5 Wochen USA welche Lösung für Mobiles Internet?

olifaessler

Super-Moderator
23. März 2006
4.253
541
113
Da ich im August und September für 5 Wochen in den USA bin wollte ich mal nach Erfahrungen fragen betreffend mobilem Internetzugang:

Unsere Art des Reisens (Roadtrip ohne detaillierte Planung im Voraus) bedingt, dass wir Unterwegs Internetzugang für Recherchen, Hotelbuchung, etc. haben. Ausserdem wenn es drin liegt auf den langen Autofahrten wäre Audiostreaming ganz gut.

Beim Roaming hat sich zwar viel getan, leider ist aber USA bei meinem (Busniness-)Vertrag nicht mit drin. Also überlege ich mir, einen Mobile Hotspot mitzunehmen, oder ein zweit-Handy als Mobile-Hotspot zu verwenden. 

Gibt es attraktive Prepaid Angebote in den USA die möglichst folgende Kriterien erfüllen:

- Gute Abdeckung

- 4G

- Möglichst grosse Menge an Datenverkehr inklusive, am liebsten unbeschränkt (> 3GB/Monat und/oder < 50 USD, ansonsten werde ich halt entsprechende Datenpakete buchen bei der Swisscom)

- Hotspot fähig

Ich habe gesehen, dass es bei einigen Angeboten an der Hotspotfähigkeit (tethering) fehlt. Bei uns sind wir unterdessen über solche Dinge drüber weg, aber in USA scheinen solch Einschränkungen noch gängig zu sein, deswegen hätte ich gerne einen Tipp von Euch von dem ihr wisst, dass es funktioniert.

Wenn ihr einen separaten (möglichst handlichen und einfach zu handhabenden) Moblie Hotspot empfehlen könnt, oder Argumente dafür oder dagegen habt, dann bin ich daran auch interessiert. Allerdings denke ich die Hotspotfunktion eines ausgedienten iPhones würde es auch grad so gut tun.

Vielen Dank!

Gruss

Oliver

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du findest über Google diverse Anbieter, welche dir die SIM-Karte direkt nach Hause liefern. Bitte beachte, dass die Netzabdeckung in den USA sehr unterschiedlich sein kann und gewisse Anbieter in bestimmten Staaten nur ein lückenhaftes Netz haben. Zu den Besten in Bezug auf Abdeckung gehört Verizon, gefolgt von AT&T und T-Mobile. Von Verizon wirst du keine Tarife finden, welche du bereits vor deinen Ferien bestellen kannst. Verizon verwendet zudem WCDMA und andere Frequenzen. Nicht jedes Gerät ist mit diesem Netz kompatibel. Die Tarife beinhalten meist nur mobile Daten für dein Smartphone und "Hotspot" resp. Tethering wird separat berechnet und als premium Option verkauft. Die Provider merken dank ausgeklügelter Systeme, welche Geräte im Netzwerk als Hotspots aktiv sind und blockieren dich automatisch. Die meisten Anbieter arbeiten zudem mit Video-Kompressionen bei Youtube, Netflix und Co. , welche du nicht beeinflussen kannst. Der Tarif ist zwar "unlimited", die Videos kommen aber alle in 480p daher. Soviel zur "Netzneutralität". 

Hier einige Links. Bei den meisten SIM's kannst du bis zu 22 GB Datenpakete für 30 Tage dazukaufen.:



Zum Glück hab ich heute meinen Salt Vertrag verlängert und ein Plus Europe für 44.50.- Fr. / Mt. ergattert. Ich muss mich um keine Roaming Kosten in Europa oder den USA mehr kümmern. 

 
  • Like
Reaktionen: olifaessler
Ich hatte damals eine Karte von reisesim.de vom Provider AT&T. Warum? Super Netzabdeckung und die haben auch 3G mit den gängigen Frequenzen europäischer Geräte. Leider ist das total kompliziert. Und Tethering geht meist auch nicht.

Aaaber. Es gibt da eine viel bessere Lösung. Geh zur Konkurrenz. Sunrise hat Aktion, glaube bis Ende August. Kaufe 2 - 3 Pakete à 2GB. Sunrise hat in der Europaregion auch die USA mit drin. 2GB kosten 14.90! Also, Prepaidkarte und los.

Du brauchst nicht viele Daten. An jeder Ecke gibts WLAN.

 
  • Like
Reaktionen: olifaessler
Hallo @olifaessler

Ich habe das schon 2x gemacht in den USA. 1x für 3 Wochen in Florida ( für 2 Iphones) und 4 Wochen in Chicago. Ich bin jeweils gleich am ersten Tag in den T-mobile Shop gegangen und konnte den Vertrag gleich abschliessen und alles lief. Früher war noch das Problem mit SIM-locked bei Swisscom iPhones. Eine Kollegin hatte das. Ich zum Glück nie. Das dürfte heutzutage nicht mehr der Fall sein.  Einen Monat bei T-mobile kostet $50 alles unbeschränkt, dabei war auch free international calls (Schweiz war dabei). Es war eine Zusatz-Option. Ich glaube 40 für free data und calls within US und $10 für international calls. Man konnte die foreign Zone bestimmen.

Es war wirklich super gut. So konnte ich das iPhone für alles brauchen ohne Angst zu haben. In Florida konnte wir untereinander telefonieren. Praktisch in Parks. :)

Aber es stimmt schon die Netzabdeckung in den USA ist nicht überall gut. Beim Reisen in Florida, Everglades oder ausserhalb von Ballungszentren war T-Mobile schlecht. 3G mit schlechter Empfang. Orlando oder Miami 4G und top.

Ich würde Dir auch raten AT&T oder T-Mobile. Kommt darauf wo Ihr überall sind. Es gibt Infos im Internet, wer wo am besten ist.

Gruss

Edy

 
  • Like
Reaktionen: olifaessler
Zum Teil bieten auch Autovermietungen wie Enterprise oder Hertz gleich mobile Hotspots an. Ist vielleicht etwas teurer, aber man hat alles aus einer Hand und auf einer Abrechnung. 

Leider gilt dieser Link nut für Europa, für USA habe ich auf die schnelle gerade nichts gefunden... Ich habe das aber damals in Florida so gemacht, kann dir das also bestätigen ;)

https://www.hertz.com/rentacar/productservice/index.jsp?targetPage=HEL_WiFi.jsp&leftNavUserSelection=globNav_3_5_1&selectedRegion=Europe

 
Vielen Dank für Eure Tipps! Offenbar ist es dank den heutigen Roamingtarifen einfacher und sogar auch günstiger sich ein günstiges Prepaid Angebot hier zu suchen und ein Travelpaket dazu zu buchen. z.B. bei Yallo für 35.--/Monat quasi unlimitiert (40GB bis Drosselung). Ich habe hier sowieso noch eine Yallo Prepaid Karte rumliegen. Ich werde dann wohl ein zweites iPhone als Hotspot mitnehmen, oder gleich die Yallo Karte benutzen und meine Swisscom Nummer zu Hause lassen (sind ja Ferien ? ). 

Das mit den Angeboten der Autovermieter habe ich mir auch schon angeschaut. Wird aber bei fünf Wochen unverhältnismässig teuer, da es ein Tagessatz ist. Ausserdem habe ich das Auto nur vier von fünf Wochen. Aber es lohnt sich das zu prüfen, es kann Sinn machen, das ist richtig. 

 
Wo kannst du mir Yallo Prepaid für 35.- Fr. im Monat für 40 GB im Ausland surfen? Das geht nur mit den Yallo super fat Abo für 120.- Fr im Monat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kannst du mir Yallo Prepaid für 35.- Fr. im Monat für 40 GB im Ausland surfen? Das geht nur mit den Yallo super fat Abo für 120.- Fr im Monat.
gut versteckt, ich muss jedesmal wieder danach suchen:

https://www.yallo.ch/de/options dort unten unter Roamingoptionen "yallo travel surf unlimited" ist eine Option nur für das Ausland und nur für Daten. Ich bin auch eher zufällig drüber gestolpert und hab es beim zweiten Versuch nicht mehr auf Anhieb gefunden ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war die letzten beiden Jahren mit https://www.glocalme.com/IS/en-US in USA unterwegs. Habe das Gerät hier direkt in der Schweiz gekauft und dann bei Bedarf in den Ferien noch dazu gebucht. Das Teil war auch letztes Jahr in Dubai ein voller Erfolg.

Übrigens dieses Jahr war in Florida während 2 Wochen unterwegs und ich habe das erste mal GoggleMaps als Navi verwendet, habe in dieser Zeit 450 MB für GoogleMaps verbraucht (ohne offline Karten). Hat mit Staus und so wirklich genial geklappt.

 
gut versteckt, ich muss jedesmal wieder danach suchen:

https://www.yallo.ch/de/options dort unten unter Roamingoptionen "yallo travel surf unlimited" ist eine Option nur für das Ausland und nur für Daten. Ich bin auch eher zufällig drüber gestolpert und hab es beim zweiten Versuch nicht mehr auf Anhieb gefunden ?
Diese Option ist nur für Postpaid verfügbar und nicht für Prepaid.

 
Diese Option ist nur für Postpaid verfügbar und nicht für Prepaid.
Ja danke, das hab ich vorhin auch noch bemerkt. Muss ich mir nochmals anschauen, lohnt sich evtl trotzdem mit dem 20 Franken Abo und gleich auf 60 Tage wieder künden... Ich kann auf der Prepaid Karte nehme ich an jederzeit ein Abo aufschalten? 

 
Du kannst auch über dein Swisscom Abo ein Datenpaket kaufen. Ich nutze in den Ferien so viele Free Wifi wie möglich. Davon gib es auch immer mehr. So musste ich meine Datenpakete nie voll ausschöpfen bzw. konnte sogar das nächst kleinere Paket kaufen.

 
gut versteckt, ich muss jedesmal wieder danach suchen:

https://www.yallo.ch/de/options dort unten unter Roamingoptionen "yallo travel surf unlimited" ist eine Option nur für das Ausland und nur für Daten. Ich bin auch eher zufällig drüber gestolpert und hab es beim zweiten Versuch nicht mehr auf Anhieb gefunden ?
Gilt aber nur für Postpaid und nicht Prepaid.

ich empfehle dir auch T-Mobile das hat bei mir auf jeder USA reise super geklappt.

 
Du kannst auch über dein Swisscom Abo ein Datenpaket kaufen. Ich nutze in den Ferien so viele Free Wifi wie möglich. Davon gib es auch immer mehr. So musste ich meine Datenpakete nie voll ausschöpfen bzw. konnte sogar das nächst kleinere Paket kaufen.
Das grösste Paket kostet mit 3GB CHF 50.— aber die 3 GB lass ich erfahrungsgemäss im Urlaub in 1-2 Wochen durch. Aber ja, wenn man vorsichtig mit dem Volumen umgeht und WiFi nutzt wenn möglich kann man damit durchkommen, es ist halt nur mühsam sich immer darauf zu achten. Weil es die einfachste Möglichkeit ist, werde ich es allenfalls aber trotzdem so machen.

 
Eine uralte Sunrise Prepaid SIM habe ich auch noch rumliegen, und dafür habe ich die „travel days 30“ roaming Option gefunden. 30 Tage alles inklusive (telefonie, sms, daten) unlimitiert für 69.90. Das tönt auch gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung:

Diese Option ist nur für Abos!
Für mich sieht es so aus, als könnte ich die Option im Cockpit aktivieren. Jedenfalls wird sie mir da vorgeschlagen. Ich hab allerdings ein uuuraltes Sunrise "Abo" sunrise zero 25 libero. Scheinbar ist das gar nicht prepaid, wie ich dachte, sondern ein "Abo" mit Grundgebühr 0. Ich hatte irgendwann das abo "gekündet" wollte die Nummer aber noch behalten, da haben die das wie es aussieht einfach auf Gebühr 0 (libero?) gestellt.  Das war jetzt etwa 10 Jahre nicht in Betrieb, funktioniert aber noch...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das grösste Paket kostet mit 3GB CHF 50.— aber die 3 GB lass ich erfahrungsgemäss im Urlaub in 1-2 Wochen durch. Aber ja, wenn man vorsichtig mit dem Volumen umgeht und WiFi nutzt wenn möglich kann man damit durchkommen, es ist halt nur mühsam sich immer darauf zu achten. Weil es die einfachste Möglichkeit ist, werde ich es allenfalls aber trotzdem so machen.
Wenn ich im Hotel bin, dann nutze ich deren Wifi. Somit spare ich schon einiges an GB an Daten. Was ich auch schon gemacht habe, dass ich Videos z. b. von Swisscom TV auf das Gerät heruntergeladen habe. So konnte ich dann schauen, wenn ich die Zeit dazu hatte. Geht vermutlich mit Streaming Diensten nur schlecht. Ich weiss nicht, wie du 3GB in 1 bis 2 Wuche durch lässt. Aber ich bin überzeugt, dass diese 3 GB auch für 4 Wochen reichen würde, wenn man geziehlt Wifis nutzt. Klar ist es ein Aufwand herauszufinden, wo sich diese befinden.

 
Wenn ich im Hotel bin, dann nutze ich deren Wifi. Somit spare ich schon einiges an GB an Daten. Was ich auch schon gemacht habe, dass ich Videos z. b. von Swisscom TV auf das Gerät heruntergeladen habe. So konnte ich dann schauen, wenn ich die Zeit dazu hatte. Geht vermutlich mit Streaming Diensten nur schlecht. Ich weiss nicht, wie du 3GB in 1 bis 2 Wuche durch lässt. Aber ich bin überzeugt, dass diese 3 GB auch für 4 Wochen reichen würde, wenn man geziehlt Wifis nutzt. Klar ist es ein Aufwand herauszufinden, wo sich diese befinden.
Einverstanden, man kann schon mit 3 GB einen Monat durch kommen. Aber man muss sich einschränken und entsprechend organisieren. Wenn ich für gleiches oder ähnliches Geld auch unbegrenzte (oder quasi unbegrenzte Daten) erhalten kann, dann macht das schon einen Unterschied. Der einzige Drawback ist, dass ich in dieser Zeit halt zwei Geräte rumtragen muss, oder meine primäre Nummer nicht dabei habe.