Welche Galsfaser Anbieter Wählen ?

nadeto

New member
20. Sep. 2020
12
0
1
Hallo Leute 

Bei mir da heim gibts da Glasfaser anschluss bis wohnung ihnen FTTH über Swl, ich bin momentan bei Iway. eingentlich zufrieden aber halt teuer dafür habe ich gekündigt. Und suche ich jetzt neu glasfaser anbieter. Über Swl leitung gibts momentan Iway, Quickline, Salt, Sunrise und Yallo fiber verfügbar bald kommt auch Swisscom. Fersehen schaue ich über Teleboy aber neu abo natürlich mit fernsehen und nicht mehr Teleboy

Ich bin zwischen drei anbieter und Yallo hat günstigste und aber gehört auch Sunrise. Von Sunrise bin ich bisschen skeptisch viele reklamationen von Kunden von Salt denke ich auch die selber. Swisscom und Quickline, will ich nicht zu teuer sind. Fernsehen habe gelesen HD bild qualität beim Salt nicht gut ist. Von preis her atraktivste ist Yallo ab wohl zwei Mobil abo habe, dafür 39 + aktivierungsgebür 100 franken muss rechnen beim die andere inklusiv Apple Tv. Also ich brauche eure rat. Welche ist besser ? Welche ist seriös ?

 
Ich bin selber Sunrise Kunde. Die einzige schlechte Erfahrung hab ich gemacht bei den Rechnungen das da nicht immer der korrekte Betrag abgebucht worden ist. Aber das kann man ja regeln, und zum Glück kann man bei Sunrise kostenlos anrufen.
Bei Yallo musst du bei jedem Anruf 1.50 Franken bezahlen. Und was die Leistung Geschwindigkeit angeht bei Sunrise muss ich sagen einfach Top. Besser geht es nicht mehr. Falls es bei dir nicht eilt mit dem Anbieter, würde ich dir raten warte doch bis das nächste Angebot von https://wwww.qoqa.ch kommt, dann bezahlst du nur 35 Franken pro Monat für Sunrise mit 10 Gbit/s Internet Anschluss. 

Wingo wäre für dich auch eine Alternative. Wingo bezieht sein Netz von Swisscom https://www.wingo.ch/de/internet der Preis wäre identisch mit Yallo ohne Mobile Abo.
 

Ich selber bin auch Wingo Kunde, aber nur Mobile und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Ich denke beim Internet Anschluss zuhause wirst du wahrscheinlich ähnlich begeistert sein wie ich mit Mobile. Auch hier gilt wenn du Support anrufst kostet das halt immer zusätzlich Geld. 

Bei Sunrise bezahlst du gar nichts für den Support.

Gruss
powerzug

 
  • Like
Reaktionen: nadeto
Nebenbei mein Vater hat auch Wingo zuhause, er hatte bis jetzt nie Probleme und ist sehr zufrieden damit.
 

 
  • Like
Reaktionen: nadeto
Danke für die Anworten.

Ich habe vor zwei jahre Sunrise abo gehabt, am anfang wegen geschwindigkeit problem gehabt, wolten nicht volle geschwindigkeit, anstatt 200 mbit nur 70 mbit anbieten obwohl war geschwindigkeit bis 500 mbit laut Swisscom homepage, nach viel telefonat haben sie korrigiert. 

Bei mir da Heim es gibts zwei leitungen eine mit Glasfaser von SWL bis 10 Gbit andere kupferleitung von Swisscom bis 500 mbit. also ich muss noch paar monaten warten dass Swisscom über SWL leitung glasfaser angebot anbietet. 

Was meint ihr über Salt fiber abo ? Oder lieber Sunrise ? Wie ist von die beiden, TV bild Qualität ? 

 
Habe Salt Fiber bin eignetlich damit auch zurfrieden auch Salt TV ist von der Qualität zumindestens für mich total ok.

Und wenn man ein Salt Handy abo hat kriegt man das Fiber Abo für 39.95 und für das komplett paket findet man fast keinen Günstigeren.

Yallo hat manchmal auch eine Aktion für 35 Franken pro Jahr dort hat man halt WilmaaTV für 2 Jahre Gratis danach kostet es halt 12.90 pro Monat.

Denke kommt auch immer darauf an was für ein Handy abo man auch nutzt.

 
  • Like
Reaktionen: birdiee und nadeto
Obwohl am anfang schlechtere erfahrung von Sunrise gehabt aber würde ich mit dem nochmal kontaktieren, mal probieren machen sie vielleicht eine gute angebot. 

 
bin seit es salt fiber gibt bei denen und mit kleinen ausnahmen am anfang (DNS-Probleme, die man umgehen konnte indem man einen eigenen DNS-Server nutzt => pihole als bsp), kann ich davon nichts schlechtes berichten.

 
  • Thanks
Reaktionen: CHnuschti
Jetzt habe ich abo beim Salt. Werde ich in zwei Woche testen. Wenn mir nicht gefällt, werde ich kündigen. Bekomme ich auch Schwarze Router und Apple Tv wenn ich vor ein jahr kündigen, dann muss ich retour geben. Schaue ich mal ob Salt wirklich gut ist.

 
Jetzt habe ich abo beim Salt. Werde ich in zwei Woche testen. Wenn mir nicht gefällt, werde ich kündigen. Bekomme ich auch Schwarze Router und Apple Tv wenn ich vor ein jahr kündigen, dann muss ich retour geben. Schaue ich mal ob Salt wirklich gut ist.


Ich hoffe du kündigst nie bei Salt, weil bitte lesen : 

Die Kündigungsgebühr bei Salt Fiber beträgt zu Beginn 198 Franken. Jeden Monat nimmt sie um sechs Franken ab – 33 Monate lang. Erst nach knapp drei Jahren können somit Kunden ohne Strafgebühr kündigen.

 
Wenn vor der Aktivierung kündigen muss man 199.95 zahlen. Aber in zwei km annst du dein Abo zurück tretten.

Hier habe Mail bekommen sogar da steht.

Hinweis: Wenn Sie Ihr Salt Home Abonnement vor der Aktivierung kündigen möchten, wird Ihnen eine Gebühr von CHF 199.95 in Rechnung gestellt.

 
Ich hoffe du kündigst nie bei Salt, weil bitte lesen : 

Die Kündigungsgebühr bei Salt Fiber beträgt zu Beginn 198 Franken. Jeden Monat nimmt sie um sechs Franken ab – 33 Monate lang. Erst nach knapp drei Jahren können somit Kunden ohne Strafgebühr kündigen.


Jaja. Kannst ja  mal zusehen, was bei den anderen Angeboten mit 12 oder gar 24 Monaten Mindestvertragsdauer da blechen musst, falls du vorzeitig aussteigen willst. Da ist bei Salt sozusagen nur ein Pappenstiel zu entrichten ..., der Gegenwert von 4 Monatsgebühren.

Ist so ein Pseudo-Argument, das gerne mit gemimter Empörung gebracht wird, im allgemeinen Geifern gegen Salt ... :rolleyes:

P.S an @nadeto : bin selber nun schon seit 3 Jahren bei Salt mit Fiber. Wirklich negatives kann ich nicht berichten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube mal gelesen zu haben das salt sagt es sei keine kündigungsgebühr sondern man damit einfach das apple-tv abbezahlt was man ja behalten kann nach kündigung. kann man jetzt gebühr oder abbezahlen nennen aber kann da wenigstens der argumentation von salt folgen dass es für sie keine strafe ist sondern sie einfach anteilig, je nach vertragsdauer, einen beitrag ans apple-tv wollen.

 
glaube mal gelesen zu haben das salt sagt es sei keine kündigungsgebühr sondern man damit einfach das apple-tv abbezahlt was man ja behalten kann nach kündigung. kann man jetzt gebühr oder abbezahlen nennen aber kann da wenigstens der argumentation von salt folgen dass es für sie keine strafe ist sondern sie einfach anteilig, je nach vertragsdauer, einen beitrag ans apple-tv wollen.


achso wegen Apple TV. Na dann kann ich es auch verstehen. Welcher Anbieter schenkt heutzutage schon etwas. 

 
Stimmt - das haben sie bei der Anmeldung die ich für einen Kollegen gemacht habe auch gesagt - als ich dann aber gesagt habe sie können das AppleTV gerne behalten wollten sie aber nichts davon wissen

 
Mit Verlaub, das mit dem Salt/Apple TV ist genaustens geregelt. Nicht umsonst gibt es Vertragsbedingungen, die sogar eingesehen werden können :rolleyes: : https://fiber.salt.ch/sites/default/files/2021-08/Salt_Home_Pricing_brochure_DE.pdf

Den AppleTV kann man erst ab 12Monate Abo (kostenlos) behalten. Die "überhaupt" TV-Aufschaltung kostet 100 CHF, ohne die gibts wohl auch keine Apple-Box. Wird wohl die Anzahlung dafür sein + irgend eine Mischrechnung für die Internet-Aktivierung überhaupt, die aber mit gerade 1CHF verrechnet wird seit einer ganzen Weile. Als Grossabnehmer wird Salt wohl vielleicht 150CHF oder weniger für das Apple-Böxli zahlen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin selber Sunrise Kunde. Die einzige schlechte Erfahrung hab ich gemacht bei den Rechnungen das da nicht immer der korrekte Betrag abgebucht worden ist. Aber das kann man ja regeln, und zum Glück kann man bei Sunrise kostenlos anrufen.
Bei Yallo musst du bei jedem Anruf 1.50 Franken bezahlen. Und was die Leistung Geschwindigkeit angeht bei Sunrise muss ich sagen einfach Top. Besser geht es nicht mehr. Falls es bei dir nicht eilt mit dem Anbieter, würde ich dir raten warte doch bis das nächste Angebot von https://wwww.qoqa.ch kommt, dann bezahlst du nur 35 Franken pro Monat für Sunrise mit 10 Gbit/s Internet Anschluss. 

Wingo wäre für dich auch eine Alternative. Wingo bezieht sein Netz von Swisscom https://www.wingo.ch/de/internet der Preis wäre identisch mit Yallo ohne Mobile Abo.
 

Ich selber bin auch Wingo Kunde, aber nur Mobile und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Ich denke beim Internet Anschluss zuhause wirst du wahrscheinlich ähnlich begeistert sein wie ich mit Mobile. Auch hier gilt wenn du Support anrufst kostet das halt immer zusätzlich Geld. 

Bei Sunrise bezahlst du gar nichts für den Support.

Gruss
powerzug
Danke für den Hinweis auf Qoqa. 35 CHF für 10 Gbit wäre ein Schnäppchen.

Eigentlich wollte ich zu init7. Allerdings locken die günstigen 35CHF bei Sunrise im Angebot oder die günstigen 39CHF bei Solnet.ch für 1Gbit stark.

Von Init7 habe ich folgende nette Antwort bekommen. Hier bin ich überrascht, dass P2P und P2MP anliegt. Ich dachte immer, dass nur einer der beiden Technologien anliegt...

An Ihrem Standort wurden zwei verschiedene Netzwerktopologien (P2P undP2MP) ausgebaut.Auch wir können Ihnen Hybrid7 P2MP 10Gbit symmetrisch anbieten.Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass dieses Produkt sowie dasProdukt von Sunrise und Swisscom eine geteilte Leitung ist. Die 10Gbitteilen Sie mit 32 anderen Kunden. Daher hätten Sie mit 1Gbit Serviceschlussendlich mehr Bandbreite.Sollten Sie trotzdem den Hybrid7 P2MP Service wünschen, bitten wir Sieeine Hybrid7 Bestellung auszufüllen und im Kommentarfeld zu erwähnen,dass Sie Hybrid7 P2MP wünschen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei diesemService einen Router zwang haben.Dieser Service ist lediglich mit folgendem Router kompatibel:Zyxel AX7501-B0

  • Weiss jemand bei welchem Anbieter ausser init7 ich nun wirklich auch P2P bekomme?
  • Wie sind die Erfahrungen mit dem Zyxel AX7501-B0? Ist hier bei Sunrise der Bridge Mode möglich?
  • Wie sind die Erfahrungen mit P2MP von der Swisscom? Gibt es hier Abends Probleme mit Latenzen wenn alle die Leitung nutzen?
  • Hat jemand Erfahrungen mit Solnet? Hier konnte mit der Support leider nicht sagen ob ich P2P oder P2MP erhalten werde (Solnet Home 1/1 Gbps Internet & Telefonie)


Vielen Dank. Ich freue mich sehr auf die kommende FTTH Leiutung :)

 
In der Regel bekommst du mit P2MP mehr Leistung als mit einer fixen 1 Gbit Leitung P2P. Fredy / Init7 ist klarer verfechter von dem P2P Modell darum werden sie dir P2MP schlecht reden. Ich kenne keinen der ein P2MP aboniert hat und unter 3-4 Gbit/s am 10 Gbit LAN Port hat.

Technisch würde ich aber selber auch zu P2P tendieren wenn du schon die Möglichkeit hast du wählen. Zu Solnet gibt es hier über die Bordsuche diverse Rückmeldungen. Für mich ist das praktisch der einzige Provider in der CH von dem ich klar die Finger lassen würde.

Wenn du P2P Fiber willst würde ich aktuell zu Green oder alternativ zu iWay.

 
Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass dieses Produkt sowie dasProdukt von Sunrise und Swisscom eine geteilte Leitung ist. Die 10Gbitteilen Sie mit 32 anderen Kunden. Daher hätten Sie mit 1Gbit Serviceschlussendlich mehr Bandbreite.


Danke für diese Innenansicht. Offenbar meint man inzwischen bei init7 mehr oder weniger direkt zur Desinformation greifen zu müssen, um ihr Produkt schmackhaft zu machen.

Scheint demnach ein Standort, wo init7 sein mit vollem Mund angepriesenen entweder 1_oder_10_oder_25Gbit Angebot nicht ausgebaut hat, vielleicht nicht ausbauen will, also nur 1Gibt anbietet. Weil sich die höheren Geschwindigkeiten wirtschaftlich nicht lohnen? Und dann noch meint dies schönzureden, indem die anderen Angebote schlechtgeredet werden? Ist ja nur noch peinlich ... :rolleyes:

Man spricht ja  von Voodoo-Wirtschaft, in gewissen Kreisen. Das hier muss wohl Voodoo-Internet sein! :lol:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel bekommst du mit P2MP mehr Leistung als mit einer fixen 1 Gbit Leitung P2P. Fredy / Init7 ist klarer verfechter von dem P2P Modell darum werden sie dir P2MP schlecht reden. Ich kenne keinen der ein P2MP aboniert hat und unter 3-4 Gbit/s am 10 Gbit LAN Port hat.

Technisch würde ich aber selber auch zu P2P tendieren wenn du schon die Möglichkeit hast du wählen. Zu Solnet gibt es hier über die Bordsuche diverse Rückmeldungen. Für mich ist das praktisch der einzige Provider in der CH von dem ich klar die Finger lassen würde.

Wenn du P2P Fiber willst würde ich aktuell zu Green oder alternativ zu iWay.
Vielen Dank für die Info.

Jetzt machst du mich aber noch neugieriger :)  

Wieso würdest du nicht zu Solnet? Ich prüfe gleich mal die Bordsuche...

Waruim würdest du selber auch zu P2P tendieren? Mehr Stabilität`?

Welche Hardware würdest du als Modem / Router empfehlen? Bei P2MP hätte ich ja Zyxel AX7501-B0 Bei Green erscheint ab 10Gigabit https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-ax7501-with-xgspon-sfp/, davor die Fritzbox 5530 https://www.green.ch/fileadmin/user_upload/Factsheets/Factsheet_Internet_Flex_EN.pdf

Green zeigt mir folgendes an:

  • BBCS copper 60’000/20’000 Kbit/s
  • BBCS fiber BX 1’000’000/1’000’000 Kbit/s
  • BBCS fiber XGS 10’000’000/10’000’000 Kbit/s
Bei iway steht komischerweise schon bei der 1000er Leitung etwas von XGS-PON. Das wäre ja dann wieder keine P2P!?

2021-11-08 11_57_13-⁣Internet, TV, Telefonie, Hosting & Cloud, Domains, Data Center _ iWay AG.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: