UHD Blu-Ray Standard kurz vor Fertigstellung

frantic

Erfahrener Benutzer
04. Nov. 2006
2.882
578
113
Offenbar soll der UHD Blu-Ray Standard kurz vor der Fertigstellung sein.

Nebst der erhöhten Auflösung von Full-HD auf 4K soll er auch ein erweitertes Farbspektrum (BT.2020 Norm statt Rec709), verbesserten Kontrast (HDR = high dynamic range), und 60 statt nur 24 Bilder pro Sekunde für flüssigere Darstellung bei schnell bewegten Szenen (HFR = high frame rate) unterstützen.

http://winfuture.de/news,85548.html

 
Findet ohne mich statt. Wenn dann alle auf 4K umgestiegen sind, kommen sie mit 8K. Habe schon vor Jahren 8K-Demos auf Messen gesehen. Ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber warum auch direkt auf 8K gehen, wenn man mit 4K nochmals dran verdienen kann...

Zudem empfinde ich ganz allgemein einfach alle diese CD-formatigen (Abmessungen gemeint) Medien als veraltet. Das tue ich mir nicht mehr an. Bei mir wird nur noch gestreamt oder gedownloadet.

 
Ja, dann warte auf 8K - da ich aus Platzgründen nicht über 55" gehen kann, kommt 8K für mich gar nicht in Frage.

Für 4K benötigt man schon mindestens 55" und keinen Sitzabstand über 2 Meter.

Ist ja schön, dass du das als veraltest ansiehst. Ich liebe 3D und das sieht auf einer BD halt immer noch um einiges besser aus als gestreamt.

 
Ich empfinde diese Theorien über Sitzabstände wirklich nur als reine Theorie. Wer setzt sich bei einem 55" oder mehr näher wie 2 Meter? Ich meine dass tat man zu Zeiten von Röhrenfersehern schon nicht warum soll man sich nun dies bei HD/UHD-TV machen.

 
Darum muss der TV wachsen /emoticons/default_wink.png

75" werden langsam erschwinglich...

 
Ich empfinde diese Theorien über Sitzabstände wirklich nur als reine Theorie. Wer setzt sich bei einem 55" oder mehr näher wie 2 Meter? Ich meine dass tat man zu Zeiten von Röhrenfersehern schon nicht warum soll man sich nun dies bei HD/UHD-TV machen.
Dann brauchst du dir auch keinen UHD zuzulegen. Du wirst keinen Unterschied zu Full HD sehen.

 
doch werde ich bestimmt sehen, diese Diskussionen gab es auch schon als HD aufkam und auch da sah ich den Unterschied von SD zu HD auf 5 Meter Abstand auf meinem 40". UHD hat neben der besseren Auflösung auch einen erweiterten Farbraum schönere Verläufe usw. Das nimmt man auch auf grössere Distanzen wahr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, lustig wie sich die Diskussionen jeweils wiederholen. Meine Erfahrung hier deckt sich mit der von Noel. "Damals", als HD aufkam, wurde ausführlich erklärt, weshalb Full HD auf einem 32" TV absolut keinen Sinn macht und es bei "üblichem Sitzabstand" (3-4m) absolut unmöglich sei, dass man einen Unterschied zu SD sehen würde, weil Auflösung der Augen, bla bla undsoweiter. Full HD sei nur was für Leute mit einem Projektor und grosser Leinwand, für die anderen sei diese Technologie unerheblich und nur dazu geschaffen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nun ja, ich glaube kaum, dass hier und heute ein 32" TV Besitzer ernsthaft noch vor einen Gerät mit SD Auflösung sitzen möchte (egal welcher Technologie) ...

Genau so wird sich in der Praxis zeigen, dass man mit 4k und einem "vernünftig grossen" TV (Grenzgrösse wahrscheinlich irgendwo zwischen 46" und 55") durchaus von der höheren Auflösung profitiert. Nur schon, weil es für das Auge wahrscheinlich "angenehmer" / "weicher" (im positiven Sinne) und trotzdem detailreicher anzusehen ist, allen theoretischen Berechnungen zum Trotz. Dazu kommen dann potentielle Verbesserungen wie Farbraum und Kontrast.

Aber zum Glück wird ja niemand dazu gezwungen, seinen Full-HD TV wegzuwerfen und einen neuen UHD-TV zu kaufen. Somit sehe ich auch nicht, weshalb man damit "den Leuten das Geld aus der Tasche zieht". Wer's will und das Geld dazu hat, soll's kaufen. Die anderen bleiben glücklich mit dem was sie haben und haben keinen Schaden (wie ich zur Zeit). Im Gegenteil, die Full-HD Geräte werden dadurch ja immer billiger, weil nicht mehr "state of the art", also ist das ja für alle "UHD brauch ich nicht" Konsumenten ebenfalls eine gute Sache. Und dasselbe Spiel wird sich dann mit 8k eines Tages wiederholen. Wer's will kann sich's dann kaufen, die anderen bleiben mit dem bestehenden Gerät glücklich. 4k kann gerne kommen ...

 
Nicht nur der UHD Blu-Ray Standard wird verbesserten Kontrast (HDR = high dynamic range) unterstützen, sondern auch eine Reihe von TV Herstellern hat an der CES 2015 Geräte mit HDR oder Dolby Vision Technik gezeigt:

http://www.golem.de/news/hdr-und-dolby-vision-die-vorlaeufige-rueckkehr-der-dicken-fernseher-1501-111926.html (3 Seiten)

Laut dem Bericht soll der Unterschied zwischen TVs mit und ohne HDR grösser sein, als der Unterschied zwichen 2K (=Full-HD) und 4K... Es wird interessant! /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDR scheint mir ein schlechter Scherz. Das können nur oleds darstellen...Wenn überhaupt. Oder wie bitte sollen lcd panels plötzlich einen um faktor x besseren in bild kontrast haben?!

 
Ein übliches LCD Panel mit Edge-LED reicht sicher nicht.

Bei LCD muss man mit Full-LED und local dimming nachhelfen.

Das scheint neben OLED auch eine Möglichkeit für HDR zu sein... (verlinkten Beitrag lesen, alle 3 Seiten /emoticons/default_wink.png)

 
Ja zonendimming hilft sicher, aber ist immer noch zu "grob" für bsp. Sterne...

Lcd stirbt aus, das lässt sich kaum mehr vermeiden, auch wenn es sicher noch einige Jahre dauern wird bis lcds nur noch als ultrabillig Modelle im Laden stehen.

In 3 Jahren werden sicher alle Hersteller ein Oled als Topmodell haben.

 
Verspricht euch nicht zuviel von HDR. Test haben gezeigt, das der Unterschied zu einem gut eingestellten LED TV ohne HDR nicht sehr gross ist.

 
Das wiederum hat dann null mit dem Anzeigegerät zu tun sondern va mit der verwendeten Kamera /emoticons/default_smile.png

 
Das wiederum hat dann null mit dem Anzeigegerät zu tun sondern va mit der verwendeten Kamera /emoticons/default_smile.png
Das stimmt auch nicht ganz:

"Dolby won't be announcing the official name of this tech until CES next month, but for now let's call it the Dolby High-Dynamic Range Television System because it shares a lot of the same characteristics ofHDR imaging. Here's why it's cool (potentially).