Zum Inhalt springen

Aus für Analog bei UPC Cablecom

351 Antworten69'113 AufrufeGestartet von vagzubi ·

robi6'764 Beiträge
Es geht hier ja um die Analogwechsler von Röhren- und Flachbildgeräten ohne DVB-C Empfänger, welche sich das Gratisteil der UPC schicken lassen. Die können dann gar keinen Unterschied zwischen SD und HD sehen.

Daher nichts mit "und gut ist".
Naja, mit einem Röhren-Tv kann man - egal wie - sowieso kein HD sehen. Und diejenigen die einen Flachi ohne HDMI haben, werden sowieso nicht sehr affin zur Bildqualität sein. Insofern kann ich deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #102
Und diejenigen die einen Flachi ohne HDMI haben, werden sowieso nicht sehr affin zur Bildqualität sein. Insofern kann ich deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen.
Die Flachis ohne DVB-C haben in der Regel HDMI. Der Umwandler aber nicht. Und damit wird man niemandem HD schmackhaft machen können. Ich habe einige erlebt, die sich nicht darum kümmern und bei HD einen Aha-Effekt erlebten. Das gibt es jetzt mit dem Umwandler nicht mehr. Im Gegenteil. Die sehen jetzt, dass es keinen Unterschied gibt.

hilfi780 Beiträge
Genau, mein Philips Flachi hat einen HDMI Eingang. Hätte 2009 500 Stutz gekostet, zum Glück in einem Wettbewerb gewonnen. Zur Not hab ich noch eine Dreambox rumliegen, aber damit kommt meine Frau einfach nicht klar.

f1-tom2'494 Beiträge
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz. Der "Umwandler" ist ganz klar nur dafür da um Leuten mit (ur ur ur-) alten TV-Geräten die Mögichkeit zu geben weiterhin ein Grundangebot zu empfangen. Selbst das wäre aus meiner Sicht nicht wirklich nötig wenn man bedenkt zu welchem Preis man heute ein neues Gerät bekommt welches die Ansprüche dieser Leute befriedigt. Ausserdem wage ich zu behaupten dass die meisten Röhrenfernseher heute annähernd 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Und wer vor 2-8 Jahren einen Flachbildfernseher ohne DVB-C gekauft hat musste dafür noch einiges mehr ausgeben als heute! Wer diese teuren Geräte bis zum heutigen Tag nur für Analog-TV nutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Grundsätzlich ist es so, wer fernsehen will muss einen Fernseher kaufen. Wieso sollte das von irgend jemand anderem bezahlt werden? Diese "Umwandler" zögern eine Neuanschaffung nur noch etwas hinaus.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #105
So hab auch noch ne Box für meinen Zweit-TV erhalten. LCD TV, leider nur mit DVB-T Tuner.

Box ist nicht mal so grottenschlecht. Aber eh, ich schaffe es einfach nicht, die Sender zu sortieren. Drücke da wie wild rum und auf einmal hüpft mal ein Sender, aber nicht so wie geplant. Habe es nicht rausbekommen. Hat jemand mal die Box aufgeschraubt, versteckt sich da kein HDMI Ausgang hinter der Verkleidung? Box bietet ja sogar beim Output upscaling an...
Menü -> Senderliste -> Favoritenliste erstellen.

links hast du die gesammtsenderliste und rechts die leere favoritenliste. zuerst alles was kein verschlüsselt zeichen und du haben willst in die favoritenliste kopieren. das machst du mit der wechseltaste. welche das ist, siehst du unten am rand. also zuerst links sender markieren dass der gelb wird, wechseltaste drücken und dann O.K. und er wird in der favoritenliste eingefügt. die favoritenliste kannst du dann nach deinen wünschen sortieren. hier auch wieder die wechseltaste drücken, damit du in der favoritentaste bist. sender markieren bis gelb. mit der cursortaste an gewünschte position verschieben und wieder O.K. zum einfügen.

es können nicht mehrere sender gleichzeitig markiert und verschoben werden. musst also jeden einzeln machen. 50 deutsch und 18 fremdsprachige. laut BdA sollte man mehrere markieren können, ich habs aber einzeln gemacht.

Guckst du hier, seite 21: http://www.upc-cablecom.ch/content/dam/www-upc-cablecom-ch/Support/manuals/generic/dtv/upc-converter-manual.pdf

wichtig ist, dass wenn du fertig und mit exit aus allen menüs raus bist, zweimal die list taste drückst und da wieder die favoritenliste auswählst. sonst bleibst du auf der unsortierten gesammtliste mit wieder all den verschlüsselten dazwischen.

sheimers422 Beiträge
Im Radioforum werden die "Umwandler" auch diskutiert. Es scheinen einfache Digitalreceiver von Wisi zu sein. Es gibt zwei Varianten, eine nur mit SCART (Modell OR 151 upc), eine mit HDMI und USB  (Modell Wisi OR-152F). Letztere hat ein Kollege aus dem Radioforum selbst bei einem Kunden installiert. Abgegeben wurde sie von der Linth-Signal AG LISAG, welche das Digitale Angebot von Cablecom weiterverbreitet.

Die Geräte sollen sehr ähnlich sein, die OR 151 hat einfach auf der Platine nicht alle Bauteile bestückt.

"Umwandler" ist ein Unwort. Solche Geräte nennt man üblicherweise Kabelreceiver, DVB-C Tuner / Settopbox oder ähnlich. Das unübliche Wort "Umwandler" wurde vermutlich absichtlich gewählt, um sich von den teureren Kabelboxen abzugrenzen. Es soll wohl nur Kunden mit Uraltfernsehern ansprechen, und nicht als günstige Alternative zu den teuren Boxen mit Abo wahrgenommen werden.

frantic2'985 Beiträge
Zur Not hab ich noch eine Dreambox rumliegen, aber damit kommt meine Frau einfach nicht klar.
Vielleicht solltest Du die Frau mal neu flashen? s.c.n.r. /emoticons/default_wink.png

roman709'245 Beiträge
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz. Der "Umwandler" ist ganz klar nur dafür da um Leuten mit (ur ur ur-) alten TV-Geräten die Mögichkeit zu geben weiterhin ein Grundangebot zu empfangen. Selbst das wäre aus meiner Sicht nicht wirklich nötig wenn man bedenkt zu welchem Preis man heute ein neues Gerät bekommt welches die Ansprüche dieser Leute befriedigt. Ausserdem wage ich zu behaupten dass die meisten Röhrenfernseher heute annähernd 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Und wer vor 2-8 Jahren einen Flachbildfernseher ohne DVB-C gekauft hat musste dafür noch einiges mehr ausgeben als heute! Wer diese teuren Geräte bis zum heutigen Tag nur für Analog-TV nutzt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Grundsätzlich ist es so, wer fernsehen will muss einen Fernseher kaufen. Wieso sollte das von irgend jemand anderem bezahlt werden? Diese "Umwandler" zögern eine Neuanschaffung nur noch etwas hinaus.
Die Diskussion geht darum, dass UPC den Bezügern eines "Umwandlers" (ich finde auch, dass es ein Unwort ist) beweist, dass ein HD-Bild und ein SD-Bild die gleiche Bildqualität besitzt, was ich seitens UPC nicht als förderlich anschaue.

Ausgenommen von dem musste auch zu Zeiten, als DVB-C Receiver in Flachmännern üblich waren, ganz klar keine Vermögen ausgegeben werden. Sie waren sicher teurer als heute, aber das günstigste sinnvolle, das es gab. Und es waren die Standartgeräte, die man damals kaufte. Es war ein paar Jahre lang so. Und gerade die Geräte ohne DVB-C waren teurer und ergaben gar keinen Sinn, da diese in der Schweiz nicht nutzbar waren. Unsere HiFi-Geschäte hatten sie daher auch kaum im Angebot.

Mich persönlich muss es als SCTV-Nutzer ja nicht kümmern, dass beide Flachmänner bei mir zu Hause auch ohne DVB-C Empfänger ein gutes HD-Bild liefern.

magicfriend3'697 Beiträge
Nun hat es die UPC erneut in die Medien geschafft damit:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/cablecom-kunden-beschweren-sich-der-grosse-aerger-nach-der-senderumstellung-id2905957.html

Wir haben also auch quantitative Angaben. Es sind noch 120'000 Analog-Seher und davon haben 100'000 einen Umwandler bei UPC. 120'000 überraschen mich. Das sind wenig. Jedoch 100'000 davon möchten nicht in die neue Dimension eintreten. Das überrascht doch eher.

f1-tom2'494 Beiträge
Diese Zahlen sind ein Witz! Seit dem unverschlüsselten Grundangebot weiss UPC schlicht und einfach nicht wer noch analog schaut und wer digital. Dass jemand eine Meldung an UPC macht wenn er seinen alten Röhrenfernseher aus dem Fenster schmeisst und einen neuen kauft dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Erst nach der Analogabschaltung weiss man dass 100% digital schauen. Ob der Kabelanschluss tatsächlich genutz wird oder ob ein Swisscom TV Kunde ihn aus Bequemlichkeit / Unwissenheit mit den Nebenkosten einfach weiterbezahlt weiss UPC aber auch dann nicht. Dürfte ihnen aber auch egal sein...

magicfriend3'697 Beiträge
Die 100'000 Umwandler interessieren mehr. Und die Zahlen kennen sie ja wohl.

Es dürfte tatsächlich so sein, dass tausende Kunden due Grundgebühr bezahlen ohne dies zu wissen.

Caracho442 Beiträge
Die Diskussion geht darum, dass UPC den Bezügern eines "Umwandlers" (ich finde auch, dass es ein Unwort ist) beweist, dass ein HD-Bild und ein SD-Bild die gleiche Bildqualität besitzt, was ich seitens UPC nicht als förderlich
Könnte man so stehen lassen, aber der UPC geht es einzig und allein darum, das Personen die noch einen alten (röhren)TV besitzen, weiterhin in den Genuss der TV Sender kommen die sie im Analogenangebot hatten. Es geht beim Umwandler nicht darum Menschen die Grundsätzlich nicht bereit sind sich gross zu ändern mit HD Sendern anzufixen. Und für die paar Hundert die halt einen Flachi ohne DVC-C haben, die haben halt Pech gehabt, man kann es nicht jedem recht machen, so ist die Welt nun einmal.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Markus1'750 Beiträge
Naja, mit einem Röhren-Tv kann man - egal wie - sowieso kein HD sehen. Und diejenigen die einen Flachi ohne HDMI haben, werden sowieso nicht sehr affin zur Bildqualität sein. Insofern kann ich deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen.
Man kann da schon HD sehen, nur nicht in der HD-Auflösung ;-)

Gruss Markus

smid12'144 Beiträge
Es gibt auch Umfragen zum Thema. Da kann man wohl einen Näherungswert bekommen.

BTW:

http://www.totaaltv.nl/nieuws/16411/upc-heeft-nog-geen-plannen-analoge-inkrimping.html

Verstehe ich das richtig: UPC NL hat keine Pläne, das analoge Angebot abzuschalten?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Richtig. Zumindest heuer soll es keine Mutationen geben. Interessant auch, dass dort wie bei uns, ein grösserer Teil eines Basisangebots FTA ausgestrahlt wird. Zudem sind dort immer noch um die 30 TV-Programme analog zu empfangen. Beim anderen grossen NL-Anbieter "Ziggo" sieht es ähnlich aus.

smid12'144 Beiträge
Und NL hatte ja schon vor ein paar Jahren 80% digital.

Ich erinnere mich auch an den Krach, als man WDR analog abgeschaltet hat.
Und FOX gibt es ja nur digital, und da hat man gemotzt weil man das analog nicht sehen kann.

Wir werden also NL ziemlich sicher überholen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das Thema Sendermutation ist in NL aber auch nicht so akut wie bei uns. Das Senderangebot umfasst dort "nur" um die 110 Sender (vgl. http://www.upc.nl/televisie/abonnementen/ ), da der TV-Markt in den Niederlanden natürlich kleiner ist und andererseits nicht auch noch zwei weitere Sprachräume allzu gross berücksichtigt werden müssen. Somit bleibt vorderhand auch noch mehr Platz für analoge Programme als bei uns.

Chris68467 Beiträge
Das Thema Sendermutation ist in NL aber auch nicht so akut wie bei uns. Das Senderangebot umfasst dort "nur" um die 110 Sender (vgl. http://www.upc.nl/televisie/abonnementen/ ), da der TV-Markt in den Niederlanden natürlich kleiner ist und andererseits nicht auch noch zwei weitere Sprachräume allzu gross berücksichtigt werden müssen. Somit bleibt vorderhand auch noch mehr Platz für analoge Programme als bei uns.
Interessant. Sport & Film seitig ist das NL Angebot aber deutlich attraktiver als das UPC CH Angebot. 110 Sender sind wirklich genug. Nur ausländische Sender hat's einiges weniger.
smid12'144 Beiträge
Die Regelung mit dem Preisüberwacher wurde angepasst:

Zur analogen Programmverbreitung ist upc cablecom nur noch im Rahmen der
bestehenden gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet.

Joiz bleibt noch bis am 21. März.

Ab dann könnte man den Stecker ziehen

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #120
Joiz bleibt noch bis am 21. März.

Ab dann könnte man den Stecker ziehen
Jahr? /emoticons/default_smile.png

Seite 6 von 18 · 352 Beiträge in diesem Thema