Zum Inhalt springen

Cablecom hat anscheinend die Regios gesperrt.

50 Antworten10'603 AufrufeGestartet von Dubai-Fan ·

Dubai-FanThemenstart2'002 Beiträge
heute mal wieder durchgezappt und mit verwunderung festgestellt, das jetzt bei jedem regionalsender eine tafel kommt, dass die regios ausserhalb meiner region aus sendelizenzgründen nicht mehr empfangen werden können. nehme an, das ist bei euch code 888 benutzern auch so. bin region ZH Oberland.

Guest
Vielleicht nicht ganz passend, aber bei sunrise tv ist es so, dass ich als Ostschweizer (Rheintaler) TeleZüri empfangen kann, aber weit und breit KEIN Tele Ostschweiz.

Wird irgendwann im Jahr 2012 aufgeschaltet, heisst es....

crypticro689 Beiträge
Vielleicht nicht ganz passend, aber bei sunrise tv ist es so, dass ich als Ostschweizer (Rheintaler) TeleZüri empfangen kann, aber weit und breit KEIN Tele Ostschweiz.Wird irgendwann im Jahr 2012 aufgeschaltet, heisst es....
Telezüri sendet in der ganzen Schweiz, daher nicht verwunderlich.

bobi71 Beiträge
Bei mir in der Zentralschweiz sind alle Regionalen von Tele Bern bis TVO offen (Code 888).

Dubai-Fan2'002 Beiträge
o.k. danke für die rückmeldung. kommt vielleicht bei dir auch noch und wir müssen dann den neuen generalcode herausfinden, soferns noch einen gibt./emoticons/default_eek.png

HaDeTeeVau192 Beiträge
Welche Sender genau fehlen bei Dir @Dubai-Fan?

Stephan1'261 Beiträge
Luzern, alle Regionalsender offen.

Musste bei meinem Receiver noch nie einen Regionalcode eingeben.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
In Uznach bekomme ich mit meiner auf meine Adresse in Basel angemeldeten DigiCard bei den meisten Programmen inkl. teleBasel nur noch die Hinweistafel.

smid12'144 Beiträge
Wie sieht diese Tafel aus? Ist das eine Tafel der CC oder eine Fehermeldung der Digicard?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #10
Tafel mit grossem UPC Logo. so wie beim infokanal. komischerweise läuft aber TVO weiter, obwohl der digital offiziell am oberen Zürichsee erst ab 9.10. aufgeschaltet wird und somit mit dem offiziellen regiocode empfangen werden kann.

@rafi

alle regios ausser die erlaubten in meiner region ( Tele Züri, Tele Top, TVO, Züri Plus) sind nicht mehr empfangbar

smid12'144 Beiträge
Dann müsste CC ja mit Extra Muxen arbeiten.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich bekomme in Uznach auch nur noch die von DubaiFan erwähnten Programme.

Hier ein Screenshot der Programmtafel:

vlcsnap-2012-10-05-10h06m38s128.png

@smid: Genau das hat mich eben auch schon gewundert. Nach meiner Denkart müsste es doch weniger umständlich sein, die Regionalprogramme einfach nach der angemeldeten Adresse der DigiCards freizuschalten.

smid12'144 Beiträge
Allenfalls gibts eine Erklärung. TeleZüri kommt ja auf die 17. Dort ist aber TeleBasel. Laut CC gilt der Wechsel nur in ZH/BE/AG.

Vielleicht hat CC das Netz gesplittet?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #14
ach und dann denkst du, du könntest mit deiner in Basel angemeldeten digicard in Uznach weiterhin Tele Basel empfangen? wäre ja schön, aber wunschdenken. wenn du nicht in der region Basel wohnst. gibts auch kein Tele Basel. wäre ja sonst auch eine gebietskonzessionsverletzung./emoticons/default_eek.png

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Nö, denke ich nicht. Dass die Infokarte nicht von der DigiCard generiert wird, sondern der ganze Spass so direkt über die Kabeldose reinkommt, ist mir schon klar. Bisher gingen einfach sämtliche Lokal-TVs mit der Karte. Egal, ob ich die Box grade in Basel stehen hatte, oder eben - wie im Moment - ausnahmsweise in Uznach. Mir persönlich ist es eigentlich sowieso egal, da ich praktisch keine Lokal-TV-Programme gucke. Geht mir eher ums Empfangs- respektive Verbreitungsgebiet dieser Programme sowie um die technischen Belange.

f1-tom2'494 Beiträge
Das war ja früher bei Quickline genau so. Durch den richtigen Code konnte man auch Regionalsender aus anderen Regionen sehen. Ganz früher als Quickline auch noch über Nagra codierte und darum offen war konnte man auch alle Regiosender sehen. Als dann die Grundverschlüsselung aufgehoben wurde konnte man das nicht mehr mit der Smartcard lösen. Heute sind zwar überall noch die Senderkennungen aller Sender zu sehen. Das Signal selber wird aber nur noch im entsprechenden Konzessionsgebiet gesendet. Cablecom wird jetzt wahrscheinlich das gleiche machen.

Ostschweizer91 Beiträge
Hier in St. Gallen sind nach wie vor alle Lokalen drinnen. Vermutlich sind gewisse Netze so randvoll, dass man dort einige Muxe separat aufbereitet (ohne "fremde" Lokale) um etwas Platz zu sparen.

smid12'144 Beiträge
Hier in ZH sind die Sender noch da.

Nun muss man sich nach dem Grund fragen. Bandbreite, da zweifle ich.

Entweder machte das BAKOM Druck oder die Sender selbst. TeleZüri sieht es glaub nicht gern, wenn man hier TeleBärn empfangen kann. Schliesslich ist das ein potenzieller Konkurent.

CHfish3'690 Beiträge
Luzern sieht man auch noch alles...

roman709'245 Beiträge
Ich sehe es auch so, wie Smid.

Das Thema wurde vermutlich auch erst aktuell, seit es die Digicard gibt. Dort kann jeder relativ einfach mit einem kompletten Suchlauf auf alle Regios ausweichen.

Mit den Cablecom-Boxen waren es nur ein paar Freaks, die den Trick mit dem Code 888 kannten.

Jetzt wird wohl irgendwer interveniert haben. Vielleicht einer der Regios aus Konkurrenzgründen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Regios jetzt nach und nach in den einzelnen Regionen gesperrt werden. Jetzt werden sie wohl diesen Aufwand betreiben müssen. Vielleicht machen sie es auch erst dort, wo ein "Kläger" vorhanden ist. Man wird es sehen.

Seite 1 von 3 · 51 Beiträge in diesem Thema