Zum Inhalt springen

Aus für Analog bei UPC Cablecom

351 Antworten69'113 AufrufeGestartet von vagzubi ·

swiss007519 Beiträge
Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden auch die analogen Radiosender im Cablecomnetz abgestellt. D.h. alle Radios am Kabelnetz kriegen kein Signal mehr und müssen durch DAB Radios ersetzt werden...

Einen DVB-C Radiotuner gibt es auch nicht. Wer kennt einen DVB-C Empfänger mit Anzeige, der als Radiotuner missbraucht werden kann, ohne dass ein TV für die Senderwahl nötig ist?

redbad448 Beiträge
Auf der UPC Webseite steht "Grundpreis für den HD Kabelanschluss inkl. digitalem TV-Basisangebot,
Radio, Basic Internet sowie Basic Phone"

Link: http://www.upc-cablecom.ch/de/kabelanschluss/alles-zum-kabel/2015/

Es steht nicht "digital Radio", sondern einfach nur "Radio". Somit wird es den analogen Radio empfang noch geben.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #123
---

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #124
In 20min stand ganz klar, dass das analoge Radio abgestellt wird.

Auf der von redbad verlinkten Seite und auch in der Pressemitteilung steht ganz klar:

Digitale Radiosender

Sie empfangen über 170 digitale Radiosender

Bitte genau lesen...

Waudiz570 Beiträge
Ob sowas wie DVB-C Radio (gibt es das?) überhaupt eine Chance hätte? Heute, wo man sich nur ein Internet-Radio zu kaufen braucht, so man das nicht gleich über den (HT)PC erledigt. Ich bin zu Hause schon längst nicht nur von analogem TV, sondern auch analogem Radio weg, eben auf Internet-Radio umgestiegen. Einzig im Auto kommt analoges Radio ab und zu noch zum Zug (oder eben zum Auto). Im Internet entfällt auch das Gerangel um Sendefrequenzen / Einspeisungen in die Kabelnetze etc.

Ich weiss nur, dass man auf gewissen TV-Geräten Radio hören kann, d.h. eigentlich auf allen, aber einige haben einen Radio-Modus, bei dem das Bild abgeschaltet wird.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #126
---

redbad448 Beiträge
Den Bericht auf 20min hatte ich auch gelesen und mich gewundert. Aber wie "Maxime" es  schon erwähnte, "Die Trash-Presse schreibt viel Müll.".

Ausserdem kann man bei UPC Cablecom auch nur für den Radio Empfang monatlich zahlen ohne TV, Internet und Telefon.

Grundpreis für den HD Kabelanschluss nur für Radio kostet CHF 15.10 / Mt., statt CHF 29.05 / Mt.

swiss007519 Beiträge
Ich denke die UPC Cablecom sollte das betr. dem analogen Radio dringend klarstellen.

Es ist doch wirklich ungeschickt, wenn in der UPC Pressemitteilung nur noch das digitale Radio erwähnt wird, wenn es das analoge Radio weiterhin gibt.

Schliesslich wollen die meisten nicht über den TV Radio hören und DVB-C Radiotuner gibt es ausser Exoten nichts brauchbares was ohne TV funktioniert.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #129
---

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #130
Schliesslich wollen die meisten nicht über den TV Radio hören und DVB-C Radiotuner gibt es ausser Exoten nichts brauchbares was ohne TV funktioniert.
IP-Radio ist das Stichwort und nicht DVB-C Tuner ;-)

swiss007519 Beiträge
Ich habe betr. dem analogen Radioempfang nun bei UPC Cablecom nachgefragt und die folgende Antwort erhalten:

[SIZE=9pt]Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Laufe des Jahres 2015 wird das analoge TV-Angebot vollständig in das digitale Angebot überführt, dies bedeutet eine komplette Abschaltung des analogen TV-Angebots.
Das digitale Angebot kann mit einem TV-Gerät mit einem DVB-C Empfänger resp. einem Umwandler von upc cablecom für ältere Geräte überall innerhalb des upc cablecom Einzugsgebietes empfangen werden.

Die Verbreitung der analogen Radiosender ist von dieser Umstellung nicht betroffen und bleibt vorläufig unverändert bestehen.
Sie müssen daher bezüglich dem Empfang der analogen Radiosender nichts unternehmen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse

Kundenberater, upc cablecom
[/SIZE]

stadicello145 Beiträge
In der Zentralschweiz wird bei UPC Cablecom in der zweiten Hälfte November 2014 das analoge TV-Angebot abgeschaltet (ausser Joiz - erst Ende März 2015).

Ein Artikel dazu findet sich in der heutigen Ausgabe der Luzerner Zeitung.

smid12'144 Beiträge
Hast du einen Link?

bobi71 Beiträge
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #135
---

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #136
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #137
---

smid12'144 Beiträge
Ob Kunden dann wirklich zu SCTV wechseln?

Frei nach dem Motto: Ich will kein Digital-TV!

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
War doch auch bei früheren Analog-Abschaltungen schon so. "Cablecom schaltet mir alle Sender ab. Ich will kein weiteres Chäschtli. Geh ich halt zu Swisscom."

Zugegeben, diese Haltung ist zum Glück seltener geworden.

smid12'144 Beiträge
Wobei vieles wohl leere Drohungen sind.

Aber ist sicher sinnvoll. Region nach Region abzuschalten.

Seite 7 von 18 · 352 Beiträge in diesem Thema