UHD Blu-Ray Standard kurz vor Fertigstellung

Na super ... ist halt ne andere Abteilung bei Sony [emoji33]

Und im Herbst kommen dann die ersten UHD Player mit HDMI 2.1 und dynamischem HDR10, aber ohne Dolby Vision, danach erste UHD Scheiben mit dyn. HDR, die dann wiederum von den UHD Playern mit Dolby Vision und HDMI 2.0a nicht abgespielt werden können (resp. nur mit statischen HDR10 Informationen), und so weiter ... und sowohl beim AVR und dem Display grad nochmals den selben Salat. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand eine Wiedergabekette hat, die entweder dyn.HDR10 oder Dolby Vision abspielen kann. Zudem darf man dann womöglich noch je nach Quelle und Format beim Display manuell das passende HDR Profil auswählen, damit das Bild nicht noch schlechter aussieht als ohne HDR. Vorprogrammiert sind Verwirrung und Frust bei den Konsumenten ...

 
Hab mir gerade nochmals Gedanken gemacht, welchen UHD Bluray Player ich mir zulegen möchte. Leider ist absehbar, dass was auch immer man kauft in 6-18 Monaten etwas nicht kann, das man zu vermissen beginnt. Sei es Dolby Vision oder dynamisches HDR10 mit HDMI 2.1.

Heisst wohl, wer nicht dringend einen UHD Bluray Player möchte, der wartet lieber auf die Ankündigungen der nächsten CES. Ein Gerät, das HDMI 2.1 kann plus Dolby Vision sollte dann zumindest alles vernünftige abdecken, wird aber wohl erst im 2018 auf den Markt kommen.

Wer wie ich trotzdem bald einen UHD Bluray Player möchte, weil er sich erstens nun keine HD Blurays mehr zulegen möchte sondern lieber grad die UHD Bluray, auch wegen dem Dolby Atmos Audio-Track, der dann auf der HD Bluray oft fehlt, der kauft sich nun evtl. einfach den günstigsten UHD Player (den Samsung für 250.-), im Wissen, dass in 1-2 Jahren nochmals ein neuer Player fällig wird.

Muss natürlich jeder selbst wissen, ob ihm die "Zusatzrunde" das Geld wert ist. Für die meisten machts wahrscheinlich keinen Sinn, für mich evtl. schon. Auf alle Fälle gebe ich nun sicher keine 500.- oder sogar 800.- aus, damit mir in 12 Monaten dann die Hälfte der UHD Inhalte nur in mittelmässiger HDR Qualität angezeigt werden und ich sowieso nen neuen Player brauche.

 
Warum nicht eine Xbox One S? Dolby Atmos und DTS:X-Unterstützung soll demnächst kommen. Dazu kann man noch ganz ordentlich gamen, wenn einem danach ist.

 
Danke für den Vorschlag. Einen 4k Mediaplayer inkl. Dolby Atmos / DTS:X hab ich mit dem nVidia Shield TV bereits, und Gaming interessiert mich mangels Zeit nicht. Zudem haben alle existierenden Geräte momentan weder Dolby Vision (Ausnahme: Oppo 203) noch HDMI 2.1, können also leider keine mittelfristige Lösung für dieses Problem sein. Deshalb gehe lieber mit einem reinen, günstigen UHD Bluray Player als Zwischenlösung.

 
Doch hat er. Genau so wie die Panasonics. Ob man das hört oder nicht scheint wohl extrem subjektiv zu sein resp. möglicherweise auch eine Frage der Fertigungstoleranzen, und auch eine Frage der Aufstellung. Es gibt immer wieder Leute, die berichten dann bei solchen Lüftern von Brummen und ähnlichem. Ich vermute mal, bei vielen mit solchen Problemen handelt es sich z.B. um Resonanzen eines Regalbretts, auf welchem der Player steht, etc.

Da ich etwa 4m weg vom Player sitzen werde und noch einen (leisen) Lüfter eines Projektors im Raum habe, werde ich den Lüfter eines UHD Players sicherlich nicht wahrnehmen.

 
Das hab ich befürchtet. Man fragt sich nur wieso - Streaming und TV Boxen sind üblicherweise lüfterlos und die machen ja auch UHD. Ich hab nicht für teures Geld ein passives NAS mit SSDs beschafft um die Idylle wieder mit einem Lüfter zu stören. Ansonsten gehts mir ähnlich wie dir - der Player wäre langsam fällig, aber da in 1-2 Jahren eh wieder ein Upgrade fällig ist, ist ein teurer Player Geldverschwendung.
Hab gerade auf heise gelesen dass Samsung auch ein eigenes HDR Format hat - das wird ja noch lustiger /emoticons/default_sad.png



Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ach du meine Güte, da kommt Samsung in der Tat mit Plänen für einen weiteren HDR Ansatz ... fantastisch  :rolleyes:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-will-ein-neues-dynamisches-HDR-Format-3590698.html

Ich warte in meinen (Alb-)Träumen nur noch darauf, dass Sony auch was eigenes macht und dann in 3 Monaten doch noch ein Apple TV-Gerät auf den Markt kommt, mit einem ganz neuen, Apple-Proprietären HDR Format ... und dann kommt plötzlich noch DTS mit einem "DTS HDR:X" Profil, das 3D-dynamische HDR-Infos generiert, welche noch lustiger aussehen sollen als alles bisherige ... dummerweise könnte "HDR:X" aber nur mit HDMI 2.2 übertragen werden, das im Q1/2018 spezifiziert würde  :p

[/albtraum off]

 
Darauf hat die Welt jetzt wirklich nicht gewartet. Statt eine Lösung, eine weitere Verkomplifizierung des HDR Marktes.

Na ja - es wäre nicht das erste Mal, wo die Satire durch die Realität überholt wird... Viel Geld tut der Vernunft einfach nicht gut! Die Industrie ist zu gierig und lernt nichts aus vergangenen Fehlern.

Offenbar gibt es auch Probleme bei den AV-Receivern:

Dolby Vision: Metadaten-Weiterleitung bei AV-Receivern ein schwieriges Thema

Dolby Vision hatte ja von Anfang an dynamische Metadaten. Das ist genau das, wo sie beim HDR10 von statischen auf dynamische nachrüsten und verbessern wollen. Und dafür braucht's natürlich wieder einen neuen HDMI Standard (2.1).

Bei so kurzen Halbwertszeiten der Geräte macht es echt keinen Spass mehr, sich 'was neues zu leisten. Man kann ja nicht jedes Jahr die komplette Kette aus Player/Verstärker/Display austauschen, nur damit alle dieselben Standards unterstützen. Damit kreiert man nur sinnlose Elektronik-Müllberge.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so weitergeht, machen irgendwann nicht einmal mehr die Early Adopters mit...

 
Wenn das so weitergeht, machen irgendwann nicht einmal mehr die Early Adopters mit...
Genau. Es ist für mich wirklich unverständlich, wie die Hersteller aus der Vergangenheit so wenig lernen. Es gab immer wieder diese eigenen Vorstösse und danach kommt das Gejammer. Insbesondere im TV-Bereich, wo die Hersteller sogar monieren, sie bewegen sich bei den Margen gegen null. Aber sich dann mit solchen Schnellschüssen den Markt selber noch kaputt machen und nur an die kurzfristigen Umsätze denken. Die würden sich lieber auf Standards einigen, sich für Lebenszyklen von mindestens drei Jahren einigen und dann das tun, was am Markt schon immer gut war: Gute Produkte bauen und sich gegenseitig durch Innovation zu Höchstleistungen treiben.