Zum Inhalt springen

Der HD mediabox recorder Thread

Geschlossen1'148 Antworten204'940 AufrufeGestartet von smid ·

anykey5'528 Beiträge
Interessant das man so einen Bug nicht bei den langwierigen Tests vom Frühjahr bis heute gefunden hat... Was habt ihr eigentlich getestet bei der CC? Ob das eigene Logo korrekt eingeblendet wird?

chnuffi108 Beiträge
...genau das sagte ich ja schon ein paar Beiträge früher!

Ein solch essenzieller Bug sollte doch bei den Test-Usern von CC auffallen. Deswegen denke ich fast dass das ganze Geschwafel um diese Tester eine reine Lüge ist!!! /emoticons/default_mad.png

Nur weiter so, Cablecom, irgendwann werdet ihr daran ersticken...

Noel3'777 Beiträge
Dann so schnell wie möglich CC anrufen, das machst du ja so gerne, und einen Austausch veranlassen! Wobei das natürlich dauern könnte, da sie jetzt ja keine vorrätigen Boxen mehr haben... *andenKopfklatsch*
meine Zweitbox ist ja wieder unterwegs zu Cablecom /emoticons/default_wink.png! Wenn das ein bekanntes Problem ist warum ist es den nicht gelöst worden vor der Auslieferung?! Und warum sind nicht alle davon betroffen? Ist das "Blackhole" wohl ein HDMI Handshake Problem bei einigen Fernsehern?

chnuffi108 Beiträge
Müsste ein Handshake-Problem nicht immer auftreten?

Das Blackhole schaut ja nur ab und zu mal vorbei... /emoticons/default_wink.png

ks00512 Beiträge
bei mir auch heute wieder nichts in der post /emoticons/default_sad.png

Noel3'777 Beiträge
ich glaube ein Handshake geschiet nur dann wenn die Box eingeschaltet wird, wenn sich der Fernseher und die Box quasi begrüssen und sich gegenseitig zu erkennen geben! Wenn dies positiv verläuft bleibt sie hell wenn nicht bleibt es eben schwarz. Wirklich der Fachmann bin ich auf diesem Gebiet nicht, ist nur eine Vermutung von mir.

olifaessler4'260 Beiträge
Zuerst mal: Schön dass es doch noch geklappt hat, auch wenn ich deine Freude nun wahrscheinlich wieder trüben muss...
Dass du bei den HD-Kanälen kein Bild hast ist meines Wissens eine "Vorstufe" des "Blackhole"-Problems! Schau mal nach einem längeren Standby deiner Box ob die SD-Sender nicht auch schwarz bleiben! Denn Falls ja -> Blackhole (finde ich relativ passend den Begriff) /emoticons/default_wink.png

Dann so schnell wie möglich CC anrufen, das machst du ja so gerne, und einen Austausch veranlassen! Wobei das natürlich dauern könnte, da sie jetzt ja keine vorrätigen Boxen mehr haben... *andenKopfklatsch*
Ich hab dann einmal den Strom getrennt, und wieder angestöpselt, dann war gut mit dem Bild. Bis jetzt. Mal sehen ob und wie oft sich das wiederholt.

Der Profitipp von der Hotline zu dem Problem war übrigens "Stecken Sie einmal das HDMI Kabel aus, und stecken sie es umgekehrt wieder ein (Stecker vom Fernsehr zur Box und vice versa)" /emoticons/default_wink.png Hat natürlich wahnsinnig viel gebracht, aber vermutlich geht es bei der Uebung auch nicht darum, das Kabel umzudrehen, sondern es ist die andere Version dem Kunden zu sagen, dass er mal die Stecker überprüfen soll, ob alles richtig eingesteckt ist, und sich dabei nicht so doof vorkommen. Gebracht hats bei mir natürlich nichts.

Sie wollen das Problem jetzt an die "Fachabteilung" weiterleiten, und die rufen mich dann zurück. Hejoo sicher /emoticons/default_wink.png

Turicum04315 Beiträge
Konnte Heute am Service Point beim Eschenmoser mit dem Cheftechniker telefonieren. Er sagte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm sei bekannt. Es sei zu Phillips nach Holland eskaliert worden. Sie erwarten am Mittwoch oder am Freitag eine neue Software-Version die dann das Problem lösen soll.
Glaube ja nich nicht wirklich daran. Aber da es sich um ein pendentes Problem handelt, kann meine Box nicht ausgetauscht werden. Muss warten bis Freitag, dann wollen Sie mich wieder kontaktieren. Den alten Recorder wieder zu aktivieren sei auch nicht möglich.
Von dort wie nie eine neue Software kommen: Philips hat diesen Brunz schon längst nach England verkauft und ist aus dieser Sparte ausgestiegen! Hinhaltetaktik wie bei der Auslieferung! Wieso warten wir beim Receiver seit über einem Jahr auf ein Update?

anykey5'528 Beiträge
ich glaube ein Handshake geschiet nur dann wenn die Box eingeschaltet wird, wenn sich der Fernseher und die Box quasi begrüssen und sich gegenseitig zu erkennen geben! Wenn dies positiv verläuft bleibt sie hell wenn nicht bleibt es eben schwarz. Wirklich der Fachmann bin ich auf diesem Gebiet nicht, ist nur eine Vermutung von mir.
Ihr habt doch das OSD und den Ton noch? Dann ist es wohl kein HDMI-Handshake Problem.

Noel3'777 Beiträge
Ihr habt doch das OSD und den Ton noch? Dann ist es wohl kein HDMI-Handshake Problem.
so wie ich das verstanden habe ist der Screen schwarz und der Ton kommt weil dieser über den AVR via Koax geht nicht über HDMI.

icon7124 Beiträge
Von meiner Seite gibt auch wieder einige News:

War heute im Service Point von CC in Zürich und habe meinen Unmut über die fehlenden Funktionen und die Instabilität sowie die Fernbedienungsprobleme mit dem HD-Recorder kundgetan und gebeten, bitte wieder den alten SD-Recorder zu aktivieren.

Die Dame war sehr freundlich und verständnisvoll und hat gesagt das dürfte kein Problem sein. Ein Rückruf am späteren Nachmittag hat aber ergeben, dass die Reaktivierung des alten SD-Recorders leider nicht geklappt hat. "Das System macht das aber nächstens Automatisch - kann aber bis zu einer Woche dauern" war die nächste Aussage.

Nach den Neuigkeiten hier im Forum mit der Fernbedienungsproblematik und potenziellen Zusammenhängen mit Philips TV sowie den HDMI Anschlüssen habe ich mal ein bisschen weiter getestet:

Ich habe einen Philips 47PFL9732 mit der neuesten Firmware 064.014.018, an welchem der HD-Recorder Probleme macht. Also mal folgendes probiert:

- HD-Recorder in einem anderen Raum an Zweit-TV angeschlossen: funktioniert perfekt - FB reagiert probt, absolut keine Probleme!

- HD-Recorder und Zweit-TV ins Wohnzimmer gezügelt, vor dem laufenden Philips Haupt-TV platziert und in Betrieb genommen: und voila, der HD-Recorder reagiert praktisch wieder gar nicht auf die FB.

- Nun mal den Philips 47PFL9732 abgestellt -> HD-Recorder reagiert wieder.

- Den HD-Recoder wieder an den Philips angeschlossen aber diesmal nicht via HDMI2 sondern HDMI3: Resultat: auch jetzt funktioniert der HD-Recorder wieder einwandfrei.

- Dann nochmals an HDMI2 am Philips und er geht immer noch.

Ok, es hat definitiv mit dem Philips TV zu tun, allerdings kann ich die Situation bzw. Ursache immer noch nicht genau isolieren: hat es mit dem "abstrahlenden Panel" oder dem gewählten HDMI-Anschluss oder einer Kombination davon zu tun. Meine "Testresultate" sind teils wiedersprüchlich. /emoticons/default_confused.png

Eigentlich frage ich mich gerade, wieso ich hier Beta (oder besser Alpha-) Tester spiele: was haben eigentlich die wirklichen Pappnasen (Betatester) gemacht? /emoticons/default_sad.png

Wie andere schon gesagt haben, die Sache ist schon sehr misteriös.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie Cablecom diese Problematik - die ja offensichtlich kein Einzelfall ist - bei Ihrem 9 monatigen "Qualitätsverbesserungs-Wartefenster" und dem anschliessenden (?) Betatest nicht entdecken konnte. /emoticons/default_mad.png

Für heute habe ich genug getestet - wenn ich nochmals was raus finde melde ich mich.

chnuffi108 Beiträge
so wie ich das verstanden habe ist der Screen schwarz und der Ton kommt weil dieser über den AVR via Koax geht nicht über HDMI.
Jep, das siehst du richtig...

Also ich habe meine Box direkt am TV über HDMI angeschlossen. Der Ton geht optisch direkt in den AVR.

Die Problematik besteht darin dass einerseits nach einer gewissen Zeit SD schauen die HD-Sender nur noch schwarz sind! Das Menu und der Guide (auf dem HD-Sender) wird zwar noch angezeigt, jedoch mit schwarzem statt blauem Hintergrund! Wann und wieso das minimierte Blackhole-Problem auftritt, konnte ich noch nicht feststellen! Das ist das eine und kleinere Übel...

Das zweite äussert sich so: Wenn sich die Box über einen gewissen Zeitraum (3-6 Stunden oder so) im Standby befindet und danach eingeschaltet wird, kommt wie schon gesagt auf keinem Sender (egal ob SD oder HD oder Infochannel) ein Bild, Guide und Menu funktionieren überhaupt nicht mehr (auch schwarz), Ton funktioniert überall, aber wahrscheinlich auch nur weil er über optisches Kabel direkt dem AVR zugeführt wird. Müsste das mal testen...

Das gesamte Blackhole-Syndrom kommt also meistens morgens oder abends vor, eben nach einem längeren Standby der Box.

Ach ja, bei beiden Ausfällen (nur HD und HD/SD-Ausfall) funktioniert die OK Taste immer noch, also der Infobalken wird immer angezeigt.

Ich habe langsam auch das Gefühl dass es sich dabei um ein HDCP-Problem handeln könnte, aber ich kenne mich damit leider zuwenig aus.

Ich könnte mir vorstellen dass der TV ein Problem damit haben könnte dass sich die Box nie richtig abschaltet bei einem Standby. Was ich damit sagen will ist dass der HDMI-Ausgang der Box wahrscheinlich auch im Standby irgendwelchen "müll" an den TV sendet und dieser dann bei einem Einschalten der Box daran "hängen" bleibt. /emoticons/default_confused.png

Wäre schön wenn jemand, der ein wenig Ahnung von HDCP hat, sich mal dazu äussern könnte /emoticons/default_smile.png

anykey5'528 Beiträge
Das Menu und der Guide (auf dem HD-Sender) wird zwar noch angezeigt
Imho schliesst das ein HDCP-Problem aus...

chnuffi108 Beiträge
Stimmt eigentlich... /emoticons/default_rolleyes.gif

Turicum04315 Beiträge
Das zweite äussert sich so: Wenn sich die Box über einen gewissen Zeitraum (3-6 Stunden oder so) im Standby befindet und danach eingeschaltet wird, kommt wie schon gesagt auf keinem Sender (egal ob SD oder HD oder Infochannel) ein Bild, Guide und Menu funktionieren überhaupt nicht mehr (auch schwarz), Ton funktioniert überall,
Ich habe bereits mit dem HD Receiver ein ähnliches Problem,

wenn ich grundverschlüsselte Programme mit dem externen HDD-Rekorder aufnehme und dabei den HDMI1 (Anschluss TV) statt HDMI2 (Anschluss Rekorder) per TV-FB gewählt habe. Dann wird nur der Ton aufgenommen und das Bild bleibt schwarz. In diesem Fall muss ich jeweils die Aufnahme über den HDMI2 machen!

Obi-Wan65 Beiträge
...Ton funktioniert überall, aber wahrscheinlich auch nur weil er über optisches Kabel direkt dem AVR zugeführt wird. Müsste das mal testen...
habe den HD-recorder direkt via HDMI an den TV angeschlossen --> ton kommt zum TV aber wie gesagt das bild bleibt schwarz.

olifaessler4'260 Beiträge
Es ist einfach unglaublich, die lassen nichts aus, oder? Ratet mal was sie jetzt getan haben, statt meine Zusatzpakete vom HD Receiver auf den Recorder zu zügeln? Sie haben mir die Karte auf der Nokiabox deaktiviert... Wie kann man nur wirklich alles falsch machen was man irgendwie falsch machen kann? Rein nach dem Zufall müssten sie ja schon versehentlich mal etwas richtig machen... Dieses Kabarett hört wohl nie auf bei den Cablekomikern...

anykey5'528 Beiträge
Es ist einfach unglaublich, die lassen nichts aus, oder? Ratet mal was sie jetzt getan haben, statt meine Zusatzpakete vom HD Receiver auf den Recorder zu zügeln? Sie haben mir die Karte auf der Nokiabox deaktiviert... Wie kann man nur wirklich alles falsch machen was man irgendwie falsch machen kann? Rein nach dem Zufall müssten sie ja schon versehentlich mal etwas richtig machen... Dieses Kabarett hört wohl nie auf bei den Cablekomikern...
Auch eine Möglichkeit alte Boxen loszuwerden...

Noel3'777 Beiträge
na da bin ich ja gespannt ob du die Nokiabox wieder aufgeschalten bekommst!

Wenn die Politik nur nicht so lahmarschig wäre würden wir über die Cablecom Schrottoffensive nur müde lächeln. Im Moment ist die freie Boxenwahl nötiger den je!

mfg

Talkietoaster73 Beiträge
Ich hab dann einmal den Strom getrennt, und wieder angestöpselt, dann war gut mit dem Bild. Bis jetzt. Mal sehen ob und wie oft sich das wiederholt.
Ich benutze nicht das beigelegte HDMI "Qualitätskabel". Da meine Box und mein Beamer eh zu weit auseinander stehen, habe ich ein "ProfiGold" Kabel zu 5m gekauft. Vielleicht bin ich darum bis jetzt vom "Blackhole" verschont worden.

Seite 20 von 58 · 1'149 Beiträge in diesem Thema