Zum Inhalt springen

Der DigiCard Support Thread

691 Antworten187'630 AufrufeGestartet von smid ·

schweizer53 Beiträge
ah ok... dachte ich koennte wenigstens so aufnehmen... mit dem epg von cablecom funktioniert es ja nicht... obwohl ich extra die digicard und einen von cc empfohlenen samsung gekauft habe...

werde den tv cablecom in rechnung stellen und auf swisscom tv wechseln. da hab ich dann auch ein paar arabische sender zum sprache lernen... ;-))

siq280 Beiträge
Sobald die EPG Daten über Welcome geladen wurden, sehe ich am TV und am Recorder 8Tage voraus.

schweizer53 Beiträge
bei mir ist das nicht so... :-( sehe max. 3 tage...

wenn ich das vorher gewusst haette, dann haette ich mir die 3000.- sparen koennen... danke cablecom...

schweizer53 Beiträge
also... nach etwa 2,5 stunden cc am telefon (weil der epg nicht funktioniert an einem von cc getesteten und auf dem cc www empfohlenen samsung fernseher) bin ich wieder einigermassen gluecklich.

ich kriege die digicard (99.-) bezahlt sowie ein halbes jahr fiber100 zum halben preis (255.-) desweiteren wird mir der modemwechsel (30.-) wegen fiberpower wieder verguetet.

cc meinte ich solle samsung nochmals anrufen wegen meinem problem und das hab ich auch gleich gemacht... die rufen mich morgen zurueck.

siq280 Beiträge
bearbeitet #345
soweit scheint sich die CC bei Dir einmal sehr Kulant zu zeigen.

Aber auch wenn das EPG richtig angezeigt wird, ein Problem bleibt. Wenn Du Sendungen per EPG aufzeichnest, ist immer eine gewisse Unsicherheit da ob die Sendeung auch kpl. von Anfang bis Ende aufgezeichnet wurde. Denn vielfach verschieben sich Sendungen dann einige Minuten und die EPG Daten werden dann NICHT angepasst. Somit werde ich, wenn ich sicher sein will das alles aufgezeichnet wird, wieder per manuellen Timer aufzeichnen.

schweizer53 Beiträge
ja finde es auch ok so fuer den moment. cc meinte es geht schnell vorwaerts mit der fehlerbehebung... in einem halben jahr sehe sicher alles schon anders aus.

was ich nicht begreife - warum packt cc nicht die sender die auf ci+ bestehen in ein eigenes paket? ich will diese sender die cc "erpressen" (so hoerte es sich am telefon an) gar nicht sehen. muessen jetzt alle unter rtl und co. leiden? kann man sich nicht zusammentun und wehren? der konsumentenschutz hat da keine chance?

Dr. Magnus206 Beiträge
bearbeitet #347
Hab jetzt einen Sony 40HX800 mit der Digicard.

Erst hatte ich nur EPG für die aktuelle und nächste Sendung, nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, hab ich vom Trick mit dem "Cablecom Infosender" erfahren /emoticons/default_wink.png

Ich finde das furchtbar umständlich und trotzdem haben einige Sender wie VOX, RTL oder 3SAT keine Informationen für heute Abend im EPG. Vielleicht muss ich länger warten... 5 Minuten sind schon um :/

Edit: Jetzt füllt sich das EPG allmählich, aber das dauert ja eine ewigkeit!

schweizer53 Beiträge
eben nicht... was mich bei vox und rtl aber auch nicht stoeren wuerde... ;-)

Dr. Magnus206 Beiträge
Ohje, das ist aber blöd! Nach jedem Einschalten des TV's erstmal für ein paar Minuten den Cablecom Willkommenskanal schauen /emoticons/default_biggrin.png

Kann CC nicht für jeden Sender den EPG-Download aktivieren?

schweizer53 Beiträge
am besten du rufst an und fragst... dann werden sie dir sagen du sollst sony anrufen... ;-)

herr.bert56 Beiträge
braucht doch alles Bandbreite... nicht um sonst hat es im Home Channel fast keine Sender drin...

sonnst müsste wohl der eint oder andere Sender komprimiert werden...

roadrunner349 Beiträge
Ohje, das ist aber blöd! Nach jedem Einschalten des TV's erstmal für ein paar Minuten den Cablecom Willkommenskanal schauen /emoticons/default_biggrin.png
Haette dein TV zwei Tuner koennte er den EPG runterladen, sofern es moeglich ist den zweiten Tuner auf den EPG Kanal einzustellen. Frag doch mal deinen TV Hersteller.

Meridion146 Beiträge
braucht doch alles Bandbreite...
Sooo viel Bandbreite braucht das auch nicht! Es wäre für CC sehr einfach, wenn man z.B. auf den d-sprachigen Transpondern die EPG-Daten der d-sprachigen Sender übertragen würde. Mit den benutzten Übertragungsverfahren (Karussell) werden ja die Wiederholungsrate der entsprechenden Daten höher, je näher sie an der aktuellen Zeit sind... Mit ein paar hundert kbit/s wäre man schon sehr gut dabei - bei einem Ersatz der meist zahlreich vorhandenen Null-Pakete wäre man wohl schon voll dabei.

Mit etwas Konfigurationsaufwand hätte das CC in wenigen Stunden realisiert...

Das mit dem Homechannel wurde wohl nur so gemacht, weil die CC-Boxen im Standby auf diesen Kanal wechseln und dort dann sehr einfach alle EPG-Daten sammeln können. Mit einem Doppeltuner wäre ist die Angelegenheit natürlich noch einfacher lösbar. Leider haben die meisten DVB-C TV's ohne Aufnahmefunktion nur einen Tuner.

Das Timing von Aufnahmen sollte eine gute STB wenn möglich mit den Now/Next Informationen durchführen: Mit etwas Vorlauf zur ptogrammierten EPG-Startzeit aufwachen und dann die Now/Next Daten des Kanals überwachen...

roadrunner349 Beiträge
Sooo viel Bandbreite braucht das auch nicht!
Wieviel Bandbreite braucht es denn?/emoticons/default_confused.png

Dr. Magnus206 Beiträge
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es soviel Bandbreite kostet, schliesslich wird ja für alle Sender der EPG für die aktuelle Sendung und für die nächste geladen, dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Sender man sich befindet. Warum dann nicht gleich der EPG für eine Woche?

Wer eine Digicard hat, hat doch relativ hohe Ansprüche - von Komfort ist hier keine Rede, wenn man nach jedem einschalten des TV erstmal für einige Minuten auf dem CC Infochannel idlen muss... /emoticons/default_sad.png

roadrunner349 Beiträge
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es soviel Bandbreite kostet, schliesslich wird ja für alle Sender der EPG für die aktuelle Sendung und für die nächste geladen, dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Sender man sich befindet. Warum dann nicht gleich der EPG für eine Woche?
Wer eine Digicard hat, hat doch relativ hohe Ansprüche - von Komfort ist hier keine Rede, wenn man nach jedem einschalten des TV erstmal für einige Minuten auf dem CC Infochannel idlen muss... /emoticons/default_sad.png
Das Problem liegt ja an deinem TV, dass er es nicht kann und nicht an der DigiCard. Die DigiCard decodiert die TV Services und hat mit dem EPG nichts zu tun.

Meridion146 Beiträge
Wieviel Bandbreite braucht es denn?/emoticons/default_confused.png
Wie in meinem Beitrag geschrieben (meine persönliche Schätzung): Ein paar hundert kbit/s.

Bei einem Ersatz der meist zahlreich vorhandenen Null-Pakete würde es noch weniger oder gar keine zusätzliche Bandbreite benötigen.

Es müssen gar nicht so viele Daten übertragen werden. Je weniger Bandbreite für deren Übertragung vorhanden ist, desto länger dauert das Update des EPG.

Meridion146 Beiträge
Das ist tatsächlich eine gute Frage!

Das hat wahrscheinlich sogar einen technischen Grund (hoffentlich fasse ich das technisch korrekt zusammen): Das EPG wird in der Event Information Table (EIT) im DVB Datenstrom jedes "Transponders" übertragen. In dieser Tabelle gibt es mehrere Sektionen. In einer Sektion werden die present/following Informationen übertragen, die restlichen zukünftigen Programminformationen (event schedule) werden jedoch in anderen Sektionen transportiert. Die Sektionen der EIT kann CC ganz einfach voneinander trennen. In den "normalen" Transpondern werden daher aktuell nur die present/following Sektionen der Tabelle übertragen.

Die Informationen in der EIT sind übrigens optional. Die meisten "grösseren" Sender übertragen present/following Informationen. Aber einige übertragen keine zukünftigen Programmdaten.

roadrunner349 Beiträge
Das ist tatsächlich eine gute Frage!
Das hat wahrscheinlich sogar einen technischen Grund (hoffentlich fasse ich das technisch korrekt zusammen): Das EPG wird in der Event Information Table (EIT) im DVB Datenstrom jedes "Transponders" übertragen. In dieser Tabelle gibt es mehrere Sektionen. In einer Sektion werden die present/following Informationen übertragen, die restlichen zukünftigen Programminformationen (event schedule) werden jedoch in anderen Sektionen transportiert. Die Sektionen der EIT kann CC ganz einfach voneinander trennen. In den "normalen" Transpondern werden daher aktuell nur die present/following Sektionen der Tabelle übertragen.

Die Informationen in der EIT sind übrigens optional. Die meisten "grösseren" Sender übertragen present/following Informationen. Aber einige übertragen keine zukünftigen Programmdaten.
Ich schaetze, dass die EPG Daten ca. 2-3 Mbit Bandbreite barauchen (wie ein schlechtes SD Programm) und deshalb die Daten aus Platzgruenden "nur" in einem Mux uebertragen werden. Lassen wir uns durch die Anpassungen der CC ueberraschen.

hilfi780 Beiträge
Hoppla, das nenn ich mal Kundenservice.

SMS von der CC bekommen: Am 2.11. erfolgen Anpassungen an Digital TV. Falls Probleme mit der DigiCard auftreten, führen Sie bitte eine Sendersuche durch.

Kompliment.

Seite 18 von 35 · 692 Beiträge in diesem Thema