Bild- und Tonstörungen
104 Antworten18'157 AufrufeGestartet von The Dude ·
robi6'764 Beiträge
Kann dies dann "online" korrigiert werden?Könnte man diese Korrektur automatisch jede Stunde auf jedem Sender machen?Mit einem Reboot des Encoders ist das Problem normalerweise behoben. Die wichtigsten Sender werden 7*24 überwacht aber alle zwei Stunden wird jeder Sender durchgezappt und bei Problemen die Lösergruppe aufgeboten. Leider kann Lipsynch nicht immer sofort beim durchzappen erkannt werden (Off-Sprecher, synchronisierte Filme etc.) und im ungünstigen Fall wird so das Problem nicht rechtzeitig erkannt. Bei Kundereklamationen wird aber dieser Sender speziell angeschaut und spätestens in der darauffolgenden Nacht korrigiert (wegen dem kleinen Unterbruch macht man das am liebsten morgens um 4 Uhr /emoticons/default_smile.png )
Oder lässt man Bild und Ton solange auseinanderlaufen, bis jemand die Hotline anruft?
Robi
stffabi214 Beiträge
Naja, ich hoffe Tandberg wird das endlich mit den neuen Encodern iPlex™ UltraCompression in den Griff bekommen. Medienmitteilung Tandberg bzg. BluewinTV Wird eigentlich demnächst umgestellt auf diese neuen Encoder? Oder ab wann kann man damit rechnen, dass dieses Lipsync nicht mehr vorhanden sein werden. Denn im Moment macht ihr bei Swisscom ja nur eine Schadensbegrenzung mit dauernden Durchzappen und Reboots der Encoder. Ich finds langsam auch mühsam, vor allem da dieses Problem nun fast schon 1 Jahr vorhanden ist.
roman709'245 Beiträge
Naja, ich hoffe Tandberg wird das endlich mit den neuen Encodern iPlex™ UltraCompression in den Griff bekommen. Medienmitteilung Tandberg bzg. BluewinTV Wird eigentlich demnächst umgestellt auf diese neuen Encoder? Oder ab wann kann man damit rechnen, dass dieses Lipsync nicht mehr vorhanden sein werden. Denn im Moment macht ihr bei Swisscom ja nur eine Schadensbegrenzung mit dauernden Durchzappen und Reboots der Encoder. Ich finds langsam auch mühsam, vor allem da dieses Problem nun fast schon 1 Jahr vorhanden ist.Anhören tut sich's schon mal gut:
'Our next-generation iPlex IPTV head-end will enable Swisscom to benefit from advanced solutions such as increased density, improved bandwidth management and enhanced picture quality, while at the same time future-proofing their infrastructure with features such as transcoding and a simple upgrade path to HD.'
Die Meldung ist vom 5.9.
robi6'764 Beiträge
Ja, HD wird bereits über i-plex encodiert. Die anderen Sender werden folgen🙂
Robi
Robi
stffabi214 Beiträge
Ja, HD wird bereits über i-plex encodiert. Die anderen Sender werden folgen🙂Hört sich toll an, nun noch die wichtigste Frage /emoticons/default_biggrin.png. Ist das Lipsync Problem bei iPlex behoben?
robi6'764 Beiträge
Hört sich toll an, nun noch die wichtigste Frage /emoticons/default_biggrin.png. Ist das Lipsync Problem bei iPlex behoben?
Gemäss Lieferant ist das Lipsynchproblem (schon diverse Male) behoben worden /emoticons/default_eek.png..... we will see.
Robi
texarkana1'539 Beiträge
...wann wird die Bildqualität besser..???
...von was hängt das ab..??
...wenigstens annähernd DVD - Qualität..!!!!!!
charlie
...von was hängt das ab..??
...wenigstens annähernd DVD - Qualität..!!!!!!
charlie
absolutjoy496 Beiträge
Es gibt einen kurzen Unterbruch dabei :-((, also macht man den erst, wenn nötig oder in den frühen Stunden...
Edit: Upps, war eine Seite zurück und dacht es sei der letzte Eintrag. Sorry, deshalb doch noch was noch nicht erwähnt wurde:
Leider kann Lipsync nicht wirklich gemessen werden, da die Audio-Werte nur einen zeitlichen Delay mitgegeben werden kann (ca. 600ms max.) danach ist es quasi wieder synchron.
Edit: Upps, war eine Seite zurück und dacht es sei der letzte Eintrag. Sorry, deshalb doch noch was noch nicht erwähnt wurde:
Leider kann Lipsync nicht wirklich gemessen werden, da die Audio-Werte nur einen zeitlichen Delay mitgegeben werden kann (ca. 600ms max.) danach ist es quasi wieder synchron.
stffabi214 Beiträge
Gemäss Lieferant ist das Lipsynchproblem (schon diverse Male) behoben worden /emoticons/default_eek.png..... we will see.Vielleicht hat Tandberg einfach VC1 nicht im Griff /emoticons/default_rolleyes.gif und mit H.264 wird alles gut.
texarkana1'539 Beiträge
Ich muss jetzt dann glaub doch mal anrufen..!!
Hab gerade eingeschaltet und jetzt ist praktisch auf allen englischen
plus FTV Ton und Bild asynchron...!!!
ich schau nur diese Kanäle weiss also nicht ob es auf den anderen auch so
ist..!
(kann nicht auf die anderen schalten weil ich sie alle gelöscht habe )
charlie
Hab gerade eingeschaltet und jetzt ist praktisch auf allen englischen
plus FTV Ton und Bild asynchron...!!!
ich schau nur diese Kanäle weiss also nicht ob es auf den anderen auch so
ist..!
(kann nicht auf die anderen schalten weil ich sie alle gelöscht habe )
charlie
maestro11 Beiträge
Also wieder mal ein Problemchen bei mir:
Seit einiger Zeit, habe ich anscheinend extreme Leitungsproblme, das heisst für Stunden, stockt das Bild und der Ton, praktisch jede Sekunde, an TV schauen ist nicht einmal zu denken, zu lösen ist das Problem wenn ich der Hotline anrufe und mir eine nette Dame eine neue IP zuweist (Box ab, Router ab, 10 Sek, Router an, Box an) et voila. Nur das Problem, durch den Tag oder die Nacht tritt das Phänomen auch auf, d.h. Aufnahmen sind unbrauchbar, recht ärgerlich. Woran kann das wohl liegen? Zu schwache Leitung?
P.S. Ein anderes Problem bleibt (in letzter zeit häufiger) die Aufnahmen ohne Inhalt, obwohl die Sendung rechtzeitig ausgestrahlt wurd. Mit einem Neustart lässt sich die Sendung zwar sehen, allerdings ohne Vor- und Zurückspulen. Ab und zu hängt sich die Box dann auch selber aus.... (Bei der Aufnahme steht immer 1 Minute)
Tja, Probleme über Probleme, hat jmd. ähnliches erlebt?
Seit einiger Zeit, habe ich anscheinend extreme Leitungsproblme, das heisst für Stunden, stockt das Bild und der Ton, praktisch jede Sekunde, an TV schauen ist nicht einmal zu denken, zu lösen ist das Problem wenn ich der Hotline anrufe und mir eine nette Dame eine neue IP zuweist (Box ab, Router ab, 10 Sek, Router an, Box an) et voila. Nur das Problem, durch den Tag oder die Nacht tritt das Phänomen auch auf, d.h. Aufnahmen sind unbrauchbar, recht ärgerlich. Woran kann das wohl liegen? Zu schwache Leitung?
P.S. Ein anderes Problem bleibt (in letzter zeit häufiger) die Aufnahmen ohne Inhalt, obwohl die Sendung rechtzeitig ausgestrahlt wurd. Mit einem Neustart lässt sich die Sendung zwar sehen, allerdings ohne Vor- und Zurückspulen. Ab und zu hängt sich die Box dann auch selber aus.... (Bei der Aufnahme steht immer 1 Minute)
Tja, Probleme über Probleme, hat jmd. ähnliches erlebt?
neginho29 Beiträge
meine erfahrung mir bluewin tv nach fast einem Jahr sind leider ernüchternd.
Hier hat manein produkt auf den markt geworfen ala microsoft.
Punkt.1: der techniker der die Kabel ziehen kam war noch nicht mal Sfr. 20 wert.
wwar wahrscheinlich der Lehrling weils für die netriebe nicht rentiert,absoluter pfusch,aus der steckdose hängt nun 30cm kabel raus,habs leider bei der installation zu spaät gemerkt,da er es sichtlich eilig hatte und ich ihn darauf aufmerksammachen musste das bluewin nun läuft dafür das telefon nicht mehr.
2. Seit beginn im november 2006 hatte ich ständig bild und ton störungen.
nach den vielen möglichkeiten die einem deie hotlinagenten anbieten und doch nichts fruchten, austausch der settobbox ca märz 2007.
3. ein halbes jahr lief die neue box einwandfrei nun habe ich seit einer woche wieder tonstörungen. die können zwar durch kurzes umschalten auf einen anderen sender kurz behoben werden, doch nach ein paar minuten wieder tonstörungen.
dies auf verschiedenen sendern und ohne das eine aufnahme laufen würde.
Fazit: für mich als vielseher ist dieses produkt zum angebotenen Preis ein absoluter reinfall,denn wenn ich um 2000 Uhr Tatort schauen will,willch ich auch ton haben und mich nicht mit störungen rumkämpfen.
Zudem betreiben die hotline nurkurzzeithilfe und schadensegrenzung aber die ursache ist anscheinend niemandem bekannt,so das auch keine Lösung vorhandeb ist.
Deshalb werde ich wohl wieder zum alten kabelfernsehen zurückkehren.
Zudem betrachte ich die meisten hotlinemitarbeiter(sorry für die hier mitlesenden) als völlig inkompetent,den es darf nicht sein wenn ich drei verschiedenen mitarveitern daselbe problem schildere und jeder hat einen anderen lösungsvorschlag parat.
Liebe Swisscom hier müsst ihr euch gewaltig steigern.
Hier hat manein produkt auf den markt geworfen ala microsoft.
Punkt.1: der techniker der die Kabel ziehen kam war noch nicht mal Sfr. 20 wert.
wwar wahrscheinlich der Lehrling weils für die netriebe nicht rentiert,absoluter pfusch,aus der steckdose hängt nun 30cm kabel raus,habs leider bei der installation zu spaät gemerkt,da er es sichtlich eilig hatte und ich ihn darauf aufmerksammachen musste das bluewin nun läuft dafür das telefon nicht mehr.
2. Seit beginn im november 2006 hatte ich ständig bild und ton störungen.
nach den vielen möglichkeiten die einem deie hotlinagenten anbieten und doch nichts fruchten, austausch der settobbox ca märz 2007.
3. ein halbes jahr lief die neue box einwandfrei nun habe ich seit einer woche wieder tonstörungen. die können zwar durch kurzes umschalten auf einen anderen sender kurz behoben werden, doch nach ein paar minuten wieder tonstörungen.
Fazit: für mich als vielseher ist dieses produkt zum angebotenen Preis ein absoluter reinfall,denn wenn ich um 2000 Uhr Tatort schauen will,willch ich auch ton haben und mich nicht mit störungen rumkämpfen.
Zudem betreiben die hotline nurkurzzeithilfe und schadensegrenzung aber die ursache ist anscheinend niemandem bekannt,so das auch keine Lösung vorhandeb ist.
Deshalb werde ich wohl wieder zum alten kabelfernsehen zurückkehren.
Zudem betrachte ich die meisten hotlinemitarbeiter(sorry für die hier mitlesenden) als völlig inkompetent,den es darf nicht sein wenn ich drei verschiedenen mitarveitern daselbe problem schildere und jeder hat einen anderen lösungsvorschlag parat.
Liebe Swisscom hier müsst ihr euch gewaltig steigern.
stffabi214 Beiträge
3. ein halbes jahr lief die neue box einwandfrei nun habe ich seit einer woche wieder tonstörungen. die können zwar durch kurzes umschalten auf einen anderen sender kurz behoben werden, doch nach ein paar minuten wieder tonstörungen.Das hab ich auch manchmal. Und ja, meine Leitung ist absolut in Ordnung, seit Februar (Installation BluewinTV) hatte ich nie solche Störungen bis vor ca. einem halben Monat.
Handy143 Beiträge
Das hab ich auch manchmal. Und ja, meine Leitung ist absolut in Ordnung, seit Februar (Installation BluewinTV) hatte ich nie solche Störungen bis vor ca. einem halben Monat.
Es scheint also wirklich so, dass Swisscom da Probleme hat - es gibt ja doch schon mehrere Benutzer mit diesen Störungen - inkl. mir /emoticons/default_ohmy.png
neginho29 Beiträge
@robi:
auch ich habe diese Probleme und meine Leitung ist i.o.
aber wenn ich dann wieder hotline höre(sorry da krieg ich das kotzen), die tussi die ich heute am apparat hatte null ahnung von technik, aber an ner hotline sitzen und dann braucht sie noch ne ewigkeit um vom computer abzulesen welche schritte ich machen müsse,obwohl ich bereits eingangs erwähnt habe da ich diese bereits vollzogen habe und es trotzdem nichts nützt.
da hats mir dann gereicht und ich hab gesagt sie soll mir nen kollegen geben oder ich würde später nochmals anrufen, damit war sie dann vollends überfordert.
habe aufgelegt und 5 min später nochmals angerufen, der herr der dort dann abnahm sagte mir dann das die kollegin bereits ein ticket eröffnet habe und ich auf den anruf des technikers warten soll.
Tja da warte ich nun auf den anruf, wobei ich stark bezweifle das der techniker etwas länger
fristiges bewirken kann.
oder haben die settopboxen vielleicht nur ein halbwertzeit von 6 Monaten?Den erstaunlicherweise musste ich meine erste box nach 6 monaten austauschen und nun sind wieder probleme nach 6 monaten aufgetaucht.
auch ich habe diese Probleme und meine Leitung ist i.o.
aber wenn ich dann wieder hotline höre(sorry da krieg ich das kotzen), die tussi die ich heute am apparat hatte null ahnung von technik, aber an ner hotline sitzen und dann braucht sie noch ne ewigkeit um vom computer abzulesen welche schritte ich machen müsse,obwohl ich bereits eingangs erwähnt habe da ich diese bereits vollzogen habe und es trotzdem nichts nützt.
da hats mir dann gereicht und ich hab gesagt sie soll mir nen kollegen geben oder ich würde später nochmals anrufen, damit war sie dann vollends überfordert.
habe aufgelegt und 5 min später nochmals angerufen, der herr der dort dann abnahm sagte mir dann das die kollegin bereits ein ticket eröffnet habe und ich auf den anruf des technikers warten soll.
Tja da warte ich nun auf den anruf, wobei ich stark bezweifle das der techniker etwas länger
fristiges bewirken kann.
oder haben die settopboxen vielleicht nur ein halbwertzeit von 6 Monaten?Den erstaunlicherweise musste ich meine erste box nach 6 monaten austauschen und nun sind wieder probleme nach 6 monaten aufgetaucht.
neginho29 Beiträge
so nun sind drei Tage vergangen,Tonstörungen wie gehabt, nur der Techniker scheint noch in den Ferien.werde mal wohl wieder die hotlinegötter anrufen.
neginho29 Beiträge
tja eine woche nachdem hotline anruf hat sich tatsächlich ein techniker bei mir gemeldet.
Und wann und wo nicht etwa bei mir zu hause,nein auf meinem natel.Ich war natürlich im geschäft.
so machen techniker und hotline natürlich sinn.er hat dann gesagt er hätte dies und jenes gemacht und nun sollte es wieder funktionieren.
mit sollte sollte er recht behalten.
knapp eine woche keine tonstörungen und nun sind sie wieder da.
für mich begräbt sich so bluewin tv von selbst.
eine absolute schande und absolut nicht dem preis/leistungsverhältniss entsprechend.
Für mich ist klar entweder muss bluewin die reise senken oder ich werde die gebühren auf ein sperrkonto einzahlen,bis ich auch die leistung erhalte,die ich bezahle.
hätt ich eigentlich schon viel früher machen sollen.
bin als langjähriger swisscom kunde zutiefst enttäuscht.
Und wann und wo nicht etwa bei mir zu hause,nein auf meinem natel.Ich war natürlich im geschäft.
so machen techniker und hotline natürlich sinn.er hat dann gesagt er hätte dies und jenes gemacht und nun sollte es wieder funktionieren.
eine absolute schande und absolut nicht dem preis/leistungsverhältniss entsprechend.
Für mich ist klar entweder muss bluewin die reise senken oder ich werde die gebühren auf ein sperrkonto einzahlen,bis ich auch die leistung erhalte,die ich bezahle.
robi6'764 Beiträge
tja eine woche nachdem hotline anruf hat sich tatsächlich ein techniker bei mir gemeldet.Und wann und wo nicht etwa bei mir zu hause,nein auf meinem natel.Ich war natürlich im geschäft.Es gibt "Problemleitungen" wo man wirklich nichts machen kann, die halt einfach nicht für TV geeignet sind. Ich finde, wenn Swisscom es nicht hinkriegt, deine Störungen zu beheben, dann sollten Sie dir den Dienst nicht mehr anbieten (oder brutaler gesagt: kündigen). Das wäre die ehrlichste Lösung.
Andererseits kannst du als Kunde natürlich das selbe tun und eine Frist zur Störungsbehebung setzen. Wenn dann die Probleme nicht behoben sind, dann kündige halt. Swisscom wird dich anstandslos aus dem Vertrag entlassen, auch wenn noch eine Mindestlaufzeit vereinbart wäre.
Robi
roman709'245 Beiträge
Habe bei einer Aufnahme ein Problem:
Sehe meist nur ein schwarzes Bild, ab zu kommen verstückelte Bildmosaike. Der Ton ist meistens zu hören, hat aber auch aussetzer. Ähnlich, wie bei zu knappen Empfangssignal einer DVB-Sendung.
Hatte das so bisher noch nie, weder bei Aufnahmen noch beim Fernsehen.
Ist das Problem bekannt?
Bisher hatte ich nur bei Aufnahmen manchmal ein Schwarzbild ohne Ton. Das war dann aber nach einem Neustart behoben.
Sehe meist nur ein schwarzes Bild, ab zu kommen verstückelte Bildmosaike. Der Ton ist meistens zu hören, hat aber auch aussetzer. Ähnlich, wie bei zu knappen Empfangssignal einer DVB-Sendung.
Ist das Problem bekannt?
Bisher hatte ich nur bei Aufnahmen manchmal ein Schwarzbild ohne Ton. Das war dann aber nach einem Neustart behoben.
robi6'764 Beiträge
Habe bei einer Aufnahme ein Problem:Da tippe ich auf eine Satellitenstörung resp. etwas im Headend. Das Fehlerbild kenne ich nicht aus der IP-Übertragungsstrecke.
Ist das Problem bekannt?
Robi
Seite 4 von 6 · 105 Beiträge in diesem Thema