Schneller surfen mit upc cablecom

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
5.731
849
113
46
Medienmitteilung vom 12.11.2015

Schneller surfen mit upc cablecom

upc cablecom lanciert ein neues Internetportfolio mit schnellsten Geschwindigkeiten im gesamten Anschlussgebiet. Die neuen Angebote bieten Internetspeeds von 40 Mbit/s, 100 Mbit/s, 250 Mbit/s und 500 Mbit/s über Glasfaserkabel. Zusätzlich bringt upc cablecom mit der Connect Box ein neues und leistungsstarkes Modem auf den Markt, welches den Kunden auch über WLAN höchste Übertragungsraten ermöglicht.

Dank jährlichen Investitionen von 200 Millionen Franken bietet upc cablecom ihren Kunden auf ihrem bestehenden Netz aus Glasfaserkabel ein optimales Internet-Erlebnis. Mit dem neuen Internetportfolio geht dies mit noch höheren Geschwindigkeiten. Ab sofort bietet das Unternehmen folgende Internetprodukte an:

• Internet 40 Mbit/s für CHF 49.-/Mt.
  • Internet 100 Mbit/s für CHF 65.-/Mt.
  • Internet 250 Mbit/s für CHF 89.-/Mt.
  • Internet 500 Mbit/s für CHF 109.-/Mt.

Fit für die Zukunft

upc cablecom lanciert zudem mit der Connect Box ein neues Modem für die Internetkunden. Neben schnellen und zuverlässigen Geschwindigkeiten kann die Connect Box als WiFi-Router Daten über 500 Megabit pro Sekunde verarbeiten – eine Geschwindigkeit, für welche das leistungsfähige Netz von upc cablecom gerüstet ist. Weiter sorgen die selbständige WLAN-Optimierungsfunktion des Modems, welche zu jedem Zeitpunkt den bestmöglichen Frequenzkanal übernimmt, sowie eine neue kostenlose WLAN-Optimizer-Software von upc cablecom für ein optimales WLAN-Erlebnis zuhause.

Darüber hinaus können alle Kundinnen und Kunden ohne Mehrkosten von den zusätzlichen Vorteilen des 3-in-1-Kabelanschluss profitieren. Neben dem Internetangebot bietet der 3-in-1 Kabelanschluss mehr als 70 TV-Sender – 48 davon in HD. Zusätzlich können die Kunden 170 digitale Radioprogramme empfangen und erhalten einen Festnetztelefonie-Anschluss inklusive. Wer die Services auch unterwegs nutzen möchte, dem bietet upc cablecom die upc Phone App sowie die Horizon Go App an. Mit der kostenlosen upc Phone App sind alle Kunden auf ihren Smartphones unter der Festnetznummer erreichbar und können damit zu den gleichen Tarifen wie vom Festnetz aus telefonieren. Mit der Horizon Go App können die Fernseh- und Filmliebhaber auf ihren Smartphones, Tablets und Computern auf mindestens 62 Sendern unterwegs TV schauen. Und nicht nur das: Dank dieser haben die Kunden auch Zugriff auf die Videothek MyPrime Light, die eine Auswahl an weiteren kostenfreien Kindersendungen, Dokumentationen, Filmen und Serien auf Abruf bietet.

Mit WiFi auch unterwegs surfen

Dank dem zusätzlichen Service Wi-Free können Kunden von upc cablecom auch unterwegs an über 500‘000 Standorten in der Schweiz ohne Mehrkosten online surfen. Zudem profitieren die Kunden dank dem Netzwerk von Liberty Global – dem britischen Mutterkonzern von upc cablecom – mit rund sechs Millionen Wi-Free-Spots europaweit von WiFi.

Neues Festtagspaket mit allen Services für CHF 94.-/Mt.

Pünktlich auf die Weihnachtszeit bietet upc cablecom für CHF 94.-/Mt. das ideale 4-in-1 Festtagspaket mit doppelter Internetgeschwindigkeit. Damit sind die Kunden für den Weihnachtseinkauf im Internet oder das Geniessen der schönsten Weihnachtsfilm am TV bestens ausgerüstet:

• Mobile Innerhalb der Schweiz unlimitiert mobil surfen (2000MB mit High Speed Internet inkl. 4G+), telefonieren und SMS versenden
  • Internet Download: 40 Mbit/s statt 20 Mbit/s, Upload: 4 Mbit/s
  • Fernsehen 70 Sender inkl. 55 in HD, 30 Stunden Replay-Funktion und OnDemand Filme
  • Telefonie Unlimitierte Anrufe in alle Schweizer Fest- und Mobilnetze

Mehr Informationen zum Internetportfolio finden Sie unter upc-cablecom.ch/internet

Mehr Informationen zum WLAN-Optimizer finden Sie unter upc-cablecom.ch/wlan/

Mehr Informationen zu Wi-Free finden Sie unter  upc-cablecom.ch/wi-free/

Mehr Informationen zum Festtagspaket finden Sie unter upc-cablecom.ch/komplettpaket

Irgendwie bekomm ich das Gefühl das die Cablefom ihre Internetspeeds immer wieder anpasst und eigentlich immer wieder ein sehr ähnliches Produktportfolio hat. Bestehende Kunden rutschen nur bei jeder Anpassung hoch.... Finde die Taktik nicht wirklich fair

Die Speederhöhung ist ja indirekt auch mit einer Preiserhöhung verbunden.

Ich jedenfalls werde auf 40 Mbit/s downgraden. Was will ich mit 250...? Brauch ich als Privatnutzer einfach nicht. Mal schauen, was ich dann "finanziell" spare. Hab ja noch einen "Crazy-Deal". Mal schauen ob ich da an das neue Modem komme.... Hab ja immer noch Probleme  und mir wurde der Austausch des Routers letzte Woche angeboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Glasfasergelabere der Cablecom lässt mich schaudern, gleich mal eine Beschwerde beim Seco wegen irreführender Werbung eingereicht. Da die Allgemeinheit so langsam mit den Vorteilen der Glasfaser vertraut wird, kann es durchaus sein, dass das Bewerben von "Glasfasernetzprodukten" irreführend ist, da zumindest 

• die Geschwindigkeit nicht symmetrisch ist (wie ansonsten bei FTTH üblich)
  • keine dezidierte Leitung zum nächsten PoP, sondern ein shared Medium
  • technologisch bedingt höhere Ping-Zeiten
Ich sehe die Vorteile der CC durchaus, insbesondere deren sehr gute Verfügbarkeit. Aber die Internetzugänge als Glasfaser zu bewerben, ist schlichtweg irreführend in meinen Augen.

Als ich meinen ersten CC Anschluss hatte, war der 0.512 down und 0.128 up - kostete 80 Stutz.

Jetzt zahle ich 70 Stutz und bekomme:
Digtal TV Basic

Festnetz

Und Internet

Download 500x schneller, Upload 200x schneller

Was heult ihr rum?

@hilfi: da würde ich erst tauschen, dann downgraden. Sonst vergeht ihnen noch die Tauschlust ;)

@smid: die wollen das unbegrenzte 5mbit Abo für 20Stutz inklusive Grundgebühr. Ist doch bekannt, oder? Nur gibts das einfach bei keinem Provider der sowas anbietet - gewisse Grundkosten laufen halt überall auf. Nur übers Glasfasernetz kommt man in die Nähe (für 25.- hab ich 10/10 gefunden).

Error33 hat aber durchaus recht - UPC vermarktet ihr Produkt irreführend. Wobei Swisscom mittlerweile auch von Glasfaserausbau spricht wenn sie FTTS meinen.

Dieses Glasfasergelabere der Cablecom lässt mich schaudern, gleich mal eine Beschwerde beim Seco wegen irreführender Werbung eingereicht. Da die Allgemeinheit so langsam mit den Vorteilen der Glasfaser vertraut wird, kann es durchaus sein, dass das Bewerben von "Glasfasernetzprodukten" irreführend ist, da zumindes

Okay, es wird da schon etwas Marketingsprech verwendet. Aber beim jetzigen Ausbauschritt ist es nicht mehr ganz so daneben wie bisher. Da hättest du dich besser damals schon beschwert als ausgerechnet jetzt.

Immerhin ist es eine Tatsache, dass für 50 mbit/s im Upstream bisher ein "echter" Glasfaseranschluss notwendig war. Selbst von 20 Mbit/s im Up konnte man vor Vectoring nur träumen auf dem Kupfer-Telefonnetz. Neu geht 50 Mbit/s Upstream offenbar auch über Cablecom. Und da muss ich die Firma gleich nochmals in Schutz nehmen, da ich immer wieder (nicht nur bei mir) festgestellt habe, dass sie zwar durchaus nicht immer den versprochenen Speed downstream liefern können, aber den Upstream bringen sie so schnell hin wie beworben. Im Speedtest.net habe ich es schon öfters gesehen, dass die Messung gar leicht mehr Speed als abonniert ergab (wobei das auch Messungenauigkeiten sein können).

Und ist es nicht so, dass ich in diesem Forum schon so oft gelesen habe, es sei mehr Upload-Speed, nach dem die Leute so lechzen?  Also eine gute mögliche Verdreifachung der Vmax Upstream (15 -> 50 Mbit/s), das ist doch mal ein Wort, insbesondere für diejenigen, welche in absehbarer Zeit kein "echtes" Glasfasernetz bekommen! Und offenbar hat man jetzt auch ein Modem, das diesen Speed standalone ohne Horizon bewältigt. Was wollt ihr denn noch? In der Praxis dürfte DOCSIS 3.0 jetzt schon ziemlich ausgereizt sein und der nächste grosse Schritt erst mit DOCSIS 3.1 kommen.

Im (gar nicht so fernen) Ausland würden sich viele die Finger lecken, wenn ein solches Internet-Angebot wie jetzt bei Cablecom überhaupt verfügbar wäre.

Seid doch auch mal zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst sie doch motzen. Cablecom hat nun mal einen schweren Stand in diesem Forum. Cc könnte das ganze Package noch für 20 Fr anbieten, es gäbe ein Geschrei. Schon nur das Mobile-Angebot würde bei swisscom soviel kosten wie das ganze Package von cc. Und in vielen Gemeinden kann swisscom nicht mal soviel download bieten wie cc upload. Man ist schlichtweg nicht mehr objektiv und sucht dauernd das Haar in der Suppe. BTW: bin weder bei cc noch bei sc

@waudiz: nur weil eine andere Technologie das nicht hergibt heisst es noch lange nicht dass es OK ist das als Glasfaser zu bezeichnen. Über WLAN übertrage ich schon seit 2003 54mbit... habe ich also seit dann "wireless fiber"? Oder während meines Studiums hatte ich einen 100mbit LAN Anschluss in der Studentenbude. Auch kein Fiber.

VDSL (FTTC) würde ich auch nicht als Glasfaserinternet bezeichnen, und das ist von der Architektur gar nicht so unähnlich wie das was Cablecom macht.

Und dem Speed stehen halt 2! Preiserhöhungen innerhalb eines Jahres, schlechter Service, Zwangsbundelung (vom Start der 500mbit bis diese Woche), und ein nicht überzeugendes Angebot in ihrer Kernkompetenz gegenüber. So kann man sich auch selbst zur Zielscheibe machen. Sunrise hats ja jetzt auch gebacken gekriegt ein anständiges TV Angebot zu bieten (gut, die iOS App, da gibts noch was zu tun).

Ja, wir klagen auf hohem Niveau, aber es ist doch irgendwie schön wenn man über etwas motzen kann und gewisse Leute brauchen das einfach ;)

@doom: Ich sage ja, es ist halt "Marketingsprech". Es ist auch für mich völlig unbestritten, dass es sich beim Internetangebot von UPC nicht um das handelt, was ich unter einem "Glasfaseranschluss" verstehe. Rein fachlich gesehen müssen wir da überhaupt nicht diskutieren.

Aber versetzen wir uns mal in die Lage des Otto Normalusers, und in erster Linie den will die Werbung ansprechen. Wenn er etwas davon weiss, dann wohl, dass mit Glasfaser Geschwindigkeiten machbar sind, die über das traditionelle Telefonnetz nicht gehen. Ich arbeite im IT-Support, und ich kann dir sagen, dass es den meisten Leuten schnuppe ist, was technisch gesehen hinter ihrem Internetanschluss steckt. Es interessiert, wie schnell und zuverlässig er läuft. Ob nun Glasfaser bis zum lokalen Kabelverteiler, FTTH, FTTB, FTTC, FTTS - dedicated oder shared line etc. und mixe am besten noch etwas Vectoring und g.fast dazu. Keiner meiner Kunden könnte dir auch nur in Ansätzen erklären, worum es sich bei diesen Begriffen genau handelt. Und auch wenn ein Kabelanschluss nicht dasselbe ist wie ein FTTH-Anschluss: Es ist trotzdem so, dass nun Geschwindigkeiten erreichbar sind auf dem Kabelnetz, wozu es bislang eindeutig eines "richtigen" Glasfaseranschlusses bedarft hätte. Auf welchem traditionellen Netz hat(te) man denn schon 500 down oder 50 up oder kam auch nur in die Nähe davon? Da ist man auch mit Vectoring noch weit davon entfernt, besonders im Downstream, und die FTTx-Anschlüsse breiten sich halt wirklich nur langsam aus.

Es stimmt, dass z.B. der Speed auf Cable best Effort ist und man die Leitung teilt. Aber auch hier: Wayne? So mancher geplagte Swisscom-Kunde muss auch mit best Effort leben, da ist es ihm ein schwacher Trost, dass er die Leitung dabei für sich hat. Zwar hat er vielleicht 30 Mbit/s abonniert, es kommen aber nur z.B. 15 an (so ähnliche Geschichten gibt es auch in diesem Forum zu Hauf zu lesen), weil er halt zu weit weg vom nächsten VDSL PUS ist, usw. Da fährt er, was die technische Leistung betrifft, halt schlichtweg besser, wenn er sich für den Anschluss auf dem "Glasfaserkabelnetz" von UPC entscheidet, da seine 400 Mbit/s (500 erreicht er ja vielleicht nicht wegen den bekannten Nachteilen des Kabelanschlusses) und 50 Up halt immer noch um Welten besser sind als seine bisher erreichten 15/3.

Wir vom Fach wissen es besser, und schütteln halt über die eine oder andere Aussage in der Werbung den Kopf. Aber denke daran: Werbung muss schnell, innert wenigen Sekunden verstanden werden, sonst ist sie wirkungslos. Werbung vereinfacht die Sachverhalte immer. Das praktizieren doch alle gleich. Es gab ja durchaus auch schon Swisscom-Werbung, die vielleicht nicht ganz politically correct war, z.B. im Zusammenhang mit Analog/Digital-TV bzw. Analog-Abschaltung auf den Kabelnetzen. Stell dir mal vor, DU müsstest die Werbung für UPC kreiren. Wie sähe sie denn aus?

Ich finde es einfach unpassend, ausgerechnet JETZT klagen zu wollen, gar noch beim Seco. Denn wenn das mit dem "Glasfaserkabelnetz" unpassend bzw. irreführend war/ist, dann sicher jetzt mit 500/50 viel weniger als früher, wo es 500/15 und noch früher 250/15 war. Anno dannzumal wäre eine Klage viel berechtigter gewesen.

Preispolitik CC: Da kann man sicher seine Vorbehalte haben. Aber sie machen nicht viel anderes, als Swisscom in ihrer Monopolzeit auch gemacht hat: Sie lassen sich halt ihre Anschlüsse vergolden, und sie können das just genau deswegen, weil sie in vielen Regionen ein Quasimonopol haben für breitbandiges Internet. Swisscom kann landesweit gesehen einfach nicht gegen Cablecom anstinken, wenn es um V.max im Internet geht. Sie reissen es dann anderswo wieder rum, z.B. beim SCTV 2.0. So dass sich viele Leute dann doch überlegen, ob sie nicht auch mit 50 statt 500 Mbit/s leben können, wenn ihnen dafür das TV-Angebot besser zusagt. Aber das sind dann andere Überlegungen. Denn nochmals: Bezogen auf die maximal erreichbare Geschwindigkeit im Internet, übers ganze Land gesehen, kommt Swisscom bis auf weiteres nicht an UPC ran, da ändert auch die Tatsache, dass man die abonnierten Speeds auf Kabel nicht in jedem Fall tatsächlich erreicht, in der Bilanz nichts.

Wenn es mal so richtig "fürsi" gehen würde mit dem FTTH-Ausbau, dann könnte sich UPC ihr derzeitiges Verhalten auch nicht mehr leisten. Die Realität ist halt leider eine andere.

Stell dir mal vor, DU müsstest die Werbung für UPC kreiren. Wie sähe sie denn aus?

Ich würde es als High Speed Kabelnetz bezeichnen. Impliziert genau das was man dem Kunden sagen will, nämlich "wir sind schnell". Und man könnte noch einen Drauflegen mit dem Spruch "Wir liefern überall die angeschriebene Leistung, nicht nur wenn Sie in der Nähe einer Telefonzentrale wohnen". 

Jetzt kann man sich darüber streiten wegen Shared Medium, aber richtig dimensioniert und die Kanäle sauber gemanagt ist das durchaus korrekt.

Glasfaser wird ja schon seit langer Zeit eingesetzt, auch beim Kupfernetz ist der Grossteil der Distanz zwischen Endkunde und Zielserver schon lange Glasfaser. Aber die Marketiere mal auf den Boden der Realität zurückholen finde ich keine schlechte Sache. Ich gehe allerdings davon aus dass sowas im Sand verläuft, Sunrise ist mit ihrer Klage wegen den Preisangaben ja auch gescheitert.

Und auch die Swisscom Werbung wenn es um Analogabschaltungen geht finde ich sollte gleich mal auf die Finger klopfen (und Swisscom versteht eh nur hinten rechts also bringt nur eine Busse was).