Das neue CC Angebot
176 Antworten39'239 AufrufeGestartet von smid ·
Daniel Schär46 Beiträge
Du sprichst mir aus dem Herzen!
- HR
- RBB
gehören nun wirlich mal rein. Habe das der CC auch schon paar
mal geschrieben. Aber die meinen, das seien Spartensender.
Kommerz kommt vor regionaler Kultur oder wie oder was?
Die 3. Programme sind doch die letzte Hoffnung, dass das
werbefreie Fernsehen seine Berechtigung behalten wird.
- HR
- RBB
gehören nun wirlich mal rein. Habe das der CC auch schon paar
mal geschrieben. Aber die meinen, das seien Spartensender.
Kommerz kommt vor regionaler Kultur oder wie oder was?
Die 3. Programme sind doch die letzte Hoffnung, dass das
werbefreie Fernsehen seine Berechtigung behalten wird.
Ich bin positiv überrascht. Vor allem mit ATV hatte ich echt nicht gerechnet.
Trotzdem gibts natürlich immer Möglichkeiten, das Angebot zu verbessern. Zum Beispiel:
BBC Three, ITV 4, Sky News
RTL 9, TMC, RTBF Sat
RBB, Hessen Fernsehen
GoTV, TW1/ORT Sport Plus
🙂
smid12'144 Beiträge
Alles via DOCSIS zu sendne Macht schlicht keinen Sinn. Beim jetzigen System ist es egal, ob 1 oder 1.5 Mio Leute die Tagesschau sehen. Ich weiss nicht wie stark man das Netz belasten kann.
Auf jeden Fall unnötiger Traffic. Auch kannst du beim jetzigen CC System 20 Boxen anhägen, was bei Bluewin ja nicht geht.
Das 600er Netz hat voll digitalisiert Platz für etwa 350 SD Programme und 50 HD Programme. Das sollte erst mal reichen.
Mit der restlichen Bandbreite kann man dann VOD anbieten. Es werden aber kaum "alle" gleichzeitig VOD sehen.
Zudem haben nicht alle eine DOCSIS Box
Auf jeden Fall unnötiger Traffic. Auch kannst du beim jetzigen CC System 20 Boxen anhägen, was bei Bluewin ja nicht geht.
Das 600er Netz hat voll digitalisiert Platz für etwa 350 SD Programme und 50 HD Programme. Das sollte erst mal reichen.
Mit der restlichen Bandbreite kann man dann VOD anbieten. Es werden aber kaum "alle" gleichzeitig VOD sehen.
Zudem haben nicht alle eine DOCSIS Box
james154 Beiträge
Woher habt ihr diese Infos? Soweit ich weiss, will die CC VoD als Push-Dienst anbieten für die Besitzer des recorders, sowie das Premiere in Deutschland auch macht. Geplant 20 bis 30 Titel, die sich dann auf der Festplatte befinden und freigeschaltet werden können.
discokrueger1'581 Beiträge
Okay ... und wo ist da der Unterschied zu VDSL? Da ist ja auch nicht jeder direkt mit der Swisscom verbunden sondern über Verteil-Kästen.Swisscom macht einen Broadcast auf die Verteiler. Erst dort wird dir dann der aktuelle Kanal geschickt, den du gerade schauen willst.
Cablecom könnte das auch, aber die Investitionen wären enorm. Man müsste alle Headends ersetzen oder erweitern.
Soweit ich weiss, will die CC VoD als Push-Dienst anbieten für die Besitzer des recorders, sowie das Premiere in Deutschland auch machtWoher hast du diese Info?
Da müsste dann aber ne grössere Platte in den Recorder rein. Ich finde 160GB jetzt schon ein bisschen knapp, vorallem, da man ja nix auslagern kann.
james154 Beiträge
@discokrueger
Das sagte ein CC-Jünger nach der Pressekonferenz bei der Lancierung des Recorders im Januar 2006. Er sprach damals davon, das man die Hälfte der Festplatte für Cablecom digital cinema nutzen wolle. Übers analoge Modem lässt sich dann der Kunde die Filme freischalten.
Das sagte ein CC-Jünger nach der Pressekonferenz bei der Lancierung des Recorders im Januar 2006. Er sprach damals davon, das man die Hälfte der Festplatte für Cablecom digital cinema nutzen wolle. Übers analoge Modem lässt sich dann der Kunde die Filme freischalten.
Übers analoge Modem lässt sich dann der Kunde die Filme freischaltenUnd was will CC bei mir machen? Hab keinen Telefonanschluss.
Wenn sowas kommt, muss es ohne Telefonanschluss funktionieren. Vielleicht über das interne Kabelmodem der STB?
glaub aber nicht wirklich dran, dass sowas in naher Zukunft kommen wird
easypeacy422'068 Beiträge
Swisscom macht einen Broadcast auf die Verteiler. Erst dort wird dir dann der aktuelle Kanal geschickt, den du gerade schauen willst.Aha, gut, das scheint Sinn zu machen und ist ein gutes Argument. Danke.
Cablecom könnte das auch, aber die Investitionen wären enorm. Man müsste alle Headends ersetzen oder erweitern.
Alles via DOCSIS zu sendne Macht schlicht keinen Sinn. Beim jetzigen System ist es egal, ob 1 oder 1.5 Mio Leute die Tagesschau sehen. Ich weiss nicht wie stark man das Netz belasten kann.Nun ja, "unnötiger Traffic" ist immer Sache des Standpunktes. Die Bandbreite von 400 Kanälen bis zur Wand-Dose zu verschwenden, obwohl ich immer nur eines gleichzeitig (oder zwei) sehen will, kann man auch als "unnötigen Traffic" einstufen /emoticons/default_wink.png
Das 600er Netz hat voll digitalisiert Platz für etwa 350 SD Programme und 50 HD Programme. Das sollte erst mal reichen."Erstmal reichen" ist natürlich schon richtig, gemessen an den nächsten 4-5 Jahren. Aber früher oder später wird es wohl kein "SD" mehr geben und alles ist HD. Somit hätte man wohl "nur" noch Platz für total ca. 150 (HD) Kanäle, was sicherlich nicht ausreichen würde. Langfristig gesehen ist das schon ein Problem, wobei man langfristig dieses Problem wahrscheinlich mit fortlaufenden Investitionen beseitigen könnte.
Zudem denke ich, dass es immer wie mehr dynamische Services geben wird, die nur auf IP Streaming basieren können. Deshalb denke ich, dass man langfristig gesehen schlussendlich schon auf dem IP Streaming Pfad landen wird. Was ja auch die grundlegende Kommunikations-Theorie besagt: nur die Konvergenz der verschiedenen Kommunikations-Services auf einem gemeinsamen Netz ist schlussendlich effizient. Bei der Telefonie bereits im Gange, wird es auch bei Radio/TV kommen.
Roedu1'111 Beiträge
Nun ja, "unnötiger Traffic" ist immer Sache des Standpunktes. Die Bandbreite von 400 Kanälen bis zur Wand-Dose zu verschwenden, obwohl ich immer nur eines gleichzeitig (oder zwei) sehen will, kann man auch als "unnötigen Traffic" einstufen /emoticons/default_wink.pngKannst Du nicht vergleichen.
Die 400 Sender gehen 1x durchs Netz, egal wieviele Tausend diese sehen.
Bei IP-TV wird zu jedem Kunde einen Kanal geöffnet. Aslo wenn über 400 Leute TV schauen, braucht es schon wieder mehr Bandbreite.
IP-TV über ein Kabelnetz würde höchstens Sinn machen, für Spartensender, die kein breites Publikum ansprechen.
Kannst Du nicht vergleichen.Die 400 Sender gehen 1x durchs Netz, egal wieviele Tausend diese sehen.Also wenn du das jetzt wirklich vergleichen willst (obwohl man's gemäss deinen Worten ja nicht vergleichen kann /emoticons/default_smile.png ), dann musst du das aber schon genauer tun:
Bei IP-TV wird zu jedem Kunde einen Kanal geöffnet. Aslo wenn über 400 Leute TV schauen, braucht es schon wieder mehr Bandbreite.
IP-TV über ein Kabelnetz würde höchstens Sinn machen, für Spartensender, die kein breites Publikum ansprechen.
Es geht nicht um die absolute Bandbreite in MBits/s, sondern darum, wie du welchen Anteil der verfügbaren Kapazität für was nutzt und was der limitierende Faktor ist. Dabei gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze:
1. "Cablecom Ansatz"
Der limitierende Faktor ist die Anzahl Kanäle, die du total anbieten kannst, d.h. umgerechnet offenbar ca. 150 HD Kanäle. Vorteil ist, dass du sozusagen "unendlich" viele Benutzer versorgen kannst, d.h. die Anzahl Benutzer ist (fast) irrelevant für die Implementation, ebenfalls egal ist, wer wieviele Kanäle parallel nutzen will. Solange du die Limite der Anzahl Kanäle nicht erreichst, kannst du die Vorteile problemlos nutzen.
2. "Bluewin-TV Ansatz"
Der limitierende Faktor ist die Anzahl Kanäle, die ein _einzelner_ Benutzer parallel nutzen will. Vorteil ist aber, dass du (fast) beliebig viele Kanäle gleichzeitig anbieten kannst, und das ebenfalls für praktisch beliebig viele Benutzer. Solange die Limite der Anzahl paralleler Kanäle kein Problem darstellt (was es bei Bluewin-TV allerdings zur Zeit [noch] tut), kannst du die Vorteile problemlos nutzen.
Und was dein Vergleich angeht (>400 Zuschauer für einen Kanal -> mehr Bandbreite), so bin ich da nicht ganz einverstanden. Es gibt folgende zwei Pfade des Signalwegs zu betrachten:
1. Der Weg vom IP-TV Server zum Verteil-Kasten:
Da das Signal über Multicast verbreitet wird, wird für jeden TV-Kanal, der zu diesem Verteil-Kasten geht, der Stream genau einmal aufgebaut. Auch wenn (theoretische) 10'000 Benutzer eines Verteilkasten diesen Kanal gleichzeitig schauen. Somit wird im Extremfall, wenn von 10'000 Benutzern hinter einem Verteiler so viele einen unterschiedlichen Kanal schauen, dass alle 400 verfügbaren Kanäle aktiv in Gebrauch sind, so wird genau die Bandbreite verbraucht wie im "Cablecom Ansatz" sowieso permanent: Nämlich die Bandbreite von 400 Kanälen.
Da man hier vergleichsweise "günstig" die Kapazität zwischen Verteiler und Zentrale ausbauen kann, kann man so die totale Kapazität relativ einfach auf das Mehrfache von 400 Kanälen erhöhen.
2. Der Weg vom Verteil-Kasten zur Wand-Dose in der Wohnung:
Hier müssen "nur" noch die Kanäle übertragen werden, die insgesamt von den hinter einem einzelnen Verteiler-Anschluss gemeinsam angeschlossenen Wohnungen gebraucht werden. Da habe ich allerdings keine Ahnung, wie gross diese Zahl ist. Ist diese Zahl weniger als z.B. 50, so könnte man problemlos jeden Haushalt mit 400 : 50 = 8 Kanälen parallel versorgen, was im Schnitt mehr als reichen würde (die meisten brauchen wohl eher 2-4). Ist die Zahl bedeutend grösser, z.B. grösser als 100, so wäre hier der "teure" Engpass und der limitierende Faktor mit "Killer-Potential". Vielleicht weiss jemand anderes hier mehr. Lösungsansatz, sofern ein Problem, wäre, dass man weniger Haushalte auf einen einzelnen Verteiler-Anschluss legt. Ist sicherlich nicht günstig aber wohl machbar.
Schauen wir uns nun dynamische Services an wie "echtes" VOD (nicht dieses hab's-schon-auf-der-HD-Ding sondern: Jeder kann sehen was und wann er will), so ist einfach zu verstehen, dass das mit dem reinen "Cablecom-Ansatz" nicht möglich ist. Mit dem "Bluewin-TV Ansatz" wird es prinzipiell möglich. Allerdings produzierst du dann tatsächlich enorme Datenmengen, da du die Streams nicht mehr mit Multicast verteilen kannst (resp. es dir nicht wirklich hilft), sondern für jeden einzelnen Stream die Bandbreite im Uplink brauchst. Das wäre mit den heute verfügbaren Bandbreiten im grossen Stile sicherlich noch nicht möglich. Da Bandbreite aber bekanntlich nur eine Frage der Zeit ist, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis das möglich wird. Und da die Services in Zukunft wohl vermehrt in Richtung "dynamischer Services" gehen, wird es, mal abgesehen von der kommenden Konvergenz der Kommunikations-Services, meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit sein (geschätzter Zeitraum: 10 Jahre), bis sich der "Bluewin-TV Ansatz" durchsetzt, um die neuen Bedürfnisse zu befriedigen. Soweit mal meine mutige Prognose ... /emoticons/default_smile.png
Vampire539 Beiträge
Da hab ich ja was losgetreten ...
Ich wollte hier eigentlich keinen Krieg auslösen oder so.
Ich habe ja nur gesegt das die neuen UPC Receiver ein integriertes EuroDOCSIS 2.0 Kabelmodem haben.
Ob und was die Cablecom damit anstellt ist reine Spekulation
Ich wollte hier eigentlich keinen Krieg auslösen oder so.
Ich habe ja nur gesegt das die neuen UPC Receiver ein integriertes EuroDOCSIS 2.0 Kabelmodem haben.
Ob und was die Cablecom damit anstellt ist reine Spekulation
@Vampire:
Wie kommst du auf "Krieg" ??? Es herrscht hier kein "Krieg", im Gegenteil, du hast eine äusserst interessante Diskussion gestartet. Dazu sind ja Foren da, damit man seine Ideen austauschen und mit anderen diskutieren kann. Und ich hoffe, es beteiligen sich möglichst viele daran, denn es nimmt mich wirklich Wunder zu lesen, weshalb meine "Prognose" in der Meinung anderer nicht zutreffen sollte, ob ich was nicht bedacht habe oder ob ich was falsches geschrieben oder von falschen Annahmen ausgegangen bin etc. ...
Ich find's immer wieder verwunderlich und schade, dass meistens dann, wenn endlich mal wieder die grösseren, interessanten Diskussionen in einem Forum stattfinden (nicht nur hier) von vielen sehr oft plötzlich von "Krieg", "Streit" oder "Konflikt" geredet wird und diese sich dann aus der Diskussion verabschieden. Dabei haben wir hier doch einfach eine ganz normale, interessante Diskussion, in der um die Sache diskutiert wird, und in der keiner persönlich oder ausfällig wird (was in Internet-Foren leider immer seltener vorkommt). Ist doch schön, so etwas. Deshalb, Leute, macht doch mit und schreibt eure Meinung zum Thema hier /emoticons/default_smile.png . Dürft meine "gewagte Prognose" gerne "zerpflücken", dies aber bitte mit sachlichen Argumenten /emoticons/default_wink.png
Wie kommst du auf "Krieg" ??? Es herrscht hier kein "Krieg", im Gegenteil, du hast eine äusserst interessante Diskussion gestartet. Dazu sind ja Foren da, damit man seine Ideen austauschen und mit anderen diskutieren kann. Und ich hoffe, es beteiligen sich möglichst viele daran, denn es nimmt mich wirklich Wunder zu lesen, weshalb meine "Prognose" in der Meinung anderer nicht zutreffen sollte, ob ich was nicht bedacht habe oder ob ich was falsches geschrieben oder von falschen Annahmen ausgegangen bin etc. ...
Ich find's immer wieder verwunderlich und schade, dass meistens dann, wenn endlich mal wieder die grösseren, interessanten Diskussionen in einem Forum stattfinden (nicht nur hier) von vielen sehr oft plötzlich von "Krieg", "Streit" oder "Konflikt" geredet wird und diese sich dann aus der Diskussion verabschieden. Dabei haben wir hier doch einfach eine ganz normale, interessante Diskussion, in der um die Sache diskutiert wird, und in der keiner persönlich oder ausfällig wird (was in Internet-Foren leider immer seltener vorkommt). Ist doch schön, so etwas. Deshalb, Leute, macht doch mit und schreibt eure Meinung zum Thema hier /emoticons/default_smile.png . Dürft meine "gewagte Prognose" gerne "zerpflücken", dies aber bitte mit sachlichen Argumenten /emoticons/default_wink.png
Finde auch nicht, dass man das hier Krieg nennen kann, eher eine konstruktive Diskussion.
Ausserdem möchte ich easypeacy noch zu seiner sauberen Analyse gratulieren, kann ihm nur beipflichten.
Ausserdem möchte ich easypeacy noch zu seiner sauberen Analyse gratulieren, kann ihm nur beipflichten.
Vampire539 Beiträge
Dann bin ich ja beruhigt ... /emoticons/default_smile.png
Vampire539 Beiträge
Roedu1'111 Beiträge
Also ich sehe das auch nicht als "Krieg", sonder finde solche Diskusionen super.
@easypeacy42
Da hast Du recht. Habe einen Ueberlegungsfehler gemacht. Wenn natürlich mehrere Personen den selben Kanal schauen, wird ja nicht jedes mal einen neuen Kanal gebraucht (bei der CC-Variante)
Bei der BlueWin-Varianate schon, da ist es aber kein Problem, da zu jedem Anschluss ein eigenes Kabel geht.
@easypeacy42
Da hast Du recht. Habe einen Ueberlegungsfehler gemacht. Wenn natürlich mehrere Personen den selben Kanal schauen, wird ja nicht jedes mal einen neuen Kanal gebraucht (bei der CC-Variante)
Bei der BlueWin-Varianate schon, da ist es aber kein Problem, da zu jedem Anschluss ein eigenes Kabel geht.
smid12'144 Beiträge
Hat die Mediabox jetzt Nagra oder MediaChiper?
Vampire539 Beiträge
Hat die Mediabox jetzt Nagra oder MediaChiper?Nagravision Aladin
extrem222 Beiträge
Hm, wollte mir soeben die neue Mediabox(ohne HD) vorbestellen. Finde aber keinen punkt in der Anmeldung wo man sie für 150chf kaufen kann.. nur miete 6chf /emoticons/default_sad.png
Kann man sie erst später kaufen?
Kann man sie erst später kaufen?
anykey5'528 Beiträge
Interessant finde ich auch, dass die Anmeldung über die Seite swissfun-dealer.ch geht, irgendwie finde ich das komisch.
suisse
hoi zsamme
folgende Frage zur Mediabox:
1) ist es effektiv eine andere Hardware als die bisherigen Receivern?
2) haben die HDMI?
3) brauche ich eine 3-loch-Dose dafür?
Grüsse
Olivier
folgende Frage zur Mediabox:
1) ist es effektiv eine andere Hardware als die bisherigen Receivern?
2) haben die HDMI?
3) brauche ich eine 3-loch-Dose dafür?
Grüsse
Olivier
Seite 5 von 9 · 177 Beiträge in diesem Thema