Der HD mediabox recorder Thread
Geschlossen1'148 Antworten204'940 AufrufeGestartet von smid ·
anykey5'528 Beiträge
Nagra 1 AU ist jetzt dann auch ein Jahr publik und kein Schwein macht was.Die neue Nagra 2 Karte (Rev A07) kann nicht mehr ausgelesen werden. Zumindest für den Moment.
Nagra 2 könnte manm wie gesagt noch tweaken, da braucht es keine neuen Karten. Es würde dann einfach mal dunkel. Das auslesen der "gepimpten" Nagra 2 Karte ist bedeutend schwerer als Nagra 1.
Wenn CC wollte, dann könnte man die Sache bedeutend schwerer machen.
Ein Wechsel auf Nagra 3 würde neue Karten bedeuten. Dann ist wirklich fertig lustig.
smid12'144 Beiträge
Ich hab ja langsam den Verdacht, dass Cablecom den Keywechsel-Mann entlassen hat.
swiss007519 Beiträge
bearbeitet #643
Ich verstehe dies auch nicht. Das Digital-TV Basic wird als im "im Kabelanschluss von cablecom bereits enthalten" beworben, was für mich gratis bedeutet. Diese Angabe ist nach meiner Ansicht unlauter, denn das Angebot müsste klar mit "nur mit Mediabox zu empfangen" beschrieben sein.
Anderseits macht man gegen die Dreamboxseher nichts. Dass sich dies die Premiere- und TeleClub Leute gefallen lassen?
Will man zuerst sehen, ob Nagra 3 bei der Premiere dicht bleibt? Oder haben viele Kunden gedroht, dass sie die Zusatzpakete abbestellen, wenn ihre teuer gekaufte Settop-Box diese nicht mehr anzeigt? Oder wollte man die Politiker und das Bakom nicht mit neuen Verschlüsselungsthemen aufscheuchen?
Laut meinen Informationen will man das Thema nun im nächsten Jahr angehen, vielleicht aber erst nach der Frühjahrsession...
Kann es sein, dass nach dem neuen Verrechnungsmodell der Firma Kudelsky nun diese Firma für die Kosten für den Kartentausch aufkommen muss. Hat die Cablecom mit der Verzögerungstaktik viel Geld gespart?
Es wird ja schon lange über Thema geredet:
cablecom plant neuen Verschlüsselungsstandard
Anderseits macht man gegen die Dreamboxseher nichts. Dass sich dies die Premiere- und TeleClub Leute gefallen lassen?
Will man zuerst sehen, ob Nagra 3 bei der Premiere dicht bleibt? Oder haben viele Kunden gedroht, dass sie die Zusatzpakete abbestellen, wenn ihre teuer gekaufte Settop-Box diese nicht mehr anzeigt? Oder wollte man die Politiker und das Bakom nicht mit neuen Verschlüsselungsthemen aufscheuchen?
Laut meinen Informationen will man das Thema nun im nächsten Jahr angehen, vielleicht aber erst nach der Frühjahrsession...
Kann es sein, dass nach dem neuen Verrechnungsmodell der Firma Kudelsky nun diese Firma für die Kosten für den Kartentausch aufkommen muss. Hat die Cablecom mit der Verzögerungstaktik viel Geld gespart?
Es wird ja schon lange über Thema geredet:
cablecom plant neuen Verschlüsselungsstandard
anykey5'528 Beiträge
Das CC Digital-TV-Basic Angebot ist schon im Kabelanschluss enthalten. Man kann es ja mit viel(!) Aufwand dann auch wirklich gratis empfangen (ohne Mediabox)...
Warum man nicht endlich zumindest die Zusatzpakete auf Nagra2 schaltet und dort einen Keywechsel durchführt, erschliesst sich mir auch nicht. Als Premiere (über SAT) noch offen war, führte man wenigstens regelmässig Keywechsel durch...
Warum man nicht endlich zumindest die Zusatzpakete auf Nagra2 schaltet und dort einen Keywechsel durchführt, erschliesst sich mir auch nicht. Als Premiere (über SAT) noch offen war, führte man wenigstens regelmässig Keywechsel durch...
smid12'144 Beiträge
Ich denke das wäre fair:
Basis auf N1 (also Free to air)
Zusatz auf N2 mit MECM.
Basis auf N1 (also Free to air)
Zusatz auf N2 mit MECM.
Anubis875 Beiträge
Basis auf N1 (also Free to air)dann könnte man ja gleich für das basis angebot die verschlüsselung weglassen.
so wie ich hier lese kann ich ja noch ganz "glücklich" sein den Recorder nicht bestellt zu haben und nur den "superduper" hd receiver habe.
MartinLutz13 Beiträge
Hallo miteinander,
Als HD Mediabox (ohne Aufnahmefähigkeit) habe ich erfahren, dass es jetzt endlich eine HD-Mediabox gibt, die auch fähig ist, aufzunehmen. Mich hat es stark gestört, dass man auch mit einem DVD Recorder nicht schafft, eine Aufnahme auf eine bestimmte Zeit zu programmieren, da die Mediabox nur Minimalst Funktionalität hat und keine zeit- und Senderabhängige automatische Einschaltung zu bieten (das konnte meine Billigst Erst Mediabox ohne HD). Nicht zu begreifen, dass diese Funktionalität nicht in den teureren Geräten enthalten ist.
So weit so gut. Ich las zuerst diesen Thread durch und beschloss, trotz der vielen Kritik, den Abowechsel zum HD Recorder zu vollziehen. Das war letzten Sonntag (30. Nov), als ich das Online gemacht hab. Ich stellte mich auf eine Wartezeit ein. Doch siehe da, die Box war am darauf folgendem Dienstag (2. Dez.) bereits bei mir. Am selben Abend noch angeschlossen. Doch die Freischaltung war noch nicht vollzogen. Aber am Mittwoch darauf funktionierte alles reibungslos. Schneller wäre bereits unverschämt und nicht nötig.
Jetzt nach einigen Tagen Erfahrung mit dem Gerät kann ich der grösste Teil der Kritik in diesem Thread nicht nachvollziehen. Eigentlich sehe ich keine Unterschiede zu der vorhergehenden Biox, wenn mir auch das Design der Box gar nicht gefällt.
Die Funktionalität ist ähnlich sparsam, wie bei den anderen Mediaboxeen, die ich hatte. Leider ist hier Bluewin nicht wirklich besser. Etwas seltsam finde ich die Einstellung der HDMI Bildschirmauflösung, die standartmässig auf 720 gestellt ist. Ich hab sie geändert auf automatisch. So kommen einige HD Sender auch auf 1080i. Nicht nur das, so lässt sich mein TV Gerät endlich wieder in den 3:4 Modus (links und rechts mit Balken) umschalten (man muss als Nutzer erst einmal auf einen Zusammenhang kommen)
Die Einstellbarkeit der Untertitel ist ebenfalls sehr seltsam gelöst. Wenn man im Einstellbereich die Untertitelung abschaltet, dann hat das faktisch keine Wirkung. Erst wenn man die Sprache der Untertitelung auf <keine> setzt, ist die Untertitelung weg. Ich verstehe nicht weshalb man eine Funktion auf zwei Einstellmenüs verteilt.
Ansonsten: ganz zufrieden bin ich mit der Situation auch nicht:
- es sollte in der modernen Welt doch keine Schwierigkeit bereiten, auf Setop Boxen zu verzichten.
- Das man in der heutigen Zeit so ein Chaos hat mit den Bildformaten, verstehe ich auch nicht. Ich will, dass man die Sendung im Seitenverhältnis automatisch immer stimmt. Sie hat weder gestaucht, verzogen, noch abgeschnitten auf den Bildschirm dargestellt zu werden. Dass das die Industrie nicht fertig bringt ist mir nicht klar.
- Bei Aufnahmen erwarte ich eine Art VPS auch im Digitalen Bereich.
Die Radioprogramme sind ebenfalls bescheiden. Wieso ist man nicht in der Lage, die Regionaljournale jeweils regional richtig auszustrahlen. Das geht doch in der Analogtechnik ja problemlos. Ist übrigens bei Bluewin TV auch so. In Graubünden ampfängt man bei Bluewin TV zwar das Basler Lokalradio Basilisk, doch für das Bündner Regionaljournal war offenbar kein Platz mehr.
Als HD Mediabox (ohne Aufnahmefähigkeit) habe ich erfahren, dass es jetzt endlich eine HD-Mediabox gibt, die auch fähig ist, aufzunehmen. Mich hat es stark gestört, dass man auch mit einem DVD Recorder nicht schafft, eine Aufnahme auf eine bestimmte Zeit zu programmieren, da die Mediabox nur Minimalst Funktionalität hat und keine zeit- und Senderabhängige automatische Einschaltung zu bieten (das konnte meine Billigst Erst Mediabox ohne HD). Nicht zu begreifen, dass diese Funktionalität nicht in den teureren Geräten enthalten ist.
So weit so gut. Ich las zuerst diesen Thread durch und beschloss, trotz der vielen Kritik, den Abowechsel zum HD Recorder zu vollziehen. Das war letzten Sonntag (30. Nov), als ich das Online gemacht hab. Ich stellte mich auf eine Wartezeit ein. Doch siehe da, die Box war am darauf folgendem Dienstag (2. Dez.) bereits bei mir. Am selben Abend noch angeschlossen. Doch die Freischaltung war noch nicht vollzogen. Aber am Mittwoch darauf funktionierte alles reibungslos. Schneller wäre bereits unverschämt und nicht nötig.
Jetzt nach einigen Tagen Erfahrung mit dem Gerät kann ich der grösste Teil der Kritik in diesem Thread nicht nachvollziehen. Eigentlich sehe ich keine Unterschiede zu der vorhergehenden Biox, wenn mir auch das Design der Box gar nicht gefällt.
Die Funktionalität ist ähnlich sparsam, wie bei den anderen Mediaboxeen, die ich hatte. Leider ist hier Bluewin nicht wirklich besser. Etwas seltsam finde ich die Einstellung der HDMI Bildschirmauflösung, die standartmässig auf 720 gestellt ist. Ich hab sie geändert auf automatisch. So kommen einige HD Sender auch auf 1080i. Nicht nur das, so lässt sich mein TV Gerät endlich wieder in den 3:4 Modus (links und rechts mit Balken) umschalten (man muss als Nutzer erst einmal auf einen Zusammenhang kommen)
Die Einstellbarkeit der Untertitel ist ebenfalls sehr seltsam gelöst. Wenn man im Einstellbereich die Untertitelung abschaltet, dann hat das faktisch keine Wirkung. Erst wenn man die Sprache der Untertitelung auf <keine> setzt, ist die Untertitelung weg. Ich verstehe nicht weshalb man eine Funktion auf zwei Einstellmenüs verteilt.
Ansonsten: ganz zufrieden bin ich mit der Situation auch nicht:
- es sollte in der modernen Welt doch keine Schwierigkeit bereiten, auf Setop Boxen zu verzichten.
- Das man in der heutigen Zeit so ein Chaos hat mit den Bildformaten, verstehe ich auch nicht. Ich will, dass man die Sendung im Seitenverhältnis automatisch immer stimmt. Sie hat weder gestaucht, verzogen, noch abgeschnitten auf den Bildschirm dargestellt zu werden. Dass das die Industrie nicht fertig bringt ist mir nicht klar.
- Bei Aufnahmen erwarte ich eine Art VPS auch im Digitalen Bereich.
Die Radioprogramme sind ebenfalls bescheiden. Wieso ist man nicht in der Lage, die Regionaljournale jeweils regional richtig auszustrahlen. Das geht doch in der Analogtechnik ja problemlos. Ist übrigens bei Bluewin TV auch so. In Graubünden ampfängt man bei Bluewin TV zwar das Basler Lokalradio Basilisk, doch für das Bündner Regionaljournal war offenbar kein Platz mehr.
Snowman410'415 Beiträge
VPS wurde von den meisten Sender gestrichen und hat nichts mit der digitalen Welt zu tun.
smid12'144 Beiträge
Beim Radio muss ich dir widersprechen.
CC hat ein geniales Angebot. Was nützt es mir 10 mal DRS1 zu haben für ein paar Regionaljournale. Da sind mir Sender wie FM4, 1 Live oder BBC Radio 1 lieber. Die bringen Abwechslung.
CC hat ein geniales Angebot. Was nützt es mir 10 mal DRS1 zu haben für ein paar Regionaljournale. Da sind mir Sender wie FM4, 1 Live oder BBC Radio 1 lieber. Die bringen Abwechslung.
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #650
VPS wurde von den meisten Sender gestrichen und hat nichts mit der digitalen Welt zu tun.Die SRG sendet VPS auch via Satellit und DVB-T im DVB-Stream. Es gibt allerdings leider keine (oder fast keine ?) DVB-Consumer-Receiver, die das VPS-Flag via DVB auswerten.
Sendetechnik, SF Hilfe: Kann ich VPS nutzen, wenn ich SF über Satellit empfange?
easypeacy422'068 Beiträge
Jetzt nach einigen Tagen Erfahrung mit dem Gerät kann ich der grösste Teil der Kritik in diesem Thread nicht nachvollziehen. Eigentlich sehe ich keine Unterschiede zu der vorhergehenden Box ...Genau das IST die Kritik. Der HD Recorder ist genau so schlecht, benutzerunfreundlich und Funktions-Minimalist wie der HD Receiver ... und offenbar sogar noch deutlich instabiler im Betrieb.
Da du offenbar zufrieden warst mit dem HD Receiver verwundert es mich nicht, dass du nun den HD Recorder als durchaus okay empfindest. Wahrscheinlich kennst du keine anderen STBs. Das ist gut für dich und lass dir somit zur Zeit nix anderes einreden.
Wer aber schon mal eine auch nur "halbwegs vernünftige" STB in den Fingern hatte, dem krümmt sich der Magen ab der "Leistung" des HD Recorders.
MartinLutz13 Beiträge
bearbeitet #652
Beim Radio muss ich dir widersprechen.CC hat ein geniales Angebot. Was nützt es mir 10 mal DRS1 zu haben für ein paar Regionaljournale. Da sind mir Sender wie FM4, 1 Live oder BBC Radio 1 lieber. Die bringen Abwechslung.Das meine ich nicht so. Sondern in der entsprechenden Region das entsprechenden Regional DRS1. genau wie in der analogen Welt jetzt auch. Da bekomme ich nur das Bündner Regional DRS und nicht das Zürcher auch. Das DRS1 wäre dann genau wie im analogen Bereich ebenfalls nur einmal vorhanden und nicht 10mal. Unser Regionalsender Radio Grischa fehlt auch. Nur nebenbei bemerkt.
MartinLutz13 Beiträge
Genau das IST die Kritik. Der HD Recorder ist genau so schlecht, benutzerunfreundlich und Funktions-Minimalist wie der HD Receiver ... und offenbar sogar noch deutlich instabiler im Betrieb.Diese Kritik teile ich auch.
Da du offenbar zufrieden warst mit dem HD Receiver verwundert es mich nicht, dass du nun den HD Recorder als durchaus okay empfindest. Wahrscheinlich kennst du keine anderen STBs. Das ist gut für dich und lass dir somit zur Zeit nix anderes einreden.
Wer aber schon mal eine auch nur "halbwegs vernünftige" STB in den Fingern hatte, dem krümmt sich der Magen ab der "Leistung" des HD Recorders.
Ich meinte eigentlich die Einträge über die Lieferzeit, etwas schlechtere Bildqualität, übers zu späte Freischalten und die schlechte Reaktion der Fernbedienung usw.
Dass die Box in ihrer Funktionalität ein Minimalist ist, gehe ich mit euch einig.
Ich erlebe aber gerade bei meinem Vater, dass eben auch die Bluewin Geschichte keinen Deut besser ist. Man kann schon fast von Zwilingen sprechen. Das Radioangebot bei Bluewin ist meiner Meinung nach sogar deutlich schlechter als bei Cablecom.
mikaell120 Beiträge
Diese Kritik teile ich auch.also ich finde die bluewin tv box genial. viel besser als der cablecom schrott. habe im mai auf bluewin tv gewechselt und bereue es keinen augenblick. nur schon die sendersortierung über das web ist ein argument 🙂
Ich meinte eigentlich die Einträge über die Lieferzeit, etwas schlechtere Bildqualität, übers zu späte Freischalten und die schlechte Reaktion der Fernbedienung usw.
Dass die Box in ihrer Funktionalität ein Minimalist ist, gehe ich mit euch einig.
Ich erlebe aber gerade bei meinem Vater, dass eben auch die Bluewin Geschichte keinen Deut besser ist. Man kann schon fast von Zwilingen sprechen. Das Radioangebot bei Bluewin ist meiner Meinung nach sogar deutlich schlechter als bei Cablecom.
die box ist stabil und das menu super in sachen bedienung und geschwindigkeit. ausserdem ist das VOD angebot auch sehr gut (jetzt ja sogar in HD) also für mich lohnt sich bluewin tv mehr als cablecom. ich hatte bei der cablecom den alten HD recorder und dann den hd receiver. der war ja grottenschlecht.
Snowman410'415 Beiträge
bluewin tv box genial - das mag stimmen.
Aber das Programmangebote ist alles andere als genial.
TC ist in der Bildqualität keinen deut besser als bei CC.
VOD brauch ich nicht, das Ausleihen einer Blu-Ray mit DD oder sogar den neuen Tonformaten ist für mich genialer.
Kein FOX oder Eurosport HD.
Aber das Programmangebote ist alles andere als genial.
TC ist in der Bildqualität keinen deut besser als bei CC.
VOD brauch ich nicht, das Ausleihen einer Blu-Ray mit DD oder sogar den neuen Tonformaten ist für mich genialer.
Kein FOX oder Eurosport HD.
smid12'144 Beiträge
FOX hast du per TC.
Trotzdem: Was so schwer an einem Pay-TV Light Angebot ist, weiss wohl nur Carsten Schloter himself.
Aber sollte ich der CC mal den Rücken kehren, dann weil ich zum einzig richtigen Pay-TV wechsle...
Trotzdem: Was so schwer an einem Pay-TV Light Angebot ist, weiss wohl nur Carsten Schloter himself.
Aber sollte ich der CC mal den Rücken kehren, dann weil ich zum einzig richtigen Pay-TV wechsle...
Snowman410'415 Beiträge
FOX hast du per TC.Ich habe diesen Kanal aber von TC gar nicht abonniert, sorry.
Ich finde auch dass das FOX Bild über TC schlechter ist als FOX über CC.
CHfish3'690 Beiträge
ist es auch... (niedrigere Bitrate)
smid12'144 Beiträge
Ich meinte nur, man kann ihn abonnieren.
FOX über TC ist besser, da CC QAM256 verwendet und die Bandbreite somit leicht höher ist.
FOX über TC ist besser, da CC QAM256 verwendet und die Bandbreite somit leicht höher ist.
CHfish3'690 Beiträge
CC über CC ist besser als TC über CC bzw. TC direkt
CHfish
CHfish
Seite 33 von 58 · 1'149 Beiträge in diesem Thema