Aus für Analog bei UPC Cablecom
351 Antworten69'113 AufrufeGestartet von vagzubi ·
smid12'144 Beiträge
[SIZE=10.5pt]Die Stiftung hat sich ja gebessert. Es wird jetzt spannend, ob man beim Analog aus wirklich mitmacht. Beim letzten Abbau hat man ja einige Sender (ORF, SWR) im Netz gelassen.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Der Checker gab zwar ein Datum an, aber das ist ja nicht bestätigt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Journalisten haben sich auch gebessert. Das passierte als SRF auf HD wechselte. Aber vorher: Es war wirklich so, dass man einseitig gegen Digital-TV stänkerte. Das Highlight war, dass sich einer beschwerte, dass man im Laden auf den Bildschirmen HD Suisse zeigen würde.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Und 20min – Selbst dort reagierte die grosse Mehrheit für die Abschaltung. Nur einige wenige Schreihälse gibt es noch.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Der Checker gab zwar ein Datum an, aber das ist ja nicht bestätigt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Journalisten haben sich auch gebessert. Das passierte als SRF auf HD wechselte. Aber vorher: Es war wirklich so, dass man einseitig gegen Digital-TV stänkerte. Das Highlight war, dass sich einer beschwerte, dass man im Laden auf den Bildschirmen HD Suisse zeigen würde.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Und 20min – Selbst dort reagierte die grosse Mehrheit für die Abschaltung. Nur einige wenige Schreihälse gibt es noch.[/SIZE]
Tiger0186 Beiträge
bearbeitet #182
smid12'144 Beiträge
Witzig ist: Joiz muss bis am 21. März noch Must Carry sein.
Allenfalls gibt es ja wieder zwei Phasen?
Allenfalls gibt es ja wieder zwei Phasen?
MichelZ672 Beiträge
Ja gut... wegen den paar tagen macht sicher niemand ein Büro auf /emoticons/default_smile.png
smid12'144 Beiträge
Ja gut... wegen den paar tagen macht sicher niemand ein Büro auf /emoticons/default_smile.pngMan hat ja auch eine Demo für analoges TV gemacht 🙂
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #186
hmm.....welcher stift in der marketingabteilung wohl diesen text verbrochen hat.
Achtung!
Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Umwanlder zwar digitale Programme empfangen, diese aber nicht in HD-Qualität sehen können. Wir empfehlen Ihnen deshalb ein neues TV-Gerät, um von unseren digitalen Produktvorteilen wie Replay, Video on Demand oder HD-Qualität zu profitieren.
toll. ich kann also nur mit einem neuen TV-Gerät und ohne irgendwelche zusatzgeräte mit dem grundangebot replay und video on demand gucken. da geht doch mal was bei cablecom. /emoticons/default_ohmy.png
Quelle: http://www.upc-cablecom.ch/de/support/tools/Biel/converter/
und mit der digicard soll man wieder mal den tv auf werkseinstellungen zurücksetzen. von einer " senderliste aktualisieren " funktion haben sie natürlich noch nie was gehört. /emoticons/default_laugh.png
Achtung!
Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Umwanlder zwar digitale Programme empfangen, diese aber nicht in HD-Qualität sehen können. Wir empfehlen Ihnen deshalb ein neues TV-Gerät, um von unseren digitalen Produktvorteilen wie Replay, Video on Demand oder HD-Qualität zu profitieren.
toll. ich kann also nur mit einem neuen TV-Gerät und ohne irgendwelche zusatzgeräte mit dem grundangebot replay und video on demand gucken. da geht doch mal was bei cablecom. /emoticons/default_ohmy.png
Quelle: http://www.upc-cablecom.ch/de/support/tools/Biel/converter/
und mit der digicard soll man wieder mal den tv auf werkseinstellungen zurücksetzen. von einer " senderliste aktualisieren " funktion haben sie natürlich noch nie was gehört. /emoticons/default_laugh.png
Stephan1'261 Beiträge
bearbeitet #187
Hab gerade mal aus neugier das LineUp von Biel angeschaut. Da sind die SD Versionen verschiedener HD Sender nicht mehr aufgelistet.
Verzichtet UPC jetzt in Biel wegen Platzproblemen Teilweise auf die Parallelverbreitung von SD und HD des gleichen Senders?
Also RTL, Sat 1 und so sind noch SD, da die HD Version ja verschlüsselt ist. Aber ORF, SRF, ARD, ZDF und weitere mehr fehlen allesamt in SD auf der Liste.
Vielleicht melden sich ja die Bieler hier.
Verzichtet UPC jetzt in Biel wegen Platzproblemen Teilweise auf die Parallelverbreitung von SD und HD des gleichen Senders?
Also RTL, Sat 1 und so sind noch SD, da die HD Version ja verschlüsselt ist. Aber ORF, SRF, ARD, ZDF und weitere mehr fehlen allesamt in SD auf der Liste.
Vielleicht melden sich ja die Bieler hier.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #188
und wozu brauchst du die SD sender noch? ist doch reine platzverschwendung im kabel. der einzige grund ist für den einsatz des umwandlers, mediabox usw. an einem 4:3 gerät, weil es sonst bei einer alten 4:3 sendung in der HD version einen scharzen rand rund um's bild gibt und nicht nur oben und unten. ich sortiere deshalb, solange es die noch gibt, auf einem umwandler immer die SD versionen in die favoriten, wenn noch ein 4:3 gerät dran hängt.
f1-tom2'494 Beiträge
Das 4:3 Argument verstehe ich jetzt irgendwie nicht!? Spielt doch keine Rolle ob das Signal in HD oder SD kommt wenn die Kiste mit Scart angeschlossen ist? Das kann der TV genau gleich zoomen. Aber ehrlich gesagt hätte ich lieber die schwarzen Balken im 4:3 Bild als das die halben Informationen bei Einblendungen usw. fehlen. Aber wer heute noch auf einem 4:3 Gerät regelmässig schaut ist wahrscheinlich sowieso schmerzfrei! /emoticons/default_laugh.png
Stephan1'261 Beiträge
bearbeitet #190
und wozu brauchst du die SD sender noch? ist doch reine platzverschwendung im kabel. der einzige grund ist für den einsatz des umwandlers an einem 4:3 gerät, weil es sonst bei einer alten 4:3 sendung in der HD version einen scharzen rand rund um's bild gibt und nicht nur oben und unten. ich sortiere deshalb auf einem umwandler immer die SD versionen in die favoriten, wenn noch ein 4:3 gerät dran hängt.Ich brauche keine SD Version wenn der Sender in HD Verfügbar ist. Mein Fernseher ist Full HD und der Panasonic DMR-BCT735 läuft zumindest im Moment Tiptop. Ausser das es ab und zu Restriktionen gibt.
Von mir aus könnten sie auch in Luzern die SD Versionen bei den HD Sendern rausschmeissen und dafür andere Sender bringen.
Es ist mir einfach wegen einer Diskussion im UPC Forum aufgefallen, dass verschiedenste SD Versionen nicht mehr auf der Liste sind. SRF ist laut einem User bereits weg.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #191
ach soo......ich dachte schon, du vermisst die SD versionen in irgendeiner weise. /emoticons/default_biggrin.png
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #192
Die SD Version von deutschen Privat-Sendern (speziell der Sender mit CH-Werbefenster) muss bis in alle Ewigkeit simulcast in SD ausgestrahlt werden, da die HD-Versionen ja verschlüsselt sind, und somit von der grossen Mehrheit der UPC-Kunden nicht gesehen werden können.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #193
Das 4:3 Argument verstehe ich jetzt irgendwie nicht!? Spielt doch keine Rolle ob das Signal in HD oder SD kommt wenn die Kiste mit Scart angeschlossen ist? Das kann der TV genau gleich zoomen. Aber ehrlich gesagt hätte ich lieber die schwarzen Balken im 4:3 Bild als das die halben Informationen bei Einblendungen usw. fehlen. Aber wer heute noch auf einem 4:3 Gerät regelmässig schaut ist wahrscheinlich sowieso schmerzfrei! /emoticons/default_laugh.pngalso meine 4:3 Daewoo röhre kann gar nix zoomen und da gibt's dann eben bei einem alten roy black film rundherum eine blackbox in der HD version. in der SD version gibt's dann aber dafür fullscreen. ist ja aber auch nur ein zweit tv mit umwandler dran. /emoticons/default_huh.png
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich benötige die SD-Versionen noch regelmässig. Vor allem für Aufnahmen von Sendungen, die nach wie vor nur in SD verfügbar sind. Da ist HD reine Platzverschwendung. Zugegeben, da bin ich eine Minderheit.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
äähmm......die sender, welche nur in SD senden sind ja auch nicht gemeint. sonst würden die ja alle nicht mehr bekommen. es macht aber keinen sinn SD und HD vom gleichen sender in's kabel zu quetschen, ausser bei meinem beschriebenen sonderfall, oder evt, noch irgendwelche PC TV karten, die kein HD können.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #196
Ich meinte damit Sender, die in beiden Formaten vorhanden sind. U.a. sind das bei mir Sendungen von ORF eins, 3sat oder (sehr oft) ZDF_neo. Letzterer sendet ohnehin nur aufgeblasenes SD.
"Hier" bekomme ich aktuell aber sowieso nur die HD-Versionen im Kabel. Bei 3sat und ZDF_neo weiche ich indes auf Astra aus.
"Hier" bekomme ich aktuell aber sowieso nur die HD-Versionen im Kabel. Bei 3sat und ZDF_neo weiche ich indes auf Astra aus.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
also ich versteh immer noch bahnhof, für welchen anwendungszweck du die SD version von sendern brauchst, die auch in HD vorhanden sind. dein gesamtes equipment ist ja HD tauglich, also wozu in schlechterem SD aufnehmen?
viel ärgerlicher ist doch, dass bei cablecom die ARD digital programme wie eins Festival und die 3 vom ZDF, wie neo immer noch nicht in HD vorhanden sind, obwohl man die erst ab dem Classic Abo mit entsprechendem aufpreis bekommt.
viel ärgerlicher ist doch, dass bei cablecom die ARD digital programme wie eins Festival und die 3 vom ZDF, wie neo immer noch nicht in HD vorhanden sind, obwohl man die erst ab dem Classic Abo mit entsprechendem aufpreis bekommt.
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #198
also ich versteh immer noch bahnhof, für welchen anwendungszweck du die SD version von sendern brauchst, die auch in HD vorhanden sind. dein gesamtes equipment ist ja HD tauglich, also wozu in schlechterem SD aufnehmen?Das Aufnehmen des SD Simulcasts wird z.B. in englischen Foren (für Sky UK) empfohlen, da bei den proprietären Settop-Boxen die Speicherkapazität begrenzt ist. Ergo: Aufnehmen in SD = mehr Stunden Aufnahmezeit. Zudem kann man aus diesen proprietären Boxen eh nur via SCART "extrahieren" (z.B. auf DVD).
Mein Eindruck war, dass es sich bei diesen SD-Leuten um Jäger und Sammler handelt, welche Quantität über Qualität stellen. Und darüber hinaus keinen Plan haben, wie man HD archiviert (ich habe - Schande über mich - so einen Fall in meiner eigenen näheren Bekanntschaft). Ich nenne das verachtungsvoll: Digitale Messies.
viel ärgerlicher ist doch, dass bei cablecom die ARD digital programme wie eins Festival und die 3 vom ZDF, wie neo immer noch nicht in HD vorhanden sind, obwohl man die erst ab dem Classic Abo mit entsprechendem aufpreis bekommt.Die Digitalkanäle der ARD senden alle in nativem HD (EinsPlus, Tagesschau 24, EinsFestival, Phoenix). Aber bei den drei digitalen HD-Kanälen (ZDF neo, ZDF info und ZDF kultur) handelt es sich um Etikettenschwindel. Das ist sehr gutes SD - aber meilenweit von HD entfernt. Insofern verpasst Du dort nichts.
texarkana1'539 Beiträge
http://www.upc-cablecom.ch/de/support/tools/digital/...der Link funktioniert wieder...
Leider kann man auf dieser Seite nur sehen ob das Analoge abgeschaltet wurde.
smid12'144 Beiträge
Seite 10 von 18 · 352 Beiträge in diesem Thema