Aus für Analog bei UPC Cablecom

http://www.totaaltv.nl/nieuws/23575/wanneer-speelt-ziggo-bandbreedte-troef-analoog-uit?.html

Wir haben die Niederländer also überholt

Sehe ich das richtig: Kein Ende in Sicht?

Korrekt. Bislang gäbe es gemäss Artikel noch rund 13% Haushalte, die ausschliesslich analog-TV beziehen. Hinzu kommt noch eine nicht näher bekannte grössere Zahl Haushalte, in denen sich zwar ein digitales Hauptgerät, aber noch weitere Analog-TV-Geräte befänden.

Zumindest Ziggo (grösster Anbieter, mittlerweile zu UPC gehörend) speist nun die wichtigsten TV-Programme auch digital unverschlüsselt ein. Allerdings sind vielerorts Klagen von Kunden zu vernehmen, dass an HD-Programmen gerade mal deren drei frei übertragen werden. Viel Konkurrenz erwächst Ziggo indes auch durch den IPTV-Anbieter KPN, zu welchem viele Kunden in letzter Zeit gewechselt hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Wunder dass bei dieser Verschlüsselungs-Wut der Kabler und Zwangreceiver oder CI+ Module die Kunden keine Lust haben auf digital zu wechseln.

In der Schweiz klappte der Umstieg ja auch erst, als UPC auf Druck des Preisüberwachers ein brauchbares unverschlüsseltes Grundangebot anbot.

Dabei wäre die freie Gerätewahl - eben auch ohne Zusatzboxen - doch ein gutes Verkaufsargument der Kabelnetze [emoji848]

Von einem in NL wohnhaften Kollegen weiss ich, dass im früheren Stammnetz von Ziggo (vor der Fusion mit den UPC-Netzen) freie Gerätewahl mit herkömmlichem CI-Standard herrschte. Offenbar hat man dies nun also aufgegeben.

Ein unverschlüsseltes Grundangebot wird aber auch in NL angeboten, von daher also ähnliche Bedingungen wie im Schweizer UPC-Netz: https://www.ziggo.nl/televisie/zenderoverzicht/ (Rubrik "zonder Smartcard"). Mit 40 allgemeinen Sendern sowie rund 20 weiteren Lokalsendern ist das FTA-Angebot sogar grösser als bei uns. Dafür gibt es bei uns wesentlich mehr frei empfangbare HD-Programme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und für alle, die wie ich kein Holländisch sprechen (übersetzt mit DeepL):

Politik stört die Abschaltung des analogen Fernsehens Ziggo

Die politische Partei PvdA in Capelle aan den IJssel hat der Stadtverwaltung Fragen zur Abschaltung des analogen Fernsehens durch die Kabelgesellschaft Ziggo gestellt.

Politik stört die Abschaltung des analogen Fernsehens Ziggo
Foto ANP

In wenigen Wochen wird Ziggo eine stufenweise Abschaltung des analogen Fernsehens innerhalb von zwei Jahren einleiten. Die erste ist die Region Capelle aan den IJssel. Die niederländische Arbeitspartei (PvdA) in dieser Gemeinde ist der Ansicht, dass kein Einwohner darunter leiden sollte, dass die Kabelgesellschaft das analoge Fernsehen abschaltet. Die politische Partei glaubt, dass ein Übergang von analog zu digital nicht ohne Probleme für Einzelpersonen oder bestimmte Gruppen in der Gesellschaft von Capelle aan den IJssel sein wird. Die niederländische Arbeiterpartei ernennt speziell Personen im fortgeschrittenen Alter, einsame Menschen und Menschen, die in Armut leben.

Ziggo

Ziggo erwartet keine größeren Probleme beim Ausschalten des analogen Fernsehens. Das Kabelunternehmen wird mobile Serviceteams und zusätzliche Techniker einsetzen. Sie werden Kunden, die sich derzeit noch kostenlos mit Analogtechnik beschäftigen, bei der Umstellung auf Digitaltechnik unterstützen. Ziggo hatte bereits angekündigt, dass Total TV in diesem Zusammenhang besonderes Augenmerk auf ältere Menschen legen wird. So stehen beispielsweise Mechaniker zur Verfügung, die den Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen helfen. Ziggo bietet seinen Kunden auch einen kostenlosen Digitaldecoder an, wenn sie keinen Fernseher haben, der es ihnen erlaubt, ihn digital zu sehen.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

25 Jahre nach Einführung des Digitalfernsehens via Satellit.

20 Jahre nach Einführung des digitalen Kabelfernsehens.

10 Jahre nach Einführung bezahlbarer Flachbildfernseher mit Digitaltuner.

Ich kann mir ja vorstellen, dass es Haushalte in Holland gibt, die sich keinen neuen Fernseher für 200 Euro leisten können. Denen sollte Ziggo einfach einen Fernseher sponsoren. Das käme sie sicher günstiger, als das alte Analogkabel für eine Handvoll Leute noch weiterzubetreiben. Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um viele Haushalte handelt. 

Eigentlich dürfte diese Anzahl Haushalte prozentual z.B. in Deutschland sogar deutlich höher sein. Warum sich die sonst so technologieaffinen Niederländer so schwer tun, kann ich mir echt nicht erklären.

Bei uns gab es als die Grundverschlüsselung abgeschafft wurde ja kaum Proteste als man in mehreren Stufen das analogen Angebot abgebaut hat. Das hat mich bis heute erstaunt, wenn man denkt wie es teilweise abging.

@Wrzl:
Du kennst dich in Osteuropa ja gut aus. Wie steht es dort mit analogem Kabel?

So intensiv habe ich es in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, aber z.B. in Rumänien oder am Balkan ist analoges Kabel-TV (in aller Regel aus Digitalquelle zurückgewandelt) noch allgegenwärtig. Besonders Rumänien ist erstaunlicherweise eine ausgesprochene Kabelnation, wo es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis das HD-Zeitalter die breite Masse erreicht hat.

Zurück
Oben