Bildqualität CC analog / digital tv auf LCD TV

hilfi

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2006
775
27
28
48
Hoi Zäme

Zum Glück hab ich Euer Forum gefunden, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen LCD TV bekommen. Ist ein Panasonic TX-32LX60F (HDMI Eingang, Scart/RGB Eingang). Wie zu erwarten war, ist die Bildqualität der Fernsehprogramm schlechter als bei meinem alten Röhrentv. Leider schlechter als erwartet /emoticons/default_sad.png

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem ca. 15 Jährigen Mehrfamilienhaus und habe analoges Kabelfernsehen von der Cablecom.

Nun frage ich mich, wenn ich mich für das CC Digital TV entscheiden würde, wäre die Bildqualität auf meinem neuen LCD TV besser? Derzeit läuft ja gerade eine Aktion bei der CC. Würde mich für "digital tv recorder basic D" entscheiden, mehr Programmauswahl brauche ich im Moment nicht.

Werden auf digital tv mehr Programminhalte mit 16:9 ausgestrahlt? Könnt ihr mir sonst noch einen Grund nennen, wieso ich 25 Franken im Monat ausgeben soll?

Danke für Eure Hilfe.

 
Hoi Zäme
Zum Glück hab ich Euer Forum gefunden, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen LCD TV bekommen. Ist ein Panasonic TX-32LX60F (HDMI Eingang, Scart/RGB Eingang). Wie zu erwarten war, ist die Bildqualität der Fernsehprogramm schlechter als bei meinem alten Röhrentv. Leider schlechter als erwartet /emoticons/default_sad.png

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem ca. 15 Jährigen Mehrfamilienhaus und habe analoges Kabelfernsehen von der Cablecom.

Nun frage ich mich, wenn ich mich für das CC Digital TV entscheiden würde, wäre die Bildqualität auf meinem neuen LCD TV besser? Derzeit läuft ja gerade eine Aktion bei der CC. Würde mich für "digital tv recorder basic D" entscheiden, mehr Programmauswahl brauche ich im Moment nicht.

Werden auf digital tv mehr Programminhalte mit 16:9 ausgestrahlt? Könnt ihr mir sonst noch einen Grund nennen, wieso ich 25 Franken im Monat ausgeben soll?

Danke für Eure Hilfe.
Bei den gängigen TV-Programmen wirst du wohl eine bessere Bildqualität haben.

Bei 16:9 gibt es leider einen Haken: Die CC speist verschiedenste Programme (z.b. auch ARD + ZDF und einige Dritten Programme) nicht anamorph (optimiert für 16 : 9 Geräte) aus. Bei diesen musst du dann manuell pro Sendung am Digitalreceiver aufzoomen. Bei diesen hast du dadurch dann auch eine geringere Auflösung. das Bild sieht je nach TV-Grösse dann unschärfer aus. Die Schweizer Programme werden auch erst ab nächstem Jahr anamorph sein. Das liegt dann aber am Schweizer Fernsehen, welches das nicht früher anbietet. Die erwähnten deutschen Programme kommen über Sat ja anamoprh. Warum sie die CC ab analoger Quelle ins digitale Netz einspeist, konnte niemand abschliessend beantworten.

Also wegen dem 16 :9 musst du nicht auf das digital TV der Cablecom umsteigen.

 
Aber die Sendungen die bereits heute im analogen Kabel 16:9 ausgestrahlt werden (z.b. Fussball auf SF2, Rundschau, CH-Aktuell) kommen dann auch über Digitales Kabel 16:9 oder?

 
Aber die Sendungen die bereits heute im analogen Kabel 16:9 ausgestrahlt werden (z.b. Fussball auf SF2, Rundschau, CH-Aktuell) kommen dann auch über Digitales Kabel 16:9 oder?
Nein.

Beim analogen TV ist es eigentlich nicht anamorph, es wird aber ein Umschaltsignal mitgesendet, sodass das TV-Gerät automatisch aufzoomt. Dabei gibt es auch die geringere Auflösung, d.h. unschärfer. Dieses Umschaltsignal gibt es beim digitalen TV nicht.

Beim digitalen TV gibt es die Möglichkeit, die 16:9 Sendungen optimiert für Breitbildgeräte zu senden.

Eine gute Erklärung dazu findet sich hier: http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php%23i.0.2

Auf jeden speist die CC einige Sender, die das anbieten würden, digital nicht so ein und SFDRS bietet es auch nicht an.

Das heisst in der Praxis, dass du z.b. Fussball auf SF2, Rundschau, CH-Aktuell im digital tv der CC zur Zeit noch mit einem schwarzen Balken oben und unten bekommst. Du kannst dann aber manuell pro Sendung die schwarzen Balken wegzoomen, indem du bei deinem digital tv Tuner die entsprechende Zoomfunktion wählst. Du könntest es auch bei deinem TV-Gerät machen, dann schneidest du aber den EPG (elektronischer Programmführer) oben und unten ab. Du kannst auch die Autozoom-Funktion deines Fernsehers aktivieren, falls er diese Funktion hat. Das finde ich aber das tödlichste. Dann zoomt er beim Einbleden des EPGs auf - und natürlich wieder zurück, wenn du diesen ausblendest und eine Sendung mit schwarzen Balken läuft.

Ob und wann die CC Sender wie ARD, ZDF, ORF, SWR, Bayern etc. direkt 16 : 9 (anamorph) einspeist, ist nicht in Erfahrung zu bringen. Sie haben mir persönlich nahegelegt, nicht mehr nachzufragen, da ich dies immer wieder getan habe (kein Witz!).

Die Schweizer Sender werden ab nächstem Jahr auf anamorphe Ausstrahlungen umschalten. Ich rechne damit, dass das dann auch bei CC digital der Fall sein wird. Dann kannst du z.b. Fussball auf SF2, Rundschau, CH-Aktuell direkt ohne schwarze Balken und in voller Bildauflösung geniessen.

 
Ja klar, aber eben immer mit schwarzen Balken und nicht anamorph.

Anamorph nennt man das Bild, wenn bei einer 16:9 Sendung der ganze Bildschrim (4:3) ausgefüllt ist. Mit einem normalen Fernseher hättest du dann lange dünne Köpfe. Stellt man das gleiche Bild auf einem 16:9 Fernseher dar, wird es wieder in die Breite gezogen und das Verhältnis stimmt wieder.

Somit ist mehr Bildinformation verfügbar, als wenn man oben und unten schwarze Balken hat, welche in diesem Fall die verlorenen Bildinformationen darstellen.

Ich weiss, is n bisschen kompliziert, aber kannst ja mal wikipedieren.

 
Fairerweise muss man aber noch erwähnen, dass verschiedenste Sender anamorph eingespeist werden: 3sat, MDR, NDR, RTL, EinsFestival, EinsPlus, ZDFdoku, ZDFtheater, BBC 1, BBC 2, Silverline, Kinowelt, BRalpha ... (Liste nicht abschliessend).

Warum die meisten deutschen Öffis nicht anamorph sind, ist unklar, und bei der Cablecom anzufragen, bringt einen auch nicht weiter. Aber eben: Hoffen wir mal, dass diese auch bald anamorph eingespeist werden.

 
Fairerweise muss man aber noch erwähnen, dass verschiedenste Sender anamorph eingespeist werden: 3sat, MDR, NDR, RTL, EinsFestival, EinsPlus, ZDFdoku, ZDFtheater, BBC 1, BBC 2, Silverline, Kinowelt, BRalpha ... (Liste nicht abschliessend).Warum die meisten deutschen Öffis nicht anamorph sind, ist unklar, und bei der Cablecom anzufragen, bringt einen auch nicht weiter. Aber eben: Hoffen wir mal, dass diese auch bald anamorph eingespeist werden.
Ja, stimmt, diese sind anamorph.

Als Faustregel kann man nehmen: Sender, welche die CC auch flächendeckend im analogen Angebot hat, sind nicht anamorph.

 
Hoi Zäme
Zum Glück hab ich Euer Forum gefunden, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen LCD TV bekommen. Ist ein Panasonic TX-32LX60F (HDMI Eingang, Scart/RGB Eingang). Wie zu erwarten war, ist die Bildqualität der Fernsehprogramm schlechter als bei meinem alten Röhrentv. Leider schlechter als erwartet /emoticons/default_sad.png

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem ca. 15 Jährigen Mehrfamilienhaus und habe analoges Kabelfernsehen von der Cablecom.

Nun frage ich mich, wenn ich mich für das CC Digital TV entscheiden würde, wäre die Bildqualität auf meinem neuen LCD TV besser? Derzeit läuft ja gerade eine Aktion bei der CC. Würde mich für "digital tv recorder basic D" entscheiden, mehr Programmauswahl brauche ich im Moment nicht.

Werden auf digital tv mehr Programminhalte mit 16:9 ausgestrahlt? Könnt ihr mir sonst noch einen Grund nennen, wieso ich 25 Franken im Monat ausgeben soll?

Danke für Eure Hilfe.
Ich habe den gleichen LCDTV letztes Jahr gekauft..!

und bin dann auch erschrocken, weil das Bild nicht viel besser war..!

um es kurz zu machen .. die Sender die Du jetzt analog hast sind

dann ueber das " DigiTv " genau gleich weil sie ja nur von analog

auf digital gewandelt werden und an Deinem LCDTV über den Scart

wieder nach analog zurückgewandelt werden..!!

( somit " ist gehupft wie gesprungen...!! " )

Der einzige Vorteil ist Du dann unzählige Sender mehr, die Du analog

nicht hast..!!

Ich hatte den " DigiTv - Receiver auch ein Jahr gemietet.. und dann

wieder gekündigt und nachher wieder mein altes gekauftes Nokia

angeschlossen.. und da war die Bildqualität genau gleich ..!!

also wenn Du nicht unbedingt all diese unzähligen Sender mehr

brauchst würde ich warten bis vielleicht dann nächstes Jahr

alles vielleicht doch noch besser wird..!!!

/emoticons/default_confused.png charlie /emoticons/default_ohmy.png

 
um es kurz zu machen .. die Sender die Du jetzt analog hast sinddann ueber das " DigiTv " genau gleich weil sie ja nur von analog

auf digital gewandelt werden und an Deinem LCDTV über den Scart

wieder nach analog zurückgewandelt werden..!!
Naja, ganz so isses nicht.

Die meisten Sender empfängt CC über DVB-S (digital) und speist sie in ihr Netz ein. Deine Box wandelt die dann wieder auf analog (RGB) und der LCD wandelt sie wieder auf digital um.

Kommt halt immer auf den LCD-TV an, aber ich sehe den Unterschied zwischen analoger Antenne und RGB vom Receiver.

Trotzdem würde ich im Moment auch noch warten. Wenn du die zusätzlichen Sender nicht brauchst, würde ich mich nicht so lange verpflichten. Es wird ja gerade diskutiert (Preisüberwacher und so), ob Cablecom die Box auch zum Kauf anbieten muss und die Verschlüsselung von den Standard-Sendern nehmen muss.

Das beste Ergebis erziele ich mittels HTPC, weil der viel besser skaliert als mein LCD-TV, aber wie gesagt, ist stark vom LCD-TV abhängig.

 
ihr macht mir jetzt aber gar keine freude /emoticons/default_sad.png. habe doch gehofft, dass das bild doch etwas beser wird (dvd qualität erwarte ich ja nicht).... hab nämli um 11.00 online digital tv bestellt...

 
ja das werd ich machen. so komm ich auch mal zu einem festplatten rekorder. im schlimmsten fall kündige ich dann wieder nach 12 monaten wenns mir nicht passen würde.

als dvd player habe ich gerade den panansonic s52 (mit hdmi anschluss) bestellt, da sollten dann die dvds gut kommen *g*.

 
Hat jemand von Euch eine Idee, weshalb beim BR (und nur dort) die Bildqualität beim digitalrecorder der CC leicht zu wünschen übrig lässt? Ich stelle vorallem bei kontrastreicheren Bildern immer ein leichtes Flackern (hell-dunkel) fest. Dies ist im analogen Bereich und bei allen anderen digitalen Programmen nicht der Fall. Es kann also käumlich am Fernseher liegen. Der liefert sonst ein perfektes Bild.

 
Hat jemand von Euch eine Idee, weshalb beim BR (und nur dort) die Bildqualität beim digitalrecorder der CC leicht zu wünschen übrig lässt? Ich stelle vorallem bei kontrastreicheren Bildern immer ein leichtes Flackern (hell-dunkel) fest. Dies ist im analogen Bereich und bei allen anderen digitalen Programmen nicht der Fall. Es kann also käumlich am Fernseher liegen. Der liefert sonst ein perfektes Bild.
Ich konnte eigentlich nichts feststellen, schaue diesen Sender aber auch nicht häufig.

Vielleicht liegt es auch daran, dass das einer der Sender ist, welche sie ab analoger Quelle ins digitale Netz speisen. Vielleicht geschieht das nicht ganz sauber.

 
Wie kann man feststellen, ob ein Signal anamorph eingespeist wird?

Das Bildformat kann am Receiver nicht umgestellt werden. Bei anderen Programmen kann zwischen Pan-Scan, Letterbox und Vollbild gewählt werden.

 
Wie kann man feststellen, ob ein Signal anamorph eingespeist wird?
Das Bildformat kann am Receiver nicht umgestellt werden. Bei anderen Programmen kann zwischen Pan-Scan, Letterbox und Vollbild gewählt werden.
also beim alten Reciever kannst du das Format im Menü "Installation" einstellen (MENU - 5 - PIN(1-2-3-4) - 2)

wenn dort 4:3 eingestellt ist dann kannste mit der Optiontaste auf anamorphen Sendern das "Bildschirmformat" für den jeweiligen Sendern wählen!

wenn dort 16:9 eingestellt ist dann kannste mit der Optiontaste auf NICHT anamorphen Sendern das "Bildschirmformat" für den jeweiligen Sendern wählen!

typisch anamorph sind alle britischen Sender (BBCone,BBCtwo,ITV1,ITV2,Film4)

 
Wie kann man feststellen, ob ein Signal anamorph eingespeist wird?
Das Bildformat kann am Receiver nicht umgestellt werden. Bei anderen Programmen kann zwischen Pan-Scan, Letterbox und Vollbild gewählt werden.
Genau so ist es.