Welche Galsfaser Anbieter Wählen ?

Persönlich würde die theoretischen Geschwindigkeiten von 1Gig P2P und 10Gig P2MP komplett ignorieren. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die das im Alltag nebensächlich machen. Sachen wie eigene LAN-Situation, Nutzung per WLAN, Server- und Anbindungssituation auf der Gegenseite und und und. 

Als grossen Vorteil von P2P sehe ich bessere Flexibilität bei der Auswahl von möglichen Endgeräten. Beispiel, die Verwendung von Medienkonvertern um einen WLAN-Router mit einer Hausverteilung ideal platzieren zu können. So kann man sich unter Umständen nervige Mesh- oder Repeater-Lösungen komplett sparen.

 
  • Like
Reaktionen: treefiddy
XGS-PON steht erst bei 10'000 und nicht bei 1000 (alles unterhalb des Strichs ist gemeint)

Ich würde P2P nehmen weil es technisch die "einfachere" Technologie ist und somit du weniger Probleme hast. Nicht dass man jetzt mit P2MP grossartig Probleme hat aber eben. Ich bin selber Network Engineer und würde immer auf P2P setzen wenn verfügbar.

Solnet hat einen Record von schlechten Rückmeldungen von vor 15 Jahren oder so - ich war auch mal da und musste wieder weg weil sie angefangen haben User zu drosseln auf Geschwindigkeiten wo man nicht mal mehr surfen konnte. Ist heute sicher nicht mehr der Fall, aber der Name ist für mich seither ein rotes Tuch. Ich konnte damals Monatelang das Internet nicht mehr brauchen bei mir zu Hause und zuerst weigerten sie mich aus dem Vertrag zu kommen und haben die Drosselung verneint. Wie gesagt - mag heute ein okay Provider sein, aber für die scheisse die ich mit ihnen damals hatte werde ich nie mehr irgendjemanden diesen Provider empfehlen

Zum Router: Die Fritboxen oder Zyxel sind okay und für 99% der User sicher passen. Wenn nicht kann man die in den Bridged mode setzen. Kommt dazu, dass bei P2P du sogar einfach einen Fiber Converter nehmen kannst und so dann einen beliebigen Router nutzen was wirklich top ist

Ich würde mal behaupten, dass du bei ner Fiber 1000/1000 Leitung über LAN bei jedem Provider in der CH zu jederzeit min. 900 Mbit/s bekommst. Unterscheiden wird sich die Geschwindigkeit im WLAN je nach Router, das Routing/Peering und vor allem der Stabilität und Support. Aber technisch katastrophale Provider, sowas gibts in der CH eigentlich nicht mehr

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Router: Die Fritboxen oder Zyxel sind okay und für 99% der User sicher passen. Wenn nicht kann man die in den Bridged mode setzen. Kommt dazu, dass bei P2P du sogar einfach einen Fiber Converter nehmen kannst und so dann einen beliebigen Router nutzen was wirklich top ist
Gibt es Erfahrungen zu dem Zyxel im Bridge mode bei Sunrise? Ich hatte hier ein wenig gesucht aber noch keine erfolgreichen Versuche gefunden... Zudem frage ich mich wie stark Sunrise den Router "kastriert" hat.

Persönlich würde die theoretischen Geschwindigkeiten von 1Gig P2P und 10Gig P2MP komplett ignorieren. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die das im Alltag nebensächlich machen. Sachen wie eigene LAN-Situation, Nutzung per WLAN, Server- und Anbindungssituation auf der Gegenseite und und und. 

Als grossen Vorteil von P2P sehe ich bessere Flexibilität bei der Auswahl von möglichen Endgeräten. Beispiel, die Verwendung von Medienkonvertern um einen WLAN-Router mit einer Hausverteilung ideal platzieren zu können. So kann man sich unter Umständen nervige Mesh- oder Repeater-Lösungen komplett sparen.


Das ist tatsächlich ein grosser Vorteil von P2P. Wobei ich auch mit einem bridge mode bei p2mp leben könnte... Es ist schon verrückt, dass das Sunrise Qoqa Angebot womöglich günstiger ist als P2P über andere Anbieter (35 vs 49)... Mir wäre der Preis egal aber meine Frau bringt mich wohl um :D  

Die Solnet Erfahrungsberichte habe ich gefunden. Das ist natürlich nicht schön wenn die keine Power User mögen, dann sollte ich lieber woanders starten :)  

Die Breitbandsituation in der Schweiz ist traumhaft. In Deutschland bekommt man nur VDSL (kein Gfast - maximal 40 mbit upload) oder Docsis (kein 3.1. im Upload, maximal 50mbit Upload).

FTTH ist hier quasi gar nicht vorhanden (auch nicht bei Neubauten)... Ich freue mich!

//edit:

Eine Frage habe ich noch: Bekommt man bei Sunrise Fiber noch eine ipv4 oder nur CG-NAT? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der hier genannten Preise, ich weiss nicht ob yallo es noch offiziell anbietet, aber mit einem vorhandenen Mobilabo konnte man eigentlich immer Fiber zu 39CHF/Monat bekommen. Ich bin mit der Leitung an sich sehr zufrieden, auch wenn es mich nervt dass der Router komplett zugenagelt ist. Ich kann nichtmal offiziell eigene DNS Server setzen.

 
Falls es jemanden interessiert. QoQa hat wieder eine Sunrise Aktion, 42.- CHF lebenslang für Internet (bis 10Gbit/s) und TV! Guter Preis.

Ich würde zwar nie im Leben zu Sunrise, die waren höchst inkompetent und nervig am Telefon und beim Support als ich wegen einer anderen Aktion angefragt habe. Habe dann zuerst online bestellt, aber keine Bestätigung bekommen. Dann noch mit dem Telefon Support, der hat mir die erste Bestellung storniert und mir das Abo noch einmal abgeschlossen, aber einfach ein TV Abo drunter gemischt (Wollte ich nicht). Da musste ich noch einmal anrufen und es wurde wieder alles storniert und dann noch einmal neu bestellt, aber wieder, keine Bestätigung erhalten. Als ich dann die Bestätigung bekommen habe (Auf Nachfrage) war es die der ersten Bestellung. Wieder angerufen, dann habe ich zwar die korrekte Bestätigung erhalten, jedoch ohne Aktionspreis. Wieder angerufen (Die Warteschleifen Musik bei Sunrise ist echt nervig) und man sagte mir, ich solle mich nach der Aktivierung melden, das klappe schon mit dem Aktionspreis.

Jedenfalls hat sich der Status meiner Bestellung 2 Wochen lang nicht geändert. Weder wurde Hardware versendet, noch wurde mir mein gewünschten Installation's Datum angezeigt. Auf einmal hat mich ein Sunrise Mitarbeiter kontaktiert, der wollte einen Termin wegen der Installation ausmachen. Als ich dann erklärt habe, dass ich die OTO Dose schon habe, hat er bemerkt dass da etwas falsch gelaufen ist. 3 Tage später, der Status der Bestellung ist immer noch auf "In Bearbeitung" habe ich dann sämtliches Vertrauen und auch die Lust verloren mich mit so einem unkoordinierten Haufen herumzuschlagen. Angerufen, gesagt dass ich von der Bestellung zurücktreten möchte - war dann zum Glück kein Problem und alles wurde gecancelt, sowie die Bestellung aus meinem Konto gelöscht.

Gott bin ich froh, ich mag solch ein Chaos überhaupt nicht! Danach habe ich mich mal mit Anbietern Abseits der grossen 3 (Swisscom/Wingo, Sunrise/Yallo, Salt) beschäftigt und nun nach langer Recherche und auch dem Forum hier (Danke noch einmal) für iWay entschieden. Es war und ist eine Wohltat wie es dort unkompliziert abgelaufen ist bis jetzt und man fühlt sich sofort wohl. Klar können auch die mal einen Bock machen und evtl. ärgere ich mich später noch rum (Man sagt ja bei allen Anbietern immer, wenn es läuft, dann läufts). Aber ich bin sicher dass, sollte ich den Kundendienst dort jemals brauchen, auch in besseren Händen bin. Es muss nicht immer das schnellste Abo zum kleinsten Preis sein.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sunrise ist sicher wie bei allen. Wenn es läuft, dann läufts. Und für 42.- CHF ist es ein guter Preis. Dennoch war die erste Berührung dort sogar schlimmer als bei UPC, mit denen ich seit 5 Jahren unterwegs war. Der besten Kundendienst ist, wenn man selbigen nicht braucht. Aber wenn man ihn eben doch mal braucht, spart man sich Nerven und Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: