AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Bundesliga Rechte - vielleicht Interessiert Euch das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edy

Erfahrener Benutzer
Gestern habe ich ein Interview mit G. N., Co-Kommentator bei ARD gesehen. Er arbeit bei Infront, die mit Rechte handeln unter anderem sind sie Rechteinhaber von der WM 2006, die sie weiterverkauft haben an die TV-Anstalten.

Der Reporter fragte, ob es nicht immer schwieriger wird Rechte exklusiv anzubieten. Als Beispiel nannte er Chinese, die die Spiele über das Internet zeigen wollen. Ich weiss, Qualität ist noch schlecht.

G. N. sagte in der Tat ist das eine neue Herausforderung, die es immer schwierige macht. Er nante als Beispiel (und das ist das Interessante). Man muss aufpassen die Rechte nicht 2x zu verkaufen. In Deutschland gibt es zwischen Arena und Telekon diese Problematik.

Ich habe im Internet schon einiges über Arena und Telekom/Premiere gelesen. Es gab viele Gerüchte und meisten hiess es da ist nichts daran. Auch die DFL hat das so heruntergespielt und gemeint die Bundesliga zeigt Arena basta.

Aber ich denke wenn das G.N. so erwähnt ist an dieser Sache schon was dran. Da wurden wahrscheinlich die Verträge nicht gut formuliert.

Ich erinnere mich an das Beispiel wo DSF Spanische Fussball Rechte gekauft hat und beim ersten Live Spiel zur Pause abbrechen musste. Da ein Spanischer Pay TV Kanal vehemmt reklamiert hat. DSF könnte man in Spanien über SAT empfangen.

Gruss Edy

 
Ich erinnere mich an das Beispiel wo DSF Spanische Fussball Rechte gekauft hat und beim ersten Live Spiel zur Pause abbrechen musste. Da ein Spanischer Pay TV Kanal vehemmt reklamiert hat. DSF könnte man in Spanien über SAT empfangen.

Gruss Edy
Die Sportrechtepakete werden in der Tat immer komplexer, durch das Zusammenschmelzen der verschiedenen Medien (gerade bspw. Internet und TV) lassen sich gewisse Überschneidungen kaum vermeiden. Das DSF musste diese Saison ja auch mit den angekündigten Liveübertragungen der Serie A zurückstecken. Soweit ich mich erinnern kann, wurden gerade mal 2 anstatt der 6 Spiele gezeigt, die man ursprünglich wollte, da die anderen Rechteinhaber Druck ausgeübt haben.

Es wird hier vor allen Dingen mal Zeit, dass die Politik aktiv wird. In einer EU ohne Grenzen sollte es nun wahrlich möglich sein, auch ausländische Pay-TV-Programme legal abonnieren zu können. Natürlich müssten dann die geografischen Ausstrahlungsrechte neu geregelt werden. Sollte dies aber gelingen, wäre es endlich mal ein Riesenschritt in Richtung freie Programm- und Anbieterwahl, etwas, was in den USA gang und gäbe ist. Und damit würde man die ganze verfahrene Situation auf dem Sportrechtemarkt definitiv wieder in etwas transparentere Strukturen bringen.

Just my .02 cents...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben