Bildqualität Sunrise IPTV

Andybogo

New member
Apr 23, 2017
8
4
3
Bin leider sehr enntäuscht mit Surnise IPTV trotz schnellster Leitunge etc. Yallo TV hat eine bessere Bildqualität als Sunrsie über die IPTV Box. Sunrise bietet ja nur 720p an. Yallo hingegen wie Zatoo, Teleboy 1080p an was man sieht. Swisscom TV zwar auch, aber nur die SRF Sender. Sunrise komprimiert das 720p Signal zduem viel zu stark. Dass die Bilig Tochter Yallo bessere TV Signal Einspeisungen haben ist überraschend aber logisch da sie die Streams offenbar von Zatoo nehmen. Es ist überraschend dass solche Anbiegter wie Zatoo, Teleboy, Yallo 1080p übernehmen können und Sunrise TV nicht wie auch Swisscom TV. ( ausgenommen SRF. ) Und das für den höhren Preis. Deshlab habe ich noch ein Zatoo Abo wo ich mit der TV internen App von LG C2 schaue und das ist wirklich besser bei vielen Sendern wie ARD, ZDF, SRF Sender usw. DA ich aber ein Abo habe mit Bündelung TV und Internet kann ich nicht künden und habe nun 2 Tv Abos leider. Im Gegenatz zu vielen Leuten da ist mir Bildquualität auch wichtig. Bie Sunrsie HD Signalen happert es an der Plastizität im Bild, miserablem Upscaling auf 4k Tvs usw. Kommen die Leute von SD und schauen dann Surnsie TV HD fidne sie es trotzdem gut da keine Vergleiche. Dass aber Yallo die ja zu Sunrsie selber gehören als Billig Ableger die bessere Qualität liefern im Bereich TV SiIgnal ist schon komisch. Dann löstö man lieber ein Sunrise Internet Abo mit Glasfaser und geht dann auf Yallo TV über eine App. DIe Leute reklamieren aber nicht da man das ja akzeptiert was man sieht. Ich habe aber reklamiert. Ich bin also zufriedener Zatoo Kunde auch obowhl es dort auch besser ginge.Immerhin sind die 1080p Streams auch nur in 8mb/s. Aber das ist klar besser als das was Sunrise so bietet. Im Bereich TV kann ich Sunrise somit nur vom Konfort, Sendervielfalt und Bedienung empfehlen. Für Leute mit guten Tvs die auch ein platisches Bild wollen sicher nicht.
 
  • Like
Reactions: mjbrunner70
Kann man wohl nicht generell sagen. Zumindest die nicht-verschlüsselten IPTV-Streams von Sunrise werden durchaus auch in Full-HD übertragen (mit Netstream als Provider).
 
es gibt schon einige sender bei sunrise die nicht scharf sind, man siehts auch gut am schriftzug vom signet, zum beispiel eurosport in sd sehr schlechte qualität und da gibt es noch einige sender die so sind, zum glück nicht wichtige sender
 
Man kann nicht generell "Sunrise" sagen...

Die haben 3 verschiedene TV-Boxen, je nach Kabel: verdrilltes, ungeschirmtes Telefon Kabel, coax TV Breitband Kabel oder Glasfaser.

Ich auf Coax habe die meisten Sender noch via DVB-C Norm in guter Qualität (und mit freier Gerätewahl). Aber es werden leider immer weniger. Die Sprach- und Sparten-Sender Packete kommen nur noch via IPTV auf die proprietären TV-Boxen von Sunrise.

Aber es wäre interessant, was die für ein TV-Backend dahinter haben. Nehme an, dass die Komprimierung je nach Bandbreite variabel ist.
 
Habe nun ein wenig rumgespielt mit meiner Sunrise TV Box. Habe TV über Kabel von denen (ex UPC). Und da rechnet mein AV-Receiver, der wirklich gut ist, das Zeug sowieso hoch. Das ist mir bisher nicht aufgefallen und habe ich nun deaktiviert. Zumindest per COAX kann ich bei den Sendern, die ich regelmässig nutze, kein schlechtes Bild feststellen und war bei UPC auch nicht besser oder schlechter.
 
Es gibt von Sunrise nur noch zwei TV-Boxen, beiden von Liberty Global, dazu noch die App Variante für Apple-TV und Android-TV, siehe auch
 
Es gibt von Sunrise nur noch zwei TV-Boxen, beiden von Liberty Global, dazu noch die App Variante für Apple-TV und Android-TV, siehe auch
Die weisse Box ist offenbar ein älteres Modell, welches nicht mehr unterstützt wird. Das kenne ich als UPC / Sunrise Rückkehrer gar nicht mehr.

- Aktuell ist die kleine, quadratische, schwarze Box mit grauem Stoff oben drauf (8 x 8 x 1.9 cm). Die nennt sich "Sunrise IPTV Box" und wird sowohl für Glasfaser, wie auch DSL benutzt.

- Die andere aktuelle, schwarze Box ist etwas grösser, rechteckig, hat einen fein gelochten Deckel ohne Stoff (22.5 x 15 x 3.5 cm). Die nennt sich "Sunrise TV Box" und wird für's klassische Coax TV-Breitband Netz benutzt. Nennt sich neu "HFC" = Hybrid Fiber Coax.

Sonst gibt's nur noch die "Sunrise TV App" mit eingeschränkte Umfang, verglichen mit den 2 Boxen mit vollem Umfang.

Die Sunrise TV Produkte auf einen Blick
 
Last edited:
Bin leider sehr enntäuscht mit Surnise IPTV trotz schnellster Leitunge etc. Yallo TV hat eine bessere Bildqualität als Sunrsie über die IPTV Box. ...

- Offenbar hast Du die Sunrise IPTV Box. Die wird sowohl für (langsames) DSL wie auch (schnelle) Glasfaser benutzt. Welchen Internet Anschluss Typ hast Du denn und wie schnell ist die Angabe des Providers...?

- Wie hast Du die Verbindung der IPTV Box auf's Internet gemacht? Per LAN-Kabel oder per WLAN-Funk? Welcher Norm / Geschwindigkeit entspricht die Verbindung? (100Mbit, 1GBit, 10GBit Kabel-Switch / bzw. IEEE 802.11 welche Funk-Norm)

IEEE 802.11 - WLAN-Normen

Evtl. hast Du da irgendwo einen Engpass drin... z.B. den TV mit den Apps über Ethernet verkabelt, aber die IPTV Box nur über ein veraltetes WLAN mit schlechtem Empfang.