BWTV: Seit Juli-Update Tonstörungen
28 Antworten6'210 AufrufeGestartet von tosci ·
Hallo Zusammen
Seit dem letzten SW-Update müssen wir leider vermehrt Tonunterbrüche feststellen. Dies liegt nicht an der Uebertragung, diese kommen auch bei älteren Aufnahmen vor. Symptom: Erst wird der Ton immer leiser, dann wieder lauter - plötzlich ist er ganz weg... einige Sekunden später wieder da. Dies wiederholt sich ca. alle 5-10 Minuten. Tritt bei Live-TV aber wie gesagt auch bei Aufnahmen ab. Man kann die Wiedergabe stoppen und wieder starten, dann sind die Tonprobleme für 5-10 Min. weg. Spult man zurück merkt man, dass es nicht an der Aufnahme liegen kann weil an derselben Stelle der Ton eigentlich da wäre!
Box mit HDMI an Philips-TV.... Sound ebenfalls über HDMI...
Gruss
Tosci
Seit dem letzten SW-Update müssen wir leider vermehrt Tonunterbrüche feststellen. Dies liegt nicht an der Uebertragung, diese kommen auch bei älteren Aufnahmen vor. Symptom: Erst wird der Ton immer leiser, dann wieder lauter - plötzlich ist er ganz weg... einige Sekunden später wieder da. Dies wiederholt sich ca. alle 5-10 Minuten. Tritt bei Live-TV aber wie gesagt auch bei Aufnahmen ab. Man kann die Wiedergabe stoppen und wieder starten, dann sind die Tonprobleme für 5-10 Min. weg. Spult man zurück merkt man, dass es nicht an der Aufnahme liegen kann weil an derselben Stelle der Ton eigentlich da wäre!
Box mit HDMI an Philips-TV.... Sound ebenfalls über HDMI...
Gruss
Tosci
Guest
Ich habe keine Probleme....
tosci5'731 Beiträge
schön! das habe ich aber nicht gefragt - ich habe dieses problem - leider...
anykey5'528 Beiträge
Hast du schon mal probiert, ob es hilft, den Ton via Cinch zu transportieren? Nicht dass das eine Lösung wäre, aber es würde vielleicht helfen, die Fehlerquelle einzugrenzen.
Passiert es nur bei DD oder auch bei Stereo?
Passiert es nur bei DD oder auch bei Stereo?
tosci5'731 Beiträge
DD gibts bei uns nicht, da auch kein HD... Box ist seit jeher mit HDMI angeschlossen, Kombination mit Cinch könnte ich probieren.
anykey5'528 Beiträge
Der Ton wird effektiv leiser und lauter?
Ich hatte mal das Problem, dass der Zuspieler versuchte Ton und Bild synchron zu halten, und dann plötzlich der Ton schneller bzw. langsamer lief und zum Teil ganz verschwand.
Ob das allerdings die Lautstärke beinflussen kann, weiss ich nicht...
Ich hatte mal das Problem, dass der Zuspieler versuchte Ton und Bild synchron zu halten, und dann plötzlich der Ton schneller bzw. langsamer lief und zum Teil ganz verschwand.
Ob das allerdings die Lautstärke beinflussen kann, weiss ich nicht...
Warren1'339 Beiträge
Bildschirmformat auf HD 1080 oder 720 eingestellt?
tosci5'731 Beiträge
@warren: glaub kürzlich auf 1080i - vorher hatte ich 720p - kanns an dem liegen?
lonestar176 Beiträge
Hallo Tosci
Ich hatte das selbe Problem und hatte lange lange den Support von Bluewin-TV am Draht. Wir haben alles ausprobiert um die Fehlerquelle zu finden:
- Neuinstallation
- Anderes HDMI Kabel
- Anderer HDMI Eingang beim TV
- Umstellen auf PAL probeweise
Auf alle Fälle blieben die Tonprobleme vorhanden. Effektiv genützt hat nur der Ersatz der Box. Hatte vorher eine silbrige und nun eine schwarze. Denke aber nicht dass das mit der Box-Version zu tun hat sondern ganz einfach damit dass meine Box einen Defekt hatte und deine wohl auch.
War übrigens meine 5. Box welche ich gewechselt habe...
Ich hatte das selbe Problem und hatte lange lange den Support von Bluewin-TV am Draht. Wir haben alles ausprobiert um die Fehlerquelle zu finden:
- Neuinstallation
- Anderes HDMI Kabel
- Anderer HDMI Eingang beim TV
- Umstellen auf PAL probeweise
Auf alle Fälle blieben die Tonprobleme vorhanden. Effektiv genützt hat nur der Ersatz der Box. Hatte vorher eine silbrige und nun eine schwarze. Denke aber nicht dass das mit der Box-Version zu tun hat sondern ganz einfach damit dass meine Box einen Defekt hatte und deine wohl auch.
War übrigens meine 5. Box welche ich gewechselt habe...
tosci5'731 Beiträge
Hallo Lonestar
In den fast drei Jahren hätte ich meine Box schon etliche Male tauschen können. Ich bin aber davon überzeugt das es sich auch hier wieder um einen Software-Bug handelt da dieses Problem zeitgleich mit dem Update resp. mit der Umstellung auf 1080i aufgetaucht ist. Heute Abend werde ich auf 720p zurückstellen und beobachten.
Gruss
Tosci
In den fast drei Jahren hätte ich meine Box schon etliche Male tauschen können. Ich bin aber davon überzeugt das es sich auch hier wieder um einen Software-Bug handelt da dieses Problem zeitgleich mit dem Update resp. mit der Umstellung auf 1080i aufgetaucht ist. Heute Abend werde ich auf 720p zurückstellen und beobachten.
Gruss
Tosci
lonestar176 Beiträge
Bei mir ist der Fehler so ziemlich von heute auf morgen aufgetreten. Passiert ist die ganze Sache im Dezember 2008 und hatte nichts mit einem Update zu tun.
Das einzige was ich feststellen konnte war die Tatsache dass die Tonaussetzer zunahmen sobald längere Zeit Fernseh geschaut wurde. Ich habe dass dann zusammen mit dem Helpdesk auf einen Hardware-Defekt geschoben im Zusammenhang mit einer Überhitzung oder einem Wackelkontakt.
Das einzige was ich feststellen konnte war die Tatsache dass die Tonaussetzer zunahmen sobald längere Zeit Fernseh geschaut wurde. Ich habe dass dann zusammen mit dem Helpdesk auf einen Hardware-Defekt geschoben im Zusammenhang mit einer Überhitzung oder einem Wackelkontakt.
bligg181 Beiträge
dafür läuft es jetzt entlich bei mir perfekt was vor dem update nie der fall war (tägliche microfreeze sind weg)! /emoticons/default_biggrin.png
Puma27385 Beiträge
Vieleicht muss Tosci auch nur ein neues Haus näher am PUS bauen /emoticons/default_biggrin.png
Oder FTTH zu sich ziehen.
Nein Spass bei Seite. Ich hatte mal Ton Probleme als ich TOSLink plus HDMI eingeschaltet hatte. Seit ich nur noch HDMI einsetze klappt alles.
Ich denke aber auch das es an der Box liegen könnte.
Wie ist der Ton wenn Du nur mit SCART fährst?
Gruss Puma
Oder FTTH zu sich ziehen.
Nein Spass bei Seite. Ich hatte mal Ton Probleme als ich TOSLink plus HDMI eingeschaltet hatte. Seit ich nur noch HDMI einsetze klappt alles.
Ich denke aber auch das es an der Box liegen könnte.
Wie ist der Ton wenn Du nur mit SCART fährst?
Gruss Puma
Puma27385 Beiträge
News Tosci?
Geht es?
Gruss Puma
Geht es?
Gruss Puma
tosci5'731 Beiträge
Jep allerdings!
Gestern Abend die BWTV-Box auf 720p umgestellt, Problem gelöst. Scheint in Kombination mit der alten Box, 1080i und Sound über HDMI einen Bug zu geben.
Gruss
Tosci
Gestern Abend die BWTV-Box auf 720p umgestellt, Problem gelöst. Scheint in Kombination mit der alten Box, 1080i und Sound über HDMI einen Bug zu geben.
Gruss
Tosci
Puma27385 Beiträge
Jep allerdings!Hmmm Ich habe die gleiche Kombination am laufen. HDMI auf Samsung LE37B550. Bis auf seltene HDMI Sync fehler läufts.
Gruss
Tosci
smileman18 Beiträge
Hallo habe bei manchen sender zwischendurch das gleiche proleh leiser und lauter aus ect immer so ca um 19-20 uhr habe via toslink mit homecinema verbunden
conny_keller319 Beiträge
Hallo
Habe die schwarze Box, und bin seit Ende April 2009 bei Swisscom TV. Das Problem mit den Tonaussetzer habe ich erst vor Weihnachten festgestellt. Da habe ich eine mehr als 4 stündige Reportage aufgenommen, die von Mitternacht bis kurz um halb fünf ging. In der Aufnahme war ca. dreiviertel der Ton weg. Am schlimmsten ist es bei Vox und bei Kabel1. Da ich regelmässige Aufnahmen jeden Tag habe, kann es auch Tage geben, an denen 2 Tage vielleicht alles normal läuft, und dan wieder diese blöden Tonaussetzer. Wenn ich rückwärts spule, und wieder dieselbe Stelle laufen lasse, bringt es nichts. Habe auch die Box und den Router mal neugestartet, und die Auflösung von 1080 auf 720 runtergestellt. Immer dasselber Problem. Habe die Verbindung von der Box mit dem TV mit dem HDMI Kabel verbunden. Soll ich dem Support anrufen, oder gibt es noch mehr Leute, die dieses Problem haben.
Grüessli Conny
Habe die schwarze Box, und bin seit Ende April 2009 bei Swisscom TV. Das Problem mit den Tonaussetzer habe ich erst vor Weihnachten festgestellt. Da habe ich eine mehr als 4 stündige Reportage aufgenommen, die von Mitternacht bis kurz um halb fünf ging. In der Aufnahme war ca. dreiviertel der Ton weg. Am schlimmsten ist es bei Vox und bei Kabel1. Da ich regelmässige Aufnahmen jeden Tag habe, kann es auch Tage geben, an denen 2 Tage vielleicht alles normal läuft, und dan wieder diese blöden Tonaussetzer. Wenn ich rückwärts spule, und wieder dieselbe Stelle laufen lasse, bringt es nichts. Habe auch die Box und den Router mal neugestartet, und die Auflösung von 1080 auf 720 runtergestellt. Immer dasselber Problem. Habe die Verbindung von der Box mit dem TV mit dem HDMI Kabel verbunden. Soll ich dem Support anrufen, oder gibt es noch mehr Leute, die dieses Problem haben.
Grüessli Conny
robi6'764 Beiträge
Wenn ich rückwärts spule, und wieder dieselbe Stelle laufen lasse, bringt es nichts.Wenn du die Tonprobleme mit aufgenommen hast, dann liegt das Problem mit grosser Wahrscheinlcihkeit an deiner Leitung oder an deiner Inhouseverkabelung. Wie hast du die Box mit dem Router verbunden? Hast du auch Bildprobleme?
Ansonsten: Ruf die Hotline an, sie sollen deine Leitung ausmessen.
Robi
conny_keller319 Beiträge
Bildprobleme habe ich noch nie gehabt, nur so ganz kurze Aussetzer, manchmal auch nur ein paar Sekunden. Warum das erst 3 Wochen sind, frag ich mich schon, vor allem weil es nur bei den Aufnahmen plötzlich ist. Ich habe die Box mit dem mitgelieferten weissen Kabel beim Router angeschlossen. Warum?
Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema