swisscom kauft cinetrade gruppe

ja, das würde mich auch interessieren. es kann doch nicht sein dass die swisscom ins kinogeschäft einsteigt? oder wird die swisscom jetzt auch zum gemischtwarenladen wie die post.

ich schätze die haben v.a. ein interesse an teleclub. durch die broadcast abteilung haben sie ja auch den fuss im verbreiten von radio/tv signalen.

 
die ganze angelegenheit ist ja irgendwie recht verstrickt, ich habe mühe überhaupt noch einigermassen den durchblick zu haben. vize irgendwas bei cinetrade ist ja wilfried heinzelmann der auch bei teleclub im vr sitzt, und so weiter, und so weiter... hier sind beteiligungen vorhanden an irgendwelchen firmen welche wiederum umgekehrt beteiligungen haben da stellt es mir die haare zu berge - und jetzt platzt swisscom rein mit 49!%...! ob sie damit auch automatisch an teleclub 49% hat, wie gesagt, ich blick' nicht mehr durch.

lustig, dass mir gerade diese news von tc nicht zugesandt wurden, ansonsten werde ich immer informiert... vielleicht kann mal jemand der diesbezüglich besser drauskommt einen fragekatalog zusammenstellen und an herrn gantner senden?

 
Ich hab Herr Gantner mal angeschrieben und gefragt was das für Teleclub heisst.

Von mir aus kann Teleclub auch übers Telefon kommen. Mir doch egal. Dort hätte man wenigstens durch den Support der Swisscom extreme Bandbreiten. Vorallem wird dort immer nur ein Kanal übertragen. Also immer perfektes Bild!

Da könnte man alle Kanäle von Premiee aufschalten. Swisscom hat glaube ich die Rechte an Sci-Fi und 13th Street. Oder teusche ich mich da. Sogar PPV wäre möglich. Also ich wär sofort dafür TC übers Telefonnetz zu senden.

 
ja, ich versteh auch nicht wie die firmen da zusammenhängen. ist mir etwas zu unübersichtlich.

kirchmedia hat seine 40% an teleclub an ringier, ML Medializenz und Chriteco verkauft, die nun je ein drittel darüber verfügen. die chriteco gehört irgendwie zur cinetrade und die medializenz vermutlich auch bin aber nicht sicher.

 
Beteiligung:

Die Swisscom beteiligt sich zu 49% an der Cinetrade-Gruppe welche wiederum 2/3 von Teleclub 'besitzt'.

Grund/Ziel:

Ziel von der Swisscom ist es Kompetenzen und Zugang zu Rechten an Kino (KITAG) über PPV (Bluewin / ?DSL --> Mitte 2005?), zu PPCh (TC) bis hin zu VHS- und DVD-Veröffentlichungen (PlazaVista) und Trailer (Film, Sport, News) fürs Mobile-Netz über UMTS einzukaufen/zu sichern. Mit den vorhandenen Beziehungen zu Filmstudios und dem Vermarktungs Know-how, sowie vorzüglichen Kundendienst (TC) will man sich neben der Telefonie und dem Internet ein 3. Standbein sichern.

...weiter...

Die Beteiligung muss erst noch abgesegnet werden. Weko? Die Swisscom hat mit dieser strategischen Beteiligung am einzig valablen (und richtigen) Partner quasi eine Monopolstellung. Damit man sich den Goodwill nicht verscherzt, soll TC auch künftig weiter über Kabel verbreitet werden. Vielleicht kommt es ja aus diesem Grund bald zu einem weiteren Platz in CC-Kabelnetzen?

Jetzt/Dann:

Feldversuch von Bluewin; Swiss Broadcast mit Digital-Angebot für kleinere Kabelnetze sowie Digital-Angebot im Auftrag von SRG im Engadin und Tessin. Sollte der aktuell laufende Feldversuch von Bluewin erfolgreich verlaufen (ist anzunehmen), wird Mitte 2005 grossflächig Fernsehen über Fixnetz eingeführt werden. Dies wäre ein Grund von IP-Telefonie wieder auf Fixnetz umzusatteln, bzw. ein Fixnetzanschluss nur für den Fernsehempfang zu mieten.

Angebot:

Da die Swisscom in der CH Exclusiv-Rechte an 13th Street und Sci-Fi sowie jetzt auch eine Beteiligung am TC hat, erhoffe ich mir ein sehr gutes Programmangebot. Bis Mitte 2005 werden hoffentlich alle nötigen Verträge hierzu unter Dach und Fach sein. CC hat ja versucht einzelne Premiere-Kanäle über ihr Netz zu verbreiten. Evtl. darum vermarktet TC nun offiziell das Premiere-Paket in der CH, muss sich dafür aber nicht fürchten, von Premiere-Kanälen über ein Digital-Angebot eines Mitbewerbers konkurrenziert zu sehen.

Konkurrenz:

Ab dieser Aussicht muss sich die CC gewaltig sputen! Das Angebot muss weit, nein kolossal besser werden!!! Es bleibt abzuwarten, in wie weit die ausländischen Investoren noch weiter Geld in die CC buttern. Gemäss einem Arbeitskollegen meinerseits, treffe die CC-Führungsspitze heute zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen! Nach dem Kassensturz-Beitrag also weitere bad-news für CC. Wundert mich, dass die Internetseite heute immer noch rot, weiss, schwarz und nicht nur einfach weiss, schwarz ist ;-)

Kundenfreundlichkeit:

Wie die einzelnen Programmpakete geschnürt werden, wieviel sie kosten und welche STB dafür nötig ist, wird sich noch weisen. Wird der Kundendienst von TC für das Fernseh-Angebot 'benutzt'/ausgebaut, bin ich sehr guter Dinge :)

Ja, es soll Bewegung in den Markt kommen.

Mit der bereits vorgängig angekündigten Qualität (der gewählte TV-Sender soll die volle Bandbreite nutzen können), die Möglichkeit Filme aufzunehmen ohne einen DVD-Recorder beschaffen zu müssen, Spiele, Infos und weiteres über die gleiche Empfangsbox, macht es attraktiv bei der Swisscom ein ?DSL-Anschluss zu haben. Ich habe z.B. momentan TV, Internet und Telefonie von der CC. Bei einem guten Angebot der Swisscom, könnte ich mir gut vorstellen alles zur Swisscom zu zügeln und höchstens bei der Telefonie (IP SW-Lösung) zu einem Drittanbieter zu gehen.

 
Es ist noch nicht sicher das die Swisscom sich beteiligen kann,WEKO hat Untersuchung eingeleitet :?:

 
Merci Sergio für die Beleuchtung der Materie.

Da kommt zusammen, was zusammengehört (aber darüber habe ich ja schon mal philosophiert: http://digitv-old.digi-tv.ch/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=296&postdays=0&postorder=asc&start=30)

Wenn ich Sergio richtig verstehe und die Schritte der beteiligten richtig deute, dann hat auch die TC erkannt, dass der nächste Kampf um die Gunst der Zuschauer - nebst Satellit - vor allem im Internet stattfinden wird (vor allem ist man dort nicht abhängig von cholerisch agierenden Kabelnetz-Verweigerern - auch das Verbreitungspotential ist ungleich grösser).

Die Swisscom hat andererseits das Problem (die Zwangsnot), dass für die Infrastruktur (UMTS, etc) neue Inkassowege angeboten werden müssen (d.h. es gibt neue Dienste).

Weshalb die SRG da im Boot sitzt ist mir noch ein wenig unklar. Auch wie sich das mit DVB-T (Terrestrisches Digitalfernsehen) ins Puzzle einfügt, ist mir noch nicht ganz klar.

Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren mal die Cablecom - zusammen mit Tele2 - auf dieselbe Idee? /emoticons/default_biggrin.png

Aber es sieht so aus, als ob sich die in ihrem jeweiligen Kernbereich kompetenten Partner gefunden haben. Die nächsten ein, zwei Jahre werden deshalb äusserst spannend in Bezug auf neue Technologien (Streaming-Video, DVB-T, HDTV, usw.) - WEKO hin oder her.