Aus für Analog bei UPC Cablecom
351 Antworten69'113 AufrufeGestartet von vagzubi ·
+los152 Beiträge
bearbeitet #221
Ich habe den Digicorder Isio STC von Technisat, der hat unter anderen den Weck-timer. Der schaltet sich zur gewünschten Zeit mit dem gewünschten Sender ein.
Allerdings... wenn man schon den hat (habe 4 Kabeltuner plus 2TB Festplatte drin) dann kann man auch gleich mit dem aufnehmen /emoticons/default_wink.png Aber es ärgert mich schon, dass ich altes, teures Equipment fortschmeissen musste.
Leben und leben lassen. Wegen HD möchte ich nicht mehr auf Digial verzichten. Es käme mir aber nie in den Sinn, Anderen etwas wegzunehmen oder mich zu freuen, wenn Anderen etwas weggenommen wird. Würde auch nie Jemanden lächerlich machen, nur weil er etwas Anderes will als ich, oder eine Hetzkampagne gegen Andersdenkende starten.
Allerdings... wenn man schon den hat (habe 4 Kabeltuner plus 2TB Festplatte drin) dann kann man auch gleich mit dem aufnehmen /emoticons/default_wink.png Aber es ärgert mich schon, dass ich altes, teures Equipment fortschmeissen musste.
Leben und leben lassen. Wegen HD möchte ich nicht mehr auf Digial verzichten. Es käme mir aber nie in den Sinn, Anderen etwas wegzunehmen oder mich zu freuen, wenn Anderen etwas weggenommen wird. Würde auch nie Jemanden lächerlich machen, nur weil er etwas Anderes will als ich, oder eine Hetzkampagne gegen Andersdenkende starten.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich war lange Digitalverweigerer, weil mir die ganzen Klötzchenbilder bei raschen Bewegungen extrem unnatürlich und unschön vorkamen. Erst 2004 bin ich dann mal umgestiegen.
Heute habe ich in der Signatur stehende Receiver bei mir angeschlossen, von denen zumindest einer nicht sehr billig war. Im Moment tun beide noch, sie werden es auch die nächsten 5-10 Jahre noch. Ich stelle mich aber darauf ein, dass vielleicht im Jahre 2030 alle Sender nur noch in H.265 senden und die beiden Boxen dann keine aktiven Sender mehr empfangen oder nur noch aufgenommene Archivware in H.264 oder MPEG2 abspielen können.
Von einer Enteignung o.ä. zu sprechen halte ich trotzdem für vollkommen übertrieben. Und das Geld für neue Elektrogeräte sitzt bei mir nun auch nicht soooo übertrieben locker.
Heute habe ich in der Signatur stehende Receiver bei mir angeschlossen, von denen zumindest einer nicht sehr billig war. Im Moment tun beide noch, sie werden es auch die nächsten 5-10 Jahre noch. Ich stelle mich aber darauf ein, dass vielleicht im Jahre 2030 alle Sender nur noch in H.265 senden und die beiden Boxen dann keine aktiven Sender mehr empfangen oder nur noch aufgenommene Archivware in H.264 oder MPEG2 abspielen können.
Von einer Enteignung o.ä. zu sprechen halte ich trotzdem für vollkommen übertrieben. Und das Geld für neue Elektrogeräte sitzt bei mir nun auch nicht soooo übertrieben locker.
Voltaire72 Beiträge
Es geht nicht um Digital-Verweigerung, sondern um Zwangsabschaltung bestehender Infrastruktur auf die krumme Tour mit fadenscheinigen, wenn nicht unwahren Argumenten. Manchmal ist man unter den ersten, die eine neu aufkommende Technologie einsetzen, manchmal geht's eben etwas länger – und manchmal hat man zwar die neuen Dinge schon im Einsatz, nutzt aber dennoch meist die alten – einfach weil's bequemer ist. Wenn ich Scacciapensieri schaue, ist's ja egal, ob analog oder digital – das Material ist ohnehin so alt, daß es in HD nur aufgebläht wäre. Und wenn ich das auf einem 2.5" Handfernseherchen schaue, müßte ein HD-Bild ohnehin runtergequetscht werden – mal abgesehen von Klötzchenausfall, was gerade bei Cartoons unerträglich ist. Genau darum geht es doch: ich will niemandem HD vorenthalten, aber genausowenig bewährte Gerätschaften einfach wegschmeißen, wenn erst noch die Gesamtqualität gerade bei nicht ganz 100%igem Signal insgesamt immer noch besser ist ...
omsec505 Beiträge
Fadenscheinig, unwahr???
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #225
Es geht nicht um Digital-Verweigerung, sondern um Zwangsabschaltung bestehender Infrastruktur auf die krumme Tour mit fadenscheinigen, wenn nicht unwahren Argumenten. Manchmal ist man unter den ersten, die eine neu aufkommende Technologie einsetzen, manchmal geht's eben etwas länger – und manchmal hat man zwar die neuen Dinge schon im Einsatz, nutzt aber dennoch meist die alten – einfach weil's bequemer ist. Wenn ich Scacciapensieri schaue, ist's ja egal, ob analog oder digital – das Material ist ohnehin so alt, daß es in HD nur aufgebläht wäre. Und wenn ich das auf einem 2.5" Handfernseherchen schaue, müßte ein HD-Bild ohnehin runtergequetscht werden – mal abgesehen von Klötzchenausfall, was gerade bei Cartoons unerträglich ist. Genau darum geht es doch: ich will niemandem HD vorenthalten, aber genausowenig bewährte Gerätschaften einfach wegschmeißen, wenn erst noch die Gesamtqualität gerade bei nicht ganz 100%igem Signal insgesamt immer noch besser ist ...Du brabelst einfach nur Unsinn. Es sendet kein Sender mehr Analoge Signale, die müssen wieder künstlich erstellt werden.
Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #226
Weder Unsinn, noch unwahr – sondern schlicht die Realität der täglichen Erfahrung, die offenbar viele nicht wahrhaben wollen! Was macht die "Gesamtqualität" aus – resp. was ist "bessser": alle paar Sekunden bis Minuten Klötzchenbildung mit Flackern des Gesamtbildes (das ermüdet grauenvoll), oder minim unscharfes Bild (noch vor Schnee), aber keinerlei Flackern? Der Bildschirm ist ohnehin klein resp. am PC ein 1024x768-Monitor (oder gar ein 1024x600-Netbook) – sprich: sogar ein HDready-1280x720-Bild müßte auf dem PC verlustbehaftet runtergequetscht werden, von einem FullHD-1920x1080 nicht zu sprechen. Quellmaterial bei Loony-Tunes- und Merry-Melodies-Cartoons (etc.) ist aber ohnehin Analog-4:3-Material, das auf 768x576 digitalisiert und dann auf 1280x720 aufgebläht wurde, wenn man es nicht terrestrisch über DVB-T schaut (SD gibt's im Kabel ja nicht mehr – und wozu stehen in der ganzen CH die enstprechenden Antennenmasten?). ChrisTV (analog-TV) hat da einfach das stabilere Bild als ProgDVB (digital-TV). Und nein: "kauf Dir ..." gilt nicht!
MichelZ672 Beiträge
Ich glaube du bist ein wenig Realitätsfremd.
Der einzige Grund warum Analog abgeschaltet wird ist das Einsparen von Frequenzen.
Mit einem Analog Kanal kann man 10 SD-Sender oder 4 HD-Sender in Digital senden.
Das ist der einzige Grund: Mehr Sender! (respektive schnelleres Internet, oder was man mit dem freiwerdenden Spektrum auch immer macht)
Klötzchen bei Digital habe ich seit mindestens 5 Jahren nichtmehr gesehen. Da hast du wohl ziemlich billige Hardware gekauft! (Sicher auch schon 10-Jahre alt, ein 1024x768 Monitor? Willst du mich verscheissern? Röhre, was? Womöglich noch Grüne Schrift? Mag mich dunkel dran erinnern...)
Und das ganze Hochskalieren-zeugs gilt auch nicht. Ich schaue meistens neuere Sendungen, und nicht 20 Jahre alte Looney-Toons. Und hast du schonmal analog-Material auf einem 75" Fernseher geschaut? Da fallen dir die Augen aus, es ist so schlecht.
Du scheinst irgendwie in der Vergangenheit festzustecken und hast einen Alu-hut an, wie mir scheint...
Der einzige Grund warum Analog abgeschaltet wird ist das Einsparen von Frequenzen.
Mit einem Analog Kanal kann man 10 SD-Sender oder 4 HD-Sender in Digital senden.
Das ist der einzige Grund: Mehr Sender! (respektive schnelleres Internet, oder was man mit dem freiwerdenden Spektrum auch immer macht)
Klötzchen bei Digital habe ich seit mindestens 5 Jahren nichtmehr gesehen. Da hast du wohl ziemlich billige Hardware gekauft! (Sicher auch schon 10-Jahre alt, ein 1024x768 Monitor? Willst du mich verscheissern? Röhre, was? Womöglich noch Grüne Schrift? Mag mich dunkel dran erinnern...)
Und das ganze Hochskalieren-zeugs gilt auch nicht. Ich schaue meistens neuere Sendungen, und nicht 20 Jahre alte Looney-Toons. Und hast du schonmal analog-Material auf einem 75" Fernseher geschaut? Da fallen dir die Augen aus, es ist so schlecht.
Du scheinst irgendwie in der Vergangenheit festzustecken und hast einen Alu-hut an, wie mir scheint...
Voltaire72 Beiträge
Klötzchen ist seit Umstellung von MPEG2 (bei ImproWare) auf MP4 (bei QuickLine) inzwischen täglich Brot – nicht nur bei mir (lies' mal etwas die Leserbriefe in den lokalen Amtsblättern)! Und willst Du wirklich Tex Avery wiederbeleben? Schaffst Du das? Na, dann mach mal!
sheimers422 Beiträge
Ich dachte die alten Looney Toons seien auf 35mm Film, also durchaus FullHD.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #230
man kann ja die alten, analogen video/festplattenrecorder auch durchaus noch benutzen, wenn eine zweite AV2 scartbuchse vorhanden ist. ich kann von meinem panasonic plasma auf den panasonic analog festplatten recorder vom internen DVB-C tuner aufnehmen. natürlich nur das was gerade läuft, oder via timerprogrammierung. dank Viera Link steuert der TV ja auch den recorder. muss also nicht separat getimert werden. das verbietet aber natürlich die analoge bildqualität im vergleich zur ebenfalls angehängten HDD.
easypeacy422'068 Beiträge
Leserbriefe in lokalen Amtsblättern?? Ja, da sind die Fachpersonen für digitale Signalverarbeitung zuhause ...
Kleiner Monitor mit 1024er Auflösung?? Kein Wunder hast du Blockbildung und Artefakte, wenn dein billigst-Monitor das Signal nochmals mittels minderwertigem Prozessor auf eine für TV Signale unübliche Auflösung herunterrechnen muss. Kauf dir einen bezahlbaren 32" TV für 400.- und diese Probleme sind vorbei.
Ok, mir ist nun klar wo du herkommst. Du bist dir offensichtlich nicht bewusst, dass du schon seit langem zu einer extremen Minderheit gehörst (zusammen mit den paar Leserbrief-Schreibern in den Amtsblättern). Wegen Leuten wie dir musste die ganze TV Broadcast Welt jahrelang die bereits digitalen Signale und Quellen sinnfrei noch für teuer Geld analog zur Verfügung stellen. Das hat nicht nur viel Geld gekostet sondern hat auch jahrelang den Fortschritt behindert. Damit ist zum Glück nun Schluss, der alte analoge Zopf wird endlich abgeschnitten.
Kleiner Monitor mit 1024er Auflösung?? Kein Wunder hast du Blockbildung und Artefakte, wenn dein billigst-Monitor das Signal nochmals mittels minderwertigem Prozessor auf eine für TV Signale unübliche Auflösung herunterrechnen muss. Kauf dir einen bezahlbaren 32" TV für 400.- und diese Probleme sind vorbei.
Ok, mir ist nun klar wo du herkommst. Du bist dir offensichtlich nicht bewusst, dass du schon seit langem zu einer extremen Minderheit gehörst (zusammen mit den paar Leserbrief-Schreibern in den Amtsblättern). Wegen Leuten wie dir musste die ganze TV Broadcast Welt jahrelang die bereits digitalen Signale und Quellen sinnfrei noch für teuer Geld analog zur Verfügung stellen. Das hat nicht nur viel Geld gekostet sondern hat auch jahrelang den Fortschritt behindert. Damit ist zum Glück nun Schluss, der alte analoge Zopf wird endlich abgeschnitten.
omsec505 Beiträge
Und nein: "kauf Dir ..." gilt nicht!
DVB-T/DAB+ über Kabel ist – zumindest technisch – nicht sinnvoll. Es wurde einfach für andere Zwecke (Medien) geschaffen. Auch deshalb werden FM-Lokalradios nicht noch über Langwelle übertragen, obwohl vielleicht noch solche Geräte herumstehen. Die Kapazität der Kabelnetze ist nunmal beschränkt.
Ich muss den Anderen zustimmen, du machst es dir ein bisschen zu einfach. Die besagten Probleme habe ich mit meiner Mittel-Segment(!) Hardware praktisch nicht. Da drängt sich schon der Verdacht auf, dein Equipment könnte veraltet und/oder von minderer Qualität sein.
Voltaire72 Beiträge
Ich geb' Dir recht, daß DVB-T und DAB(+) nicht für Kabel optimiert ist. Beide Verfahren müssen ziemlich viel Fehlerkorrektur machen – wesentlich mehr, als im Kabel nötig ist; und Fehlerkorrektur ist nicht viel mehr als einfach nur weitere Daten durchschleusen, die dann allenfalls nachkorrigieren müssen, damit das Signal korrekt ankommt.. In der Folge kann man auf dem Kabel auf so viel Fehlerkorrektur verzichten und benötigt weniger Overhead – und hat dennoch ein korrektes Signal, das ankommt.
Die Aussage, DVB-T und DAB(+) sei "technisch im Kabel nicht sinnvoll" erachte ich dennoch als verfehlt – denn wenn so gut wie 100% der Emfänger DVB-T empfangen können, aber nur (z.B.) 70% (tendenz steigend, aber noch lange nicht bei fast 100%) DVB-C, so wäre es "technisch" durchaus sinnvoll, auch DVB-T einzuspeisen. Daß dann ein Modus gewählt wird, der möglichst wenig Fehlerkorrekturoverhead hat, liegt natürlich auf der Hand; es müßte also gar nicht einfach 1:1 das terrestrische Signal eingespiesen werden (was von der Signalaufarbeitung das einfachste wäre), sondern es könnten auch ein paar DVB-T-Pakete zusammengestellt werden; die mit den gängigsten Programmen (in der CH alle CH-Programme etc.). Daß DVB-T im Kabel in SD daherkommen würde, läge natürlich auch auf der hand.
Aber eben – DVB-T im Kabel ist weniger eine technische, als viel mehr eine politische Frage (gerade dann, wenn analog abgeschaltet werden soll): will man überhaupt alle vorhandenen Gerätschaften ansprechen – oder sollen die Leute gefälligst wieder teures Equipment anschaffen müssen.
Was alles ins Kabel soll, ist mindestens zum Teil auch eine politische Frage und nicht nur eine rein technische!
Die Aussage, DVB-T und DAB(+) sei "technisch im Kabel nicht sinnvoll" erachte ich dennoch als verfehlt – denn wenn so gut wie 100% der Emfänger DVB-T empfangen können, aber nur (z.B.) 70% (tendenz steigend, aber noch lange nicht bei fast 100%) DVB-C, so wäre es "technisch" durchaus sinnvoll, auch DVB-T einzuspeisen. Daß dann ein Modus gewählt wird, der möglichst wenig Fehlerkorrekturoverhead hat, liegt natürlich auf der Hand; es müßte also gar nicht einfach 1:1 das terrestrische Signal eingespiesen werden (was von der Signalaufarbeitung das einfachste wäre), sondern es könnten auch ein paar DVB-T-Pakete zusammengestellt werden; die mit den gängigsten Programmen (in der CH alle CH-Programme etc.). Daß DVB-T im Kabel in SD daherkommen würde, läge natürlich auch auf der hand.
Aber eben – DVB-T im Kabel ist weniger eine technische, als viel mehr eine politische Frage (gerade dann, wenn analog abgeschaltet werden soll): will man überhaupt alle vorhandenen Gerätschaften ansprechen – oder sollen die Leute gefälligst wieder teures Equipment anschaffen müssen.
Was alles ins Kabel soll, ist mindestens zum Teil auch eine politische Frage und nicht nur eine rein technische!
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #234
Weder Unsinn, noch unwahr – sondern schlicht die Realität der täglichen Erfahrung, die offenbar viele nicht wahrhaben wollen! Was macht die "Gesamtqualität" aus – resp. was ist "bessser": alle paar Sekunden bis Minuten Klötzchenbildung mit Flackern des Gesamtbildes (das ermüdet grauenvoll), oder minim unscharfes Bild (noch vor Schnee), aber keinerlei Flackern? Der Bildschirm ist ohnehin klein resp. am PC ein 1024x768-Monitor (oder gar ein 1024x600-Netbook) – sprich: sogar ein HDready-1280x720-Bild müßte auf dem PC verlustbehaftet runtergequetscht werden, von einem FullHD-1920x1080 nicht zu sprechen. Quellmaterial bei Loony-Tunes- und Merry-Melodies-Cartoons (etc.) ist aber ohnehin Analog-4:3-Material, das auf 768x576 digitalisiert und dann auf 1280x720 aufgebläht wurde, wenn man es nicht terrestrisch über DVB-T schaut (SD gibt's im Kabel ja nicht mehr – und wozu stehen in der ganzen CH die enstprechenden Antennenmasten?). ChrisTV (analog-TV) hat da einfach das stabilere Bild als ProgDVB (digital-TV). Und nein: "kauf Dir ..." gilt nicht!Looney Tunes!!! Da muss ich einhaken. /emoticons/default_biggrin.png
Ja, ich gebe dir da insofern recht, als dass ich derart puristisch veranlagt bin, dass ich alte 4:3-SD-Ware nach wie vor auf einem von zwei alten Röhrengeräten hier in der Wohnung konsumiere. (der andere dient vorderhand der Partnerin für Super Nintendo und Sega Master System^^ - und als Rückfallebene, sollte "mein" Röhrer irgendwann mal das Zeitliche segnen). 4:3-Sendungen in SD sehen auf diesen Geräten einfach immer noch am Besten und Schärfsten aus. Auch zeichne ich in SD produzierte Inhalte nach wie vor auf den SD-Versionen der Sender auf, sofern noch vorhanden. Umgekehrt will ich aber neue Produktionen, die ohnehin in HD produziert werden, auch sauber in 1080x1920 angucken. Das kann und werde ich auch nur auf dem großen Wohnzimmer-Flachmann tun.
Die angesprochene Klötzchenbildung habe ich bei Programmen mit schlechter SD-Bitrate (die von den Sendern teilweise wohl auch gewollt ist, um Zuschauer zum HD-Umstieg zu bewegen), es hat sich aber seit Beginn des Digitalfernsehen enorm viel gebessert. Wenn ich noch alte MPEG2-Mitschnitte aus 2004 ansehe, kommt mir manchmal das kalte Grausen. Flackerndes Bild habe ich aber nun wirklich nirgends... oder was genau meinst du damit?
Was nun aber konkret die guten Looney Tunes anbelangt, von denen ich mir im letzten halben Jahr aus diversesten Quellen (DVD/BluRay-Käufe, TV-Aufnahmen, Internetdownloads) sämtliche rund 1040 Cartoons zusammen gesammelt habe, so wurde eine ganze Reihe dieser Filme bereits restauriert und in HD-Qualität zugänglich gemacht. Ein Teil dieser Cartoons ist hierzulande über die "Looney Tunes Platinum"-Reihe erhältlich, ein weiterer (kleinerer) Teil ist täglich im Programm von Boomerang (*schluchz* *zurückhabenwill*) sowie momentan auch auf Super RTL zu sehen.
Auch bei "Scacciapensieri" laufen schon vereinzelte HD-Versionen dieser Cartoons mit. Aussehen tut das dann auf Boomerang HD (*schluchz* *züruckhabenwil*) so:

Nicht übermäßig scharf (hängt sehr von den einzelnen Cartoons), aber definitiv detailreicher als ein aufgeblasenes SD-Bild.
Tatsächlich sehe ich mir die Cartoons, die nur in PAL (oder NTSC - je nach Quelle) vorliegen, auf dem 4:3-Röhrer an. Die rund 200 in HD vorliegenden Filme hingegen auf dem großen HD-Fernseher..
smid12'144 Beiträge
Darf ich euch um einen Status Bericht aus Basel bitten?
Morgen soll es ja passieren
patrick.l338 Beiträge
Darf ich euch um einen Status Bericht aus Basel bitten?Was ist denn daran so interessant?
smid12'144 Beiträge
Was ist denn daran so interessant?Basel. Stiftung. Analog?
Da war doch mal was....
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
In Bern ist es jedenfalls ruhig. Noch keine randalierenden Menschenmassen, die durch die Stadt zum UPC Store ziehen. /emoticons/default_wink.png
creep2'589 Beiträge
In Bern ist es jedenfalls ruhig. Noch keine randalierenden Menschenmassen, die durch die Stadt zum UPC Store ziehen. /emoticons/default_wink.pngwarte nur bis zum Wochenende. da wird es garantiert Ausschreitungen geben. Auch wenn es dann weniger um UPC geht, sondern nur zwei Gruppen hirnamputierter Fussballfans sind. Aber mit Photoshop kann man dann problemlos eine anti UPC Kundgebung daraus machen
smid12'144 Beiträge
Die werfen dann mit Röhrenfernseherns auf Polizisten...
Seite 12 von 18 · 352 Beiträge in diesem Thema