Beteiligung:
Die Swisscom beteiligt sich zu 49% an der Cinetrade-Gruppe welche wiederum 2/3 von Teleclub 'besitzt'.
Grund/Ziel:
Ziel von der Swisscom ist es Kompetenzen und Zugang zu Rechten an Kino (KITAG) über PPV (Bluewin / ?DSL --> Mitte 2005?), zu PPCh (TC) bis hin zu VHS- und DVD-Veröffentlichungen (PlazaVista) und Trailer (Film, Sport, News) fürs Mobile-Netz über UMTS einzukaufen/zu sichern. Mit den vorhandenen Beziehungen zu Filmstudios und dem Vermarktungs Know-how, sowie vorzüglichen Kundendienst (TC) will man sich neben der Telefonie und dem Internet ein 3. Standbein sichern.
...weiter...
Die Beteiligung muss erst noch abgesegnet werden. Weko? Die Swisscom hat mit dieser strategischen Beteiligung am einzig valablen (und richtigen) Partner quasi eine Monopolstellung. Damit man sich den Goodwill nicht verscherzt, soll TC auch künftig weiter über Kabel verbreitet werden. Vielleicht kommt es ja aus diesem Grund bald zu einem weiteren Platz in CC-Kabelnetzen?
Jetzt/Dann:
Feldversuch von Bluewin; Swiss Broadcast mit Digital-Angebot für kleinere Kabelnetze sowie Digital-Angebot im Auftrag von SRG im Engadin und Tessin. Sollte der aktuell laufende Feldversuch von Bluewin erfolgreich verlaufen (ist anzunehmen), wird Mitte 2005 grossflächig Fernsehen über Fixnetz eingeführt werden. Dies wäre ein Grund von IP-Telefonie wieder auf Fixnetz umzusatteln, bzw. ein Fixnetzanschluss nur für den Fernsehempfang zu mieten.
Angebot:
Da die Swisscom in der CH Exclusiv-Rechte an 13th Street und Sci-Fi sowie jetzt auch eine Beteiligung am TC hat, erhoffe ich mir ein sehr gutes Programmangebot. Bis Mitte 2005 werden hoffentlich alle nötigen Verträge hierzu unter Dach und Fach sein. CC hat ja versucht einzelne Premiere-Kanäle über ihr Netz zu verbreiten. Evtl. darum vermarktet TC nun offiziell das Premiere-Paket in der CH, muss sich dafür aber nicht fürchten, von Premiere-Kanälen über ein Digital-Angebot eines Mitbewerbers konkurrenziert zu sehen.
Konkurrenz:
Ab dieser Aussicht muss sich die CC gewaltig sputen! Das Angebot muss weit, nein kolossal besser werden!!! Es bleibt abzuwarten, in wie weit die ausländischen Investoren noch weiter Geld in die CC buttern. Gemäss einem Arbeitskollegen meinerseits, treffe die CC-Führungsspitze heute zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen! Nach dem Kassensturz-Beitrag also weitere bad-news für CC. Wundert mich, dass die Internetseite heute immer noch rot, weiss, schwarz und nicht nur einfach weiss, schwarz ist ;-)
Kundenfreundlichkeit:
Wie die einzelnen Programmpakete geschnürt werden, wieviel sie kosten und welche STB dafür nötig ist, wird sich noch weisen. Wird der Kundendienst von TC für das Fernseh-Angebot 'benutzt'/ausgebaut, bin ich sehr guter Dinge
Ja, es soll Bewegung in den Markt kommen.
Mit der bereits vorgängig angekündigten Qualität (der gewählte TV-Sender soll die volle Bandbreite nutzen können), die Möglichkeit Filme aufzunehmen ohne einen DVD-Recorder beschaffen zu müssen, Spiele, Infos und weiteres über die gleiche Empfangsbox, macht es attraktiv bei der Swisscom ein ?DSL-Anschluss zu haben. Ich habe z.B. momentan TV, Internet und Telefonie von der CC. Bei einem guten Angebot der Swisscom, könnte ich mir gut vorstellen alles zur Swisscom zu zügeln und höchstens bei der Telefonie (IP SW-Lösung) zu einem Drittanbieter zu gehen.