UHD Blu-Ray Standard kurz vor Fertigstellung

Leider haben günstigere Geräte meist fest eingebaute Netzkabel... Ich hasse so 'was!

 
Ja das mag ich auch nicht so, besonders wenn das Kabel dann noch relativ kurz ist. Aber man kann nicht alles haben. Ich tendiere momentan stark zum LG UP970, sofern es da bez. Bild/Ton in den Reviews nicht plötzlich einen unerwarteten Haken gibt. Wenns sein muss, kann man den zu dem Preis in 1-2 Jahren auch wieder ersetzen mit verschmerzbarem Verlust, sollten man durch das HDR / HDMI Standard Gewurschtel dazu genötigt werden.

Idealerweise hätte ich auf dem Gerät gerne auch noch eine App für Netflix und Plex. Netflix wurde ja bereits bestätigt. Bez. Plex Client bin ich mir nicht ganz sicher. Auf den LG TVs scheint es den zu geben, ich hoffe mal, die Blu-ray Player haben ebenfalls WebOS, auf welchem Plex dann läuft.

Hat jemand einen LG Blu-ray Player? Falls ja, kann jemand bestätigen, dass die Plex App darauf verfügbar ist und läuft?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der LG ist ohne Display bei mir leider untendurch. Ich warte auf den Samsung M9500.

Samsung pusht nun ihren neuen HDR10+ Standard, den sie mitentwickelt haben. Wird auf den meisten (oder allen?) Geräten aber erst mit HDMI 2.1 verfügbar sein. Erste UHD Discs mit HDR10+, falls es je welche gibt, würde ich frühestens für 2018 vermuten. Dafür haben sie eine Kooperation mit Amazon, die HDR10+ für ihr Streaming verwenden wollen.

Noch alles klar im HDR Dschungel? [emoji33] [emoji16]

 
Der LG ist ohne Display bei mir leider untendurch. Ich warte auf den Samsung M9500.

Samsung pusht nun ihren neuen HDR10+ Standard, den sie mitentwickelt haben. Wird auf den meisten (oder allen?) Geräten aber erst mit HDMI 2.1 verfügbar sein. Erste UHD Discs mit HDR10+, falls es je welche gibt, würde ich frühestens für 2018 vermuten. Dafür haben sie eine Kooperation mit Amazon, die HDR10+ für ihr Streaming verwenden wollen.

Noch alles klar im HDR Dschungel?
spacer.png
spacer.png
Inzwischen ist die Werbung für TVs im Waschmittelniveau angekommen.

 
solche wursteleien wo jeder Hersteller meint er müsse mit einer eigenen Norm die Kunden beglücken, haben sich noch nie durchgesetzt.
Aber auch diese Hersteller sind leider lernresistent.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Es geht eben nur ums Geld und leider überhaupt nicht um die Zufriedenheit der Kunden.

 
solche wursteleien wo jeder Hersteller meint er müsse mit einer eigenen Norm die Kunden beglücken, haben sich noch nie durchgesetzt.
Aber auch diese Hersteller sind leider lernresistent.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Ja das ist leider eine üble Krankheit der Hersteller. Wobei ich im Consumermarkt HDR10+ mittlerweile bessere Chancen einräume als Dolby Vision. HDR10+ wird wohl als Erweiterung des offiziellen HDR10 vermarktet , braucht meines Wissens keine speziellen Chips und auch keine Lizenzgebühren. Es kann sozusagen "gratis und einfach" dann mit der HDMI 2.1 Einführung mitreiten. Denke, Dolby hat sich im Consumermarkt mit ihren Anforderungen verzockt.

Samsung hat die Marktmacht, um HDR10+ breit zu streuen selbst bei Leuten, die sich nicht für HDR interessieren (aber sie kriegens einfach mit dem neuen Samsung TV, etc. ... das erzeugt dann die notwendige Marktdurchdringung). Sollte Samsung noch Netflix überzeugen können, dann wirds sehr schwer für Dolby.
 
Na, ja. Wenn HDR10+ HDMI 2.1 voraussetzt (welches noch gar nicht erhältlich ist), setzt es eben doch spezielle Chips voraus...

Aktuell ist das Vaporware - eine Idee die nur auf Papier existiert. Wahrscheinlich Strategie um Dolby das gegenwärtige Geschäft zu vermiesen, bis man selber eine Alternative anbieten kann. Niemand garantiert uns Heimkino Fans, das übernächstes Jahr kein HDR10++ kommt, welches HDMI 3.0 voraussetzt.

Dolby Vision ist real und funktioniert mit der heutigen HDMI 2.0 Hardware, ist sogar rückwärtskompatibel (mit Einschränkungen) auf ältere HDMI Normen. Die Technik wäre gut, sogar besser und für mehr langfristigen Reserven ausgelegt. Damit es eben nicht dauernd neue Hardware fordert.

Wahrscheinlich hat es Dolby mit Ihrem Lizenz Geschäftsmodell zu weit getrieben...

HDR10 war einfach ein unfertiger Schnellschuss. (Ich habe es letztes Jahr als "early adopter" mit Top TV+Player von Panasonic getestet. Es funktionierte nicht! Das Bild saufte völlig ab und war zu dunkel. Keine Einstellung konnte das fixen.) HDR10+ ist nur der Bugfix dazu. Nur leider ist es nicht nur per Firmware Update nachrüstbar. Das ist der eigentliche Skandal!

Der Kunde soll für die Fehler der nimmersatten Industrie zahlen. Ist ja fast schon so wie bei VWs Diesel-Gate. Oder wie beim Trump, wo die Mexikaner für die US Mauer gegen sie zahlen sollen... WTF!?

Zwei ganze Generationen 2016/17 von neuen TVs, Receivern und Playern sind quasi schon bei Erscheinung obsolet und für die Halde produziert.

Als hätten wir endlos Ressourcen und noch einen Plan B mit einem zweiten Planet Erde als Backup. Ein sehr geldgeiles und kurzsichtiges denken dieser Produzenten! Wahrscheinlich müsste der Gesetzgeber da eine mindest Supportdauer für AV Geräte einführen und vorschreiben, dass sie von den Herstellern z.B. 5 Jahre durch Upgrades (HW + SW) aktuell gehalten werden müssen, um solch durch Featuritis künstlich generierten Elektronik-Müllberge zu verhindern.

Aber es gibt in der jüngeren Geschichte ja genügend Beispiele, wo sich nicht die beste Technik durchgesetzt hat. Sondern die, welche vom grössten Konsortium mit dem meisten Geld dahinter gepushed wurde (vgl. VHS Videorecorder).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funktionierte nicht! Das Bild saufte völlig ab und war zu dunkel. Keine Einstellung konnte das fixen.)
Interessant. War das bei allen verschiedenen Quellen? Ich habe dieses Problem, wenn ich ab der XBox One S auf meinen Samsung zuspiele. Wenn ich die TV-interne Amazon-App verwende ist es nicht so. Bei mit der TV-internen Netflix-App geht es bei mir ja nicht (da müsste ich dann eben das "schlechte" Bild der XBox nehmen).