Der HD mediabox recorder Thread
Geschlossen1'148 Antworten204'940 AufrufeGestartet von smid ·
cyberfun7 Beiträge
hallo,
nachdem ich mich online für den gerätetausch gemeldet hatte, und eine woche nichts gehört hatte, habe ich letzten freitag telefoniert. dor hats geheisen die online reistrierung ist fehlgeschlagen... das lustige ist nun, gersten habe ich dann 2 geräte bekommen... /emoticons/default_smile.png
habe da erste installiert... leider kommt nache dem installieren immer nur der bildschirm: die installation wird abgeschlossen dies kann seine zeit dauern...
und dann geschieht nichts mehr...
nun frage ich mich ob ich das 2te gerät auch ausprobieren soll???
oder gleich dem Helpdesk anrufen muss???
nachdem ich mich online für den gerätetausch gemeldet hatte, und eine woche nichts gehört hatte, habe ich letzten freitag telefoniert. dor hats geheisen die online reistrierung ist fehlgeschlagen... das lustige ist nun, gersten habe ich dann 2 geräte bekommen... /emoticons/default_smile.png
habe da erste installiert... leider kommt nache dem installieren immer nur der bildschirm: die installation wird abgeschlossen dies kann seine zeit dauern...
und dann geschieht nichts mehr...
nun frage ich mich ob ich das 2te gerät auch ausprobieren soll???
oder gleich dem Helpdesk anrufen muss???
olifaessler4'260 Beiträge
Kannst ja mal probieren ob die andere Box schon aktiviert ist. Ich würde aber auf jeden Fall noch der Hotline anrufen, und mit denen abmachen, welche Box Du nun zurückschickst. Das Chaos ist so oder so vorprogrammiert...
cyberfun7 Beiträge
dann freu ich mich auf einen fröhlichen kiste anstöpseln und wieder kiste abstöpseln.../emoticons/default_wink.png
danke für die info... werd dann wohl gleich mal ne standleitung zum helpdesk legen...
danke für die info... werd dann wohl gleich mal ne standleitung zum helpdesk legen...
Und wie schon einige hier vorhergesagt haben, hat das "Blackhole-Syndrom" jetzt bei mir auch in seiner vollen Schönheit zugeschlagen. Nur noch Schwarz mit Ton. Das Infobanner wird beim Kanalwechsel noch eingeblendet, sonst Schwarz. Die Menüs (Guide, Hauptmenue, usw) werden auch nicht eingeblendet, nur Teile davon, das variiert zwischen Menue in Scharz statt blau bis gar nichts ausser der Uhrzeit oben rechts.
Gerät vom Strom trennen und wieder einstecken hilft. Da gibts gleich eine Anschlussfrage: Bleiben die Vormerkungen für Aufnahmen eigentlich erhalten, wenn man die Box vom Strom trennt?
Gerät vom Strom trennen und wieder einstecken hilft. Da gibts gleich eine Anschlussfrage: Bleiben die Vormerkungen für Aufnahmen eigentlich erhalten, wenn man die Box vom Strom trennt?
Acid78358 Beiträge
Also, nach wenigen Minuten sind mir folgende negativen Punkte aufgefallen, einige sind ein absolutes No-Go:
- Standby/Stromverbrauch/Hitzeentwicklung: darf ja wohl nicht wahr sein, was sich CC da leistet. Hat schon mal jemand unten rechts den Recorder berührt? Der wird süttig heiss!
- Reaktion der Fernbedienung: äusserst träge, manchmal reagiert die Kiste gar nicht, manchmal doppelt. Man muss wirklich direkt auf den Recorder zielen und auch dann ist es noch ein reines Glückspiel. Absolutes No-Go!
- Keine Suchfunktion im EPG: Darf doch nicht war sein!
- Keine Favoriten-Funktion!
- Keine Sendersortierung!
- Vor-/Nachlaufzeit bei Aufnahmen nur noch generell einstellbar. Nachlaufzeit zudem maximal 15 Minuten. Reicht bei vielen Sendern nicht (z.B. regelmässig SF2 am Montag, wenn noch locker 30 Minuten länger Sport gesendet wird). Absolutes No-go!
- EPG sehr langsam: wieso immer zuerst mehrere Sekunden "Bitte warten"! Auch wird der verfügbare Platz nur etwa zur Hälfte gebraucht.
Für mich steht jetzt schon zu 99% fest, dass dieses Schrottteil schnellstmöglich wieder zurückwandert und die mir meine Smartcard des SD-Recorders sofort wieder aktivieren! Der war zwar auch nicht perfekt, war aber von der Bedienung her um Welten besser als diese neue Box.
Ich kann nur allen Raten, welche mit dem Gedanken spielen vom SD- auf den HD-Recorder zu wechseln, sich das mehr als zwei mal zu überlegen.
Vielen vielen Dank für Deine offenen Worte. Ich weiss schon, wieso ich den HD recorder nicht "blind" bestellt habe, sondern zuerst die Feedbacks von den Mutigen hier im Forum abgewartet habe.
So gerne ich jetzt bereits die (drei (!) HD-Sender schauen würde, aber ganz sicher nicht unter diesen Umständen.
Mit einer Box, die technisch so veraltet ist, dass es nur noch peinlich ist für die Firma Cablecom. Dass einige hier das Produkt sogar noch schönreden im Sinn von "soooo schlecht ist das ding auch nicht" ist ja auch bezeichnend.
Ich bleibe auf jedenfall bis auf weiteres beim SD-Recorder und gönne mir den HD-Genuss halt in Form von Blu-rays bis von CC mal was einigermassen akzeptables am Markt erscheint.
Auf den Fall der Grundverschlüsselung hoffe ich zuletzt, das dauert ja mindestens 1-2 Jahre.
Gruss Acid
flieger0019 Beiträge
Gerät vom Strom trennen und wieder einstecken hilft. Da gibts gleich eine Anschlussfrage: Bleiben die Vormerkungen für Aufnahmen eigentlich erhalten, wenn man die Box vom Strom trennt?Die Reservierungen und Aufnahmen bleiben vorhanden. Dumm ist nur, wenn der Recorder gerade am aufzeichnen ist und man gerne einen Film schauen möchte. Durch das trennen vom Strom wird die Aufnahme natürlich unterbrochen.
bearbeitet #407
Die Reservierungen und Aufnahmen bleiben vorhanden. Dumm ist nur, wenn der Recorder gerade am aufzeichnen ist und man gerne einen Film schauen möchte. Durch das trennen vom Strom wird die Aufnahme natürlich unterbrochen.Da der heutige Hotliner das Allheilmittel "Box auf Werkeinstellungen zurücksetzen" mit mir testen wollte (was natürlich wahnsinnig viel bringt...) sind die Vormerkungen jetzt natürlich trotzdem wieder weg /emoticons/default_wink.png Wenn das Blackhole Problem jetzt wieder auftritt soll ich mich nochmals melden für einen Boxentausch... So ein Blödsinn, was soll denn der Boxentausch nützen. Das ist ja kein Hardwaredefekt sondern ein Mangel von dem scheinbar viele hier betroffen sind...
Frage an die anderen, welche das Problem mit dem Schwarzen Bildschirm haben: Wie sind eure Videoeinstellungen? Auto? 720p? 1080i? Als das Problem bei mir das letzte Mal auftrat war die Einstellung bei "Auto". Aber ganz am Anfang als ich das Problem nur auf den HD Sendern hatte, da war glaub noch die Standardeinstellung drin die scheinbar auf 720p eingestellt ist.
chnuffi108 Beiträge
Und wie schon einige hier vorhergesagt haben, hat das "Blackhole-Syndrom" jetzt bei mir auch in seiner vollen Schönheit zugeschlagen. Nur noch Schwarz mit Ton. Das Infobanner wird beim Kanalwechsel noch eingeblendet, sonst Schwarz. Die Menüs (Guide, Hauptmenue, usw) werden auch nicht eingeblendet, nur Teile davon, das variiert zwischen Menue in Scharz statt blau bis gar nichts ausser der Uhrzeit oben rechts.Also wie bereits von mir erwartet... leider!!! /emoticons/default_rolleyes.gif
Bei mir ist komischerweise das Problem heute Morgen nicht mehr aufgetreten. Die Box war von 02:00 Uhr bis 07:00 Uhr im Standby (5 Std.)
Normalerweise sollte sich nach meinen Beobachtungen dann das "Blackhole" erkenntlich zeigen, tat es aber nicht... ganz zu meiner Freude! /emoticons/default_biggrin.png
Ich habe das Gefühl dass sich jedes Gerät der CC zuerst bei einem Zuhause etwas "anklimatisieren" muss, bis es dann schlussendlich richtig funktioniert! /emoticons/default_biggrin.png😉/emoticons/default_biggrin.png
Evtl. kam sogar, ohne es zu wissen, ein Update von CC über die Leitung, was ich jedoch für eher unwahrscheinlich halte...
Noch was: Ich denke nicht dass das Problem mit dem verwendeten HDMI-Kabel zu tun hat, denn ich verwende auch ein anderes als das Mitgelieferte und habe den Bug trotzdem. Selbst wenn dem so wäre liegt es sicher nicht am Kabel, denn da hätte man entweder Bild, oder nicht. Aber nicht mal so, mal so...
chnuffi108 Beiträge
bearbeitet #409
Wie sind eure Videoeinstellungen? Auto? 720p? 1080i? Als das Problem bei mir das letzte Mal auftrat war die Einstellung bei "Auto". Aber ganz am Anfang als ich das Problem nur auf den HD Sendern hatte, da war glaub noch die Standardeinstellung drin die scheinbar auf 720p eingestellt ist.Also ich habe auf 720p eingestellt, habe das Problem aber auch vollumfänglich (ausser eben heute Morgen /emoticons/default_smile.png). Anfangs hatte ich auf 1080i, auch da war es vorhanden. Auto hatte ich glaubs noch nie länger eingestellt, aber da das Prob. bei dir auch in dieser Einstellung auftaucht wird es wohl nichts mit der Videoeinstellung zu tun haben...
EDIT: Meine Box soll ja ausgetauscht werden, gemäss einem Wut-Telefonat mit dem CC-Support vom letzten Sonntag. Ich lasse jetzt die neue Box mal kommen, wenn sie denn kommt, trotz momentaner Lieferengpässe...
Wobei ich auch nicht denke dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt, aber bei den Cablecom-Boxen nützt ja alles Raten nichts, da muss man eben ausprobieren /emoticons/default_wink.png
Den Gong gibts mit dann aber wenn ich wieder 2 Boxen bekomme /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png🙄
Ich werde auf jeden Fall ausgiebig testen ob und wie das Problem mit der neuen Box auch auftritt und dies dann hier posten...
flieger0019 Beiträge
Also ich habe auf 720p eingestellt, habe das Problem aber auch vollumfänglich (ausser eben heute Morgen /emoticons/default_smile.png). Anfangs hatte ich auf 1080i, auch da war es vorhanden. Auto hatte ich glaubs noch nie länger eingestellt, aber da das Prob. bei dir auch in dieser Einstellung auftaucht wird es wohl nichts mit der Videoeinstellung zu tun haben...
Habe die Auflösung auf "Auto" und habe das Problem ebenfalls. Heute Morgen hatte ich das Problem ebenfalls nicht. Der Recorder hat aber in der Nacht von ca. 1-4 Uhr eine Sendung aufgezeichnet. War aber im StandBy-Modus.
Anubis875 Beiträge
Noch was: Ich denke nicht dass das Problem mit dem verwendeten HDMI-Kabel zu tun hat, denn ich verwende auch ein anderes als das Mitgelieferte und habe den Bug trotzdem. Selbst wenn dem so wäre liegt es sicher nicht am Kabel, denn da hätte man entweder Bild, oder nicht. Aber nicht mal so, mal so...Also bei meiner HD Receiver box war es definitiv das mitgelieferte HDMI Kabel.
Mit dem mitgelieferten kabel hatte ich mal bild, mal nicht.
Das zweite problem war das eingeschaltete CEC
Also bei meiner HD Receiver box war es definitiv das mitgelieferte HDMI Kabel.Mit dem mitgelieferten kabel hatte ich mal bild, mal nicht.Aber das Problem tritt hier ja nur auf nach einigen Stunden Standby, und es bleibt ja nicht alles schwarz, die Menübanner, etc, werden weiterhin dargestellt. Wäre es ein Kabelproblem müsste das Problem doch unabhängig vom Betriebszustand der Box auftreten...
Das zweite problem war das eingeschaltete CEC
chnuffi108 Beiträge
Entschuldige, aber ich dachte das sei praktisch unmöglich weil ja digital... Da hast du mich wohl eines besseren belehrt /emoticons/default_smile.png
Aber trotzdem kann es nicht am Kabel liegen da die OK-Taste immer funktioniert und der Senderinfo-Balken IMMER angezeigt wird, trotz schwarzem Bildschirm. Wenn es am Kabel liegen würde dann müsste man gemäss deinen Aussagen mal Bild, mal kein Bild haben. Was wir jedoch haben ist manchmal nur SD, manchmal gar kein Bild (SD/HD), manchmal Menu/Guide mit schwarzem Hintergrund, ABER immer das Senderinfo... /emoticons/default_confused.png
Schon komisch diese "neue" Box, frage mich was sonst noch für tolle Überraschungen in der schlummern! /emoticons/default_rolleyes.gif
EDIT: War der Oli wieder schneller... /emoticons/default_biggrin.png
Aber trotzdem kann es nicht am Kabel liegen da die OK-Taste immer funktioniert und der Senderinfo-Balken IMMER angezeigt wird, trotz schwarzem Bildschirm. Wenn es am Kabel liegen würde dann müsste man gemäss deinen Aussagen mal Bild, mal kein Bild haben. Was wir jedoch haben ist manchmal nur SD, manchmal gar kein Bild (SD/HD), manchmal Menu/Guide mit schwarzem Hintergrund, ABER immer das Senderinfo... /emoticons/default_confused.png
Schon komisch diese "neue" Box, frage mich was sonst noch für tolle Überraschungen in der schlummern! /emoticons/default_rolleyes.gif
EDIT: War der Oli wieder schneller... /emoticons/default_biggrin.png
Talkietoaster73 Beiträge
So gerne ich jetzt bereits die (drei (!) HD-Sender schauen würde, aber ganz sicher nicht unter diesen Umständen.Es sind deren sechs, zwei davon allerdings pay-tv.
Hat sich das Blackhole-Problem bei jemandem auch auf Aufnahmen ausgewirkt? D.h. wurde nur schwarzes Bild "aufgenommen"? Oder wirkt es sich nur in der Darstellung aus? So könnte man das Problem in Richtung Receiverteil eingrenzen.
roman709'245 Beiträge
Das Problem könnte auch ver- resp. entschlüsselungstechnisch sein. Bei Smartcard oder Gerät.
Mafi5 Beiträge
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum. Habe eure Berichte über die neue HD-Box sehr interessiert gelesen. Trotz wenig Lob, habe ich die Box am 16. Nov. online bestellt. Gestern bei der Post abgeholt, angeschlossen und nach einer Stunde Wartezeit bei CC-Help angerufen. Der nette Cablekomiker hat die Box manuell aktiviert und mir erklärt es müsste bald gehen.... Tja...Nach 24 Std. leider immer noch nichts....
Heute ist wieder eine Einladung der Post im Briefkasten. Ein Paket aus Uster.... "lach"
Egal ich werde mal versuchen die 2. Box anzuschliessen.... Bin mal gespannt ob diese funzt....!!!
Gruss von einem weiteren Cablecom-Nerven-Geschädigter
Bin neu hier im Forum. Habe eure Berichte über die neue HD-Box sehr interessiert gelesen. Trotz wenig Lob, habe ich die Box am 16. Nov. online bestellt. Gestern bei der Post abgeholt, angeschlossen und nach einer Stunde Wartezeit bei CC-Help angerufen. Der nette Cablekomiker hat die Box manuell aktiviert und mir erklärt es müsste bald gehen.... Tja...Nach 24 Std. leider immer noch nichts....
Heute ist wieder eine Einladung der Post im Briefkasten. Ein Paket aus Uster.... "lach"
Egal ich werde mal versuchen die 2. Box anzuschliessen.... Bin mal gespannt ob diese funzt....!!!
Gruss von einem weiteren Cablecom-Nerven-Geschädigter
Mafi5 Beiträge
Es geht doch....
Habe die 2. Box auf der Post abgeholt😀 und Cablecom-Help angerufen. Eine nette Dame konnte mir dann wirklich helfen.
Ich erklärte ihr meinen Fall und fragte sie, ob das normal sei nach 24 Std. kein Bild... Sie sagte nein, es sollte nach manueller Freischaltung nach ca. 10 Min. funktionieren. Ich musste die Karte raus nehmen und den Kontakt reinigen, wieder rein stecken... Kein Erfolg. Karte wieder raus. Manuelles Freischalten 2. Versuch. Karte rein.../emoticons/default_mad.png Kein Erfolg. Karte wieder raus und musste ihr die Zahl auf der Karte ablesen.... Pause.... Und dann war der Fall klar😱 Der nette Herr von Helpdienst hatte mir am Vortag das falsche Gerät aktiviert😡
Ok.....2. Box anschliessen, 2 Minuten warten und alle Sender inkl. Pay-Tv funktionieren./emoticons/default_biggrin.png😀😀
Habe die 2. Box auf der Post abgeholt😀 und Cablecom-Help angerufen. Eine nette Dame konnte mir dann wirklich helfen.
Ich erklärte ihr meinen Fall und fragte sie, ob das normal sei nach 24 Std. kein Bild... Sie sagte nein, es sollte nach manueller Freischaltung nach ca. 10 Min. funktionieren. Ich musste die Karte raus nehmen und den Kontakt reinigen, wieder rein stecken... Kein Erfolg. Karte wieder raus. Manuelles Freischalten 2. Versuch. Karte rein.../emoticons/default_mad.png Kein Erfolg. Karte wieder raus und musste ihr die Zahl auf der Karte ablesen.... Pause.... Und dann war der Fall klar😱 Der nette Herr von Helpdienst hatte mir am Vortag das falsche Gerät aktiviert😡
Ok.....2. Box anschliessen, 2 Minuten warten und alle Sender inkl. Pay-Tv funktionieren./emoticons/default_biggrin.png😀😀
anykey5'528 Beiträge
Die Aktivierung sollte normalerweise innerhalb von Sekunden erfolgen, das dürfte theoretisch keine 10 Minuten gehen. Also nicht abwimmeln lassen /emoticons/default_wink.png
CHfish3'690 Beiträge
hat die Bluewinbox bei HDCP Problemen nicht auch teilweise noch das Menü aber nicht mehr das TV-Bild (man möge mich belehren)?
CHfish
CHfish
Seite 21 von 58 · 1'149 Beiträge in diesem Thema