc. halte ich für das übliche Cablecom Marketing-Blabla (von bösen Zungen auch als "Lügen" bezeichnet ...). Das wird wohl niemals kommen. Jedenfalls nicht so schnell wie versprochen. Wahrscheinlich kommen sie dann mit der "notwendigen Standardisierung im Jahr 2013" ...

anykey5'528 Beiträge
Die einzigen die das doch noch glauben sind die Typen in Bundesbern. Wieso dort noch nicht aufgefallen ist, dass die Cablecom ganz bewusst immer wieder dieselbe Verzögerungstaktik anwendet, ist mir allerdings auch nicht so ganz klar.

rono6828 Beiträge
Reaktivierung geht nicht, weil die Smartcardnummer, bzw. der Chip gelöscht wird. Man bekommt eine neue Box - in diesem Falle eine SD!

Wenn der Recorder deaktiviert ist, so kann man diesen nicht mehr benutzen. Da kann man auch die aufnahmen nicht mehr anschauen. Dies ist bei der HD-, sowohl auch bei der SD-Box so. Wenn Du jetz da noch die Aufnahmen an sehen kannst, dann dürfte dies wohl ein bug sein oder sonst ein Fehler sein.

Was willst den für Verbesserungen an der Box haben? Die SD-Box ist doch auch nicht viel besser! EPG, wir nicht immer vollständig geladen, ist sehr langsam, Box friert sich ein, Probleme mit der Favoritenliste etc Ist doch nicht viel besser als die HD-Box! Die Probleme mit der sogenannten Verschachtelung, kann man mit einer Universal-FB von Logitech beheben, in dem man Tastenbefehle zusammen legt. Vorausgesetzt, man muss ich nicht extra wegen der Box solch eine FB zulegen.

@anykey:

Ich denke, sogar Bundesbern hat das langsam bemerkt. Nur fehlen offenbar die Mittel, dem einen Riegel zu schieben. Ich hab kürzlich deswegen dem Departement Leuenberger geschrieben und eine längere Antwort vom Bakom erhalten. Darin war zwischen den Zeilen ersichtlich, dass man zwar gerne etwas tun würde, man es aber nicht kann. Es fehle ihnen "die gesetzliche Basis für griffige Lösungen" und es seien ihnen "die Hände gebunden", da das Thema zur Zeit in den Händen des Parlaments liegt. Es liegt am National- und Ständerat, eine Lösung auszuarbeiten (wie wir ja wissen). Bekanntlich wird das aber einige Zeit dauern. Würde allerdings gerne wissen, wie lange.

Da die SKS am liebsten noch eine Lösung (resp. Aufhebung der Grundverschlüsselung) im 2009 hätte und Swisscable erst eine Lösung im 2012, so kann ich mir vorstellen, dass man in diesem Sommer einen Kompromiss ausarbeiten wird, in welchem dann z.B. ab Ende 2010 die Grundverschlüsselung fällt. Wäre ein typisch schweizerischer Kompromiss und die Cablecom hätte dann noch 1-2 Jahre, um den Leuten auf der Zwangsbox ihre angekündigten ach-so-umwälzenden-super-duper-interaktiven Dienste schmackhaft zu machen. Mal sehen ... das alles ist natürlich reine Spekulation meinerseits.

@rono68:

Welche Verbesserungen??? Meinst du das ernst? Der SD-Recorder ist tausendmal besser als der HD-Recorder (oder HD-Receiver, oder der neue SD-Receiver). Läuft relativ stabil, hat einen schnellen, übersichtlichen EPG, ist leise, gibt alle Bildformate korrekt aus, hat Favoritenlisten und Sendersortierung, zeigt auf Kopfdruck die Senderliste, in welcher man Navigieren kann, etc. ... kein Vergleich zu den HD Schrottboxen, sorry. Einzig der hohe Standby-Verbrauch ist störend (und dass er kein HD kann, natürlich ...). Ich glaube, du hattest noch nie eine vernünftige STB in den Fingern, wenn du so glücklich mit dem HD-Recorder bist /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Reaktivierung geht nicht, weil die Smartcardnummer, bzw. der Chip gelöscht wird. Man bekommt eine neue Box - in diesem Falle eine SD!
Hä? Bei der Deaktivierung wird doch nicht der Chip auf der Smartcard gelöscht. Der Smartcard werden lediglich Updates eingespielt, die die Entitlements deaktivieren. Ein paar weitere EMMs und die Karte wäre wieder freigeschaltet.

Wenn der Recorder deaktiviert ist, so kann man diesen nicht mehr benutzen. Da kann man auch die aufnahmen nicht mehr anschauen. Dies ist bei der HD-, sowohl auch bei der SD-Box so. Wenn Du jetz da noch die Aufnahmen an sehen kannst, dann dürfte dies wohl ein bug sein oder sonst ein Fehler sein.
Wohl eher nicht. Beim alten SD-Recorder (ADB) konnte man auch ohne eingesteckte Smartcard die unverschlüsselten Sender schauen (also früeher SF info, heute nur noch den infochannel).

Bei den neueren SD-Receivern und allen HD-Boxen geht dies nicht mehr. Dies ist allerdings nicht technisch begründet.

Was willst den für Verbesserungen an der Box haben? Die SD-Box ist doch auch nicht viel besser! EPG, wir nicht immer vollständig geladen, ist sehr langsam, Box friert sich ein, Probleme mit der Favoritenliste etc Ist doch nicht viel besser als die HD-Box! Die Probleme mit der sogenannten Verschachtelung, kann man mit einer Universal-FB von Logitech beheben, in dem man Tastenbefehle zusammen legt. Vorausgesetzt, man muss ich nicht extra wegen der Box solch eine FB zulegen.
- Weniger Stromverbrauch

- Eine Möglichkeit die Aufnahmen zu exportieren (inkl. HD!)

- Echtes Timeshift (über mehrere Kanäle und Sendungen)

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

rono6828 Beiträge
Also die Boxen gibt es ja schon in mehreren Ländern und da hat sich in sachen Verbesserung nichts getan. Cablecom arbeitet ja mit der Liberty Global Inc. zusammen, die mit ihrem UPC Broadband 10 Ländern bedienen. Auch aus diesen Ländern hört man Gejammer.

Bildverzerrung: Hatte ich auch. zum tel ab und an, zum teil erhebliche. Es kommt auf die SignalQualität drauf an und natürlich, wie man die Box angeschlossen hat. Die Box muss direkt an die Dose angeschlossen sein und nicht über andere Geräte. Bei mir war ja ein Techniker, ( gratis von der Cablecom) der die Signale ausgemessen hatte und im Haus (Mehrfamilienhaus) der Verstärker überprüft hatte. Bei dem hat er eine Korrektur vorgenommen und seit dem habe ich keine einzige Störung mehr. Gut, ich musste schon dreimal bei CC anrufen. Die doofe Frage, ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe, musste ich mir jedesmal anhören. Aber ich kann jetzt sagen dass ich so keine Probleme mehr mit der HD-Box habe. OK, EPG ist auch hier langsam und die HD-Sender sind nicht wirklich die HD-Qualität, aber die Box funktioniert wenigstens jetzt einwandfrei.

anykey5'528 Beiträge
Also die Boxen gibt es ja schon in mehreren Ländern und da hat sich in sachen Verbesserung nichts getan. Cablecom arbeitet ja mit der Liberty Global Inc. zusammen, die mit ihrem UPC Broadband 10 Ländern bedienen. Auch aus diesen Ländern hört man Gejammer.Bildverzerrung: Hatte ich auch. zum tel ab und an, zum teil erhebliche. Es kommt auf die SignalQualität drauf an und natürlich, wie man die Box angeschlossen hat. Die Box muss direkt an die Dose angeschlossen sein und nicht über andere Geräte. Bei mir war ja ein Techniker, ( gratis von der Cablecom) der die Signale ausgemessen hatte und im Haus (Mehrfamilienhaus) der Verstärker überprüft hatte. Bei dem hat er eine Korrektur vorgenommen und seit dem habe ich keine einzige Störung mehr. Gut, ich musste schon dreimal bei CC anrufen. Die doofe Frage, ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe, musste ich mir jedesmal anhören. Aber ich kann jetzt sagen dass ich so keine Probleme mehr mit der HD-Box habe. OK, EPG ist auch hier langsam und die HD-Sender sind nicht wirklich die HD-Qualität, aber die Box funktioniert wenigstens jetzt einwandfrei.
Diese Bildverzerrungen haben überhaupt nichts mit der Signalqualität zu tun. Und was den Rest angeht: Schau dir mal eine richtig gute STB an und vergleich das mit dem HD-Recorder/Receiver.

hpk12 Beiträge
Gestern hab ich mir mal die Aufzeichnung von 'Beethoven' (HD suisse) angeschaut. Auf einmal war die Stimme im deutschen Kanal ca. 3s verspätet, auf dem englischen ca. eine halbe.

Habt ihr auch schon solche Phänomene entdeckt?

Bildverzerrung: Hatte ich auch. zum tel ab und an, zum teil erhebliche. Es kommt auf die SignalQualität drauf an und natürlich, wie man die Box angeschlossen hat.
Da gab's wohl ein kleines Missverständnis. Mit "Blidverzerrung" meinte ich die inkorrekte Format-Wiedergabe bei 4:3 und 16:9-Letterboxed Sendungen. Diese werden vom HD-Receiver und HD-Recorder verzerrt über den HDMI-Ausgang dargestellt, in einem nicht vorgesehenen Bildformat. Die Verzerrung kann je nach Hersteller des TVs per manueller Formatumschaltung korrigiert werden (was mühsam genug ist) oder auch gar nicht korrigiert werden (z.B. bei den meisten Sony-TVs). Das ist allerdings nicht ein Problem des TVs sondern der STB. Dieses Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Die Cablecom hat beim Release des HD-Receivers vor einem Jahr auf dieses "Problem" hingewiesen und versprochen, dass es "in einem der kommenden Updates behoben wird". Es hat sich auch nach über einem Jahr nichts getan ... und nun hat auch der HD-Recorder dasselbe Problem. So viel Ignoranz findest du bei keinem anderen Provider. Man lügt den Kunden schamlos an und tut nachher nichts mehr für ihn. Sehr bedenklich.

rono6828 Beiträge
@easypeacy42:

Ja das meine ich ernst. ich habe nicht gesagt, dass ich mit der Box glücklich bin, eher wohl zufrieden, dass wenigstens jetzt alles richtig funktioniert. Verbessern kann man ja vieles. Vorher hatte ich diesen "vernünftigen" ADB-Recorder und ich kenne einige im Umfeld die nicht glücklich sind. Man hat sich an diesen Standard der Box gewöhnt und wenn etwas Neues auf den man kommt, dann heisst es nicht automatisch, dass es dann besser wird.

@anykey:

Als ich Probleme mit der HD-Box hatte, habe ich die SD-Box wieder angehängt. 15 Minuten lief alles Bestens, bis dann die Meldung mit der Karte kam. und dann war fertig mit Sender schauen. Das Du ohne Karte TV schauen konntest

Auf den Chip werden schon die Updates geladen, das stimmt schon, aber die Grundsoftware, bzw. den darin integrierten Codeschlüssel den du bekommst, wird gelöscht. Das aktiveren, wäre sogesehen eigentlich einfach, wenn es darum geht die Daten auf den Chip zu laden. Aber der Schlüssel, wird bei einer Kündigung oder beim Wechseln einer Box gelöscht. Und man kann nicht irgend einen neuen schlüssel auf den Chip laden, weil die Box selber den Schlüssel auch hat und dieser muss mit dem Schlüssel auf der Karte übereinstimmen.

HD-Aufnahme exportieren? Wieso nicht? Mit HDMI auf ein HD-fähiges Gerät. was aber nicht geht, ist die Tonaufnahme. 5.1 wirst Du nicht exportieren können - leider. Wohin oder auf was möchtest den Exportieren?

Gut über Verbesserungen muss man sonst nicht diskutieren. Verbessern kann man immer alles. Das Grundproblem ist halt, das man gewissermassen auf CC angewiesen ist, wenn man digital schauen will. Da kann der Bundesrat auch nichts ändern. Das einzige was kommen kann, ist dass die digitalen Sender freiempfangbar werden, wie eben jetzt die analogen Sender. Aber selbst hier braucht es eine Gesetztesänderung und die nächsten 5 Jahren wird sich kaum etwas ändern.

anykey5'528 Beiträge
HD-Aufnahme exportieren? Wieso nicht? Mit HDMI auf ein HD-fähiges Gerät. was aber nicht geht, ist die Tonaufnahme. 5.1 wirst Du nicht exportieren können - leider. Wohin oder auf was möchtest den Exportieren?
Ich will dieselben Funktionen wie mein Mediacenter, u.a. eben der Export von HD inkl. Cutlist (damit die Werbung nicht Platz frisst), netzwerkfähige Installation (Server im Keller, Frontend beim TV) und insbesondere den Scheduler der automatisch nach Wiederholungen etc sucht und nicht auf irgendwelche Serien-IDs angewiesen ist.

Wenn die CC das bietet, dann steig ich wieder auf deren Receiver um. Bis dann bleib ich bei meiner Lösung /emoticons/default_wink.png

Seite 42 von 58 · 1'149 Beiträge in diesem Thema