Initiative zur Abschaffung der Radio- und TV-Gebühren gestartet

PlasmaP

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2012
784
141
43
Gemäss http://www.solidarische.ch/billag/initiative.php läuft ab sofort die Unterschriftensammlung zur Initiative mit folgendem Hauptziel:

Radio und Fernsehen finanzieren sich selbst. Der Bund erhebt keine Empfangsgebühren. Das Empfangen von Programmen begründet keine Beitragspflicht.
Was auf den ersten Blick verlockend tönt, hat auch seine Schattenseiten, z.B. Punkt 2 aus der FAQ:

Frage: Die SRG ist aber auf das Geld angewiesen, was passiert mit ihr?

Antwort: Wenn wir die Billag auflösen, kann die heutige SRG nicht weiter bestehen. Ihr Vermögen geht an die Filmförderung.
Was meint Ihr dazu?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteil von SRF

- moderner Webauftritt (SRF Player, Feeds, Video Podcasts)

Nachteil von SRF

- viel Propaganda, Sprachrohr der SP/Grüne

ich werde unterschreiben!

 
Brauchen wir das SRF in der heutigen Form ??

Werde auf jeden Fall für die Abschaffung der Abzocker Billag unterschreiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Billag sollte abgeschafft werden und somit der damit verbundene Verwaltungsapparat.

Jedoch die Finanzierung des ÖR-Fernsehen in der Schweiz sollte dann auf Steuergeldern umgestellt werden. Denn eigentlich wäre vorgesehen, hierfür so eine Art "Kopfsteuer" einzuführen, da dann jeder Gebühren blechen soll, egal, ob nun TV geglotzt oder nicht geglotzt wird.

Nach meiner Ansicht, da via Umweg via Billag, mit unnötiger Geldvernichtung verbunden, da nur ein Teil der Gebühren auch bei den Sendeanstalten landet und mit dem Rest der Verwaltungsapparat bei Billag finanziert wird.

Via Steuergeldern würde das entfallen.

Gruss Markus

 
SRF habe ich ohnehin aus allen Favoritenlisten gelöscht, dazu brauche ich keine Initiativen - von wem auch immer.
Das it das Selbe wie bei der Kirchensteuer: Ich brauchs nicht unbedingt, aber ich anerkenne, dass es viele Leute gibt denen das wichtig ist - darum unterstütze ich es...

Werde also definitiv NICHT unterschreiben... und...was soll das Gejammere wegen den 400.-? Ist doch lächerlich, wir alle geben garantiert deutlich mehr Geld für deutlich Sinnloseres aus.

@Markus: Sie sagen, dass der Weg über die Steuern viel teurer wäre und der Verwaltungsaufwand grösser.... Kann ich mir noch vorstellen. Die Billag mag nicht optimal laufen, aber das tun die Steuerämter definitiv auch nicht ...

 
Das it das Selbe wie bei der Kirchensteuer: Ich brauchs nicht unbedingt, aber ich anerkenne, dass es viele Leute gibt denen das wichtig ist - darum unterstütze ich es...
Wobei so eine Vorlage eben die Leute selbst betrifft. Diese *** glauben wohl „Hey ich kann meine werbefreien Filme auch auf ORF sehen ich zahle keine Billag“.

Nun, wenn wir SRF killen, wird 3+ die Rechte holen. Dann wird es von Rickli und co erst recht Terror geben, dass man ORF nicht nur digital sondern auch analog aus dem Kabel wirft.

Ist mir scheiss egal – ich hab ein Teleclub Abo und bis zur Abschaffung von SRF hat man sich hoffentlich mit CC geeinigt und ich hab HD. Aber die Wutbürger, die diesen Scheiss unterschreiben, werden sich noch wundern.

Ich würde diesem Anti SRGlern einfach mal empfehlen, USTV zu sehen. Klar die Serien auf Fox sind toll und auch HBO hat gute Sachen. Aber was man am Tag so sieht? Da kann man nur einen starken „Staatssender“ wünschen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja smidi, Du hast natürlich Recht. Die Qualität von SRF ist recht hoch. Auch die Medienversorgung der Bevölkerung durch eine öffentlich rechtliche Organisation stelle ich nicht in Frage. Die Schweiz hat das im Grundsatz einigermassen gut gelöst....

....ABER, wieviel wir davon wirklich brauchen und wieviel wir uns das kosten lassen wollen, darüber muss endlich grundlegend diskutiert werden. Weil dies nicht wirklich passiert, gibt es eben so dämliche Initiativen.

 
....ABER, wieviel wir davon wirklich brauchen und wieviel wir uns das kosten lassen wollen, darüber muss endlich grundlegend diskutiert werden. Weil dies nicht wirklich passiert, gibt es eben so dämliche Initiativen.
Das streite ich nicht ab.

Auch die Struktur der SRG kann man anschauen (Stichwort Transparenz)

 
Eine schlanke SRG, ohne den grossen aufgebläten Wasserkopf an Verwaltung, würde wesentlich weniger kosten ohne Abstrich am Programm.

Dann noch auf überteuerte Sportveranstaltungen verzichten (die gehören ins Pay-TV) und die Gebühren könnten auf mindestens die Hälfte reduziert werden.

 
Wikipedia lässt grüssen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr

Viele Staaten finanzieren also ihre Sender über die Rundfunkgebühren. Die Schweiz wäre diesbezüglich also in einer absoluten Vorreiterrolle, würden die Rundfunkgebühren ganz abgeschafft. Es ist korrekt, dass der Wettbewerb so angekurbelt würde, SF andere Einnahmequellen anzapfen könnte. Doch wollen wir das wirklich? Können wir die Geister die wir dann rufen, kontrollieren oder kontrollieren die dann uns?

Was viele vergessen: Wir leben in der Deutschschweiz und hier könnte dies noch eher machbar sein. Im Tessin wäre ein ähnliches Angebot, auf komplett marktwirtschaftlicher Basis, meiner Meinung nach kaum umsetzbar. Vielleicht klappt das nicht einmal in der Romandie oder bei uns. Es mag sein, dass das heutige Modell in vielen Jahren tatsächlich nicht mehr zeitgemäss ist. Doch in diesem Jahrzehnt die Gebühren abzuschaffen und alles zu liberalisieren, das würde mehr im Chaos als in einer positiveren Entwicklung enden. Ich bin auch klar dagegen, wenn ich auch dafür bin, das heutige System zu optimieren.

 
Eine schlanke SRG, ohne den grossen aufgebläten Wasserkopf an Verwaltung, würde wesentlich weniger kosten ohne Abstrich am Programm.

Dann noch auf überteuerte Sportveranstaltungen verzichten (die gehören ins Pay-TV) und die Gebühren könnten auf mindestens die Hälfte reduziert werden.
Sportveranstaltungen nur noch auf Pay-TV - das würde aber sicher einen grossen Aufschrei geben.