Cablecom hat viele Freunde in Bern

Es ist zum Kotzen dieses Ergebnis. Mich ärgert am meisten dass man immer wieder mit der Swisscom kommt. Dabei hat das damit doch rein gar nichts zu tun!!! Da werden Birnen mit Äpfeln verglichen. Es geht ja darum, dass CC mit zusätzlichem Aufwand ihr Angebot absichtlich verschlüsselt. Eben auch sogenannte Free-TV Sender. DAS sollte verboten werden!

Die Swisscom tut das ja nicht. Dort ist es von der Technologie her bedingt, dass es einen externen "Empfänger" braucht.

 
Die Swisscom tut das ja nicht. Dort ist es von der Technologie her bedingt, dass es einen externen "Empfänger" braucht.
doch die swisscom verschlüsselt ihre Freetv sender auch. und wie das beispiel aus deutschland (entertain) zeigt kann man auch auf iptv programme unverschlüsselt übertragen.

einen Empfänger braucht es ja bei beiden empfangsarten nur hat dvb-c den vorteil, dass es mittlerweilen fernseher mit eingebautem empfangsteil gibt.

ich würde daher nicht sagen dass man hier äpfel mit birnen vergleicht sondern vielm eher verschiedene apfelsorten...

 
Du vergisst eines bei deinem Vergleich: Der Monopolist (und somit eigentlich Regulationskandidat) ist in diesem Fall nicht die Swisscom, sondern der Kabelanbieter. In diesem Markt sind alle Vorteile auf Seiten der Kabler;: Netzinfrastruktur, Heimvernetzung, Kernkompetenzen, lokale Verankerung etc. pepe.
Ausserdem hilft dieser Entscheid auch der Swisscom.

Somit gilt für dich: "Mach die Blinden sehend" ;-))

Robi
/emoticons/default_smile.png Hat was. Mit den Blinden.

 
Wobei man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen darf, dass eigentlich nur eine Regulierung abgelehnt wurde, weil der Markt spiele.

Wenn einer der Marktteilnehmer will, dann darf er natürlich weiterhin FTA-Sender unverschlüsselt übertragen. Viele der unabhängigen Kabelanbieter machen das ja bereits. Also müsste man eigentlich nicht die Politiker bashen, sondern weiterhin die Anbieter - und wenn der Markt so wie die Politik sagt wirklich spielt, dann wird es auch ohne Regulierung bald solche Angebote geben ;-)

Robi

 
Tja, nur spielt leider der Markt nicht und hat es auch noch nie getan.

 
Bei mir in Brugg AG gibt es über Swisscom kein HD und beim Internet nur max. 15Mbit/s. Ein paar Strassenzüge weiter nur 12 Mbit/s.

Für HD braucht es also die Cablecom!

Zudem ist ein Duopol auch kein Markt. Auch mit Satellit (wenn tatsächlich verfügbar) spielt noch der Markt nicht, da die Angebote zum Teil recht unterschiedliche Leistungen haben.

In einem solchen Zustand müsste der Konsument viel stärker geschützt werden. Aber leider zählt in der Schweiz der Konsument politisch gesehen gar nichts. /emoticons/default_mad.png

 
Der Markt auf dem Breitbandkabel könnte nur dann anfangen zu funktionieren, wenn ich mir den Provider ortsunabhängig selber aussuchen könnte, obschon das Netz grösstenteils Cablecom gehört.

Gleich wie auf dem Telefonkabel, wo ich mir auch einen anderen Provider aussuchen kann, obschon das Netz der Swisscom gehört.

Wahrscheinlich wird das aufgrund der grundsätzlich anderen Funktionsweise des Kabelnetzes kaum so umzusetzten sein... /emoticons/default_sad.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wird das aufgrund der grundsätzlich anderen Funktionsweise des Kabelnetzes kaum so umzusetzten sein... /emoticons/default_sad.png
Zumindest für die Basissender wäre eine administrative Lösung durchaus denkbar. Analog zu D mit dem liberalisierten Strommarkt. Da kriegst du auch den Strom vom Einen und bezahlt ihn dem Anderen. Bei den differenzierenden Angebotsteilen wie Zusatzdienste und Pay-Pakete dürfte es dann aber schon schwieriger werden.

Auf dem Telefonnetz hast du neben Swisscom auch andere Angebote wie von Netstzream (Ticinocom) und Green, zukünftig auch von Sunrise. Und die vielen qualitativ schlechteren Internet-TV Angebote. Auch auf Fibre wird der Markt spielen können, in der Regle hast du da die auswahl zwischen verschiedenen Anbietern und die werden noch zunehmen wenn Fibre eine gewisse Verbreitung hat.

Insofern gibt es schon einen Markt über das "Duopol" hinaus und er wird sich sicher noch entwickeln. Allerdings zugegebenermassen nur auf einem Netz ;-)

Robi

 
Zumindest für die Basissender wäre eine administrative Lösung durchaus denkbar.
Auf die Idee mit einer administrativen Lösung wäre ich jetzt gar nicht gekommen. (Ist wohl schon "déformation professionelle".) Aber da gefriert wohl eher die Hölle zu, als das CC sowas freiwillig mitmachen würde.

Aber technisch gesehen könnte man ja auch auf dem Breitband-Netz von klassischer DVB Verbreitung auf IP-TV umstellen, oder? Dann wären mehrere TV-Provider einfacher machbar.

o.t. Story: Als ich vor 2 Jahren umziehen musste, habe ich u.a. auch wegen der Zwangsboxen darauf geachtet, nicht mehr TV von CC beziehen zu müssen. Bin jetzt in eine berner Vorortsgemeinde rausgerutscht, hier habe ich QL. (SC bringt hier leider kein HD zustande, nur bis eine Hausnummer vorher...) Unterdessen hätte ich am alten Wohnort im Länggasse Quartier längst Fibre als Alternative von QL oder MyGate. So kann's einem gehen!

Schön, dass wenigstens auf dem Fibre Netz der Wettbewerb zu funktionieren scheint!

Womöglich weil die Erbauer und die Provider des Netzes nicht dieselben Firmen sind?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für HD braucht es also die Cablecom!
Das ist genau die Duldungsstarre, welche unsere Politiker dazu bringt, nichts zu tun. Die Kröte wird ja geschluckt.

Denn für HD brauchts weder Swisscom noch Cablecom. Via Sat und einer kleinen Multytenne empfängt man mittlerweile mit geringem Aufwand etwas mehr als ein Dutzend verschiedene HD-FTA-Programme (ohne die Promo-Schlaufen zu zählen). Wem das nicht genügt, der kann das noch ein wenig mit "PayTV-Light" aufstocken:

- Sat-Access Karte der SRG (1 HD Programm) einmalig 60Fr.

- HD+ pro Jahr 50€ (8 HD Programme)

- TNTSat einmalig 100€ (4 HD Programme)

Für HD brauchts also mitnichten Cablecom oder Swisscom TV. Es braucht lediglich freie Sicht nach Süden.

Hofft also bitte nicht, dass die Politiker Euch freien Zugang zu frei empfangbaren Sendern verschaffen. Denn Ihr habt nun gesehen, was die im Schilde führen.

Selbst ist der Mann - mit einer Schüssel auf dem Balkon (oder Dach)!

 
Hofft also bitte nicht, dass die Politiker Euch freien Zugang zu frei empfangbaren Sendern verschaffen. Denn Ihr habt nun gesehen, was die im Schilde führen.
Leider können wir als Freaks hier praktisch nichts erreichen. Dennoch hoffe ich, dass das eine oder andere dieser seltsamen Subjekte bei den Wahlen im Herbst einen Denkzettel erhalten wird.

 
- TNTSat einmalig 100€ (4 HD Programme)
Interessant! Nach Internet Researchen ist nicht einmalig für 100:- EUR erwerbbar. Es verlangt eine Abonnement mit fortlaufende Gebühren. Bei einer Anbieter bieten TNTSat 4 Jahre Laufzeit und dann ist ende.

Kostenlos (ohne Karte) findet bei Atlantic Bird, wo France 2, 3, 5 und ö dazu noch TMC zu finden. Anspruch ist aber eine Multifeed Antenne oder Motor gesteuerte Satelliten Anlage.

Wenn ich SVT Europa / SVT World empfangen will, brauche ich Satelliten-Motor um 9 Grad Ost zu gelangen. Viele Kabelnetzbetreibern bieten SVT Europa / SVT World praktisch nicht an.

 
blöde frage, aber könnte man nicht eine volksinitiative starten und das volk über den boxenzwang abstimmen lassen? oder sind 100 000 unterschriften unrealistisch?

 
Ich denke, das Thema wäre einfach zu unwichtig.

Und Swisscom/CC würden das mit geballter Kraft bodigen.

 
Interessant! Nach Internet Researchen ist nicht einmalig für 100:- EUR erwerbbar. Es verlangt eine Abonnement mit fortlaufende Gebühren. Bei einer Anbieter bieten TNTSat 4 Jahre Laufzeit und dann ist ende
Selber schuld.

1 km hinter Basel gibts einen FNAC. Von dort habe ich meine TNTSat-Karte her. Die kostete mich (inkl. Receiver €95). Es gibt natürlich auch noch teurere Receiver mit mehr Funktionen. Dann kostet das Paket (Receiver mit TNTSat-Karte) entsprechend mehr.

Ja, die TNT-Sat-Karte ist für 4 Jahre freigeschaltet. Das ist eigentlich in der heutigen Zeit schon fast eine Ewigkeit (in 4 Jahren wird es ja schliesslich auch kein HD+ mehr geben).

Eine Abogebühr bezahlst Du für TNTSat definitiv nicht.

Wem das SBB-Billet nach Basel (oder meinetwegen Genf - dort hat's ja auch gute Fachgeschäfte auf der französischen Seite) zu teuer ist, dem kann ich auch nicht helfen...

Ich sprach davon, dass man halt seinen A... selbst bewegen muss. Alternativ kann man in Duldungsstarre verharrend auf die Politiker und freies Kabel warten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An schnuerbel: Danke für die Info. Ist mir klar, wer ein Satellit besitze ist frei und kann selber Organisieren, wo es legal erhältlich ist.

An alle: Ich glaube, desto länger Set-Top-Box zwang bestehen bleiben, werden möglicherweise immer mehr auf Satellit oder Terrestrische Empfang (nur Grenz nahe Regionen) umsteigen.

 
Unglaublich was da hier abgeht.

Hallo Nationalrat: Ihr wollt do Strom sparen, wie wollt Ihr denn dass erreichen, wenn wir die stromfressende UPC box nutzen müssen?

Des weiteren: sieht Euch in den Nachbarländer rum: gibts einen, der den offene Markt verbietet?

Des weiteren: Wie früher in der DDR oder Russland verbietet Ihr den offenen Markt. Soll dies die Lösung sein?. Was ist mit der Demokratie??

Sehr geehrte UPS Cablecom: Ihr habt mit Eurem Kundendienst der mittlerweile recht gut ist, wieder viel Kundensympathie geholt, die mit so unnützen Sachen KOMPLETT wieder zerstört werden. Ist dies wirklich in Eurem Sinn? Finde das Verhalten von UPC Cablecom absolut skandalös!!

Noch nen Tip an alle: Habe mir ein Kabel-Receiver mit CI+ - Interface gekauft -> kann so auch an der SW schrauben.

Fordere hiermit zum Boykott von Cablecom auf!

 
Übrigens stehen die Nationalratswahlen 2011 bevor. Genau bei diesem Thema hätte sich die Piratenpartei nicht bestechen lassen und versteht die Thematik besser als die Internet-Ausdrucker. Darum schlage ich vor wir geben ihnen diese Chance und legen die Piraten-Liste ein.

 
Die werde ich ohnehin wählen. Und auch viele Freunde, die im Gegensatz zu mir gar nichts mit IT zu tun haben.