Bundesliga HD

Snowman4

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
10.415
548
113
81
Besteht nicht die Möglichkeit, dass Swisscom die Bundesliga in HD bei der Telecom bezieht?

Ist wohl ein Rechteproblem. Oder ein finanzielles. Da die BuLi in der Schweiz wohl die gefragteste ausländische Liga ist, wurden hier seitens Teleclub sicher alle Möglichkeiten mehrfach geprüft. Böser Willen oder Unkenntnis der Sachlage können wir getrost ausschliessen :)

Robi

Von der Telecom alle direkt beziehen geht ohnehin nicht, da die Telecom ihre eigene Moderation hat. Wenn schon müssten die HD Feeds ohne Kommentar bezogen werden und es müssten eigene Moderatoren angestellt werden, ist wohl zu teuer.

Wieso jedoch die Spiele, welche bei Sky in HD nicht gezeigt werden, nicht bei Teleclub gezeigt werden verstehe ich auch nicht.

Ist wohl ein Rechteproblem. Oder ein finanzielles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht irgendwie keinen Sinn. Die Rechte am Content hat ja der Teleclub in der Schweiz. Sonst wären wohl Sky Sport HD über SAT für Schweizer Kunden gesperrt.

Nicht unbedingt. Teilweise werden die Rechte für die einzelnen Übertragunswege auch einzeln gedealt und einzeln bezahlt. Beim Film schon lange gang und gäbe: Derjenige der die Kinorechte hat, ist nicht unbedingt der selbe, der die Videorechte oder die TV Rechte hat. Ob das bei der BuLi auch so ist weiss ich nicht. Aber die englische Liga zB. darf ja auch nicht per "pay per view" angeboten werden - das scheint somit auch ein eigenes Recht zu sein. Sogar auf der selben Plattform.
Robi
Ja das ist klar, aber ein Kinofilm find ich ein schlechtes Beispiel, da es nicht um eine Livesendung handelt. Zuerst kommt er im Kino, dann irgendwann in der Videothek, VoD, dann wird er als DVD verkauft und dann landet er im Pay bzw. im FreeTV. Das wird ja gemacht um bei jedem Verbreitungsweg in verschiedenen Zeitabständen Geld zu machen, das geht ja aber bei einer Livesendung nicht.

Ich seh den Unterschied nicht für die Verbreitung über Satelitt und über einen kabelgebunden Verbreitungsweg. Und soweit ich das beurteilen kann gibt es auch keinen, ausser wenn ein anderer Anbieter für den jeweiligen Verbreitungsweg bereits die Rechte besitzt.

habe wieder mal ein Bundeligaspiel geschaut! hundsmiserable Bildqualität!

Wieso bringt man es nicht fertig Bundesliga und Premier League in HD zu senden?

es kann doch nicht wahr sein.. ich wäre auch bereit mehr für den HD Event zu zahlen, da geht es sicher nicht nur mir so..

Hat sich TC mal dazu geäussert?

Ja, leider ist Premiere Sport in der SD Qualität bei TC sehr schlecht. So wie ich das verstanden habe, scheint Premiere HD einfach zu teuer zu sein.

Ich bedaure auch sehr, dass Premiere Sport im Kabel nicht in HD angeboten wird.

Leider hat sich bei TC nichts geändert bei der Antwort:

"Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir leider die Bilder von Sky nicht in HD ausstrahlen. Ob und wann wir die entsprechenden Verträge abschliessen können ist noch unklar."

ist für mich unverständlich. es wäre ja offensichtlich auch im interesse von sky, dass ihre bilder in hd quali gesendet werden. ich als sky würde mich für solche bilder mit ihrem logo in der ecke schämen, wenn das nur kein imageverlust ist. aber wir schweizer interessieren die deutschen wohl keinen sch***.

da kann man heute abend boulogne - le mans aus der 2. französischen liga in HD sehen, aber die Buli Knaller gibts nur in kack quali...

gibt es HD streams in i-net (auch kostenpflichtige) ? ggf. PN, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Anfrage bei Sky bekommst du die Antwort, dass TC zuständig sei.

Bei einer Anfrage bei Sky bekommst du die Antwort, dass TC zuständig sei.
Na was für ein Zufall.....

ist für mich unverständlich. es wäre ja offensichtlich auch im interesse von sky, dass ihre bilder in hd quali gesendet werden. ich als sky würde mich für solche bilder mit ihrem logo in der ecke schämen, wenn das nur kein imageverlust ist. aber wir schweizer interessieren die deutschen wohl keinen sch***.
Das ist doch Sky sowas von egal. Sie bekommen ja kein Geld aus der Schweiz. Das Geld landet über Teleclub bei der deutschen Bundesliga und nicht bei Sky.

Wenn schon müsst ihr mit der deutschen Bundesliga als Lizenzverantwortlicher reden und nicht mit Sky /emoticons/default_wink.png

Warum bekommt Sky nichts?

Die haben sicher auch Gewinnmargen.

Sent from my iPhone using digi-tv

Warum sollte Sky was kriegen? Die Rechte am Inhalt hat Cinetrade (Teleclub) und nicht Sky. Das war auch der Grund warum Teleclub die Bundesliga weiterhin zeigen konnte als Sky die Rechte an Arena verloren hatte. Das einzige Geld das an Sky fliesst ist wohl ein Entgelt dafür, dass Teleclub die Moderation und den Kommentar übernehmen kann, sowie für die Transponderkosten.

Teleclub könnte auch den ganzen Bundesliga Inhalt direkt über einen internationalen Feed beziehen, in HD und unabhängig von Sky! Da müssten sie aber die Spiele selbst moderien und kommentieren, darum gehen sie über Sky, da es wohl so billiger ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja eben.... wenn teleclub wollen würde dann könnten sie die bundesliga und die premier league ina hd zeigen....

die müssen ja nicht das sky bild verwenden....

bei der premier league wäre es mir eh egal ob da ein deutscher kommentar vorhanden ist, schau es eh immer in englisch an....

naja, ganz nord- und osteuropa kann 5 spiele der bundesliga pro spieltag in hd sehen... aber wir in der schweiz müssen uns mit diesem pixelmist zufrieden geben....

Woher sollen sie es denn beziehen?
Da die Bundesliga alle Spiele in HD produziert gibt es Roh Feeds von den Spielen über SAT für die Zulieferung. ESPN UK HD überträgt die Bundesliga auch in HD ohne Sky Bild...

am idealsten wäre doch für alle, wenn die original pakete aus den jeweiligen ländern (sky de, sky uk, etc) direkt aufgeschaltet würden und man die jeweiligen abos abschliessen könnte. dann braucht es auch keinen super tc- moderator welcher von seinem büro aus irgendeinen match mit seinen kommentaren verunstaltet, sonder einfach nur die orig. kommentare pro land.

verursacht keine kosten für tc, da alles 1:1 übertragen wird. *träum*