Kaufberatung. HDMI Switch UHD/4K

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Liebe Alle,

Ich suche einen HDMI Switch der UHD/4K unterstützt. Ich weiss nicht genau auf was ich achten muss. HDMI 2.0 und welcher Audio Standard muss er können? Aten, Marmitek oder Lindy haben solche Switches. Ein Switch bei Aliexpress zu bestellen würdet Ihr davon abraten? 

Danke und Gruss

Edy

 
HDMI 2.0 ist nicht das Problem. Suche auch solche Switches. Das grosse Problem ist viel eher, dass auch der Kopierschutz DHCP mit dem Standard 2.2 unterstütz werden muss. Und das tun die wenigsten. Denn das wird er können müssen, wenn du Signale der gängigen Boxen durchschlaufen möchtest. Ansonsten empfängt dein TV nur dunkle Nacht. Der Lindy sollte das können:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-hdmi-20-4k-uhd-umschalter-31-3d-2160p-60-hdtv-bis-4k-hdcp-22-kopierschutz-switch-box-5915320?tagIds=77-530

Auch der neuste Aten mit 4K soll HDCP 2.2 unterstützen.

 
Danke für die Antwort.

Ich sehe der Aten VS481B 4-Port HDMI kann auch HDCP 2.2. Was ist mit HDR können die das auch übertragen?

 
Die sprechen von Deep Colour 4k2k, was teilweise auch als HDR bezeichnet wird. Würde jetzt aber einfach mal sagen: eher "nein".

Das ist halt der Nachteil von 4K, 3D etc. Am besten einen 4K TV mit vier Eingängen kaufen und dann direkt von den Boxen auf den TV gehen. Dann stellt sich das Problem nicht.

 
Ich habe 4 Eingänge, aber das Problem stellt sich doch.... :)
OK, heavy user in diesem Fall. Kannst ja solche Geräte auf den Switch nehmen, wo du auf HDR etc. verzichten kannst und die anderen (3) direkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage war vorallem auf Hinblick von ATV 4K gerichtet. Will mir das Teil kaufen, auch wenn nicht sofort.

 
Je nach Absichten, bereits vorhandenem Equipment und Budget lohnt es sich vielleicht grad darüber nachzudenken, ob man sich einen Receiver anschafft, der genug Eingänge hat, und die Formate und Anforderungen handeln kann... 

 
  • Like
Reaktionen: daintree
Danke - hast mich auf eine Idee gebracht wie besser in Google zu suchen.

Der hier wäre doch was....

 
Musst du ausprobieren. Viel verlierst du damit nicht und wenns klappt hast einiges gespart. Würde aber die Bewertungen da vorher noch gut lesen. my 2 cents

 
Als FB habe ich die Harmony Ultimate. Funktioniert gut mit Activities. Ich habe bereits ein HDMI Switch von Renkforce aber nicht 4K.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Ligawo 3090064 ist in der Harmony Datenbank. All Harmony products can control this device


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Danke - hast mich auf eine Idee gebracht wie besser in Google zu suchen.

Der hier wäre doch was....
Der wäre eigentlich auch das, was ich gesucht habe. Ich würde ihn für die XBox One S verwenden um den einen HDMI an den HDR-TV fürs Bild weiterzuleiten und den zweiten an den nicht HDCP2.2-tauglichen AVR für den Ton. Dies funktioniere grundsätzlich auch, aber die XBox erkennt ein Gerät, welches nicht HDR-tauglich ist - den AVR - und leitet auch das Bild nicht in HDR an den TV. Steht zumindest so bei Kundenfragen und -antworten bei Amazon.

Für mich geht es jetzt also um die Entscheidung, ob ich zuerst einen UHD-Player mit zwei HDMI-Anschlüssen oder einen neuen AVR kaufe.

 
Für mich geht es jetzt also um die Entscheidung, ob ich zuerst einen UHD-Player mit zwei HDMI-Anschlüssen oder einen neuen AVR kaufe.


Ich stand auch vor der Entscheidung, hab mich für einen neuen AVR entschieden. Ich hab den X3300 gekauft, der hat jetzt ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis. Du hast die X4er Serie, benötigst du HEOS? Ansonsten seh ich beim X3300 keine grossen Abstriche, ohne die ich persönlich jetzt nicht leben könnte.

 
Ich stand auch vor der Entscheidung, hab mich für einen neuen AVR entschieden. Ich hab den X3300 gekauft, der hat jetzt ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis. Du hast die X4er Serie, benötigst du HEOS? Ansonsten seh ich beim X3300 keine grossen Abstriche, ohne die ich persönlich jetzt nicht leben könnte.
Es läuft schon lange mein Radar. Ich will aber für Atmos 7.1.4 gewappnet sein und beobachte den X6300. Allenfalls der X4300 wenn mir 9 Endstufen doch reichen. Unter 9 will ich aber nicht gehen. Die Xx400-Serie wird's nicht werden. In eARC sehe ich keinen Sinn. Es sind ja auch keine entsprechenden Geräte in Aussicht, die auf der anderen Seite kompatibel sein könnten und ich will sowieso den AVR als Schaltzentrale benutzen. Das Erscheinen der Xx400-Serie hat aber einen grossen Vorteil. Die Xx300-Serie wird jetzt wirklich billiger. 

 
Es läuft schon lange mein Radar. Ich will aber für Atmos 7.1.4 gewappnet sein und beobachte den X6300. Allenfalls der X4300 wenn mir 9 Endstufen doch reichen. Unter 9 will ich aber nicht gehen. Die Xx400-Serie wird's nicht werden. In eARC sehe ich keinen Sinn. Es sind ja auch keine entsprechenden Geräte in Aussicht, die auf der anderen Seite kompatibel sein könnten und ich will sowieso den AVR als Schaltzentrale benutzen. Das Erscheinen der Xx400-Serie hat aber einen grossen Vorteil. Die Xx300-Serie wird jetzt wirklich billiger. 


Haha, ein Setup > 5.1 bekomme ich einerseits nicht sinnvoll in meiner Stube unter und andererseits nicht durch die Vernehmlassung bei der besseren Hälfte ;-) Da hat sich diese Frage gar nicht gestellt, und ich bin mit der X3300 gut bedient :) Vorgestern hat der X3300 sein HDR-HLG und Dolby Vision Update bekommen, das heisst, ich hab hoffentlich alles was ich brauch mindestens für die nächsten paar Jahre ;-) HEOS wäre nett gewesen, auch für Multiroom, das einzige was evtl. für die höhere Serie gesprochen hätte, aber ich kann drauf verzichten

Sorry @edy für die Entführung des Threads ;-) zurück zum Thema...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: stadicello