Bildqualität

cablecomfan

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
10
0
1
Zuerst einmal wundere ich mich, dass Teleclub die "Lieben" sind und Cablecom die "Bösen". Ich bin seit 5 Jahren bei Cablecom und grundsätzlich zufrieden. Seit einen Jahr zusätzlich bei Teleclub und auch zufrieden. Was da im Moment abläuft gehört zum heutigen Business. Oder wie sieht es z.B. mit der letzten Meile von Swisscom aus...

Nun aber zu meinem Aergernis: Durch die Komprimierung der Sender wird die Bildqualität zum Teil immer lausiger. Das kann doch in unserem High-Tech-Zeitalter nicht sein!! Alles digital, aber mit der Zeit nur noch ein paar Pixel auf der Mattscheibe.

Was meint ihr dazu?

 
Ich habe heute Abend auch eine gewisse Zeit Teleclub gesehen und auf Teleclub Star Nachzieh-Effekte (v.a. in Gesichtern) und Block-Bildung festgestellt. Die Bildqualität ist irgendwie "komisch". Ich muss nochmals längere Zeit Teleclub sehen, um genauere Informationen machen zu können.

 
Zuerst einmal wundere ich mich, dass Teleclub die "Lieben" sind und Cablecom die "Bösen?
Ach ja, stimmt. TC hat die frechheit und will ihren Kunden mehr Programmvielfalt bieten. Und die UNABLECOM ist so lieb und verschont ihre Kunden von diesen Programmen...

Nun aber zu meinem Aergernis: Durch die Komprimierung der Sender wird die Bildqualität zum Teil immer lausiger. Das kann doch in unserem High-Tech-Zeitalter nicht sein!! Alles digital, aber mit der Zeit nur noch ein paar Pixel auf der Mattscheibe.
Was meint ihr dazu?
Bei den analogen UC-Kanälen habe ich auch noch nie Drops gesehen!

Bei UC-Digital mindestens 3x die Stunde. Manchmal sogar alle 2 Minuten.

Währe die UC so LIEB und würde dem TC eine 2. Frequenz zur Verfügung stellen, müsste der TC nicht mit solchen Komprimierungsverfahren Arbeiten.

 
Ich habe nicht gesagt, dass nur TC eine schlechte Bildqualität hat, im Gegenteil: Bei CC sind fast alle "neuen" Sender aus dem Paket Sport betroffen, also Eurosport2, ESPN Classic oder NASN.

Das ist für mich ein echtes Aergernis! Ob jetzt nun die fünf neuen Sender von TC (welche ja auch bezahlt werden müssen) ein paar Wochen später kommen (und das werden sie bestimmt), ist realistisch gesehen, verschmerzbar. Es gibt ja auch noch anderes als vor der Glotze zu sitzen.

 
Also bei TC bin ich mit der Bildqualität durchaus zufrieden. Mit der ausnahme von den Sendern die sie scheinbar schon in schlechter Qualität geliefert bekommen (und die z.B. über Premiere oder SAT auch nicht besser sind, wie Krimi und Serie) ist die Qualität gut. Umso erstaunlicher, seit scheinbar die neue Technologie benutzt wird, hat sich das wesentlich gebessert. Wie es aussieht, seit die neuen Programme aufgeschaltet wurden, darüber kann ich noch kein abschliessendes Urteil bilden, aber es keinen negativen Einfluss zu haben auf den ersten Blick.

Jetzt kann die TC also 17 Sender in guter Qualität über einen Kanal schicken. The firm bündelt meines Wissens 8 Sender auf einen Kanal, dies in z.T. in schlechterer Qualität. Dafür kann sie dauern heulen und müssen analoge Programme abstellen, damit mehr digitale Sender ausgestrahlt werden können.

Wenn ich the firm wäre würde ich mich auch weiterhin gegen jede technologische Verbesserung Sträuben, den Kunden das Lied von den Kapazitätsengpässen vorweinen, weswegen man analoge Kanäle abstellen muss (dass es grad zufällig Kanäle sind, die das teure kostenpflichtige Angebot konkurrenzieren, wie Cartoon Network und TNT, dafür kann ja keiner was) und ich würde meine Energien auch lieber auf dummen Rechtsstreit und Verhinderungstaktik konzentrieren.... Bähhhh, mir wird schonwieder schlecht...

 
@cablecomfan: huiuiui... du begibst Dich auf gefährliches Terrain - trotzdem herzlich willkommen im Forum.

 
Ich versuche einfach die emotionalen Auswüchse wieder auf eine sachliche Basis zu bringen. Oder wie kommt es, dass die meisten hier wissen, dass TC mit CC Verhandlungen geführt hat, aber dass CC lügt, wenn sie das dementiert...

Aber eigentlich habe ich ja das Thema Bildqualität angesprochen und da geht es mir nicht in den Kopf das CC oder auch andere (bei TC sind z.B. auch die Sportsender schlechter geworden) nicht in der Lage ist 100 digitale Sender in Topqualität zu liefern. Schliesslich zahlen wir letztendlich auch für ein besseres Bild. Sonst kommen wir noch soweit, dass wir 1000 Sender empfangen aber nur noch ein paar Klötzchen sehen.

Aus diesem Grunde überlege ich mir natürlich auch auf Sat umzusteigen und als Sportfan z.B. Sky zu abonnieren.

 
/emoticons/default_biggrin.png Hey Cablecomfan was bekommst du von der Firm /emoticons/default_biggrin.png
 
/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png :roll: :roll: :roll: :wink: :wink: :wink: Wers glaubt
 
@cablecomfan: TC behauptet nicht, dass sie Verhandlungen geführt hätten - dies ist ja gar nicht nötig, da sich an den Verträgen nichts ändert! TC benutzt dieselbe Bandbreite, denselben Kanal... TC hat lediglich alle Kabelnetzbetreiber darüber informiert. Cablecom behauptet nun, dass sie nur zufällig darüber erfahren hätten, und dass max. 12 Kanäle erlaubt seien - dies ist schlichtweg unwahr.

@alle: jetzt bitte nicht alle auf cablecomfan einhauen - der name ist zwar unglücklich und meines erachtens absichtlich provokativ gewählt... aber was solls, auch ihn werden wir noch erleuchten /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

 
Haut nur weiter, ein echter Fan hält viel aus. /emoticons/default_laugh.png

Was ich aber immer noch gerne diskutieren würde: Was bringt uns die Zukunft betreffend Bildqualität. Da spricht man schon von HDTV aber das Basisangebot wird immer schlechter von der Bildqualität. Aber das scheint ja im Moment niemand zu interessieren.

 
Regt doch euch über Cablecom nicht mehr auf. Wenn Ihr könnt steigt auf Satelit um. Es ist heute euch ohne weiteres möglich ein Mietshaus auf Satelit umzustellen.

Cablecom ist nicht Zukunft.

 
/emoticons/default_biggrin.png Richtig Snowman4 Sat ist Zukunft.Billiger & Besser /emoticons/default_laugh.png
 
Also es ist ganz klar so, dass mit dem neuen Multiplexer die Bildqualität viel besser ist auch auf den Sportkanälen. Besser geht es nicht, da das Bild von Premiere nicht besser geliefert wird. Auf TC Cinema und Star ist das Bild sehr gut. Das war bis vor kurzen viel schlechter. Die Bildqualität bei CC ist leider jetzt so wie früher bei TC. Da CC wohl einen viel älteren Multiplexer einsetzt.

 
Ob jetzt nun die fünf neuen Sender von TC (welche ja auch bezahlt werden müssen) ein paar Wochen später kommen (und das werden sie bestimmt), ist realistisch gesehen, verschmerzbar.
Für mich ist nur nicht verschmerzbar, weil ich den Grund kenne.

 
Wenn jemand nicht gegen CC ist, muss es ja für CC arbeiten oder bekommt Schmiergelder und und und. Aber ich hab's ja gesagt, alles dreht sich nur noch um den "Guten" und die "Böse" obwohl das Thema eigentlich Komprimierung der Bilddaten, resp. schlechte Bildqualität ist.

 
Eben wie gesagt. Bisher war die Bildqualität bei CC und TC gleich schecht. Jetzt hat aber TC mit der neuen Komprimiereung bessere Qualität wo es vom Ausgangsmaterial möglich ist.

Das hat nichts mit CC Gegener oder TC Gegener zu tun dass ist einfach so.

 
Hm, also ich weiß nicht... ich behaupte, dass ich sehr kritisch bin, was die Bildqualität angeht (als TC Digital startete, war ich einer der wenigen, die behaupteten, das Bild sei unscharf, während alle anderen damit zufrieden waren). Also bei mir haben die CC-Kanäle eine sehr gute Bildqualität! Wenigstens die 62 deutsch- und englischsprachigen Sender, die ich gucke. Wenn man mal davon absieht, dass alle paar Minuten das Bild für eine Sekunde einfriert. Aber das dürfte ein anderes Problem sein.