Cablecom dementiert Bericht über Wechsel des Verschlüsselungssystems

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.182
571
113
cablecom.jpg


Der grösste Kabelnetz-Betreiber der Schweiz, Cablecom, hat Medienberichte dementiert, wonach man einen Wechsel der Kodierung anstrebe. "Die Mitteilung des Sonntagsblicks, wonach die Cablecom bis Ende Jahr ihr Verschlüsselungssystem wechseln wird, ist falsch“, wies Mediensprecher Hugo Wyler den Bericht gegenüber dem Branchendienst Teltarif.ch zurück. Demzufolge sei auch nicht offen, ob der Netzbetreiber auf ein konkurrierendes Verschlüsselungssystem wie das von Conax aufspringen würde. "Tatsache ist: Cablecom beabsichtigt nicht, den Anbieter zu wechseln. Richtig ist aber, dass wir gemeinsam mit Nagravision bestrebt sind, Verbesserungen zu erzielen“, so Wyler weiter.

Mit Hilfe von Digitalreceivern wie der "Dreambox“ und frei verfügbaren Softwareschlüsseln gelang es Hackern, den unter anderem von Cablecom verwendeten Standard Nagravision 1 zu knacken und somit die digitalen Sender kostenlos zu empfangen.

www.satelliline.de

www.cablecom.ch

 
Ja was jetzt, zuerst Angst machen damit man die Mediabox sicher mietet, und nachher dementieren.

 
Ja was jetzt, zuerst Angst machen damit man die Mediabox sicher mietet, und nachher dementieren.
Die CC hat zwar gesagt, sie würden die Verschlüsselung ändern, aber nicht, dass sie dabei auf einen anderen Verschlüsselungsanbieter ändern. Das wurde nur in gewissen Medien so gebracht.

Sie werden wohl versuchen, Kudelskys Nagravision schärfer zu stellen. Premiere hat das ja auch schon gemacht, aber nie längerfristig erfolgreich.

 
Ich verstehe die Richtigstelleung der CableCom.

Wenn ich mit einem Lieferanten zusammen arbeite und dann in den Medien fälschlicherweise verkündet wird, dass ich zu einem Anderen wechseln will, würde ich das auch richtigstellen. Sonst hätte ich bei meinem Lieferanten nicht mehr die gleichen Konditionen wie vorher.