Zum Inhalt springen

Der HD mediabox recorder Thread

Geschlossen1'148 Antworten204'940 AufrufeGestartet von smid ·

chnuffi108 Beiträge
Ich habe meinen HD Rekorder immer noch nicht erhalten, obwohl ich ihn am ersten Tag bestellt habe.
Also ich weiss nicht was die CCler da wieder mal veranstalten! Ich habe meine Box am letzten Samstag online geordert und gestern Morgen wurde sie bereits zugestellt! War leider nicht zuhause, habe sie heute abgeholt und siehe da, ich bekam zu der äusserst CC untypischen schnellen Lieferung sogar noch 2 Recorder anstelle von einem zugeschickt! /emoticons/default_biggrin.png

Das Chaos welches bei Cablecom herrscht möchte ich nicht aufräumen, das kann ich euch sagen! Läck doch mier am Füdli /emoticons/default_wink.png

ABER: Ich habe die Box und sollte eigentlich nicht meckern. Besser doppelt als gar nie /emoticons/default_biggrin.png

Die Software ist genau gleich wie beim HD Receiver, ABER meines Erachtens hat die Box eine viel längere Umschaltzeit als der Receiver. Das ist jedoch bis jetzt der einzige negative Punkt gegenüber der "alten Box"... (Alt sind ja beide, deswegen in Gänsefüsschen) /emoticons/default_rolleyes.gif

Hoffe ihr bekommt eure Box doch noch irgendwann geliefert, wer weiss, vielleicht habe ja ich versehentlich die von Turicum04 zugeschickt bekommen... /emoticons/default_wink.png

Gruss chnuffi

Miles66 Beiträge
/emoticons/default_eek.png Wie konnte ich nur: nach der Radio-Werbung letzte Woche, dass der HD-Recorder nun endlich verfügbar ist, habe ich gleich bei CC angerufen und um einen Tausch meines SD-Recorders gegen den "neuen" HD-Recorder gebeten.
Heute ist er angekommen. Nun, nach wenigen Minuten muss ich feststellen, dass dies ein grosser Fehler war. Wie war das nochmals gerade: CC hat den HD-Recorder Monatelang verschoben, weil er noch nicht deren "Qualitätskriterien" entsprach? Na dann möchte ich mal wissen, wie das Ding vor 6 Monaten funktioniert hat.

Also, nach wenigen Minuten sind mir folgende negativen Punkte aufgefallen, einige sind ein absolutes No-Go:

- Design: sehr gewohnungsbedürftig - Display ist zwar schöner, aber das schlanke und breite Design des SD-Recorder passte doch besser zu den bestehenden Geräten

- Standby/Stromverbrauch/Hitzeentwicklung: darf ja wohl nicht wahr sein, was sich CC da leistet. Hat schon mal jemand unten rechts den Recorder berührt? Der wird süttig heiss!

- Reaktion der Fernbedienung: äusserst träge, manchmal reagiert die Kiste gar nicht, manchmal doppelt. Man muss wirklich direkt auf den Recorder zielen und auch dann ist es noch ein reines Glückspiel. Absolutes No-Go!

- Keine Suchfunktion im EPG: Darf doch nicht war sein!

- Keine Favoriten-Funktion!

- Keine Sendersortierung!

- Vor-/Nachlaufzeit bei Aufnahmen nur noch generell einstellbar. Nachlaufzeit zudem maximal 15 Minuten. Reicht bei vielen Sendern nicht (z.B. regelmässig SF2 am Montag, wenn noch locker 30 Minuten länger Sport gesendet wird). Absolutes No-go!

- EPG sehr langsam: wieso immer zuerst mehrere Sekunden "Bitte warten"! Auch wird der verfügbare Platz nur etwa zur Hälfte gebraucht.

Also wirklich, ich bin geschockt! Was sich Cablecom da erlaubt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man uns hier einen zig-Jahre alten Receiver hinstellt, der technisch veraltet ist und dessen Bedienungsergonomie (wenn man das überhaupt so nennen darf) etwa der eines 10 jährigen Gerätes entspricht. Philips hat doch eh die Produktion von Cable-Receiver vor längerer Zeit eingestellt. Wahrscheinlich konnte Cablecom noch veraltete Geräte zum Schäppchenpreis einkaufen... /emoticons/default_mad.png

Für mich steht jetzt schon zu 99% fest, dass dieses Schrottteil schnellstmöglich wieder zurückwandert und die mir meine Smartcard des SD-Recorders sofort wieder aktivieren! Der war zwar auch nicht perfekt, war aber von der Bedienung her um Welten besser als diese neue Box.

Ich kann nur allen Raten, welche mit dem Gedanken spielen vom SD- auf den HD-Recorder zu wechseln, sich das mehr als zwei mal zu überlegen.

Dito. Der HD Recorder ist schon wieder auf dem Weg zurück. Zum Glück habe ich noch den SD Recorder zu Hause. Habe diesen sofort wieder reaktiviern lassen. Ich hoffe doch sehr, dass der auf Anfang 2009 versprochene neue HD Recorder mit 1W Standby dann auch wieder die gewohnten Qualitäten aufweisen kann: EPG mit Vorschaufenster und direktem Zugriff, schnelle Reaktion, gutes SD Bild, etc.

Der aktuelle HD Recorder ist technisch und haptisch veraltet und scheint nur eine Notlösung zu sein. Nicht zu empfehlen.

smid12'144 Beiträge
So schlimm finde ich die Box jetzt auch nicht.

Endlich BBC HD aufnehmen.

Details kommen dann noch.

Agepi22 Beiträge
Hallo Leute

Gehöre auch zu den Wartenden. Gibts jemanden aus der Region Basel der den HD-Recorder bereits erhalten hat?

Habe am 6.11. als Umtausch online bestellt, bereits 2 mal angerufen,,,es hiess etwas von 10 Tagen. Die haben jedesmal nach der Region gefragt.

6+10 gibt doch ca. 16 oder?

Werde wohl heute definitiv nach einem möglichen Sat-Schüssel-Standort Ausschau halten.

Unglaublich was diese Firma bietet./emoticons/default_mad.png

Gruss Agepi

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #285
Hallo LeuteGehöre auch zu den Wartenden. Gibts jemanden aus der Region Basel der den HD-Recorder bereits erhalten hat?
Erhalten ja, aktiviert nein...

Am 5.11. telefonisch bestellt. Am 20.11. erhalten. Laufen tut bis heute nichts (und somit wahrscheinlich kaum vor nächster Woche, obwohl mir die Hotlinerin gestern Abend gesagt hatte, es werde momentan alles manuell freigeschaltet, weil sie Probleme hatten, 90 % könnten sie jeweils sofort manuell freischalten, bei 10 % gibts Probleme, bei welchen es länger dauert, es würde auch noch in der Nacht und vermutlich am Wochenende daran gearbeitet... Mal sehen obs was bringt...)

anykey5'528 Beiträge
ABER meines Erachtens hat die Box eine viel längere Umschaltzeit als der Receiver.
Das ist logisch, da die Box Timeshift kann und somit alles auf Festplatte aufzeichnen muss.

icon7124 Beiträge
Dito. Der HD Recorder ist schon wieder auf dem Weg zurück. Zum Glück habe ich noch den SD Recorder zu Hause. Habe diesen sofort wieder reaktiviern lassen. Ich hoffe doch sehr, dass der auf Anfang 2009 versprochene neue HD Recorder mit 1W Standby dann auch wieder die gewohnten Qualitäten aufweisen kann: EPG mit Vorschaufenster und direktem Zugriff, schnelle Reaktion, gutes SD Bild, etc.Der aktuelle HD Recorder ist technisch und haptisch veraltet und scheint nur eine Notlösung zu sein. Nicht zu empfehlen.
Hallo Miles

Wie konntest du den alten SD-Recorder wieder reaktivieren?

Ich habe heute bei der Hotline angerufen und ebenfalls gebeten, den alten SD wieder zu aktivieren und den neuen HD-Recorder zu deaktivieren. Antwort: das ist leider nicht möglich. Sie können nicht downgraden! Auf meine Bemerkung dass ich ja eh 3 Monate Rückgaberecht habe, sagte man mir, nein, das gilt nur für Neukunden - bei Ihnen ist 12 Monate Mindestvertragsdauer!! /emoticons/default_mad.png Ich sollte mich schriftlich per Einschreiben an Cablecom wenden und um einen Rücktausch beten.

Ganz nebenbei habe ich heute noch bemerkt, dass die "Collection" auch nicht mehr aufgeschaltet ist obwohl man mir beim Wechsel gesagt hat, dass am Abonnement nichts ändert!

Mann, bereue ich meine Tat! Ich will schnellstmöglich wieder den SD-Recorder.

jericho2'340 Beiträge
Ich hoffe doch sehr, dass der auf Anfang 2009 versprochene neue HD Recorder mit 1W Standby dann auch wieder die gewohnten Qualitäten aufweisen kann: EPG mit Vorschaufenster und direktem Zugriff, schnelle Reaktion, gutes SD Bild, etc.Der aktuelle HD Recorder ist technisch und haptisch veraltet und scheint nur eine Notlösung zu sein. Nicht zu empfehlen.
wie kommst darauf dass ab anfang 09 ein neuer hd recorder kommen soll... das einzige was cc mal bekannt gab ist dass anfang 09 die ersten mediaboxen mit 1w standby erwartet werden... welchen typ mediaboy steht niergends...

olifaessler4'260 Beiträge
Die telefonische Auskunft, dass das Rückgaberecht nur für Neukunden gelte, habe ich bei der Bestellung auch bekommen, wir hatten dies ja hier im Forum schon diskutiert. Allerdings wird auf den Internetseiten, in den Broschüren und beim Internetbestellvorgang diese Einschränkung nirgendwo erwähnt, deshalb würde ich darauf pochen vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Es ist beim HD Recorder ja auch das entsprechende Formular dabei, also einfach so ausgefüllt zurück schicken.

Snowman410'415 Beiträge
[quote=icon71;50522

Mann, bereue ich meine Tat! Ich will schnellstmöglich wieder den SD-Recorder.

Hanfred482 Beiträge
Der SD Recorder gibt aber ein Analog Signal aus und das lieben die neune TVs nicht so sehr.
bei den meisten sendern spielt das keine rolle, denn die kommen in derart schlechter qualität über's kabel, dass da ein HDMI-kabel käumlich etwas rausholen kann (ATV, Das Vierte, Tele 5, 13th Street, SciFi etc.).

bei SF1/2 und wenigen anderen ist allerdings ein unterschied sichtbar. aber kein allzu riesiger.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #292
So schlimm finde ich die Box jetzt auch nicht.Endlich BBC HD aufnehmen.

Details kommen dann noch.
Ich habe es schon immer gesagt, dass wenn der HD Rekorder auf den Markt kommt wird die Unzufriedenheit gegenüber der UPC Software markant ansteigen! Ich meine auch zurecht. Es kann nicht sein, dass bei jeder neu Lancierung einer Settop Box diese noch schlechter werden.

zum Thema Umschaltzeiten kann ich nur bestätigen dass diese vor allem bei 720P/1080i Automatik beim Wechsel von einem 720P zu einem 1080i Sender, extrem lang geht das war beim Receiver bedeutend schneller! Bei den SD Sendern ist mir kein Unterschied zu dem Receiver aufgefallen.

Ich kann auch nicht mehr auf eine nicht HDMI Box wechseln, da Samsung den SCART Eingang Stiefmütterlich behandelt hat und dieser SCART Streifen verursacht.

Zum EPG, das ist nun wirklich das traurigste Kapitel bei den UPC Kisten und wirklich ein Armutszeugnis für Cablecom! Das geht einfach überhaupt nicht! Die nicht vorhanden Filterfunktion und der kastrierte EPG Text ist nicht mehr tragbar schlechter kann man diesen EPG einfach nicht mehr implementieren! Das Cablecom mit dieser Funktion noch wirbt ist schon fast Kundentäuschung hier ein Auszug aus der Werbung zu dem HD-Recorder:

Der elektronische Programm Guide führt Sie mit Hilfe der Fernbedienung blitzschnell zur gewünschten Sendung oder zum gewünschten Programm: Sie können dabei nach Kriterien wie Filmtitel, Schauspieler, Regisseur, Anfangszeit, Sender, Genre oder Programm-Highlight suchen.
dass Cablecom damit immer noch wirbt, ist einfach eine Frechheit und eine Kundentäuschung!

Zum Thema 1 Watt Box glaube ich auch dass Cablecom einfach eine SD Mediabox auf den Markt bringt die dann diese Werte erreicht, wie auch immer. Die Cablecom kann dann sagen der Kunde hätte die Wahl ein Stromsparende Box zu ordern wenn er will. das wird aber meiner Meinung nach die einzige 1 Watt Box sein! Die HD Krüppel werden bestimmt nicht ersetzt!

Snowman410'415 Beiträge
Das stimmt inzwischen nicht mehr ganz, auch die die Privaten haben ihre Bildqualität verbessert.

Die von dir erwähnten Sender sehe ich sehr selten.

Daniel Schär46 Beiträge
Also ich weiss nicht was die CCler da wieder mal veranstalten! Ich habe meine Box am letzten Samstag online geordert und gestern Morgen wurde sie bereits zugestellt! War leider nicht zuhause, habe sie heute abgeholt und siehe da, ich bekam zu der äusserst CC untypischen schnellen Lieferung sogar noch 2 Recorder anstelle von einem zugeschickt! /emoticons/default_biggrin.png
Das Chaos welches bei Cablecom herrscht möchte ich nicht aufräumen, das kann ich euch sagen! Läck doch mier am Füdli /emoticons/default_wink.png
Lustig, ich erhielt auch gleich zwei Boxen. Eine liess ich bei der Post gleich zurückschicken. Vermutlich habe ich jetzt die behalten mit der "falschen" Smartcard.

Auch nach 70 Minuten noch kein Empfang. Wie lange dauert die Installation von "einigen Minuten"? Dann wohl oder übel der Hotline anrufen. Doch da hatte ich

nach 77 Minuten Wartezeit auch keine Nerven mehr. Habe jetzt via Internet ein Ticket

gelöst und den alten Recorder wieder angeschlossen. Läck mer au am Füdli...

/emoticons/default_confused.png

Miles66 Beiträge
Nein, ich weiss nicht, ob im 2009 ein Receiver oder Recorder mit 1W kommt. Habe gar nicht daran gedacht, dass es auch nur ein Receiver sein könnte. Natürlich hoffe ich auf einen HD-Recorder.

Im Vergleich zum alten SD Recorder bietet der neue für mich praktisch nur Nachteile. Er ist langsamer, der EPG ist sowas von idiotisch zu erreichen und unübersichtlich, die SD Qualität ist eher schlechter geworden, 30 Watt Standby! sowas ist schon fast strafbar und heiss wird das Teil auch noch. Einzig die HD Sender und das Display mit Sendernamen und Sendungen wären toll. Aber nur damit habe ich nicht gegessen, sorry.

Talkietoaster73 Beiträge
Auch nach 70 Minuten noch kein Empfang.
Ich habe gestern nach einer Stunde der Hotline angerufen, 5 Minuten später war alles in Ordnung.

Zu dem allgemeinen CC-bashing in diesem Thread muss ich sagen, dass ich im Grossen Ganzen mit der Box zufrieden bin.

Ich finde Kritik darf durchaus differenzierter sein als "CC-ist alles Sch##isse" und "Verschlüsselung Weg! Sofort!, dann ist alles besser!".

Was mir positiv auffällt ist, das ich subjektiv eine bessere Bildstabilität empfinde. In den paar Stunden in denen ich bis jetzt geguggt habe, habe ich die Bildruckler, wie ich sie von der ADB Box gewohnt war (zB. wenn der zweite Tuner eine Aufnahme beginnt) nicht vermisst.

Positiv ist natürlich auch, dass ich endlich Zugang zu HD Programmen habe und nun kaum warten kann bis weitere aufgeschaltet werden. Auch die SD Programme profitieren vom mit dem Wechsel verbundenen Umstieg von y/c auf HDMI.

Sehr praktisch ist auch, dass das Gerät über drei Tuner verfügt (ADB=2?).

Als (kleinere) Negativpunkte sind die 4:3-Zerrproblematik (das laste ich eher den hinterwäldlerischen Sendern an, obwohl das Problem elektronisch wohl auf Box-Seite lösbar wäre) und gelegentliche Klickgeräusche beim Ton (optischer Ausgang) zu vermerken. Ebenfalls störend sind zeitweise starke Lautstärkensprünge beim Umschalten zwischen Vollbild und EPG Ansicht.

Auch beim EPG könnte als Option das PiP Inset des aktuellen Kanals wegfallen und dafür ein paar zusätzliche Kanal-Spuren angezeigt werden.

Ein weitere Minuspunkt: Es scheint nicht möglich zu sein über den Scartausgang ein y/c Signal auszugeben. Dort liegt offenbar nur ein FBAS Signal an. Hat jemand probiert ob es auch ein RGB Signal via Scart drinnliegt ?

Natürlich habe ich meinen Beamer via HDMI angeschlossen, dieses Signal wäre nur für *gelegentliche* Kopien auf meinen DVD-Recorder interessant.

Der Lüfter ist zwar lästig wenn im Zimmer totale Ruhe herrscht, aber mein Bluray Player ist auch nicht leiser und wenn man mit normaler Lautstärke TV guggt, geht das Geräusch unter. Im Schlafzimmer wollte ich diese Box aber nicht haben (genausowenig wie meinen BR Player).

Ansonsten bin ich dem Gebotenen sehr zufrieden, dann auch die ADB Box hatte ein paar heftige Minuspunkte die nun behoben scheinen.

Talkietoaster73 Beiträge
Ganz nebenbei habe ich heute noch bemerkt, dass die "Collection" auch nicht mehr aufgeschaltet ist obwohl man mir beim Wechsel gesagt hat, dass am Abonnement nichts ändert!
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir war die Collection automatisch wieder dabei. Da kann der Helpdes sicher auch weiterhelfen; klar, ärgerlich ist es schon ...

Talkietoaster73 Beiträge
Hallo LeuteGehöre auch zu den Wartenden. Gibts jemanden aus der Region Basel der den HD-Recorder bereits erhalten hat?

Gruss Agepi
Ja

Am 5.11 per Internet bestellt, ohne Nachhaken ist die Box gestern eingetroffen und in Betrieb. Nach 60 Minuten erfolglosem Warten und 5 Minuten Telefon wurden auch die Sender (incl. Collection) freigeschaltet.

Talkietoaster73 Beiträge
Nein, ich weiss nicht, ob im 2009 ein Receiver oder Recorder mit 1W kommt. Habe gar nicht daran gedacht, dass es auch nur ein Receiver sein könnte. Natürlich hoffe ich auf einen HD-Recorder.
Wenn man den Fragebogen der Cablecom im Internet ausfüllt steht am Schluss folgendes zu lesen:

"Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben, diesen Fragebogen auszufüllen. Ihre Antworten sind für uns sehr wertvoll und fliessen in die Weiterentwicklung unseres neuen HD mediabox recorders ein, damit wir in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können."

docchdo7 Beiträge
So nach der Falschlieferung des HD-Receivers statt des Recorders konnte ich heut endlich den HD-Recorder auf der Post abholen.

Zu Hause angeschlossen und Instalation wurde nie fertig.

Da war mir klar noch nicht freigeschaltet, also Hotline angerufen, innerhalb von wenigen Sekunden jemand am Hörer und innerhalb von wenigen Minuten hatte sie mir gesagt, ja stimmt noch nicht frei geschaltet macht sie sofort und kurz darauf Recorder neu gestartet und alles ok.

Also ich muss sagen das sich die Hotline in Schnelligkeit und Service deutlich gebssert hat in den letzten Wochen, bei mir auf jeden Fall.

/emoticons/default_smile.png🙂/emoticons/default_smile.png

Seite 15 von 58 · 1'149 Beiträge in diesem Thema