Weche Distanzen welche Geschwindigkeiten

Alpenblick

New member
15. Okt. 2013
4
0
1
Hallo zusammen

Gibt es eigentlch von Swisscom eine Übersicht, welche Distanzen welche Geschwindigkeiten mögliche sind? Ich bin im Forum auf folgenden Beitrag gestossen: http://www.breitbandforum.ch/viewtopic.php?f=1&t=558

Folgender Hintergund: Bei mir sollen es ja 4.3 Km bis zur Zentrale sein, daher 2M Bit/s. Swisscom hat mir die Adresse der Zentrale angegeben, welche 1.3 Km von mir entfernt ist (Weg mit dem Auto, einzige sinnvolle Strasse)

Gemäss ADSL Checker ist 200 M in Richtung der Zentrale ein 25M Bit/s Anschluss möglich.

Gemäss der verlinkten Grafik düfte die Distanz für einen 25 M Bit/s Anschluss nicht mehr als 3 Km. sein, daher verstehe ich nicht, weshalb die Geschwindigkeit so stark abnimmt.

 
IM VDSL Zeitalter gilt nicht mehr der Weg bis zur Zentrale, sondern die Distanz zum nächsten DSLAM.

Das sind die grauen Kästen, die Swisscom für ein paar Millionen in der ganzen Schweiz aufstellte, sozusagen als "Mini-Zentrale" für schnelles Internet.

1117902.image


 
Hallo zusammen

Gemäss Swisscom ist dieser 200m entfernter Anschluss etwa 600m näher bei der Zentrale.

Meine Werte sind:

noise margin upstream: 31 db

output power downstream: 19 db

attenuation upstream: 20 db

noise margin downstream: 7 db

output power upstream: 11 db

attenuation downstream: 35 db

Ich kriege aber nächste Woche ein neues Modem (Vertrag neu bei Swisscom) und bin gespannt, ob ich andere Werte erreiche.

Wie finde ich heraus wo das nächste DSLAM ist.

Die Swisscom meinte, ich könnte mich bei der Gemeinde melden. Leider ist unsere Gemeinde sehr arm, denke nicht dass sie die Swisscom subventionieren möchte...

Gruss

 
Ich habe nun ein neues Modem von Swisscom erhalten und habe nun folgende Werte:

Transmission speed Upstream: 256 Kbps

Downstream: 3072 Kbps

Line attenuation Upstream: 21.5 dB

Downstream: 37.0 dB

Signal-to-noise ratio Upstream: 30.0 dB

Downstream: 7.6 dB

 
Interessant. Ich bin in etwa dergselben distanz von der zentrale weg und das ist die momentane (doch recht typische) bestandaufnahme von meinem modem. Einzig, wo es bei dir einen um einiges besseren (fast unwahrscheinlich guten) wert als bei mir anzeigt, ist signal-rausch-abstand bei upstream; der rest ist, würde ich sagen, bei diesen zahlen bei dir zwar auch kein grund zur grundsätzlichen beunruhigung, allerdings um eniges schlechter als bei mir :?. Dass das tempo ist bei dir weniger als die hälfte von mir, könnte ich mir noch dadurch erklären, dass du vlt. ein abo mit einem niedrigeren tempo als ich hättest. Ich habe 5000/500, wofür offensichtlich 6400/640 brutto geliefert wird.

MeinADSL201408703_016.png

So ein kasten ähnlich wie das foto von Maxtech zeigt, steht schon seit jahren neben dem eingang zum areal unserer wohnsiedlung auch. Daneben liegen aber bereits seit geraumer zeit zwei zusammengerollte, aus der erde hinausragende etwa 5 m lange kabelenden, die in mir die frage aufwerfen, ob darin überhaupt etwas relevantes drin ist, was im betrieb wäre.

 
Eigentlich habe ich auch 5000/500 das DSL mini von Swisscom.

Wie bestimmt die Swisscom eigenlich die Geschwindigkeit?

 
So viel ich weiss, sie sollten zuerst das maximum probieren, was das abo erlaubt. Wie die das testen obs die leitung verträgt, weiss ich nicht. Meiner meinung nach müsste das eigentlich automatisch möglich sein, sobald du dich einloggst und die daten laufen. Und dann wird ggf. gedrosselt, bis es fehlerfrei ist. Ich habe am anfang irgendeinen deutlich niedrigeren ziemlich krummen wert gehabt. Wo ich dann den support am draht hatte, brachte ich auch das zur sprache und die frau meinte, ich hätte halt eine miese leitung, obwohl ich ziemlich nahe an der zentrale bin. Dann fummelte sie etwas daran über die tastatur und gleich bekam ich etwas mehr. Bis ich dann einmal irgendwann feststellen konnte, dass ich diesen maximalwert habe.

Kann sein, ich habe in den wänden eine alte, nicht getrehte leitung und von der steckdose zum modem noch mehr als 20 m kabel aus einer doppellitze 2x 0,14 mm2. Am anfang, als das abo nur 256 brutto und ca 170 netto war, hatte ichs mir gelobt, wie das prefekt geht. Doch vlt. war das das ende der leitung, das es dann für höhere tempi limitierte. Ich wollte zunächst nicht glauben, diese paar meter freileitung könnten im vergleich mit dem gut 1 km langen leitungspaar, noch mit unzähligen anderen mit allen möglichen signalarten im kabel zusammengepferht noch einfluss haben könnte. Bis mir dann bewusst wurde, dass das paar im kabel verdrillt und dadurch doch weitgehend vor aufnahme von störungen aus der umgebung gechützt ist. So habe ich dann gleich auch meine lange doppellitze verdrillt und möglicherweise hat grad das den ausschlag gegeben. Allerdings weiss ich leider den genaueren zeitlichen ablauf dieser ereignisse nicht mehr. Denkbar wäre auch, dass die tempoerhöhung nach dem ausbleiben des MW-signals vom Beromünster kam, das etwa die gleiche frequenz wie ADSL hatte. Obschon ich mich frage, ob dieses signal in Zürich noch so stark war, dass es in meiner 20 m+ parallelen anschlussleitung zusätzlich stören könnte (bei landoffenen telefonleitungen in der umgebung des senders denke ichs mir allerdings wohl).