Weko und cinetrade

Die Sportrechte? Die soll ruhig Teleclub übernehmen. Da sagt ja niemand was dagegen. TC soll dann einfach einen nicht diskriminierenden Zugang zu seinem Angebot sicherstellen. Benachteiligt würde in so einem Fall nicht Teleclub als Rechtehalter, sondern alleine die Swisscom (was dann zwar auch irgendwie wieder TC ist, aber lassen wir das).

Die Sportrechte? Die soll ruhig Teleclub übernehmen. Da sagt ja niemand was dagegen. TC soll dann einfach einen nicht diskriminierenden Zugang zu seinem Angebot sicherstellen. Benachteiligt würde in so einem Fall nicht Teleclub als Rechtehalter, sondern alleine die Swisscom (was dann zwar auch irgendwie wieder TC ist, aber lassen wir das).
Der Geldgeber für die Sportrechte ist aber Swisscom.

Der Geldgeber für die Sportrechte ist aber Swisscom.
offiziell ist es die cinetrade und somit muss cinetrade als firma eigentlich einen nicht diskriminierenden zugang gewähren.

dass swisscom da im hintergrund geld schiebt ist ja bekannt aber hat darauf keinen einfluss.

Doch hat es eben schon. Swisscom kann aus Cinetrade aussteigen und wer übernimmt dann die Sportrechte?

1. Die Fussbalrechte-Vergabe hat ja gezeigt, dass die anderen Gebote für die Rechte deutlich niedriger lagen.

2. Wenn nun bei einer Neuvergabe der Rechte niemand mehr damit rechnen kann mit der exklusiven Ausstrahlung Kunden zu gewinnen, sinkt der Preis sicher nochmals sehr deutlich.

--> Gewinner wären (ev. wenn dann überhaupt noch jemand wirklich an allen Rechten interessiert wäre) die zwar die Konsumenten, Verlierer aber garantiert die Sportvereine/die Verbände etc.

Robi

Wieso sollte Swisscom aussteigen? Ich denke nicht dass viele welche jetzt mit Swisscom TV zufrieden sind sofort wieder auf Kabel umsteigen wenn auch dort alles verfügbar ist. Und wenn Swisscom TV wirklich nur funktioniert weil sie die Liveübertragungen exklusiv haben hat es sowieso keine Berechtigung! Das glaube ich aber nicht. (Und das sage ich der kein Freund von IPTV ist!!) Ich sehe es sogar so dass Swisscom TV einen Vorteil haben wird, selbst wenn alles im Kabel zu sehen ist. Denn im Kabel gibt es für Teleclub noch keine (offizielle) Lösung mit einem Abo auf mehreren Geräten zu schauen. Bei Swisscom TV ist das schon heute möglich. Und wegen der Finanzierung mache ich mir keine Gedanken. Im Gegenteil, wenn Swisscom bei Cinetrade aussteigen will oder die Beteiligung verringern stehen die Kabelanbieter schon bereit. Die sind sich nämlich schon bewusst dass sie das Geschäft mit Pay TV und die Partnerschaft mit Teleclub in der Vergangenheit selber verschlampt haben und würden dass noch so gerne wieder gut machen. Ausserdem sprechen wir hier über viel viel kleinere Summen als im Ausland. Der CH-Sportrechtemarkt ist sehr klein und dementsprechend wird auch viel weniger Geld umgesetzt. Es ist wirklich zu hoffen dass jetzt etwas geht bei diesem leidigen Thema. Wir zahlenden TC-Kunden sind lange genug veräppelt worden! Ab Sept 3 Sportsender in HD und 3-5 weiter in SD welche andere Livespiele bringen als die HD Sender und die ganze Situation wäre schon viel besser. SCTV könnte dann noch immer damit werben alle Spiele auch in HD zu haben. Wir werden sehen... Ich bin gespannt!!!

"Abo auf mehreren Geräten zu schauen" Stimmt aber Swisscom so nicht, höchstens auf Zweigeräten, mehr geht bei SCTV nicht.

Wieso kauft den CC auch Exklusive Rechte wie z.B. bei 3+ HD u.s.w.?

Zwei Geräte ist immerhin schon besser als nur eines ohne doppelt zu bezahlen. Bin mir nicht sicher ob CC 3+ HD wirklich kaufen muss. Es wird eher so sein dass 3+ den Sender verbreiten will aber möglichst nichts dafür bezahlen will. Wahrscheinlich wird CC das für eine gewisse zeit sehr günstig bis gratis machen und dafür wollen sie eine gewisse Zeit Exklusivität. Das ist natürlich alles Spekulation.

Es ist aber ein Unterschied ob 3+ das freiwillig macht, aus welchen Gründen auch immer, oder ob ein Unternehmen das am Sender beteiligt ist dies entscheidet. Und da CC nicht an 3+ beteiligt ist (so weit ich weiss) sehe ich da kein Problem. Ig glaube sowieso dass da nicht gross die Exlusivität ausgehandelt wurde sondern CC ist halt einfach der erste Provider der den Sender anbietet. 3+HD wird garantiert früher oder später auch in anderen Kabelnetzen kommen und auch bei SCTV und Sunrise TV. Die leben von der technischen Reichweite = potentielle Zuschauer = mehr Werbeeinnahmen. Wenn Teleclub eigenständig wäre hätten die das gleiche Interesse möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen um damit Abogebühren reinzuholen und nicht einem bestimmen Provider zum Durchbruch zu verhelfen!

Wenn Teleclub eigenständig wäre hätten die das gleiche Interesse möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen um damit Abogebühren reinzuholen und nicht einem bestimmen Provider zum Durchbruch zu verhelfen!
Wenn Swisscom nicht an Cinétrade beteiligt wäre, dann hätte TC immer nur noch 3 Sportkanäle und würde - wenn überhaupt- nur einen Teil der CH-Spiele übertragen. Der Ausbau ist erst möglich geworden durch den neuen Partner. Wenn du etwas rechnen kannst, dann ist dir klar, dass die Sportrechte und die Produktionskosten allein durch einen Verkauf zu den heutigen Preisen nicht kostendeckend ist... Auch kaum mit einer Verdoppelung der Kundenzahlen.

Deshalb gehe ich schwer dav0n aus, solle die Exklusivität nicht mehr gewärleistet sein, bei auslaufen der Verträge massiv weniger Geld in den CH-Sport fliessen wird und die Exklusivitäten anderswo gesucht werden.

ausserdem ist mir nicht klar, was die WEKO da wirklich untersuchen will. Wenn ich exklusiv blau-gelb getupfte Rüebli züchte und mich entscheide, sie exklusiv über den Migros zu verkaufen, kann ich dann gezwungen werden sie auch über den COOP zu anzubieten? Der gewählte Vetriebskanal ist doch immer in der Entscheidung eines Anbieters. Warum soll das bei Sport anders sein als mit Rüebli?

Robi

Und genau darum ist es höchste Zeit dass das mal unter die Lupe genommen wird! In Märkten wie UK oder DE usw. wäre das schon vor langer Zeit geschehen!

Wenn Swisscom nicht an Cinétrade beteiligt wäre, dann hätte TC immer nur noch 3 Sportkanäle und würde - wenn überhaupt- nur einen Teil der CH-Spiele übertragen. Der Ausbau ist erst möglich geworden durch den neuen Partner. Wenn du etwas rechnen kannst, dann ist dir klar, dass die Sportrechte und die Produktionskosten allein durch einen Verkauf zu den heutigen Preisen nicht kostendeckend ist... Auch kaum mit einer Verdoppelung der Kundenzahlen.
Nicht kostendeckend!? Na dann sind wir doch der Swisscom dankbar dass sie so uneigennützig Geld zum Fenster heraus wirft um ihren Kunden etwas Gutes zu tun! Ich glaube aber nicht mehr an den Osterhasen! Pay TV muss sich durch die Abokosten selber (mit Gewinn) finanzieren. Wenn das nicht der Fall ist kann es sowieso nicht funktionieren! Dann braucht es entweder höhere Abopreise oder das Angebot wird eingestellt. Irgend etwas quersubventioniertes kann auf die Dauer sowieso nicht bestehen. Aber wie gesagt, ich glaube es ist nicht so dramatisch wie die Swisscom es uns glauben lassen will. Ob jetzt alles von Swisscom kommt oder in Zukunft ein Teil von den Kabelbetreiber spielt keine Rolle. Die Schweizer sind bereit für Pay TV und besonders für Livesport zu bezahlen. Und sie sind bereit viel zu bezahlen!! Und damit lässt sich Geld verdienen.

ausserdem ist mir nicht klar, was die WEKO da wirklich untersuchen will. Wenn ich exklusiv blau-gelb getupfte Rüebli züchte und mich entscheide, sie exklusiv über den Migros zu verkaufen, kann ich dann gezwungen werden sie auch über den COOP zu anzubieten? Der gewählte Vetriebskanal ist doch immer in der Entscheidung eines Anbieters. Warum soll das bei Sport anders sein als mit Rüebli?

Da sind wir ja schon fast wieder beim Osterhasen... Der Vergleich hinkt aber! Wenn du blau-gelb getupfte Rüebli mit viel Aufwand und finanziellen Ressourcen entwickelt und gezüchtet hast wirst du so viele davon verkaufen wollen wie möglich. Wieso solltest du sie also nur in der Migros verkaufen wollen!? In vielen kleineren und abgelegenen Dörfern gibts oft nur ein Coop oder sogar "nur" einen Volg. Wenn du also eine eigene Firma hast und deine Investitionen wieder rein holen willst und natürlich auch davon leben willst und Gewinn machen willst wirst du sicher nicht auf die Regale bei Coop und Volg verzichten wenn sich die Möglichkeit bieten wird. Wenn die Migros dir deine Rüeblizucht abkauft oder dir so viel für die Rüebli bezahlt dass sie zwar nie etwas damit verdienen werden, dafür aber grundsätzlich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Coop und Volg haben weil jetzt halt alle die genialen blau-gelb getupften Rüebli haben wollen und nicht die ollen orangen ist das ganz etwas anderes. Dann entscheidet nämlich Migros wo es deine Rüebli zu kaufen gibt. Und genau das ist die aktuelle Situation bei Teleclub! Ä Guete!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Sky kann doch frei entscheiden wem sie ihre signale anbieten will und wem nicht. aktuell ist ja im Gespräch, ob es via IPTV (T-com Entertain) angeboten wird oder nicht.

Und genau darum ist es höchste Zeit dass das mal unter die Lupe genommen wird! In Märkten wie UK oder DE usw. wäre das schon vor langer Zeit geschehen!
Ist aber nach meiner Meinung in den Ländern nicht die gleiche Voraussetzung. Gut lassen wir die WEKO entscheiden ob wir in Zukunft überhaupt noch Schweizersport im grossen Umfang am TV sehen können.

Warum? Sky kann doch frei entscheiden wem sie ihre signale anbieten will und wem nicht. aktuell ist ja im Gespräch, ob es via IPTV (T-com Entertain) angeboten wird oder nicht.
Ja genau, das ist auch richtig so. Aber hier entscheidet das nicht Teleclub sondern Swisscom und da liegt der Hase im Pfeffer!

Ich werde der WEKO schreiben. Ich finde es nicht normal, dass ich meine Halo-Spiele nicht mit meiner PS3 spielen kann. Das ist doch eine Frechheit, dass ich mir extra eine xbox kaufen muss, um an dieses Spiel zu kommen./emoticons/default_wink.png

Und da glauben einige an den Osterhasen, wenn ihr denkt, dass UPC wirklich 40 HD-Sender von TC anbieten will. Man siehe in Deutschland, was da mit SKY und Kabeldeutschland passiert.

Und ob die das Sportangebot von Teleclub haben wollen!! Da kannst du etwas drauf wetten! Und mit der Anzahl Sender wollen wir mal realistisch bleiben. Keiner verlangt die imaginären 24 Sportsender im Kabel! (Was war die höchste Anzahl Sportsender auf denen mal Liveübertragungen vie SCTV gelaufen sind?) Aktuell sind 17 HD Sender über Kabel angekündigt. Alles was es braucht sind nochmals 3-5 zusätzliche Sportsender und (fast) alle wären zufrieden. So könnte in den allermeisten Fällen das wichtigste live übertragen werden. So wären wir bei höchstens 22 HD Sendern im Kabelnetz. Kein Ding der Umöglichkeit! Selbst wenn dann auf den 3 SD und den 3 HD Sendern unterschiedliche Ubertragungen laufen würden wäre das eine halbwegs zufriedenstellende Lösung. 3 Sportsender sind einfach zu wenig! Und die Ausrede dass man zu wenig Bandbreite bekomme ist spätestens seit dem Angebot über Sunrise TV definitiv Makulatur!

Ich werde der WEKO schreiben. Ich finde es nicht normal, dass ich meine Halo-Spiele nicht mit meiner PS3 spielen kann. Das ist doch eine Frechheit, dass ich mir extra eine xbox kaufen muss, um an dieses Spiel zu kommen./emoticons/default_wink.png
Kenne mich in der Gamewelt nicht aus. Ist Microsoft beim Hersteller dieses Spiels im grossen Stil beteiligt und verlangt dass es nur auf ihrer Konsole angeboten wird? Wenn nicht hat das nichts mit dem zu tun was hier besprochen wird!

Und da glauben einige an den Osterhasen, wenn ihr denkt, dass UPC wirklich 40 HD-Sender von TC anbieten will. Man siehe in Deutschland, was da mit SKY und Kabeldeutschland passiert.
Auch das hat rein gar nichts mit unserer Situation zu tun. Kabeldeutschland ist grundsätzlich eine Qual für alle welche keine andere Möglichkeit haben. SKY wird von keinem Kabelnetzbetreiber und auch nicht von der Telekom kontrolliert und kann selber entscheiden über welche Wege ihr Programm verbreitet wird. Ob die Provider die Programme auch verbreiten wollen ist wiederum ihre Entscheidung! Hier ist es aber nicht so. Sondern Swisscom als Provider kontrolliert auch den Programmveranstalter und nimmt dort Einfluss um selber einen Wettbewerbsvorteil zu haben! Ich glaube es macht keinen Sinn hier immer wieder das gleiche durchzukauen. Bei Teleclub hat Swisscom das Sagen und darum gibt es für die Kabelnetzbetreiber nicht das volle Sportprogramm. Dieses wird benötigt damit es für die meisten überhaupt einen Grund gibt SCTV zu abonnieren. Und wenn das Angebot quersubventioniert wird und nur benutzt wird um Kunden zu gewinnen obwohl man mit dem Angebot selbst Verlust macht ist das für mich ganz klar ein Fall für die WEKO! Wenn Swisscom von ihrem Produkt SCTV an sich überzeugt ist sollen sie doch Teleclub freie Hand lassen. Aber anscheinend glauben sie selber nicht wirklich daran wenn sie Angst haben ohne die exklusiven Livesportübertragungen nicht bestehen zu können. Man darf gespannt sein...

" Ist Microsoft beim Hersteller dieses Spiels im grossen Stil beteiligt und verlangt dass es nur auf ihrer Konsole angeboten wird?"

Ja, so ist es.

Die UPC will sogar ganz dringend das ganze TC Angebot anbieten, ganz besonders das Sportangebot, das hat der Eric Tveter vor etlichen Monaten im Interview deutlich gesagt und aufgrund der aktuellen Marktsituation ist das auch offensichtlich. Es ist allerdings nicht nötig, 40 HD Sender daraus zu machen. Für 99% des Sportprogramms würden ca. 7-10 HD Kanäle reichen, dafür braucht es keine 30 HD Kanäle, das ist reines Swisscom-TV Marketing. Mit neuen Encodern bringt man 5 HD Kanäle auf einen Transponder in Swisscom TC HD Qualität. Somit bräuchte die UPC für 8 HD Sport Kanäle lediglich noch einen weiteren freien Transponder (für HD Sport 4-8) und ich bin mir sicher, die UPC würde diesen zusätzlichen Transponder problemlos finden. Die anderen benötigten Transponder für den Rest stehen ja schon zur Verfügung. Im Prinzip könnte man die bestehenden 3 SD Sport Kanäle als "Ausweich-Kanäle" (Sport 9-11) behalten, dann hätte man via UPC schon 11 Sportkanäle ... mehr als genug um das gesamte Sportprogramm zu senden.

Man braucht also wirklich nicht an den Osterhasen zu glauben ... /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben