Zum Inhalt springen

Der HD mediabox recorder Thread

Geschlossen1'148 Antworten204'940 AufrufeGestartet von smid ·

anykey5'528 Beiträge
hat die Bluewinbox bei HDCP Problemen nicht auch teilweise noch das Menü aber nicht mehr das TV-Bild (man möge mich belehren)?
CHfish
Könnte höchstens sein, dass die CC-Box bei HDCP-Troubles auf SD-Auflösung umstellt (damit keine hochauflösenden Kopien gemacht werden können), der Chip dann aber das HD-Material nicht so recht auf SD bringt... Wobei dann wiederum nur die HD-Sender betroffen sein sollten...

adeweggli14 Beiträge
Bei mir trat das "Blackhole-Problem" leider bereits bei der Bestellung auf. Am 05.11.2008 per Internet bestellt (Tausch gegen HD-Receiver). Der HD-Recorder ist noch in weiter Ferne, Infos über den Status meiner Bestellung kann man mir offenbar nicht geben. Meine Bestellung ist wohl dem "service.cablecom.ch-Blackhole" zum Opfer gefallen!

Mann muss es positiv sehen: Dafür bekomme ich dann sicher ein Exemplar ohne Kinderkrankheiten!

Gruss adeweggli

Snowman410'415 Beiträge
Bei mir trat das "Blackhole-Problem" leider bereits bei der Bestellung auf. Am 05.11.2008 per Internet bestellt (Tausch gegen HD-Receiver). Der HD-Recorder ist noch in weiter Ferne, Infos über den Status meiner Bestellung kann man mir offenbar nicht geben. Meine Bestellung ist wohl dem "service.cablecom.ch-Blackhole" zum Opfer gefallen!
Mann muss es positiv sehen: Dafür bekomme ich dann sicher ein Exemplar ohne Kinderkrankheiten!

Gruss adeweggli
Wir können uns die Hand geben - Heut wurde höchste Priorität versprochen.

cyberfun7 Beiträge
hmmm... ist schon lustig... scheinbar hat cc verschiedene kunden prios...

nach internetbestellung (16.11.08) die verloren ging,

habe ich letzten freitag telefoniert...

am montag sind dan die zwei boxen bei mir eingetroffen...

kein wunder haben die lieferprobleme, wenn sie den meisten 2 stück senden...

nja... diese logistik hat wohl auch probleme...

CHfish3'690 Beiträge
Könnte höchstens sein, dass die CC-Box bei HDCP-Troubles auf SD-Auflösung umstellt (damit keine hochauflösenden Kopien gemacht werden können), der Chip dann aber das HD-Material nicht so recht auf SD bringt... Wobei dann wiederum nur die HD-Sender betroffen sein sollten...
war das nicht bei den komponentenausgängen so (nicht bei HDMI)

anykey5'528 Beiträge
war das nicht bei den komponentenausgängen so (nicht bei HDMI)
Component hat doch überhaupt kein HDCP?

Obi-Wan65 Beiträge
Die andere Lösung, die Box nie mehr abschalten, der Unterschied zwischen 55w Maximalleistung und 30w Standby ist ja nicht soooo gross /emoticons/default_biggrin.png😉
diese "Lösung" funktioniert auch nicht. nachdem ich die box die ganze nacht auf HD-Suisse eingestellt hab laufen lassen, hatte ich heute zwar sofort ein bild, aber kein menü und keine senderanzeige mehr. nach etwas pröbeln bemerkte ich, dass die funtionen zwar ausgeführt wurden aber ich hatte keine ahnung wo ich im menü stand. /emoticons/default_confused.png

unglaublich diese beta-ware die uns CC da andreht!

ich hab was gelesen von neuer SW ende dieser woche, mal schauen und hoffen das sich da was tut.

gruss obi-wan

Turicum04315 Beiträge

Gruss adeweggli
Oder einen bereits mehrmals retournierten, zerkratzten Rekorder mit fehlender FB! Meiner ist übrigens auch noch nicht eingetroffen. Warte auch schon seit dem 5.11.

CHfish3'690 Beiträge
Component hat doch überhaupt kein HDCP?
nein, aber die Idee (in den USA) war bei aktivierten Kopierschutz auf dem Component Anschluss HD Material nur SD auszugeben - etwas ähnliches bei HDMI wär mir neu...

CHfish

icon7124 Beiträge
Nachdem ich gestern durch reines Umstecken des HD-Recorder von HDMI2 auf HDMI3 an meine Philips TV vorübergehend das Nichtreagieren auf Fernbedienungsbefehle sowie das Einfrieren/Abstürzen der "Wunderbox" vorübergehend in den Griff bekam, hat die Kiste kurz darauf wieder angefangen rumzuzicken.

Ich habe danach nochmals ein bisschen im Forum gestöbert und dort den Tipp mit dem Klebeband befolgt. Allerdings bezieht er sich auf den HD-Receiver und nicht den Recorder und seltsamerweise habe ich ein Klebeband nicht rechts vom DOT-Matrix Display, sondern links, also zwischen den rot leuchtenden Touch-Tasten und dem Display angebracht.

Siehe da: der Recorder funktioniert jetzt schneller und absolut ohne Probleme auf die Fernbedienung. Auch Abstürze sowie die Blackhole-Problematik sind bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Ich frage mich allerdings, was ich den jetzt genau abgeklebt habe und zwar mit einem Streifen Papier: falls es sich doch um den Fernbedienungssensor handelt, müsste die Wunderkiste ja gar nicht mehr reagieren... /emoticons/default_confused.png 😕

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

P.S. Muss noch anfügen, dass ich zwar mit dieser Aktion relativ störungsfrei Fernseh schauen kann, mein Entschluss, das "Testobjekt" sofort zu retournieren, sobald CC endlich wieder meinen alten Recorder aktiviert hat, in keinster weise entkräftet wurde. Die fehlende Funktionalität und die unsägliche Bedienerführung sind nach wie vor absolute No-Go's für mich. Ausserdem ist mein erster Aufnahme versuch mit dem Timer kläglich gescheitert:

Gestern habe ich eine manuelle Programmierung der Züri-News mit täglicher Wiederholung gemacht. Heute wollte ich die Aufzeichnung schauen, aber es wurde nichts aufgenommen! /emoticons/default_mad.png

Dieser HD-Recorder ist eigentlich längst reif für den Kassensturz... bin mir echt am überlegen, die Redaktion mal über dieses neue Wunderwerk der Cablecom zu informieren.

Ich kann nur nochmals eindringlich vor diesem Teil warnen:

- wer bis jetzt nur den HD-Receiver hatte und nichts besseres gewohnt ist, bzw. teils schon mit den selben Problemen zu kämpfen hatte, wird vielleicht damit glücklich.

- wer aber bis jetzt den SD-Recorder hatte, wahrlich auch kein Wunderwerk der Technik - hat aber trotzdem relativ zuverlässig funktioniert und die Bedienung und Funktionaliät ist im Vergleich zum HD-Recoder um Längen besser, der wird mit grösster Sicherheit keine Freude am HD-Recorder haben.

icon7124 Beiträge
bearbeitet #431
Hmm, bin gerade noch über einen anderen Thread hier im Forum gestossen: war zwar nicht neu für mich, dass es etliche kleine Betreiber gibt, bei denen z.B. Digi-TV mit 100 Sendern im Grundangebot mit drin ist und man einmalig 35 Fr für die Smartcard zahlt (Glattvision.ch) und dann auch noch die Box frei wählen kann. Trotzdem ist doch das für uns Cablecom geschädigten wirklich die Faust auf Auge.

Dann noch mal kurz auf TechniSat die Spezifikationen deren HD-Recoder "Digicorder HD K2" angeschaut: superschönes Gerät mit zig Funktionen (z.B. Schnittfunktion!), USB-Anschluss, Netzwerkanschluss und der Möglichkeit, Aufnamen vom Recorder auf USB/Netzwerk zu kopieren. All das mit 1 Watt Standby (zur Erinnerung, der Super-Recorder der CC braucht über 30 Watt im "Standby" - gleichviel wie der Technisat im Betrieb!)

Ach, wär das alles schön ... /emoticons/default_cool.png ... Blop - der Traum ist geplatzt - weiter gehts mit dem Beta-Test des CC-HD-Recorders /emoticons/default_eek.png

olifaessler4'260 Beiträge
Was das Fernbedienungsproblem angeht hab ich ja schon beschrieben, dass es bei mir auch genutzt hat, auf HDMI3 umzustöpseln. Heute ist mir aber das selbe passiert, dass die Kiste wieder kurz rumgezickt hat. Aber ich denke das hatte eine andere Ursache und es dauerte nur 30 - 60 Sekunden, danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

chnuffi108 Beiträge
Hey Leute, wie siehts bei euch so aus mit dem Blackhole-Syndrom? Denn ich hatte seit heute Morgen keins mehr, trotz längerem Standby. Verändert habe ich nichts, heute Morgen eingeschaltet, alle Sender tiptop, inklusive HD. Hab mir gedacht, aha, wahrscheinlich war die Box zuwenig lange im Standby (hab gestern etwas länger TV geguckt). Heute Abend dann das selbe, eingeschaltet, ging perfekt obwohl die Standby-Zeit diesmal sicher nicht zu kurz war (9 Std.)...

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen, bzw. hat seit heute morgen irgend jemand das Blackhole-Prob. wieder gehabt?

Habe bereits CC angerufen und nachgefragt ob sie bereits etwas gewerkelt hätten, dass es wieder funktioniere. Hatte imho aber leider einen nicht sehr kompetenten Herrn an der Leitung, worauf ich mein Unterfangen aufgab... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber eben, hatte jemand seit heute Morgen (7:00 Uhr) wieder in den "schwarzen Flat" geguckt?

Bitte um Feedback... Danke /emoticons/default_smile.png

olifaessler4'260 Beiträge
Ja, ich hatte das Problem heute Morgen zum ersten Mal (im vollem Ausmass), aber die Box war auch erst seit gestern aktiviert.

Noel3'777 Beiträge
Dann noch mal kurz auf TechniSat die Spezifikationen deren HD-Recoder "Digicorder HD K2" angeschaut: superschönes Gerät mit zig Funktionen (z.B. Schnittfunktion!), USB-Anschluss, Netzwerkanschluss und der Möglichkeit, Aufnamen vom Recorder auf USB/Netzwerk zu kopieren. All das mit 1 Watt Standby (zur Erinnerung, der Super-Recorder der CC braucht über 30 Watt im "Standby" - gleichviel wie der Technisat im Betrieb!)

Ach, wär das alles schön ... /emoticons/default_cool.png ... Blop - der Traum ist geplatzt - weiter gehts mit dem Beta-Test des CC-HD-Recorders /emoticons/default_eek.png
Du sprichst mir aus der Seele, es wäre wirklich das schönste Weihnachtsgeschenk das uns Cablecom machen könnte!

mfg

flieger0019 Beiträge
Seit gestern Morgen habe ich ebenfalls keine Probleme mehr. Gestern den ganzen Tag und heute Morgen kein Blackhole. Die Box war diese Nacht ca. 7 Stunden im Standby.

Habe aber einen weiteren Bug rausgefunden. Nach dem Einschalten des EPG verliert die Box den Timeshift Buffer. Es scheint so, dass das Einschalten des EPGs wie ein Senderwechsel funktioniert und somit die laufende Sendung nicht mehr zurückgespult werden kann.

cyberfun7 Beiträge
bearbeitet #437
guten morgen allerseits...

black-hole habe ich nicht bemerkt...

allerding... läuft bei euch auch der lüfter die ganze zeit, auch im stand-by???

falls das ein dauerzustand ist... geht das gerät gleich wieder zurück.

macht nähmlich einen permanenten ton, welcher ziemlich nervt,

vorallem wenn keine ander tonquelle (cd, radio, etc.) läuft...

jericho2'340 Beiträge
guten morgen allerseits...
black-hole habe ich nicht bemerkt...

allerding... läuft bei euch auch der lüfter die ganze zeit, auch im stand-by???

falls das ein dauerzustand ist... geht das gerät gleich wieder zurück.

macht nähmlich einen permanenten ton, welcher ziemlich nervt,

vorallem wenn keine ander tonquelle (cd, radio, etc.) läuft...
nun das tat aber auch der sd recorder schon... wichtig ist einfach das das ding auf ne stabile unterlage stellst...

aber meiner erachtens ist er nicht lauter als ein leiser lüfter am pc...

anykey5'528 Beiträge
Habe aber einen weiteren Bug rausgefunden. Nach dem Einschalten des EPG verliert die Box den Timeshift Buffer. Es scheint so, dass das Einschalten des EPGs wie ein Senderwechsel funktioniert und somit die laufende Sendung nicht mehr zurückgespult werden kann.
Heisst das, dass Timeshift nicht über mehrere Sender hinweg funktioniert?

flieger0019 Beiträge
Heisst das, dass Timeshift nicht über mehrere Sender hinweg funktioniert?
Beim SD-Recorder hat Timeshift über mehrere Sender auch schon nicht funktioniert. Beim Umschalten auf einen anderen Kanal wird der Buffer gelöscht. Aber man konnte wenigstens den EPG starten ohne den ganzen Buffer zu verlieren.

Seite 22 von 58 · 1'149 Beiträge in diesem Thema