Aus für Analog bei UPC Cablecom

Ja und auf dem Recorder vergammeln die Aufnahmen. Ich kenne das von früher, als ich auch meinte man müsse die Aufnahmen behalten und sieht sie dann doch nicht mehr an.

Sehr schön zusammen gefasst. Genau darum geht es mir. /emoticons/default_smile.png

(und ich weiss, dass ich mich für manche hier sehr auf dieses "Aufnahmen behalten" versteife - aber ich kann es immer weniger nachvollziehen, dass ich bei SCTV keine Aufnahmen aus der Cloud für mich abspeichern kann, was ja scheinbar sogar bei Zattoo & Co. möglich ist, leider nur in minderer Qualität.)
Zattoo kann es nicht.

Teleboy direkt in der App.

Die Wilmaa Box kann auch Aufnahmen auf USB exportieren. 

Und DAS wäre etwas was ich auch gerne bei SCTV oder Cablecom hätte.

Schlicht um meine Aufnahmen unterwegs zu sehen

Aber mal im Ernst, wer schaut sich denn noch was mehrmals an, zu 99.9% lösche ich die Aufnahme wenn ich was geschaut habe. Und den Rest habe ich nie mehr angerührt, auch wenn ich die Aufnahme behalten habe. Also kann ich auch darauf verzichten, wenn ich ehrlich bin.

Es ist ja wie im Haushalt wenn man am aussortieren ist. Man behaltet noch etwas, was man zwar nie mehr wirklich braucht, es aber der Kopf nicht zugibt, dass man es eigentlich entsorgen kann.
Ich sehe das Bedürfnis bei mir eher für mich sehr speziellen Aufnahmen. Darunter fallen weniger ganze Spielfilme, Serien oder grundsätzlich ganze Sendungen die man einfach nur aufzeichnet weil man sie nicht "live" sehen kann. Viel mehr geht es mir darum für mich wichtige Sachen behalten zu können. Auch wenn man diese vielleicht fast nie anschaut bzw. für eine sehr lange Zeit nicht. Ähnlich wie bei einem Fotoalbum. EIn paar Beispiele ab meiner Festplatte:

Berichte, Beiträge & Sendungen:

...über meine Wohngemeinde oder Änlässe aus der Region bei denen man ev. sogar selber mitgemacht hat.

...in denen Familienmitglieder gezeigt werden. Habe z.B. eine Aufnahme wo meine Mutter bei einer Umfrage gezeigt wird.

...in denen man selbst vorkommt. Habe es mal bei "Deal Or No Deal" in die engere Auswahl geschafft... leider nicht bis auf den Stuhl!

...in denen Freunde und Bekannte vorkommen. Ist ebenfalls bei "Deal Or No Deal" der Fall gewesen!

...Berichte über Vereine, Gruppen, Sportler, Mannschaften usw. die man persönlich kennt oder sonst eine Beziehung hat.

...Ereignisse die einem in Erinnerung bleiben, z.B. das letztjährige Hochwasser hier im Emmental

...Sportereignisse, wenn z.B. der "unser" Hockeyclub den Wiederaufstieg schafft!

Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Grundsätzlich einfach Sendungen die man als Erinnerung behalten möchte und sich nicht darauf verlassen will/kann dass diese auch in ein paar Jahren noch online abrufbar sein werden.

Bei den verschlüsselten, nicht exportierbaren, lokalen Aufzeichnungen (Provider-Box, USB-HDD am TV) gibt es noch ein anderes Problem. Selbst wenn man die Aufzeichnungen nicht behalten will.

Wenn man eine fehlerhafte Box (oder TV) austauschen muss, sind alle bisherigen Aufzeichnungen weg. Extrem kundenfeindlich! Das wäre ein Vorteil der Cloud.

Ich persönlich brauch's ja auch nicht, aber ich finde seine Argumentation ist wasserdicht. Nachvollziehbare Beispiele aus dem persönlichen Bereich und vor allem die Sache mit dem Gesetz dürfte stichfest sein. Hier wird im Grunde das Gesetz gebrochen und ein Recht verwehrt. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, bzw. auf Kollisionskurs mit dem Rest der Welt steht, ist eine andere Frage.

das mit dem recht brechen ist so ne sache...

nur weil es dem konsumenten erlaubt ist sendungen aufzunehmen und zu speichern, heisst dies nicht dass es dem distributor im gegenzug vorgeschrieben ist, sein produkt so zu gestallten dass der kunde es speichern kann...

ergo kein rechtsbruch!!!

Ist leider genau so! Diese Diskussion kam damals auch schon auf als es die ersten Audio CDs mit Kopierschutz gab. "Auf PC und Mac nicht abspielbar" stand drauf. Nur verweigerten (glücklicherweise) auch viele normale CD Player das Abspielen. Mit einem schwarzen Strich an der richtigen Stelle liefen die Scheiben aber auch auf PC und Mac wieder.

f1-tom hat mir die Worte aus dem Munde genommen.^^

Hierzu möchte ich noch gerne was sagen:

Absolut, das ist das schöne dran, man hat die Wahl. Wenn man's behalten will, dann besorgt man sich eine Digicard / Digirecorder. Mit dem kann man dann anstellen was man will.
DigiCard habe ich sogar noch eine alte hier. Die zaubert mir bei meinem SD-Kabler ebenso wenig die Programme auf den Schirm die ich will, wie die ebenfalls wertlos gewordene Quickline-Karte. Swisscom hätte diese Sender, aber eben nur über deren Streamingcloud. Es ist wie der buchstäbliche Speck, der einem durch den Mund gezogen wird. (das gleiche mit der "schnellsten Schweiz der Welt" - bei mir jedenfalls nicht) Soviel zur schönen Auswahl, die man doch hat.

Ich will damit auch nur anstossen, dass ich bei SCTV gerne eine entsprechende Downloadfunktion (bei Aufnahmen von Pay-TV-Sendern meinetwegen mit irgendeinem DRM-Käse dran...) hätte. Vor allem wenn ich dann wieder von den vielen tollen vermeintlichen "Verbesserungen" wie in der eingangs erwähnten SMS lese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort ist doch simpel, Swisscom bietet diese Möglichkeit nicht, Amen, wer das braucht muss kein Swisscom Angebot nehmen..
typische Aussage eines Apple Jüngers.. Ähh Swisscom Jünger. My way or the highway. Für Anforderungen die das Marketing nicht vorgesehen hat ist kein Platz und wer auf so ne doofe Idee kommt soll gefälligst abfahren. Wie war das nochmals wegen "mehr als 640kilobyte braucht niemand"? Es braucht den Ausbruch aus der Konformität, es braucht den Mut etwas zu Wagen um nicht plötzlich ins Hintertreffen zu geraten. Ein Spinner wird es wagen, und plötzlich wollen die Kunden etwas das vor wenigen Jahren noch als undenkbar galt. Die Carrier versuchen verzweifelt nicht zu reinem Lieferanten einer Datenverbindung degradiert zu werden - aber dem Kunde vorschreiben zu wollen was er tun soll, dieser Ansatz ist ein Auslaufmodell.

sei froh, dass die Carrier nicht nur reine Datenverbindungen liefen, denn sonst würdest du für deine ach so geliebte Datenverbindung einiges mehr bezahlen. dank den Zusatzeinnahmen aus weiteren Services sind die Datenverbindungen einiges günstiger als sie ohne diese Einnahmen wären.

typische Aussage eines Apple Jüngers.. Ähh Swisscom Jünger.
Nö, hat damit nichts zu tun, ich geh auch nicht bei Migros motzen dass sie kein Alkohol führen, das ist ein bewusster Entscheid und wer das nicht gut findet soll sich das was er braucht wo anders holen, dafür gibts Wettbewerb.

@creep: du hast gesehen bei welchem Anbieter ich bin, oder? Da gibts keine Zusatzeinnahmen durch Dienste die ich gar nicht will /emoticons/default_wink.png Und die Glasfaserleitung ist ein nicht reguliertes Produkt. d.h. dem Bauherr wird nicht vorgeschrieben wie viel er monatlich dafür verlangen darf (wobei die Regulierung für TAL, KOL usw. auch europaweit wohl einmalig Incumbent freundlich ist und nicht berücksichtigt dass einiges an Infrastruktur schon lange abgeschrieben ist)

Carrier können sich auch anders diversifizieren - Swisscom macht das vor indem sie immer wieder in neue Geschäftsfelder investiert. Mich als Aktionär freut das denn so sind sie auch gut aufgestellt wenn die OTT Konkurrenz plötzlich ein viel grösseres Stück vom Kuchen abschneidet - Messaging ist ja schon dran, Dienste wie Telefonie und auch TV werden irgendwann auch kommen (es gibt ja Gerüchte dass Apple an einem TV Angebot bastelt - und da kann man davon ausgehen dass wenn sowas kommt, es in einer Art ist, dass sich die Carrier warm anziehen müssen), und auch beim Payment besteht eine grosse Chance dass die Carrier zu spät kommen - in den USA scheint mir der Zug bereits aus dem Bahnhof auszufahren...

dafür gibts Wettbewerb.
Da hast du mit Migros ein schlechtes Beispiel erwischt - wir haben in der Schweiz denkbar wenig Wettbewerb im Detailhandel - zu stark sind die zwei Grossen. Bei der Telekommunikation ist das nicht anders - es gibt Swisscom und Cablecom und dann lange nix. Die Dominanz basiert bei beiden darauf dass sie in geschützter Werkstatt ein Netz zu Monpolkonditionen bauen konnten, und das dann zu einem Spottpreis überlassen bekamen (bei Swisscom bei der Privatisierung, bei Cablecom durch Aufkäufe von lokalen Netzbetreibern denen irgendwann der Schnauf ausgeht weil es für all die Zusatzdienste halt doch einiges an Investitionen benötigt und die Skaleneffekte fehlen).

Da hast du mit Migros ein schlechtes Beispiel erwischt - wir haben in der Schweiz denkbar wenig Wettbewerb im Detailhandel - zu stark sind die zwei Grossen. Bei der Telekommunikation ist das nicht anders - es gibt Swisscom und Cablecom und dann lange nix. Die Dominanz basiert bei beiden darauf dass sie in geschützter Werkstatt ein Netz zu Monpolkonditionen bauen konnten, und das dann zu einem Spottpreis überlassen bekamen (bei Swisscom bei der Privatisierung, bei Cablecom durch Aufkäufe von lokalen Netzbetreibern denen irgendwann der Schnauf ausgeht weil es für all die Zusatzdienste halt doch einiges an Investitionen benötigt und die Skaleneffekte fehlen).
Nö, das Beispiel ist einwandfrei, es braucht nicht 30Anbieter dass es Wertbewerb gibt, nur dass es "mehr" Wettbewerb geben würde. aber es gibt Coop, Aldi, Denner, Lidl, Volg, und alle führen Alkohol..
Bei den Telkos gibts CC die die Möglichkeit bietet, und vielleicht noch der ein oder andere kleinere Anbieter, je nach Region. Aber es gibt die Option. Sagt ja niemand, dass du das bei 10 Anbieter bekommen musst. Anbieter sollen sich differenzieren und das ist ein für die meisten unwichtiger, aber für Dich wichtiger Faktor der die Wahl entsprechend beeinflusst..

Und trotzdem gibt es in manchen Regionen eben gar keinen passenden Anbieter. Nun erwarte ich z.B. in Tschlin im äussersten Unterengadin weder einen MMM noch einen Coop City, dass ich aber an der Stadtgrenze zu Basel keinen einzigen mir zusagenden Kabel- oder IPTV-Betreiber habe, finde ich schon erstaunlich. Weder Sat noch mein SD-Kabler bieten mir die gewünschten TV-/Radioangebote die ich sonst fast überall in der Schweiz habe. (hätte ich die Entwicklungen damals geahnt, wäre ich auch gar nie dort hin gezogen - hinterher ist man immer schlauer)

Und trotzdem gibt es in manchen Regionen eben gar keinen passenden Anbieter. Nun erwarte ich z.B. in Tschlin im äussersten Unterengadin weder einen MMM noch einen Coop City, dass ich aber an der Stadtgrenze zu Basel keinen einzigen mir zusagenden Kabel- oder IPTV-Betreiber habe, finde ich schon erstaunlich. (hätte ich die Entwicklungen damals geahnt, wäre ich auch gar nie dort hin gezogen - hinterher ist man immer schlauer)
Das stimmt, das ist ärgerlich..

Aber wenns dort nur nen Migros gibt und somit kein Alkohol, dann prangerst Du das der Migros an, weil Sie Dir die Möglichkeit auf Alkohol dort nicht bietet?

Wenn ich vorher explizit die Möglichkeit hatte, Alkohol an diesem Ort zu kaufen, dann schon. (um bei diesem Vergleich zu bleiben) /emoticons/default_wink.png

Da ich ohnehin schon denke, dass ich viele mit dem Thema nerve, will ich's auch gar nicht zu sehr ausbreiten.

Ich wünsche mir eine Möglichkeit, meine SCTV-Aufnahmen dauerhaft und verlustfrei behalten zu können, weil ich mangels Angebot an meinem Wohnort ansonsten keinerlei Anbieter habe, die mir die gewünschten Sender liefern - nicht via Kabel, nicht via Sat, nicht legal und nicht illegal. Ich würde mir ja sogar das im Vergleich zum vorherigen Quickline-Angebot spürbar teurere TC-Abo zu meinem SCTV-Account lösen. Aber da ich derzeit sämtliche aufgenommenen Sendungen wieder verliere, sobald ich Swisscom vielleicht irgendwann wieder verlasse (oder verlassen muss - seit Annahme der MEI habe ich auch keine Garantie mehr, dauerhaft hier bleiben zu dürfen /emoticons/default_tongue.png), bringt mir so ein Abo nichts und ich bleibe beim günstigsten SCTV-Paket, da ich dieses sowieso "dazu nehmen" musste. Insofern lasse ich tatsächlich die Marktwirtschaft spielen. Unzufrieden bleibe ich aber trotzdem. Und sollte es im Herbst dannzumal 2016 (Ende Mindestvertragsdauer) irgendwas besseres am Markt geben, was NICHT ImproWare ist, werde ich sofort wechseln.

ImproWare / GGA Pratteln (an welche Binningen jetzt angeschlossen ist) schaltet Analog-TV übrigens "im zweiten Halbjahr" ab. Um wieder den Turnaround zum Ausgangsthema zu schaffen...

Ein besseres Senderangebot erwarte ich mir davon allerdings nicht.

Wenn ich vorher explizit die Möglichkeit hatte, Alkohol an diesem Ort zu kaufen, dann schon. (um bei diesem Vergleich zu bleiben) /emoticons/default_wink.png
Hattest Du denn bei Swisscom diese Möglichkeit mal? Also nicht Alkohol sondern Aufnahmen extern zu speichern?

Über Scart auf VHS als Workaround ja, aber das zähl ich nicht:)

Hattest Du denn bei Swisscom diese Möglichkeit mal? Also nicht Alkohol sondern Aufnahmen extern zu speichern?
Nein. Aber den Kabelbetreiber. (wurde von der Gemeinde zwangswechselt - siehe interGGA-Thread hier im Forum)

Und während es der Migros per selbstauferlegten Statuten untersagt ist, Alkohol zu verkaufen, wäre es mir neu, dass Swisscom sowas in ihren Reglementen hätte. Wie gesagt: Wäre nice to have, kommt aber nicht. Aufregen, dass ich daher nur besch***ene Angebote hier hab, darf ich mich trotzdem. Habe ich nun auch (wieder mal). Belassen wir's für den Augenblick mal dabei.

Nein. Aber den Kabelbetreiber. (wurde von der Gemeinde zwangswechselt - siehe interGGA-Thread hier im Forum)

Und während es der Migros per selbstauferlegten Statuten untersagt ist, Alkohol zu verkaufen, wäre es mir neu, dass Swisscom sowas in ihren Reglementen hätte. Wie gesagt: Wäre nice to have, kommt aber nicht. Aufregen, dass ich daher nur besch***ene Angebote hier hab, darf ich mich trotzdem. Habe ich nun auch (wieder mal). Belassen wir's für den Augenblick mal dabei.
Ich versteh deinen Ärger, worauf ich rauswollte ist, dass dies ja dann aber eben nicht primär Swisscoms Fehler ist sondern jener der Gemeinde (in deinem Fall) oder jener desjenigen Anbieters der das hatte und nun nicht mehr hat..

Aber ist mir schon klar, das hilft Dir nicht weiter, darum hoffen wir doch dass das irgendwann in irgend ner Form wieder gehen wird..

Der Fernsehanschluss mag eine Katastrophe sein, aber mit dem Crossfit-Park haben sie Massstäbe gesetzt ;-)

Wie dem auch sei, ich finde die neuste Reklame-Masche der Swisscom auch etwas gewagt, "verunsicherte" (ältere?) Leute bezüglich Analogabschaltung einzulullen. Das könnte nach hinten losgehen, soweit ich weis hat diese Box ja keinen Scart-Anschluss, was bei dieser Zielgruppe problematisch sein könnte.

Upc's relaunch mit dem kindischen Namen "2.1" wird jedenfalls nicht der SCTV 2.0 Killer und Quickline schläft leider auch, was die Cloud angeht. Wieso muss das immer an eine Box gekoppelt sein??

Zurück
Oben