Aus für Analog bei UPC Cablecom
351 Antworten69'113 AufrufeGestartet von vagzubi ·
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #141
---
roman709'245 Beiträge
Wobei vieles wohl leere Drohungen sind.Meiner Erfahrung nach nicht.
roman709'245 Beiträge
Mit Logik ist das nicht zu erklären. /emoticons/default_biggrin.pngVielleicht mit Marketing oder besser gesagt, mit Anti-Marketing.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #144
Es ist vorallem Marketing! Als bei uns im Kabel Analog abgeschaltet wurde hat sich Swisscom förmlich auf die Region gestürzt. Das ist an und für sich nichts verwerfliches. Ich weiss aber aus meinem direkten Umfeld dass zum Teil auch fragwürdige Methoden angewendet bzw. falsche Aussagen gemacht wurden! Vorallem bei älteren Leuten wurde in vielen Fällen der Eindruck vermittelt dass man nach der Umstellung nur noch mit Swisscom TV fernsehen kann bzw. dass diese Umstellung eben bedeute dass man auf Swisscom TV umstellen müsse. Eine ältere Frau der ich einen neuen TV besorgt und eingerichtet hatte (natürlich nur noch mit DVB-C Empfang) hat mich angerufen dass ich wegen der Umstellung nicht vorbei zu kommen brauche, Swisscom habe bei ihr angerufen und erledige das alles. So viel dazu... Ob Swisscom das wirklich nötig hat?
smid12'144 Beiträge
Oder ob das externe Firmen sind, die Provision wollen?
f1-tom2'494 Beiträge
Das kann ich natürlich nicht sagen. Spielt aber eigentlich keine Rolle da im Namen von Swisscom angerufen wurde.
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #147
Ironie der ganzen Sache ist ja, dass man bei SCTV erst recht "ein weiteres Chäschtli" benötigt. Bei DVB-C besteht immerhin die Möglichkeit, die Digicard oder wie die auch immer beim jeweiligen Anbieter heisst, zu gebrauchen, oder sich schlicht mit dem unverschlüsselten Grundangebot zufrieden zu geben. Bis auf weiteres wird man aber für SCTV immer noch die SCTV-Box brauchen.
Allerdings hat UPC Cablecom nun mal noch immer bei vielen Leuten einen schlechten Ruf, auch wenn sich in letzter Zeit sicher einiges zum Besseren gewendet hat. Aber bekanntlich verliert man einen guten Namen schnell, doch dauert es lange, ihn (wieder) aufzubauen. Dass Horizon auch nicht gerade ein Glücksgriff war, den Leuten aber vermehrt angedreht werden soll (die Digicard-Angebote etwa sieht man nicht gleich auf den ersten Blick auf der Website), das und dadurch ev. weitere unzufriedene Kunden, hat UPC selbst zu verantworten.
Allerdings hat UPC Cablecom nun mal noch immer bei vielen Leuten einen schlechten Ruf, auch wenn sich in letzter Zeit sicher einiges zum Besseren gewendet hat. Aber bekanntlich verliert man einen guten Namen schnell, doch dauert es lange, ihn (wieder) aufzubauen. Dass Horizon auch nicht gerade ein Glücksgriff war, den Leuten aber vermehrt angedreht werden soll (die Digicard-Angebote etwa sieht man nicht gleich auf den ersten Blick auf der Website), das und dadurch ev. weitere unzufriedene Kunden, hat UPC selbst zu verantworten.
roku732'920 Beiträge
bearbeitet #148
Schön finde ich, dass wir alle Joiz bis zum bitteren Ende bis März 2015 analog geniessen können bzw. müssen. Ich glaube, man sollte noch einen Analog Joiz Tuner auf den Markt werfen;-)
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #149
...
Caracho442 Beiträge
Ich kenne mindestens eine Person, die den Wechsel zu SCTV bereut, weil sie mit den zusätzlichen Kästchen nicht gut zurecht kommt.Diese Person wird dann aber auch bei einem Frequenzwechsel mit DVB-C mühe haben. Und sind wir ehrlich, meine Mutter weit über 60ig kann das Ding besser bedienen als manch 30 Jähriger, man muss also nur wollen.
f1-tom2'494 Beiträge
Diese Person wird dann aber auch bei einem Frequenzwechsel mit DVB-C mühe haben. Und sind wir ehrlich, meine Mutter weit über 60ig kann das Ding besser bedienen als manch 30 Jähriger, man muss also nur wollen.Das hat nun wirklich nichts miteinander zu tun! Das eine ist das Einrichten / Programmieren usw. was man von einem Fachmann machen lassen kann. Wer keinen Suchlauf bei einem neuen TV machen kann konnte das wahrscheinlich auch schon bei einem analogen Röhrengerät nicht selber.
Die alltägliche Bedienung und Anwendung ist etwas ganz anderes. Wer das nach einiger Zeit nicht auf die Reihe bekommt hat es wirklich schwerer je mehr Fernbedienungen, Boxen usw. benötigt werden. Für jemand älteres der einfach die Tagesschau oder dem Samschtig-Jass schauen will, und zwar dann wenn es effektiv ausgestrahlt wird, ist mit einem fertig programmierten und eingerichteten Fernseher mit Digitaltuner bestimmt am besten bedient. Die Erfahrung zeigt aber dass nach etwas Angewöhnugszeit auch ältere Leute mit einer Zusätzlichen Fernbedienung gut zurecht kommen.
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #152
---
f1-tom2'494 Beiträge
Ich fürchte so ganz bereinigt wird der Markt noch länger nicht sein. Denn all die kleinen Netze im Quicklineverbund sind de facto immer noch selbstständig und kochen auch in verschiedenen Bereichen immer noch ihr eigenes Süppchen. Auch die Zuständigkeiten werden gerne hin und her geschoben. Betreffend Teleclub HD will weder Quickline noch mein Kabelnetzbetreiber die Verantwortung übernehmen und verweisen jeweils auf den anderen. Ich glaube UPC Cablecom haben so langsam aber sicher erkannt dass Swisscom ihnen den Rang ablaufen könnte wenn sie nicht reagieren. Quickline und ihre "Verbündeten" haben meiner Meinung nach noch nicht so ganz begriffen dass man in vielen Regionen einfach zu einem anderen Anbieter wechseln kann wenn man das möchte.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #154
Ich kenne mindestens eine Person, die den Wechsel zu SCTV bereut, weil sie mit den zusätzlichen Kästchen nicht gut zurecht kommt.Diese Person wird wohl mit verschiedensten Sachen im Leben nicht gut zurecht kommen.
Meine Eltern, beide über 70, können SCTV 1.0 + 2.0 bedienen, nicht aber einen Billettautomaten oder ein Smartphone. Zwar nicht in allen Finessen, aber so Sachen wie Aufnahmen-Handling und Replay.
Caracho442 Beiträge
Das hat nun wirklich nichts miteinander zu tun! Das eine ist das Einrichten / Programmieren usw. was man von einem Fachmann machen lassen kann. Wer keinen Suchlauf bei einem neuen TV machen kann konnte das wahrscheinlich auch schon bei einem analogen Röhrengerät nicht selber.Genau darauf will hinaus, Frequenzwechsel gibt es auch bei DVB-C, kommt also neu 2-3x im Jahr der Fachmann? und wie gesagt, es ist vielfach keine Frage von können, sondern von nicht damit beschäftigen wollen.Gerade Swisscom TV ist da eine einfache Losung, abgesehen davon das man auf der TV FB den Powerknopf drücken muss.
Caracho442 Beiträge
Das hat nun wirklich nichts miteinander zu tun! Das eine ist das Einrichten / Programmieren usw. was man von einem Fachmann machen lassen kann. Wer keinen Suchlauf bei einem neuen TV machen kann konnte das wahrscheinlich auch schon bei einem analogen Röhrengerät nicht selber.Genau darauf will hinaus, Frequenzwechsel gibt es auch bei DVB-C, kommt also neu 2-3x im Jahr der Fachmann? und wie gesagt, es ist vielfach keine Frage von können, sondern von nicht damit beschäftigen wollen.Gerade Swisscom TV ist da eine einfache Losung, abgesehen davon das man auf der TV FB den Powerknopf drücken muss.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #157
...
f1-tom2'494 Beiträge
Jedes System, jede Plattform hat Vor- und Nachteile. Und 2-3 mal im Jahr ist nicht die Regel. Ausserdem ist auf neueren Geräten dank LCN (Logical Channel Number) auch kein Suchlauf mehr nötig wenn neue Sender aufgeschaltet oder verschoben werden. Verhält sich dann genau gleich wie z.B. bei Swisscom TV. Wenn ein Sender im Netz verschoben wird bekommt man davon gar nichts mit. Der Sender bleibt auf dem gleichen Programmplatznummer gespeichert.
PeterA1'032 Beiträge
Ja solchen automatisch Suchlauf gibt es schon, aber dann sind nach jedem neuen Suchlauf die Sender wieder in der Original UPC Sortierung.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #160
Es ist vorallem Marketing! Als bei uns im Kabel Analog abgeschaltet wurde hat sich Swisscom förmlich auf die Region gestürzt. Das ist an und für sich nichts verwerfliches. Ich weiss aber aus meinem direkten Umfeld dass zum Teil auch fragwürdige Methoden angewendet bzw. falsche Aussagen gemacht wurden! Vorallem bei älteren Leuten wurde in vielen Fällen der Eindruck vermittelt dass man nach der Umstellung nur noch mit Swisscom TV fernsehen kann bzw. dass diese Umstellung eben bedeute dass man auf Swisscom TV umstellen müsse.Solche Methoden verteagen sich nicht mit der Policy von Swisscom. Wenn du so etwas erfährst, schreib ein Mail direkt an den CEO oder an den Chef Swisscom Schweiz. So etwas wird dann blitzartig abgestellt - das garantiere ich dir.
Seite 8 von 18 · 352 Beiträge in diesem Thema