Zum Inhalt springen

Cablecom hat anscheinend die Regios gesperrt.

50 Antworten10'603 AufrufeGestartet von Dubai-Fan ·

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #21
muss nochmals nachfragen. der heutige sendersuchlauf für 4+ hat leider die regios auch nicht wieder funktionsfähig gemacht. habt ihr, die die regios noch alle bekommen, die mediabox mit code 888 im einsatz, oder die Digicard? bei mir ist's die Digicard und da kann man ja keinen 888er eingeben. wahrscheinlich gibt's aber auch einen 5 stelligen für servicezwecke, nur welcher./emoticons/default_rolleyes.gif

Stephan1'261 Beiträge
Ich hab mit der Digicard in Luzern immer noch alle Regio Sender offen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
danke! scheint in meiner region allgemein so zu sein. ein bekannter an meinem wohnort bekommt auch auf der mediabox mit code 888 die gleichen anzeigetafeln bei den ausserregionalen regios.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Meine DVB-C-Box ist unterdessen wieder wohlbehütet ans Basler Netz angeschlossen worden und empfängt dort jetzt wieder sämtliche Lokal-TVs.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #25
so, jetzt hat UPC seit gestern auch noch Tele Top digital rausgeworfen, resp. mit der genannten tafel versehen. analog kommt der aber bestens. Tele Top hat zwar keine sendelizenz für die region see und gaster im kanton st.gallen, aber wir sind ja in rapperswil-jona der UPC region zürcher oberland zugeteilt, also sollte der auch weiterhin digital empfangbar sein. die nachbargemeinde ist ja Rüti, ZH. UPC kann ja nicht nach gemeinden unterscheiden.

lustig ist auch noch, dass ich nach 25 minuten warteschlaufe im support center Bratislava, Slowakei gelandet bin. was sollen denn die da mit regionalsender problemen supporten, wenn die keine ahnung haben, wo die regionen liegen. /emoticons/default_eek.png

BloodMagic1'089 Beiträge
In BS sind noch alle lokalen offen

anykey5'528 Beiträge
Bist du sicher, dass die Tafel nicht von der Digicard kommt?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #28
Die Tafel wird definitiv als MPEG-Transportstream - also wie jedes andere SD-TV-Programm - ins Kabelnetz eingespeist. Für meinen Screenshot hier habe ich sie an meiner ARION-Box mitgeschnitten. Diesen Mitschnitt habe ich wie gewohnt am PC demuxt und daraus dann die entsprechende Bilddatei angefertigt. Die Tafel ist ausserdem auch mit der vom Welcome-Kanal bekannten UPC-Hintergrundmusik versehen. Die wird von der DigiCard sicher nicht auch noch generiert. /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Ich mein ja nur, dann wäre ein Trennung nach PLZ möglich.

Sonst müsste die CC die Netze geteilt haben...

smid12'144 Beiträge
Ob die TS der lokalen noch drin sinn.

Man kann doch mittels DVB einen Sender "umbiegen"

Ein Netzsplit wäre wohl sehr sehr viel Aufwand

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Dann frage ich mich aber, aufgrund welcher Daten mein Receiver "umgeleitet" werden konnte. Der sollte ja eigentlich gar nicht wissen, "wo" er sich grade befindet.

Was übrigens noch gar nicht erwähnt wurde, die EPG-Daten der gesperrten Lokalsender sind weiterhin vollumfänglich abrufbar.

smid12'144 Beiträge
Und auch komisch:

Wer ist der konzessionierte Veranstalter in Uznach?

kbx368 Beiträge
Und auch komisch:Wer ist der konzessionierte Veranstalter in Uznach?
TVO. In der Praxis gibt es keinen konzessionierten TV-Sender, der über Uznach resp. das Linthgebiet berichtet (Tele Züri schon).

SirClaude35 Beiträge
Also ich bin mit der CC-Box in Uster und habe auch nur noch Tele Top, Tele Züri und Züriplus empfangen mit dem Code 888. Hoffe, dass wieder ein Universalcode gefunden wird. So könnte ich wieder Tele Bärn aus meiner Heimat schauen.

Sent from my iPhone using digi-tv

CHfish3'690 Beiträge
Vermutlich wurde die CC genötigt, pro Region die anderen Sender nicht mehr zu verbreiten

BAKOM und Lokalsender können das wohl durchsetzen...

Da würde es wohl Intervention beim BAKOM bzw. via Politik brauchen, dass man die Sender schweizweit empfangen kann

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch

Fry233 Beiträge
Da würde es wohl Intervention beim BAKOM bzw. via Politik brauchen, dass man die Sender schweizweit empfangen kann
Es ist ja gerade der Sinn eines Regionalsenders, dass man den nicht national empfangen kann...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #37
aber trotzdem völlig unnützer regiönligeist in zeiten der globalisierung. via web-tv kann man die regios ja auch problemlos gucken. /emoticons/default_eek.png

PlasmaP784 Beiträge
Das führt zu absurden Situationen:

Verwandte wohnen zwischen Zürichsee und Walensee (im Kanton SG). Dort kann man seit ein paar Tagen aber Tele Top (Winterthur) nicht mehr empfangen, ebenso Tele 1. Man könnte das angebliche Konzessionproblem beim zentralschweizer Regional-TV Tele 1 noch verstehen, aber wieso man im Kanton SG "Tele Südostschweiz" nicht mehr sehen kann, ist dann doch sehr fragwürdig. TVO ("Ostschweizer TV") ist dafür weiter empfangbar, ebenso Tele Züri und ZüriPlus.

Es sieht fast so aus, als hätten Schreibtischtäter mit dem Lineal Gebiete auf der CH-Karte aufgeteilt und nicht darauf geachtet, ob oben erwähnte Region wohl eher SG- oder ZH- oder GR- oder SZ-orientiert ist. Es wäre ja auch wahnsinnig schlimm, wenn man Sender aus den verschiedene Regionen zur Auswahl hätte und sich damit über Schwyzer-, St. Galler-, Churer- oder Zürcher Ereignisse informieren könnte.

roman709'245 Beiträge
Man könnte das angebliche Konzessionproblem beim zentralschweizer Regional-TV Tele 1 noch verstehen, aber wieso man im Kanton SG "Tele Südostschweiz" nicht mehr sehen kann, ist dann doch sehr fragwürdig. TVO ("Ostschweizer TV") ist dafür weiter empfangbar, ebenso Tele Züri und ZüriPlus.
Tele Züri und ZüriPlus haben KEINE Konzession. Deswegen dürfen sie ohne Gebietseinschränkung in der ganzen Schweiz gesehen werden.

Andere haben eine Konzession. Diese beinhaltet bestimmte Auflagen und Aufgaben, die sie für ihre konzessionierte Region erfüllen müssen. Dafür erhalten sie auch Gebührengelder vom Bund, dürfen dann aber nur in der festgelegten Region empfangen werden.

Ich finde es ja eigentlich gut, dass man mittlerweile ohne Konzession einfach einen Fernsehsender auf die Beine stellen kann, wenn man jemanden findet, der den Sender dann einspeist. Man muss es nur dem BAKOM melden. Dass man dann aber einen konzessionierten nicht einfach überall freigeben darf und sogar noch Aufwand betreiben muss, dass er nicht ausserhalb dieses Gebiets zu sehen ist, ist sicher nicht kundenfreundlich. Es gibt wohl noch andere Interessen, die hier mitgespielt haben.Es wurde wohl so festgelegt, weil Betreiber um ihre Quoten fürchten, wenn andere in ihrem Gebieten grasen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es eben Beschwerden gegeben hat, da diese Einschränkungen einfach zu umgehen sind. Und vermutlich kann es die Cablecom gar nicht exakt mit diesen Abgrenzungen machen, da ihre Teilnetze anders aufgeteilt sind. Und dass es über die Einteilung der Regionen noch Diskussionen und Reklamationen aus Region selbst gab, mag ich mich noch erinnern (Glarus war irgendwie im Gespräch). Ganz willkürlich wurden die Grenzen vermutlich also nicht gezogen. Behauptet wurde das dann aber bei der Vergabe der Radiokonzessionen, wo es davon abhängig war, ob man eine UKW-Frequenz bekommt oder nicht. Dies ist beim TV schon lange zweitrangig und manche TV-Sender waren danach eigentlich froh, keine Konzession (sprich auch keine Gebührengelder) zu bekommen, um damit gesamtschweizerisch verfügbar sein zu können und dadurch auch gesamtschweizerisch Werbeeinnahmen generieren zu können, was mehr ausmachen kann, als die Konzessionsgelder.

robi6'764 Beiträge
aber trotzdem völlig unnützer regiönligeist in zeiten der globalisierung. via web-tv kann man die regios ja auch problemlos gucken. /emoticons/default_eek.png
Es geht um die Finanzierung der Sender. Wenn sie in der ganzen Schweiz empfangbar sind, dann wird sich ihre Werbekundschaft verändern und damit auch automatisch die Berichterstattung... Die Regionalität ginge mit der Zeit verloren. Siehe Tele Züri, das schon lange nicht mehr regional berichtet.

Robi

Seite 2 von 3 · 51 Beiträge in diesem Thema