Cablecom: Offizielles Statement erhalten

CC liefert aber nicht mehr die Leistung die wir mal als Digital-Kunden gekauft haben.Es wäre nicht mehr als Recht wenn CC den Preis für Digital senkt und den Kunden ein

ausserzeitliches Rücktrittsrecht gewähren würde.
Genau das wird in ihren AGBs ja ausbedungen.

 
Da es der Absicht der Sender entspricht, die Signale der Sender nur noch verschlüsselt auszustrahlen, ist es bloss eine Frage der Zeit, bis die Kabelnetzbetreiber nur noch die jeweils vom Sender gewünschte Version verbreiten können.
Das scheint mir der Schlüsselsatz zu sein. Wenn ein Signalverbreiter (welch ein Wort :) ) damit rechnen muss, dass in absehbarer Zeit die Signale verschlüsselt werden, dann wäre er dumm die Verhandlungen nicht schon heute zu führen. So kann man sich mit geschicktem Verhandeln noch einen Vorteil ergattern. Dannzumal muss man die Konditionen der Sender akzeptieren.

Aber auch im beim TV gelten die Regeln der freien Marktwirtschaft: Wenn ein Sender nicht mehr geschaut wird, dann fehlen ihm langfristig die Werbeeinnahmen. Leider sind AFAIK die digitalen Sender noch nicht bei Telecontrol eingebunden und ein "Streik" hätte somit vorläufig keine Folgen.

Prinzipiell gilt für mich auch beim TV Konsum: Entweder ein Programm gefällt mir und ich schaue es - oder dann eben nicht. Ein "Recht" auf eine Sendung abzuleiten nur weil sie in einem anderen Land ausgestrahlt ist Unsinn /emoticons/default_cool.png

Robi

 
Wisst Ihr, was da genau passiert?... Es ist eine Kontrollübernahme der deutschen TV-Sender. Endlich können sie wieder in der Schweiz kontrollieren, was genau von ihnen gesehen wird. Respektive, sie geben uns nur das, was für sie relevant ist.

Im Hinblick auf die Satelliten-verschlüsselung, können die deutschen TV-Sender nun beruhigt sein, zu wissen was wir in der Schweiz sehen können und dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass gewisse Filme oder Serien dann halt einfach ausgeblendet werden, damit es für die Sender von den Lizenzen her günstiger kommt (es braucht nicht mehr die europa-rechte, sondern nur noch die für Deutschland).

 
Grundsätzlich verstehe ich, das die CC wechselt, die müssen ja auch Kohle verdienen (arbeite ja selbst im Produktmanagment, aber nicht bei der CC...).

Aber wieso der Wechsel im März, das versteh ich echt nicht? Das hätten die im Juni machen können, wenn die Sender fähig sind, ihre Schweizer Versionen in einer Qualität zu liefern, welche der bisherigen Ausstrahlung des Originalprogramms gleichwertig sind. Und was mich dann Wunder nimmt, gibts auch ein Schweizer Fenster EPG?

 
Ich dachte eigentlich, dass sich das Thema der Grund-Verschlüsselung doch nicht durchsetzen wird, zumindest die nächsten 5-10 Jahre. Oder haben die öff rechtl Sender gesagt, ab wann sie eine Grundverschlüsselung planen?

Das ist meiner Meinung nach auch der Kern der ganzen Sache. Denn ich denke mal, da Cablecom der grösste Kabelnetzanbieter ist, muss er offiziell Verträge mit den Sendern abschliessen. Kleinere Netzanbieter, von denen es viele in der CH gibt, die einfach alles einspeisen, das FTA gesendet wird, dh auch die schweizer Version + deutsche Version der Prosieben Sat1 Fenster, haben keine offiziellen Verträge mit denen. Erst wenn dann wirklich Grundverschlüsselt wird, müssten diese praktisch auch die schweizer Fenster einspeisen.

 
Eigentlich müssten alle SAT-Seher der CC danken. Mit dem Abschalten des D-Feeds nimmt die CC Druck von den Sendern und die Satelliten dürften somit noch ein wenig länger unverschlüsselt bleiben /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

 
... dann bin gespannt was mein KNU macht: analog läuft das CH-Fenster von ProSieben/Sat1 bzw. RTL und digitalmässig das D-Fenster....

 
@Michael: Halte Dich doch etwas mit Deinen Vorwürfen zurück (es sind nicht alle dumm die dort arbeiten, es sind alles MENSCHEN!). Ich habe mit dem Head of Programming persönlich gesprochen und kann das Gegenteil von "Schludrigkeit" bezeugen. Flüchtigkeitsfehler gibt es immer wieder und in diesem Fall war wohl eine SCHNELLE und inhaltlich korrekte Information wichtiger als ein fehlendes S...

Gruss

Tosci

 
Tja, dann macht was SCHLAUES aus den neuen Verträgen geschätze Pro7Sat1 und RTL Gruppe. /emoticons/default_wink.png

Man könnte diesen Neuanfang ja direkt mal zum Anlass nehmen, was schreeeeeecklich riskantes zu wagen: neue Sendeformate zB statt dem risikofreien Call-in Gugus. Zum Beispiel ein bisschen was zur EM08 in unserem Ländle - hab's satt immer nur SF Sportstudio schauen zu müssen. Sport Information wär jetzt so ein klassisches Ding, das ich mir durchaus auf nem Schweizer Privaten anschauen würde, die sonstigen Nachrichten dann doch lieber im Staatsradio (EDZ) Fernsehen oder aus dem Web...

Ich geb die hiermit frisch geschöpfte Hoffnung noch nicht auf, und lass denen jetzt mal ein wenig Zeit etwas Neues zu gestalten. Wenn sie weiter pennen ist es in ein paar Monaten früh genug, ihnen mal per Brief auf's Dach zu geben... my 2 cents ...ich bin halt schon mal zufrieden, passen sie endlich die Technik an.

 
Und hier noch die Reaktion von RTL auf mein Beschwerdemail:

vielen Dank für Ihre E-Mail.





Seit dem 04.03.2008 empfangen Sie auch über das digitale Kabelangebot der cablecom das speziell für die Schweiz erstellte Programm RTL Schweiz. Das Programm unterscheidet sich von RTL Television lediglich durch für die Schweiz angepasste Verbraucherinformationen und ein Shopping-Fenster am Vormittag von 08-09 Uhr. Ab Mai diesen Jahres wird auch das Programm RTL CH in bestmöglicher Bild- und Tonqualität (ausgewählte Sendungen in 16:9 und mit Dolby Digital 5.1-Ton) verfügbar sein - aus technischen Gründen ist diese Umstellung leider nicht früher möglich.






Ihre Kritik an dieser Entscheidung nehmen wir zur Kenntnis und leiten diese an die Geschäftsführung von RTL weiter. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir das speziell für die Schweiz erstellte Programm von RTL allen erreichbaren Zuschauern von RTL in der Schweiz zur Verfügung stellen möchten.


Die Zeitangabe deckt sich wenigstens mit denen von der CC. Leider kein Wort über meinen Vorwurf, warum sie nicht bis zum Mai mit der Umstellung warten konnten.

 
@Tosci: Na dann wünsche ich Dir viel Spass bei den Call-in-Shows, den Erotik-Sendungen und dem Teleshopping. Auch möglichst ungestörten Genuss wünsche ich Dir beim Unterbruch einer Serie, von der Du einen Bruchteil gesehen hast.

Was mich aber extrem freut ist die Botschaft der cablecom, sich nicht in die "Hoheit" der Sender einzumischen. Den Begriff Hoheit kannte ich bisher zwar nur aus dem Verwaltungsrecht, doch freue ich mich, dass er jetzt auch in der Privatwirtschaft Einzug gehalten hat. Ich nehme an, dass die Sender der Cablecom ab sofort vorschreiben dürfen, was sie anzubieten hat. Lieber Teleclub, wie wärs mit weiteren Kanälen und einem HD-Angebot? Bitte bei der cablecom mal anklopfen, sie scheint in guter Stimmung zu sein!

Nun sage ich ADIEU und verabschiede mit aus diesem Forum, da ich eigentlich nicht darauf gewartet habe, dass mir die Kappe gewaschen wird. Lebt wohl.

 
Ein direktes Statement hätte ich nicht erwartet, nicht schlecht. Auch wenn ich das Vorgehen der CC Nachvollziehen kann, ist für mich das Problem nicht vom Tisch!

Ich glaube auch weiterhin dass die CC es so hätte drehen können, dass sie zwar kein Geld von den Sendern bekommen hätte (was jetzt sicher das Gegenteil ist), dafür aber auch auf Teleshopping etc verzichten könnte.

So wie es scheint müssen wir uns direkt an die Sender wenden, z.B. SevenOne Media Schweiz AG. Nur weil wir kein "Recht" auf die Sender/Sendungen haben, kann es nicht sein dass wir einfach mit Werbung (Shopping, Sex) zugemüllt werden!

Ich weiss nicht ob der Vergleich funktioniert, aber wenn wir ein Auto leasen gehört dieses ja nicht uns und wir haben kein Recht darauf (=Sender/Sendungen). Wir zahlen monatlich die Leasinggebühren (=Abogebühren), trotzdem bekommen wir das Auto mit allen Teilen, und die Scheiben bestehen z.B. nicht aus Plastikfolien. Den Zugang zu den Sendern mieten wir auch, bekommen jedoch nicht alles zu sehen!

Ich werde das CC-Statement an den Kassensturz weiterleiten. Nimmt mich auch Wunder was die DCG dazu sagt.

 
Ihre Kritik an dieser Entscheidung nehmen wir zur Kenntnis und leiten diese an die Geschäftsführung von RTL weiter. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir das speziell für die Schweiz erstellte Programm von RTL allen erreichbaren Zuschauern von RTL in der Schweiz zur Verfügung stellen möchten.
Das klingt so, als wäre das CH-Fenster von RTL "handverlesen", etwas ganz besonderes. "Speziell für die Schweiz". Dass da dahinter die ewige Digital-Kamera und der Wunderbody stecken, das wird nicht erwähnt. Oder die ewig gleichen Teleshopping-Ausgaben, die die Wiederholung von GZSZ überdecken.

 
Ich verstehe, dass es die Schweizer Fenster braucht, wenn es um Werbung geht. Aber wenn das restliche Programm vom deutschen Ableger dermassen mit Teleshopping, Sexsendungen und Call-In Shows zugemüllt wird, dann stösst das bei mir ganz sauer auf. Dafür zahle ich definitiv nicht.
Die deutschen Versionen gibt es doch: Mit OnlineTVRecorder aufnehmen.

Die Sache ist kostenlos und finanziert sich mit Werbung. Mit Tools wie Cutlisten kann man sogar die Werbeblöcke rausschneiden und das Beste: Das sind die deutschen Versionen.

/emoticons/default_wink.png

Edit: Feste Sender:

3sat, ARD, Arte (14-3 Uhr), Bay3, Br-Alpha, DSF, HR (3-14 Uhr), Kabel 1, MTV-D, Phoenix, Pro7, RTL, RTL 2, Sat1, Super RTL, Tele5, Vox, ZDF

 
Dafür aber auch mit reduzierter Auflösung, nicht grade toller Bildqualität, usw.

Auch nicht das Wahre vom Ei, leider.

 
Das kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck, den Sender und die einzelne Sendung an. Es gibt aber bereits Aufzeichnungen in recht hoher Qualität (HQ). Jedenfalls halte ich es für eine praktische alternative, wo man nicht mal an Cablecom bzw. ein TV-Signal angewiesen ist.

Zudem ist es eine Variante, um an die deutschen Versionen zu kommen /emoticons/default_biggrin.png