Der HD mediabox recorder Thread
Geschlossen1'148 Antworten204'940 AufrufeGestartet von smid ·
easypeacy422'068 Beiträge
@Miles: Den EPG kannst Du nur durch die Menu-Punkte erreichen. Es hat sein Gutes, finde ich.Was ist denn daran gut im Vergleich zum bequemen, schnellen ein-Knopf-Direktzugriff ?!?! /emoticons/default_eek.png 😱 /emoticons/default_eek.png
rono6828 Beiträge
Naja easy, man kann da neben den Favoriten noch andere Gruppierungen, wie Nachrichten, Unterhaltung, Filme etc. oder direkt die HD-Kanäle anwählen, genauso die "sonstige" /emoticons/default_smile.png
Und wenn du jetzt nur den Ein-Knopf-Direktzugriff hast, dann bist Du lange am Scrollen wenn Du vom ARD-Sender zum einem englischen Kanal wechseln willst. Und wie wir ja alle wissen, ist der EPG ja nicht gerade der Schnellste, was ich wiederum sehr unbequem finde.
Und wenn du jetzt nur den Ein-Knopf-Direktzugriff hast, dann bist Du lange am Scrollen wenn Du vom ARD-Sender zum einem englischen Kanal wechseln willst. Und wie wir ja alle wissen, ist der EPG ja nicht gerade der Schnellste, was ich wiederum sehr unbequem finde.
B422 Beiträge
... Der Vor- und Nachlauf einer Aufnahme kann man über die manuelle Planung nach Belieben vorgeben (über das Guide nur bis je 10 Minuten).in den Reservierungen kann man mit der REC Taste die Aufnamedauer verlängern (funktioniert nicht bei allen Reservierungen aber ich finde die Funktion praktisch)
Turicum04315 Beiträge
in den Reservierungen kann man mit der REC Taste die Aufnamedauer verlängern (funktioniert nicht bei allen Reservierungen aber ich finde die Funktion praktisch)Danke, werde es mal versuchen...
Ich habe jetzt die Box an einer Schaltuhr angebracht. Sie hat eingeschaltet und die Harddisk läuft gegenwärtig nicht (d.h. dass sie nicht unbedingt immer laufen muss!). Die Aussentemperatur der Kiste ist somit nur noch 25° C. Ein wahrer Fortschritt!
Miles66 Beiträge
Keine EPG Taste halte ich für einen Rückschritt. Momentan benutze ich noch den alten Recorder (und der hat Direktzugriff) und werde wohl auch dabei bleiben.
Da ich sowohl CC als auch BWTV habe, kann ich sagen, dass mein alter CC Recorder sogar über SCART ein besseres Bild liefert als BWTV über HDMI. Vor allem die Anzahl Farben sind halt bei Bluewin noch immer nicht aussreichend, zu sehen an den Abstufungen bei Farbverläufen. Auf den meisten LCDs fällt das aber nicht auf, da die nie den Farbraum eines guten Plasmas beherschen, WCG hin oder her.
Sender vermisse ich bei Bluewin vorwiegend die deutschsprachigen Pay-TV light Angebote der Collection.
Da ich sowohl CC als auch BWTV habe, kann ich sagen, dass mein alter CC Recorder sogar über SCART ein besseres Bild liefert als BWTV über HDMI. Vor allem die Anzahl Farben sind halt bei Bluewin noch immer nicht aussreichend, zu sehen an den Abstufungen bei Farbverläufen. Auf den meisten LCDs fällt das aber nicht auf, da die nie den Farbraum eines guten Plasmas beherschen, WCG hin oder her.
Sender vermisse ich bei Bluewin vorwiegend die deutschsprachigen Pay-TV light Angebote der Collection.
chrigel13 Beiträge
Hoi zämä,
Ich betreibe meinen CC Recorder am Beamer über HDMI.
Daneben möchte ich aber auch meinen ( betagten ) Plasma-Schirm mit S-Video Eingang betreiben
Ich habe einen entsprechenden Scart-Stecker mit S-Video-Anschluss montiert.
Das Ausgangssignal ist da, aber sichtbar nur in SW, dies bedeutet aus meiner Sicht, dass die Konfiguration auf Composite steht
( Composite über Scart funktioniert, aber natürlich bescheidene Qualität )
Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit für die Ausgangssignale gefunden ( unter Einstellungen )
Kennt jemand Möglichkeiten zum Einstellen ?
gruss
chrigel
Ich betreibe meinen CC Recorder am Beamer über HDMI.
Daneben möchte ich aber auch meinen ( betagten ) Plasma-Schirm mit S-Video Eingang betreiben
Ich habe einen entsprechenden Scart-Stecker mit S-Video-Anschluss montiert.
Das Ausgangssignal ist da, aber sichtbar nur in SW, dies bedeutet aus meiner Sicht, dass die Konfiguration auf Composite steht
( Composite über Scart funktioniert, aber natürlich bescheidene Qualität )
Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit für die Ausgangssignale gefunden ( unter Einstellungen )
Kennt jemand Möglichkeiten zum Einstellen ?
gruss
chrigel
rono6828 Beiträge
bearbeitet #767
@Miles: wieso hast oder brauchst Du beides? BWTV und CC? Bezüglich Anschlüsse, ob jetzt Scart oder HDMI kommt es immer auch noch auf das Endgerät, also den TV an. Da nützt das beste Signal nichts, wenn der TV "schlecht" ist. Zum Beipiel ist HD-Ready nicht gleich HD-Ready, nur mal so nebenbei erwähnt.
@chrigel: Signale sollte man 1:1 übertragen. HDMI - HDMI, Scart zu Scart und S-VHS zu S-VHS. Beim HD-Recorder von CC kannst Du unter TV-Einstellungen bei Bildqualität entweder RGB oder Standard wählen. Entweder versuchst Du es da oder wohl eher am TV, denn der muss ja die Signale empfangen! Jetzt kommt es drauf wie Du deine Verbindung wirklich hast. Hast Du ein Scartstecker an der BOX der für S-VHS als Adapter dient und dann beim TV direkt, das S-VHS-Kabel angeschlossen? Dann musst Du beim TV den Kanaleingang auf S-VHS stellen.
@chrigel: Signale sollte man 1:1 übertragen. HDMI - HDMI, Scart zu Scart und S-VHS zu S-VHS. Beim HD-Recorder von CC kannst Du unter TV-Einstellungen bei Bildqualität entweder RGB oder Standard wählen. Entweder versuchst Du es da oder wohl eher am TV, denn der muss ja die Signale empfangen! Jetzt kommt es drauf wie Du deine Verbindung wirklich hast. Hast Du ein Scartstecker an der BOX der für S-VHS als Adapter dient und dann beim TV direkt, das S-VHS-Kabel angeschlossen? Dann musst Du beim TV den Kanaleingang auf S-VHS stellen.
Miles66 Beiträge
Bisher bin ich so gefahren: alle SD Kanäle mit CC und Bluewin TV für HD und Miet-Sport. Ist aber schon zuviel des Guten und im 2009 möchte ich eben nur noch eine Box. Die sollte meinen Wünschen dann aber entsprechen: -Senderauswahl Collection, 1W Standby, Sport zum Mieten (da SF ja keine AxpoSL mehr zeigt) und ein gut zu bedienender und erreichbarar EPG mit Vorschau.
Somit spricht eigentlich alles für Bluewin, bis auf die Senderauswahl.
Ich hatte auch parallel zwei TV's praktisch nebeneinander zum testen, den LCD habe ich dann aber verkauft und den Plasma behalten, beides hochwertige Philips. Tagsüber ging der LCD ja noch, doch unter gedimmtem Licht hat er mich definitiv nicht überzeugt.
Somit spricht eigentlich alles für Bluewin, bis auf die Senderauswahl.
Ich hatte auch parallel zwei TV's praktisch nebeneinander zum testen, den LCD habe ich dann aber verkauft und den Plasma behalten, beides hochwertige Philips. Tagsüber ging der LCD ja noch, doch unter gedimmtem Licht hat er mich definitiv nicht überzeugt.
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe die Sender auf verglichen und habe die TC Sportkanäle bei BWTV etwas höher gewertet.
rono6828 Beiträge
Oha, habe doch noch ein Problem beim HD-Recorder von CC gefunden. Und zwar beendert er meine programmierten Aufnahmen, wann er will. Ich programmiere einen Film, dieser wird aufgenommen und meistens nach 23 minuten gestoppt. Beim EPG zeigt es mir aber denoch nach an, dass diese Sendung aufgenommen wird, obwohl man unter "Meine Aufnahmen" sehen kann, dass diese nach den genannten 23 Minuten gestoppt hat. Kennt jemand dieses Problem. CC will mir die Box austauschen.
Turicum04315 Beiträge
bearbeitet #771
Oha, habe doch noch ein Problem beim HD-Recorder von CC gefunden. Und zwar beendert er meine programmierten Aufnahmen, wann er will. Ich programmiere einen Film, dieser wird aufgenommen und meistens nach 23 minuten gestoppt. Beim EPG zeigt es mir aber denoch nach an, dass diese Sendung aufgenommen wird, obwohl man unter "Meine Aufnahmen" sehen kann, dass diese nach den genannten 23 Minuten gestoppt hat. Kennt jemand dieses Problem. CC will mir die Box austauschen.Mir hat's die vollen 90 Minuten (+Vor- und Nachlauf) aufgenommen. Nach 60 Minuten hatte ich für ca. 3-4 Sekunden kurze Ruckler drauf. Kurz zurück gespult und die Ruckler sind nicht mehr vorgekommen (also nicht in der Aufnahme drin!). Aber - wie schon erwähnt - die Kiste geht nicht mehr in den Standby und läuft fröhlich weiter. Kommt nur noch dazu, dass mal die Box am Schluss den Fernseher automatisch auf Wiedergabe (ein)schaltet /emoticons/default_wink.png
Fast vergessen: Wenn ich das Zeug einschalte, kommt nur der Ton und ein schwarzes Bild. Dann muss ich auf der FB nochmals die CC-Taste drücken und das Bild kommt auch noch...
easypeacy422'068 Beiträge
Naja easy, man kann da neben den Favoriten noch andere Gruppierungen, wie Nachrichten, Unterhaltung, Filme etc. oder direkt die HD-Kanäle anwählen, genauso die "sonstige" /emoticons/default_smile.pngUnd wenn du jetzt nur den Ein-Knopf-Direktzugriff hast, dann bist Du lange am Scrollen wenn Du vom ARD-Sender zum einem englischen Kanal wechseln willst. Und wie wir ja alle wissen, ist der EPG ja nicht gerade der Schnellste, was ich wiederum sehr unbequem finde.Wenn ich den EPG ansehen will, dann will ich doch einen schnellen Überblick über alle Sender, die mich interessieren. Das sind dann die Sender, die ich (theoretisch) in meiner sortierten Favoritenliste habe (so ca. 50 Sender ... hat ja jedes Gerät, ausser die "neuen" CC/UPC Boxen). Mit dem SD-Recorder geht das relativ flott. Ein Tastendruck und ich bin im EPG, sehe bereits die ersten 8 Sender. Dann noch ca. 5-6 Mal kurz die Seiten durchdrücken und ich habe den kompletten Überblick, von ARD über Teleclub bis BBC und was-auch-immer, schnell und einfach.
Mit dem HD Recorder (und HD Receiver), da drücke ich mich zuerst quälend langsam und mühsam zu den EPG Gruppen. Dort müsste ich nun z.B. zuerst die "Unterhaltung" Gruppe anwählen, warten, sehe dann nur sechs Sender, erst noch nicht sortiert, muss mich mühsam durchdrücken. Dann wieder zurück in Menü, dann in die nächste Gruppe, z.B. Filme, wieder nur sechs Sender, unsortiert, muss wieder mühsam durchdrücken, warten, dann wieder zurück ins Menü, nächste Gruppe, (Sport, HD, Doku, Nachrichten, ...) usw ... also langsamer, mühsamer und unkomfortabler geht's kaum für mich. Zudem ist nicht immer einfach zu erraten, ob ein Sender in "Filme", "Unterhaltung" oder "Sonstige" plaziert wurde.
Somit ist die effizienteste Variante beim HD-Schrott, dass ich dann im EPG (wenn ich dann endlich dort bin) auf "alle Sender" gehe. Kostet mich etliche Tastendrucke und Wartezeiten. Dort sehe ich dann nur sechs Sender, erst noch nicht sortiert, und drücke mich wieder langsam durch die unübersichtliche Darstellung. Einfach nur unsäglich quälend schlecht, diese Implementierung, sorry.
Sehe beim besten Willen nicht den Hauch eines "etwas Guten" an dieser EPG-Implementation.
Beim SD-Recorder kann ich, falls ich das wirklich möchte (was ich noch nie wollte ...) übrigens auch problemlos nur durch ausgewählte Gruppen drücken, mittels Listen oder Suchfunktion. Geht erst noch viel schneller, übersichtlicher und behindert mich nicht beim alltäglichen effizienten "Programm-Scannen" via Ein-Tasten-Direktzugriff.
mexi20 Beiträge
Hallo zusammen
Habe meine HD Box gestern auch bekommen, mir ist aufgefallen das der Antennenstecker RF - IN nach oben abgewinkelt ist, ist das bei euren Boxen auch so?
Gruss Mexi
Habe meine HD Box gestern auch bekommen, mir ist aufgefallen das der Antennenstecker RF - IN nach oben abgewinkelt ist, ist das bei euren Boxen auch so?
Gruss Mexi
B422 Beiträge
... mir ist aufgefallen das der Antennenstecker RF - IN nach oben abgewinkelt ist...Gruss MexiJa, RF - IN zeigt leich nach oben. RF - OUT nicht.
Turicum04315 Beiträge
Kann man überhaupt eine TV-Sendung, die man mit dem HD Recorder aufgenommen hat, auf den DVD Recorder übertragen (in SD)? Oder lassen sich HD Recorder Aufnahmen "nur" abspielen?
olifaessler4'260 Beiträge
Kann man überhaupt eine TV-Sendung, die man mit dem HD Recorder aufgenommen hat, auf den DVD Recorder übertragen (in SD)? Oder lassen sich HD Recorder Aufnahmen "nur" abspielen?Ja, aber nur analog über mühsehliges abspielen und am Scart-Ausgang wieder aufnehmen. Also eigentlich: Nein.
ForceUser2'136 Beiträge
Der EPG ist immerhin schneller geworden als beim HD Receiver. Da bin ich nun fast zufrieden...
Was jetzt halt noch stört, ist das DD Problem und die begrenzte HardDisc bzw. die Unfähigkeit Aufnahmen auf ne externe HD zu archivieren.
Was jetzt halt noch stört, ist das DD Problem und die begrenzte HardDisc bzw. die Unfähigkeit Aufnahmen auf ne externe HD zu archivieren.
rono6828 Beiträge
DD Problem? Welches Gerät hast Du nochmals?
ForceUser2'136 Beiträge
Ah es klappt also doch, gerade nochmals getestet /emoticons/default_biggrin.png
Na dann will ich jetzt nur noch die Ausgänge aktiviert haben /emoticons/default_wink.png
Na dann will ich jetzt nur noch die Ausgänge aktiviert haben /emoticons/default_wink.png
Turicum04315 Beiträge
Ja, aber nur analog über mühsehliges abspielen und am Scart-Ausgang wieder aufnehmen. Also eigentlich: Nein.Dann kann ich das grundverschlüsselte Zeug auch gleich auf den DVD-Rekorder aufnehmen und archivieren.
PS: Der HD Rekorder hat mir bereits 2x einen ganz anderen Sender aufgenommen als geplant. Nimmt's vermutlich nicht sehr genau beim Empfang? An mir liegt's wohl kaum (so deppert bin ich jetzt auch wieder nicht /emoticons/default_biggrin.png).
Seite 39 von 58 · 1'149 Beiträge in diesem Thema