Aus für Analog bei UPC Cablecom
351 Antworten69'113 AufrufeGestartet von vagzubi ·
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hätte da noch eine frage an die innerschweizer, die die analogabschaltung ja schon hinter sich haben.
wurde bei euch nur analog abgeschaltet und die digitalen frequenzen blieben die gleichen, oder wurde da mit dem freien platz auch ein neues lineup zur frequenzmässigen optimierung für digital-tv gemacht?
da ja nächste woche die aufschaltung von SRF Info HD ansteht, würde ich sonst noch warten für meinen einstellmarathon bei meinen verwandten/bekannten, bis es im mai in meiner region soweit ist? möcht ja nicht unbedingt zweimal kurz hintereinander an den start. /emoticons/default_smile.png
gut, kann natürlich auch sein, dass das von region zu region unterschiedlich sein wird.
wurde bei euch nur analog abgeschaltet und die digitalen frequenzen blieben die gleichen, oder wurde da mit dem freien platz auch ein neues lineup zur frequenzmässigen optimierung für digital-tv gemacht?
da ja nächste woche die aufschaltung von SRF Info HD ansteht, würde ich sonst noch warten für meinen einstellmarathon bei meinen verwandten/bekannten, bis es im mai in meiner region soweit ist? möcht ja nicht unbedingt zweimal kurz hintereinander an den start. /emoticons/default_smile.png
gut, kann natürlich auch sein, dass das von region zu region unterschiedlich sein wird.
CHfish3'690 Beiträge
ich meine mich zu erinnern, dass in Luzern nun die Frequenzen unter 300 MHz verwendet werden - kann es aber nicht mehr überprüfen
Stephan1'261 Beiträge
hätte da noch eine frage an die innerschweizer, die die analogabschaltung ja schon hinter sich haben.Ich meinte den grössten Wechsel gab es vor der Analog abschaltung oder zumindest Zeitgleich mit dieser.
Allerdings lege ich dafür meine Hand nicht ins Feuer!
ich meine mich zu erinnern, dass in Luzern nun die Frequenzen unter 300 MHz verwendet werden - kann es aber nicht mehr überprüfenIch kann bestätigen, dass in Luzern die folgenden Frequenzen unter 300 Mhz benutzt werden:
202,00 MhZ
210,00 MhZ
218,00 MhZ
226,00 MhZ
234,00 MhZ
242,00 MhZ
250,00 MhZ
258,00 MhZ
266,00 MhZ
274,00 MhZ
282,00 MhZ
290,00 MhZ
298,00 MhZ
smid12'144 Beiträge
Ich glaube auch in Zürich nutzt man diese Frequenzen.
Weiss jetzt aber nicht mehr mit welcher "Analog Aus" Welle...
Weiss jetzt aber nicht mehr mit welcher "Analog Aus" Welle...
roman709'245 Beiträge
In Chur war die Analogabschaltung mit Ausnahme von SRF 1, 2, info, Lokalsender und Joiz am 08.04.2015.
Bis jetzt habe ich nirgends etwas vernommen. Ich muss vielleicht auch nochmals bei meiner Döner-Bude vorbeischauen. Dort lief ein Tag vor der Abschaltung noch RTL analog mit dem Hinweis-Laufband zur bevorstehenden Abschaltung. Vielleicht beschränken sie sich jetzt dort auf den PC mit Youtube. Dort liessen sie ab und zu alte SWR-Dokus laufen.
Bei den abgeschalteten Sendern gibt's bis jetzt ja auch kein Ameisenrennen oder Schneesturm, es läuft ein dreisprachiges Info-Video von UPC, welches auf das digitale Angebot verweilt. Vielleicht läuft bei meinem Türken ja auch noch das.
Bis jetzt habe ich nirgends etwas vernommen. Ich muss vielleicht auch nochmals bei meiner Döner-Bude vorbeischauen. Dort lief ein Tag vor der Abschaltung noch RTL analog mit dem Hinweis-Laufband zur bevorstehenden Abschaltung. Vielleicht beschränken sie sich jetzt dort auf den PC mit Youtube. Dort liessen sie ab und zu alte SWR-Dokus laufen.
Bei den abgeschalteten Sendern gibt's bis jetzt ja auch kein Ameisenrennen oder Schneesturm, es läuft ein dreisprachiges Info-Video von UPC, welches auf das digitale Angebot verweilt. Vielleicht läuft bei meinem Türken ja auch noch das.
smid12'144 Beiträge
Das "Nightlight" gabs ja auch in Luzern.
Hat man eigentlich in den Medien was grosses vernommen?
Oder ist es einfach langsam Realität?
Hat man eigentlich in den Medien was grosses vernommen?
Oder ist es einfach langsam Realität?
omsec505 Beiträge
Habe nichts läuten hören. Allerdings gilt im ultra-linken Luzern die ungeteilte Aufmerksamkeit dem Autohass - etwas anderes haben die nicht im Kopf.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Auch VBL-Chauffeure werden jetzt uneingeschränkt Digital-TV gucken.
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #209
Habe nichts läuten hören. Allerdings gilt im ultra-linken Luzern die ungeteilte Aufmerksamkeit dem Autohass - etwas anderes haben die nicht im Kopf.Zwischendurch gehen die in die Weiterbildung nach Zürich - wahrscheinlich mit dem Auto. Das sage ich, der von ZH nach LU umgezogen ist vor zwei Jahren.
In Chur war die Analogabschaltung mit Ausnahme von SRF 1, 2, info, Lokalsender und Joiz am 08.04.2015.Das Youtublen wird in Zukunft aber auch ungemütlicher, zumindest, wenn man nicht zahlen will für ein werbefreies Vertubeln. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Werbung im unbezahlten Youtube nicht etwa gleich bleibt sondern häufiger und/oder penetranter werden wird.
Werbeblocker drin, kein Problem? Wetten, die kommen noch auf die Idee, die Werbung direkt in den Stream einzubauen, so dass herkömmliche Blocker versagen?
smid12'144 Beiträge
Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #211
Mir sind nur drei Randgruppen bekannt, die mit der Abschaltung von analogem Kabelfernsehen Probleme haben:Nö, da gibt's auch noch ganz andere: Leute, die nun mehrere (sogar digital-fähige Festplatten)-Videorecorder auf den Müll schmeißen können: die Geräte empfangen analog und DVB-T und nehmen an jedem abend jeweils vorprogrammiert parallel mehrere Sendungen unterschiedlicher Sender auf. Wenn bei denen die bisherigen Aufnahmemöglichkeiten beibehalten werden sollen, kostet das mindestens vierstellig ...
 Für die restlichen paar Millionen Schweizerinnen und Schweizer ist das Abschalten von Analog-TV mit ziemlicher Sicherheit ein "Non-Event". Denn wer sich in den letzten 10 Jahren einen Fernseher gekauft hat, der ist digital gerüstet. Und wer noch einen älteren (Röhren-)Fernseher hat, misst der Flimmerkiste nachweislich kaum Beachtung zu - und wird sich deshalb wohl eher den Komplettausstieg von der Glotze überlegen, als sich über das digitale Fernsehen aufzuregen.
- Journalisten
- Wutbürger und Arbeitslose, die ihre Zeit in den Kommentarspalten bei 20Min, Blick & Co verplempern
- Stiftung Kabelnetz Basel
Wie bitte programmiert man einen analog-/DVB-T-Festlpatten-Videorecorder in Kombination mit einer "digi-box" derart, daß der an einem abend mehrere unterschiedliche Sender (nacheinander natürlich) aufnimmt? Kann man die Billig-Box von CC entsprechend programmieren, daß die um diese Zeit mit diesem Programm einachaltet, und um jene Zeit mit jenem? Und wie erkennt man dann auf dem Videorecorder, von welchem Sender das war, wenn das nur über den AV-Eingang reingekommen war?
Ein Grund dafür ist doch auch, daß die Programmanbieter wissen wollen, was die Leute aufnehmen – wenn da einer mit einem Videorecorder aufnimmt, können die das natürlich nicht wissen – mit ReplayTV aberschon. Und was heißt das nun: die Analog-Abschaltung hat auch noch einen anderen Zweck: Überwachung!
Voltaire72 Beiträge
Einen DVB-C Radiotuner gibt es auch nicht. Wer kennt einen DVB-C Empfänger mit Anzeige, der als Radiotuner missbraucht werden kann, ohne dass ein TV für die Senderwahl nötig ist?Da kannst Du jeden DVB-C-standalone-Receiver nehmen und das Audio-Signal auf die Stereo-Anlage ausspeisen; dann hast Du Deinen "DVB-C-Radio-empfänger" ... /emoticons/default_smile.png ... Prädestiniert dazu sind natürlich Geräte, die sich nicht mehr als TV-Receiver nutzen lassen, da der Programanbieter nur noch in MP4 sendet, die Geräte aber nur MPEG2 können ... Programmplatzfestlegung ist natürlich mit TV-Gerät einfacher als nur über das Geräte-Display ... /emoticons/default_biggrin.png
omsec505 Beiträge
Auf die Gefahr, dass du dich jetzt aufregest: So etwas wie einen "analogen Festplatten-Recorder mit DVB-T" kauft man aber auch nicht.
Voltaire72 Beiträge
Jaja, immer die gleiche Leier: "hey, Dein Gerät ist älter als 5 Jahre! Schmeiß es endlich auf den Müll! Und wenn Du nicht folgst, dann machen WIR Dir Beine, indem wir Dir den Saft abrehen ..."
Früher gab's nix anderes – resp. genau das war der Fortschritt! Wenn zumindest ein Grundangebot in DVB-T im Netz wäre, sähe das ja auch anders aus ...
Früher gab's nix anderes – resp. genau das war der Fortschritt! Wenn zumindest ein Grundangebot in DVB-T im Netz wäre, sähe das ja auch anders aus ...
omsec505 Beiträge
Als wäre dein China-Kistchen nach 5 Jahren nicht amortisiert. Auf Satellit wurde dem Spuck 2012 schon ein Ende gesetzt, da gabs für die Referendumsgeilen aus der Hausfrauendemokratie auch nichts zu murren (in der EU übrigens auch nicht). Und wenn du vor 5 Jahren innovativ, modern und "offen" warst, warum heute nicht mehr?
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #216
Nö, da gibt's auch noch ganz andere: Leute, die nun mehrere (sogar digital-fähige Festplatten)-Videorecorder auf den Müll schmeißen können: die Geräte empfangen analog und DVB-T und nehmen an jedem abend jeweils vorprogrammiert parallel mehrere Sendungen unterschiedlicher Sender auf. Wenn bei denen die bisherigen Aufnahmemöglichkeiten beibehalten werden sollen, kostet das mindestens vierstellig ...Ich kann mit meinem Receiver mindestens bis zu 3 Sender gleichzeitig völlig unabhängig voneinander aufnehmen (2x via Kabel, 1x via Sat; je nach Transponderbelegung und - auf Sat - Polarisation liegt noch deutlich mehr drin). Dies ohne Analog-Rauschen, 4:3-Letterbox-Ausstrahlungen oder sonstigen Qualitätseinbußen. Auch der Kabel- oder Programmbetreiber bekommt davon genau gar nichts mit.
Wie bitte programmiert man einen analog-/DVB-T-Festlpatten-Videorecorder in Kombination mit einer "digi-box" derart, daß der an einem abend mehrere unterschiedliche Sender (nacheinander natürlich) aufnimmt? Kann man die Billig-Box von CC entsprechend programmieren, daß die um diese Zeit mit diesem Programm einachaltet, und um jene Zeit mit jenem? Und wie erkennt man dann auf dem Videorecorder, von welchem Sender das war, wenn das nur über den AV-Eingang reingekommen war?
Ein Grund dafür ist doch auch, daß die Programmanbieter wissen wollen, was die Leute aufnehmen – wenn da einer mit einem Videorecorder aufnimmt, können die das natürlich nicht wissen – mit ReplayTV aberschon. Und was heißt das nun: die Analog-Abschaltung hat auch noch einen anderen Zweck: Überwachung!
schnuerbel1'837 Beiträge
Das Youtublen wird in Zukunft aber auch ungemütlicher, zumindest, wenn man nicht zahlen will für ein werbefreies Vertubeln. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Werbung im unbezahlten Youtube nicht etwa gleich bleibt sondern häufiger und/oder penetranter werden wird.So what? Wegen Youtube und Werbung muss man sich jetzt wirklich nicht Sorgen machen. Dann zieht die Internetgemeinde eben zum nächsten Trend - oder nächsten Anbieter (Ich wette, dass Vimeo nur auf diese Gelegenheit wartet).
Werbeblocker drin, kein Problem? Wetten, die kommen noch auf die Idee, die Werbung direkt in den Stream einzubauen, so dass herkömmliche Blocker versagen?
War schon immer so.
omsec505 Beiträge
Seh ich ähnlich. Im Vergleich zu netflix dürfte ein youtube Abo sinnfrei sein. Ich schau da eigentlich eh fast nur Musik Videos und ein paar Crossfit-Anleitungen. Ach ja, Hemden bügeln hab ich mit Youtube gelernt.
Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #219
Als wäre dein China-Kistchen nach 5 Jahren nicht amortisiert.Was heißt hier "amortisiert"? Zum einen hatten die jeweils einen mittleren dreistelligen Betrag gekostet (nicht Deutschmärker, sondern harte Schweizerfranken), und zum anderen sind das keine amortisierbaren Investitionsgüter – sprich: das geht einfach nur ins Geld, was in diesen Größenordnungen und kurzen Zeitabständen nicht vorgesehen oder bereitgelegt ist ... Zudem ist keines der Teile "China-Ware"!
sheimers422 Beiträge
Wie bitte programmiert man einen analog-/DVB-T-Festlpatten-Videorecorder in Kombination mit einer "digi-box" derart, daß der an einem abend mehrere unterschiedliche Sender (nacheinander natürlich) aufnimmt?Mein JVC Rekorder hat soviel ich weiss einen "Satellitenmodus". Der würde aufnehmen, sobald am SCART ein Bild kommt. Man müsste dann den Digitalreceiver so programmieren, dass er zur richtigen Zeit einschaltet. Wie das bei heutigen Receivern ist weiss ich nicht, aber früher hatten tatsächlich auch die ohne Aufnahmefunktion einen Timer, eben für genau diesen Zweck.
Seite 11 von 18 · 352 Beiträge in diesem Thema