Zum Inhalt springen

VDSL Ausbau wird gestoppt oder doch nicht ?

73 Antworten25'771 AufrufeGestartet von Nexus2k ·

Warren1'339 Beiträge
Nö, darauf hat niemand Zugriff von aussen...

Aber wenn TV möglich ist, kannst Du auch VDSL haben, beim Checker müsste entsprechend beim Internet auch ein höheres Abo möglich sein.

Guest
Hast du diesen Checker schon kunsultiert:

http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl

Da steht eventuell, wann bei dir VDSL aufgeschaltet wird.

Brian141320598076 Beiträge
Hast du diesen Checker schon kunsultiert:http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl

Da steht eventuell, wann bei dir VDSL aufgeschaltet wird.
Da steht nur:

VDSL: Die zugehörige Ortszentrale ist noch nicht mit der nötigen Infrastruktur ausgerüstet. Der Ausbau ist geplant.

Nur auf der Swisscom Seite selber taucht dieses ominöse Datum 19.11.10 auf. Ich bin ja mal gespannt. Denn sollte VDSL hier tatsächlich kommen, müssten die von der 5Km entfernten Zentrale ein Glasfserkabel ziehen, und hier eine abgesetzte Einheit machen, anders ist es gar nicht möglich das zu realisieren. Nur habe ich noch keine solche baulichen Massnahmen gesehen.

Zur Zeit ist das ganze eh ein Bastel, und die 2 Swisscomtechniker die mal da waren, habe nur den Kopf geschüttelt, und gesagt, mit der Geschwindigkeit mit der das Ganze zur Zeit läuft, das sei eigentlich technisch gar nicht möglich auf diese Distanz.

Linechecker zur Zeit: ADSL: 1200 Kbps downstream / 280 - 500 Kbps upstream

In Wirklichkeit läuft es mit 3600/500 netto, wobei der Upload mit 500 fix eingestellt ist und nicht ausgehandelt wird, das heisst die 500 up werden erzwungen, also Synchronisation mit 3600/500 (4608/640) oder gar nicht.

Als Router läuft hier ein Cisco Teil, mit dem Netopia von Swisscom ist keine Synchronisation möglich.

Nö, darauf hat niemand Zugriff von aussen...Aber wenn TV möglich ist, kannst Du auch VDSL haben, beim Checker müsste entsprechend beim Internet auch ein höheres Abo möglich sein.
Dachte wir haben evtl. einen Swisscommensch hier im Forum der mal schnell schauen kann :mrgreen:

Warren1'339 Beiträge
Dachte wir haben evtl. einen Swisscommensch hier im Forum der mal schnell schauen kann :mrgreen:
Und der würde sich natürlich hier outen um dann tagtäglich belästigt zu werden 🙂

Ich hab übrigens auch immernoch kein HD, also falls sich doch einer outen will, macht mal vorwärts! :-D

Nexus2k826 Beiträge
Neues zum Thema, in OW werden die 5 PUS in der Gemeinde Kerns nun doch noch gebaut. Swisscom hat anscheinend die Bestellung dafür erhalten und meine Eltern können jetzt doch noch mit einem PUS in 30m Luftlinie rechnen. Ich bin aber gespannt wie schnell/langsam die Dinger realisiert werden, vor Mitte 2011 rechne ich nicht damit und bis dann hab ich ja schon FTTH (Heute war ein Zettel vom EWL an der Tür, das in den nexten Tagen jemand die Steigzone abklären kommt). /emoticons/default_biggrin.png

In 8913 geht nun etwas, da wird gelocht und Kabel verlegt wie wild.

Habe mich mal bei Swisscom erkundigt, ab 17.12.10 soll VDSL laufen, mal sehen ob sie den Termin halten können :roll:

Gestern war es endlich soweit, mein Anschluss wurde von ADSL auf VDSL umgestellt /emoticons/default_biggrin.png

Ging mit einem Unterbruch von wenigen Minuten vonstatten, irrtümlich haben die mir ein Serviceprofil von 5000/500 reingedrückt.

Aber nach einem Anruf beim technischen Support wurde das sofort geändert. Läuft jetzt auf 20000/2000.

Nur wusste der beim technischen Support nicht einmal, dass der Uplaod nun 2000 und nicht 1000 beträgt :shock:

Im Router sieht es nun so aus:

Messwerte

Übertragungsgeschwindigkeit Upstream: 11013 Kbps

Downstream: 27523 Kbps

Leitungsdämpfung Upstream: 18.0 dB

Downstream: 16.8 dB

Signal-Rausch-Abstand Upstream: 17.6 dB

Downstream: 31.4 dB

Sieht gut aus, oder was meint Ihr? :roll:

Nexus2k826 Beiträge
Ja die Leitungswerte sehen gut aus. Ich habe bei meiner VDSL Leitung bei 200m Luftlinie (und soweit ich weiss 500 m Leitungslänge folgende Werte):

Leitungsdämpfung Upstream: 27.3 dB

Downstream: 26.0 dB

Signal-Rausch-Abstand Upstream: 11.0 dB

Downstream: 15.9 dB

Da es meistens nur negatives zu Berichten gibt, möchte ich hier nun auch einmal etwas positives loswerden.

Bis anhin hatte ich ADSL über 4.9Km, laut Linechecker 1200 möglich, hatte aber eine sogenannte Risikoschaltung mit 3600.

Ist einwandfrei gelaufen. In den letzten Wochen hat Swisscom ein neues Glasfaserkabel von der Zentrale im Nachbardorf hier in unser Dorf eingezogen. (Haben hier keine eigene Telefonzentrale). Letzten Freitag 17.12.10 war das ganze fertig und die neuen Kästen direkt gegenüber von mir montiert und verkabelt. VDSL wurde offiziell freigegeben. Habe am Freitag 17.12.10 um 20:00 mit Swisscom telefoniert, dass ich jetzt sofort VDSL haben will. Am Montag 20.12.10 um 08:00 war der Anschluss umgeschaltet von ADSL auf VDSL. Unterbruch wenige Minuten. Also ich bin wirklich voll überrascht von Swisscom! :shock:

Guest
Das freut micht für dich. Wüsste noch gerne wie viel "Schmiergeld" deine Einwohnergemeinde der Swisscom für den Bau ihrer Infrastruktur bezahlt hat.

Guest
Aber nach einem Anruf beim technischen Support wurde das sofort geändert. Läuft jetzt auf 20000/2000.Nur wusste der beim technischen Support nicht einmal, dass der Uplaod nun 2000 und nicht 1000 beträgt :shock:
Wann hat Swisscom den Upload von 1000kbits auf 2000kbits verdoppelt? Gabs dazu mal eine offizielle Mitteilung?

Herby80 Beiträge
@Panter: offiziell ab dem 28.10.2010. Wurde aber nicht gross von SC kommuniziert, nur im Partner Portal und dann natürlich in diversen Foren.

Job Scout Plus3 Beiträge
also bei uns in langenthal sind sie am strassen leitungen umbauen. wie es vermerkt wurde wird VDSL dann erhältlich sein.... wenn die mal fertig werden. :x

Seite 4 von 4 · 74 Beiträge in diesem Thema