Bin Swisscom TV Kunde da es einige Sender und Angebote nicht auf SAT gibt. Habe aber auch SAT. Die Bildqualität trotz schnellster Swisscom L Glasfaser Leitung erachte ich auch in HD nicht als zeitgemäss. Zu stark komprimiert. Da man heute ja meist grössere Tvs hat sieht man das ganz klar. (Tiefenschärfe z.B. ) Nur damit man die HD Signale auch durch die langsamen Leitungen bringt der grosse Kompromiss? Kann man das nicht technisch so machen dass Leute mit Glasfaser die ja mehr bezahlen auch was davon haben? Dass im Streaming schlechtes Bild ist ( Sky, DAZN ) ist klar. Wobei ich die Bildqualität bei Netfix als gut erachte. Da ich in Stereo höre über einen DAC und dann Kopfhörerverstärker gehe ich mit der UHD Box mit Stereo raus. Offenbar sind das nur 100 kbps AAC was schlicht weg ungenügend ist. Alle öffentlichen Sender schaue ich deshalb via SAT an immer noch. Gut hingegen erachte ich die 4 k Qualität bei Teleclub via Swisscom Box wie z.B. Swiss Liga Fussball Spiele. Via Sky App auf 4k aber nicht annähernd 4k was ich aber erwartete. Zwar kommt das 4k nicht an eine Blu-Ray ran was logisch ist. Aber selbst für ich genügend und ein 4 k Erlebnis bei Teleclub 4k Spielen. Beim Kollegen mit Kabel ist bei ARD, ZDF,. SFR und co klar das bessere Bild. Swisscom TV ist hier nicht konkurrenzfähig außer eben zu anderen IPTV Anbietern wie Sunrise TV wo auch schlecht ist.
Frage: Weiss jemand ob Swisscom in Zukunft die Glasfaser Kunden mit besseren TV Signalen bedient? Technisch möglich. Leider sind wir nicht am Kabel angeschlossen. Wieso unternimmt Swisscom nicht mehr um die HD Signale bessere einzuspeisen? Sind die Kunden in Sachen Bildqualität zu wenig "anspruchsvoll" und denken HD ist HD und da gäbe es keine Unterschiede ?
Je grösser der TV desto gravierender die Unterschiede der Bildqualität zwischen SAT, Kabel und IPTV.
Zu sagen ist noch dass ich von Sunrise TV auf Swisscom TV wechselte da Swisscom TV immerhin das leicht bessere Bild hat was aber an der Umsetzung der Box liegt.
Frage: Weiss jemand ob Swisscom in Zukunft die Glasfaser Kunden mit besseren TV Signalen bedient? Technisch möglich. Leider sind wir nicht am Kabel angeschlossen. Wieso unternimmt Swisscom nicht mehr um die HD Signale bessere einzuspeisen? Sind die Kunden in Sachen Bildqualität zu wenig "anspruchsvoll" und denken HD ist HD und da gäbe es keine Unterschiede ?
Je grösser der TV desto gravierender die Unterschiede der Bildqualität zwischen SAT, Kabel und IPTV.
Zu sagen ist noch dass ich von Sunrise TV auf Swisscom TV wechselte da Swisscom TV immerhin das leicht bessere Bild hat was aber an der Umsetzung der Box liegt.