Anti-Adblock Initiative hier im Forum

frantic

Erfahrener Benutzer
04. Nov. 2006
2.882
578
113
Wie ich an entsprechenden Meldungen gesehen habe, wird hier im Forum seit kurzen verschärft gegen Adblocker vorgegangen...

- Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, das Tosci & Co. mit Ihren Foren auch ein paar Fränkli verdienen dürfen. Steckt ja auch Arbeit dahinter.

- Allerdings muss man halt auch sehen, dass Werbung auch heikel sein kann. Sie frisst Bandbreite, Speicherplatz, CPU Leistung, Bildschirm Platz, verfolgt mich über mehrere Websites, sammelt Daten über mich, und kann sogar Malware ausliefern, Bitcoin schürfen, ect.

So lange es nur Text, Logos oder statische Bilder sind, kann ich persönlich damit leben.

Sobald es aber animated GIFs oder gar Filmchen mit Ton sind, kenne ich kein Pardon mehr.

Ich habe versucht, hier im Forum die Werbung per Whitelist Eintrag zuzulassen. Leider zappelt dann div. Werbung animiert herum, was mich sehr beim lesen + schreiben der Beiträge ablenkt und nervt.

Aber was noch viel schlimmer ist, mein Safari Browser, welcher bis vorher noch sauber + glatt lief, wird jetzt plötzlich zickig und reagiert nur noch sehr träge. Scrollen war ohne Ads butterfein, jetzt reagiert er nur noch stark verzögert und springt unkontrollierbar herum. Dasselbe bei pop-up Menus, welche nur sehr schwer und langsam zu benutzen sind. Das Forum wird so quasi unbrauchbar.

Selbst Safari hat mir eine Warnmeldung eingeblendet, welche ich bisher noch nie gesehen habe!?

Safari Warnmeldung.png

Wenn ich den Whitelist Eintrag wieder lösche, läuft es wieder schnell wie vorher. Aber ich konnte vorher nicht mal mehr den Anti-Adblock Warnhinweis wegklicken, obschon es dafür Bedienelemente wie X und Knopf gab. Sehr verwirrend. So sperrt man seine eigenen Benutzer aus, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich vermute mal, ihr seid noch am konfigurieren dieser neuen Forum Anti-Adblock Features...?

Es müsste doch möglich sein, einen brauchbaren Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit, sauberer technischer Implementation und Geld verdienen zu finden?

Besten Dank.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online-Werbung ist eine Krankheit. Gleich ätzend wie TV-Werbung. Welches gebildete Wesen schaut sich diesen Schmodder schon freiwillig an? Waschmittelwerbung, Ferrero Zuckerbomben, die millionste Faltencreme für oberflächliche Tussen, überteuerte Babywindeln, Einlegebinden besonders saugstark, Haartönungen, Mastfutter von McDonalds & Burger King .... Leider gibt es eine ganze Industrie, welche ihre Produkte nur dank Werbung auf dem Markt halten kann. Werden nicht Millionen für Werbung ausgegeben, würden manche Alternativen kaufen resp. das Gehirn wieder einschalten! Ferrero ist ein gutes Beispiel. Ihren überzuckerten Abfallprodukte werden mit allen Mitteln an den Konsumenten verkauft. Es würde mir nicht in den Traum in den Sinn kommen Chemie-Palmöl-Müll wie Nutella am Morgen aufs Brot zu schmieren! Oder auch Coca Cola. Das einzige was diese Firma verkauft ist flüssig Zucker und Aromen in der Flasche und dies seit Jahrzehnten!  Auch hier im Forum: Ich will keine Weight-Watchers Werbung oder irgendwelche dubiosen Fonds-Angebote! Die meiste Online-Werbung ist der letzte Müll und interessiert mich überhaupt nicht. Zur Zeit ignoriere ich die Add-Block-Popups. Ich suche nach Wegen diese zu blockieren. Andernfalls lösche ich den Account und verlasse dieses Forum. Mit der Swisscom Partnerschaft müsste tosci eigentlich genug Kohle machen. Das Forum ist ja praktisch das zweite Archiv für Medienmitteilungen der Swisscom. 

So jetzt konnte ich meinen unterdrückten Emotionen wiedermal Luft verschaffen :')

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: CHnuschti und dreael
das hat jetzt aber lange gedauert. der adblockblocker ist sauber integriert, wie auch die werbung. läuft bei mir mit allen browsern flüssig. ich finde es auch schade, dass solche massnahmen nötig sind, darüber diskutieren werde ich nicht und erpressen lassen tue ich mich erst recht nicht.

gruss

tosci

p.s. wir publizieren auch medienmitteilungen von upc und quickline und kassieren dafür keinen cent!

pps. nach dem whitelisten muss man manchmal 2x den button drücken, grundsätzlich macht man das aber eh nur einmal

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich habe den AdBlock-Blocker mal für Mitglieder deaktiviert und werte am Montag aus, wieviel das ausmacht... ACHTUNG: Damit das funktioniert, müsst ihr logischerweise eingeloggt sein ?

Gruss

Tosci

 
  • Like
Reaktionen: micromag84
Es gibt keinen Adblocker-Blocker der nicht umgangen werden kann. Wen es stört, muss sich halt selber helfen. Ich hab in 3 Minuten den richtigen Filter entwickelt gehabt für den hier. Dennoch habe ich mein Blocker danach deaktiviert. Wenn Tosci Geld braucht, dann soll es so sein. Ich mag das Forum und es soll bitte weiterhin bestehen.

P.S: Ein statischer kleiner Banner als Bild geht für mich in Ordnung - Animierte GIFs, JS, Flash usw. Banner gehen gar nicht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic
Rein vom Speed her merkt man es durchaus - bd vor wenigen Tagen ging’s mit Adblocker wesentlich schneller vom PC aus als jetzt mit gleichem Browser und deaktivierten Adblocker.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Rein vom Speed her merkt man es durchaus - bd vor wenigen Tagen ging’s mit Adblocker wesentlich schneller vom PC aus als jetzt mit gleichem Browser und deaktivierten Adblocker.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Was eigentlich logisch ist, allerdings ganz sicher nicht so schlimm wie geschildert, ausser man ist mit einem 386er unterwegs ? Nun denn, ich habe den AdBlock-Blocker wie oben erwähnt für Mitglieder deaktiviert.

 
Hezlichen Dank lieber tosci für dein Erbarmen[emoji16] Die Marktlücke wäre ein AddBlocker, der die Werbung zwar in einer Sandbox lädt aber nicht anzeigt. In dieser Sandbox werden dann zufällige Mülldaten für alle Tracking freaks generiert.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich tue mir digi-tv.ch auf dem Desktob schon lange nicht mehr an. Das Forum konsumiere ich nur noch per Tapatalk.

 
ey, jetzt reichts aber! wie meine kids, bloss das gegenteil tun ? also ich verbiete euch hiermit die werbung zu schauen! und klickt bloss nirgends drauf! auf keinen fall! sonst kommt das krümelmonster, ein virus, eure maschine wird zum bitcoin-schürfen verwendet und danach geht die welt unter! [emoji33]

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: smid
...allerdings ganz sicher nicht so schlimm wie geschildert, ausser man ist mit einem 386er unterwegs...
Danke für's deaktivieren. Jetzt läuft es wieder flüssig. ?

Du machst den typischen Denkfehler der Software-Leute. Die ganze Hardware ist nur für Deine Software alleine da, sonst ist da kein einziges anderes Programm gestartet. Es ist immer neu gebootet und es läuft nur 1 Browser, mit 1 Fenster und 1 Tab wo nur digi-tv.ch aktiv ist. Kein sehr realistisches Szenario!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: +los
Danke für's deaktivieren. Jetzt läuft es wieder flüssig. [emoji846]
 
Du machst den typischen Denkfehler der Software-Leute. Die ganze Hardware ist nur für Deine Software alleine da, sonst ist da kein einziges anderes Programm gestartet. Es ist immer neu gebootet und es läuft nur 1 Browser, mit 1 Fenster und 1 Tab wo nur digi-tv.ch aktiv ist. Kein sehr realistisches Szenario!
klar, ich mache sonst nix auf meinem compi, den ganzen tag nur dtv geöffnet ?


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
  • Haha
Reaktionen: frantic
Egal ob mit oder ohne Werbung. Immer flüssig. Auch mit etlicgen anderen Programmen am laufen.

 
Nur mal so aus meinen Überlegungen heraus... wie hoch müsste denn eine Jahresgebühr ungefähr sein um hier werbefrei Mitglied zu sein? Denn ganz im Gegensatz zu Facebook könnte ich mir das hier durchaus vorstellen.

 
Nun Du könntest so ein Adblocker entwickeln. Generiert zwei Brauser-Fenster, ein sichtbarer für den Nutzer, ein unsichtbarer für Tosci. Das heisst, er bekommt dann angezeigt, es wird nichts abgewürgt und freut sich. Dazu ein Klickautomatik, wo nach Zufallsprinzip auf all die Werbebanner im unsichtbarer Browserfenster geklickt wird. Tosci freut sich dann entsprechend über die dadurch generierten Einnahmen. Die Tracker werden noch mit entsprechend zufällig generierten Mülldaten gefüttert.

Nun Tatsache: Ca. 30 % der Websurfer haben so ein Adblocker installiert. Jedoch, um gezielt Scripte im Adblocker freizuschalten, um 1. Werbung wegzukriegen und 2. auch die Adblocker-Meldung, wieviele Nutzer sind hierzu in der Lage? Ich denke, so ca. 4 % der Nutzer.

Auf bild.de sind im Adblocker gar zwei Scripte freizuschalten, bei einer noch etwas Feintuning, um die entsprechend noch freigeschaltete Werbung wegzukriegen.

Bei einem weiteren Angebot der Springer-Presse, zwar onmeda.de, waren es auch jene zwei Scripte.

Auf bild.de sind entsprechend intelligente Nutzer, die dazu in der Lage sind, wohl eher im Promille-Bereich anzutreffen, daher wird wohl jene Übung weiterhin fortgesetzt.

Jene Übung auf onmeda.de wurde mal abgeblasen, da nach meiner Schätzung die Anzahl der intelligenten User dort doch um eniger höher liegt.

Im Regelfalle ist es nur ein Script im Adblocker freizuschalten. Beispielsweise bei der Presse der AZ Medien.

Gruss Markus

 
Nur mal so aus meinen Überlegungen heraus... wie hoch müsste denn eine Jahresgebühr ungefähr sein um hier werbefrei Mitglied zu sein? Denn ganz im Gegensatz zu Facebook könnte ich mir das hier durchaus vorstellen.
Das ist eine gute Frage und kann nicht so einfach beantwortet werden. Bei einem Abomodell würden weitere administrative Aufwände anfallen, es bräuchte ein zusätzliches Plugin usw. Käme hinzu, dass diese User dann vielleicht Sonderrechte geltend machen würden - was ist, wenn ich einen zahlenden User sperre? Rückerstattung des Jahresabos? Ich überlege mir eher was in die Richtung für die treuen und aktiven User die letztlich das Forum auch mit ihren spannenden und kompetenten Beiträgen am Leben erhalten.

Im Moment sind ja die Mitglieder eh vom AdBlock-Blocker ausgenommen ? Der Ansatz ist somit schon mal da...

LG

Tosci

 
  • Like
Reaktionen: Noel
Nun Du könntest so ein Adblocker entwickeln. Generiert zwei Brauser-Fenster, ein sichtbarer für den Nutzer, ein unsichtbarer für Tosci. Das heisst, er bekommt dann angezeigt, es wird nichts abgewürgt und freut sich. Dazu ein Klickautomatik, wo nach Zufallsprinzip auf all die Werbebanner im unsichtbarer Browserfenster geklickt wird. Tosci freut sich dann entsprechend über die dadurch generierten Einnahmen. Die Tracker werden noch mit entsprechend zufällig generierten Mülldaten gefüttert.
Das nennt man AdFraud und geht sowas von gar nicht... es ist übrigens jetzt schon krass, wie beispielsweise die Visibilität gemessen wird, solche Tricks kannste vergessen und würden mir nicht im Traum in den Sinn kommen.

Gruss

Tosci